• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wohnungskatze allein??

Lela

Energiebündel
Hi, also ich hab mich erst heute registriert und hab da gleich mal ne wichtige frage:

Mein freund und ich haben uns anfang november eine katze aus dem tierheim geholt. sie ist ein jahr alt, eigentlich sehr aktiv und wir sind so richtig glücklich mit ihr, da sie sehr aufgeschlossen ist und immer zum schmusen kommt und keinen knacks hat, was bei tierheimtieren ja öfters der fall ist :(
Wir haben sie halt richtig liebgewonnen in der kurzen zeit und deshalb wollen wir auch nur das beste für sie!!!!!

Da unsere wohnung nur 45 m2 groß ist und nicht sehr geräumig ist (wir haben aber einen RIESEN kratzbaum und so) stellen wir uns die frage, ob nicht eine zweite katze dazupassen würde, da wir ja auch nicht den ganzen tag daheim sind und nicht die zeit haben, stundenlang mit ihr zu spielen. Unsere angst ist, dass sie sich total fadisiert und einfach nicht glücklich ist. Sie spricht auch sehr viel mit uns und läuft uns immer hinterher, sie sucht immer den kontakt zu uns. sie ist also nicht so eine dicke hauskatze, die lieber den ganzen tag schläft und davon kenne ich einige :)

Das problem ist, dass sie vor uns schon einen anderen platz hatte, doch sie wurde wieder ins tierheim abgegeben, weil sie sich mit der anderen katze, die diese leute hatten, einfach nicht verstand.

So, nun die frage an euch: Was würdet ihr uns raten?? Wir würden uns halt gerne, wenn wir uns noch eine katze holen, diese aus dem tierheim holen!


Lg lela
 

kitten

Hauskatze
herzlich willkommen ;)

nun, was genau passieren wird, weiß keiner vorher....meistens wird wochen, oder tagelang gefaucht...und dann gekuschelt- man brauch starke nerven, und geduld :)

es gibt auch erfahrungsberichte, wenn du bei der suche oben lins "zusammenführung" eingibst, müsstest du da einiges finden ;)
 

Maxxii

Hauskatze
Hallo und herzlich willkommen!

Ich hatte 2 Monate eine Einzelkatze und hab dann eine zweite geholt.
Ich bereue es absolut nicht. Die Beiden spielen, vertragen sich.

Man kann das natürlich vorher nicht wissen.

Wünsche dir auf jedenfall das du die richtige Entscheidung triffst und alles Gute!
 
ich hatte meine katze aus ein haushalt da war noch ein alter kater der sich nicht für andere interessierte.
bei uns war sie ca ein halbes jahr alleine bis wir ein zweiten dazu hollten,
es hat ein paar tage gedauert bis die sich verstanden.
er liebt sie abgottisch :D
sie mag in nur zu verhauen und jagen :rolleyes:
also ich kann nur sagen es kommt drauf an ob die katzen auf der selben wellen lenge liegen....
 

Lela

Energiebündel
Wahrscheinlich werden wir es eh mal probieren...

Sollten wir zu unserer einjährigen dann ein junges kätzchen dazugeben, oder kann sie auch schon ausgewachsen sein?? Weibchen oder männchen? Ich nehme mal an, dass ein weibchen und ein männchen sicher verträglicher sind als zwei gleichgeschlechtliche, oder??

lg lela
 

Lovis

Hauskatze
Hallo und herzlich Willkommen :)

Ich frage mich wie lange eure Katze bei den Vorbesitzern mit der anderen Katze gewesen ist??? In ein paar Tagen regelt sich soetwas meist selten!

Ich hatte Orion 1 Jahr als reine Wohnungskatze und laut TA hatt er auch die Katzensprache vergessen. Und trotzdem hat er nach all der Zeit Venom und später Silence lieben gelernt. Es hat aber auch gedauert.

Wie schon gesagt wurde, kann dir niemand sagen, wie es ausgehen wird! Ich persönlich bin grad bei Wohnungskatzen für Spielpartner.

Wenn du dir eine zweite Katze holen solltest, nimm dir Zeit und lasse vor allem den Katzen Zeit! Ich habe alle drei Katzen als Kitten nach Hause geholt, da ich denke, dass sie von älteren Katzen besser akzeptiert werden.

Ich gebe dir den Tipp, die Suchfunktion zu benutzen. Hier gibt es einige Beiträge zum Thema zweite Katze, Kater oder Katze, ältere Katze oder Kitten etc. vielleicht findest du dort noch mehr antworten ;)
 

Lela

Energiebündel
Naja dann danke für so viele antworten; wir werden heute mal ins tierheim (in wien) fahren und die mal fragen was die sagen, vielleicht haben sie ja sogar gerade junge oder so.....


lg lela
 

Lela

Energiebündel
Hi, also: Wir waren heute im tierheim und haben uns auch gleich ein süßes kätzchen mitheim genommen; wir nennen sie LENI, und die die wir bereits haben heißt LILLY. die namen passen irgendwie so gut zusammen.

Auf jeden fall ist leni im september 2005 geboren => ca. 4 monate alt; unsere lilly hat sie nicht angefallen oder gebissen oder gepratzelt, sie geht ihr aber auf schritt und tritt nach und knurrt und faucht sie immer an, wir hätten es uns schlimmer vorgestellt...

Leni ist auch nicht eingeschüchtert oder so, sie geht herum und hat sogar schon mit unseren schuhbändern gespielt, doch dann knurrt und faucht sie lilly wieder an, und dann sitzt die kleine leni da und rührt sich nicht mehr, sie wurde uns im tierheim ja auch als zweitkatze empfohlen.

Zur zeit schaut es also nicht so schlecht aus, weil sich die neue nicht versteckt und so und unsere "alte" sie eigentlich nur anknurrt oder anfaucht und sie halt immer beobachtet!!!


lg lela
 

shousei

Hauskatze
Hallo Lela, na das klingt ja mal nicht so schlecht! :thumb:
das wird sicher bald besser werden, halte dir die daumen!
wann gibts denn fotos von den beiden süßen?
 

kitten

Hauskatze
*ggg* das macht mein speedy bei neuzugängen auch immer so, dauernd nachgehen, und knurren und fauchen....das dauert meistens 3 tage lang, und dann is alles paletti- hoffe bei euch gehts auch so schnell ;)
 

Lovis

Hauskatze
Na das hört sich ja schon super an. Und vor allem :ziemlich normal!!! :) Das freut mich, dass es bisher so klasse läuft. Klar brauchen sie Zeit!
Und das schönste:es hat wieder ein Katzi ein neues schönes Zuhause :)
 

Lela

Energiebündel
Hi Leute, wollte nur kurz sagen, dass ich jetzt bei "Meine Katzen" unsere 2 Schnuckis vorgestellt habe, also wenns euch interessiert, könnt ihr ja mal einen blick hinwerfen.

Auf jeden Fall lässt unsere "alte Katze" die neue bis auf einen halben meter an sich ran, dann faucht sie jedoch, und einmal haben sie sogar schon Nasenkontakt gehabt :) dann hat die alte jedoch gefaucht, und die kleine hat sich gleich hingelegt und ihre unterwürfigkeit angezeigt.
Wir hoffen nur dass wir unsere alte katze nicht verärgert haben, weil sie allein jetzt nicht mehr die erste geige spielt. Und unser zweites problem ist, dass wir uns nicht sicher sind, wie wir unser älteres kätzchen jetzt behandeln sollen. Sollen wir in der gegenwart von der älteren die jüngere streicheln oder nicht, das ist alles so eine sache.....
Das problem ist ja dass die kleine sooooo schmusebedürftig ist und sofort schnurrt und man sie, wenn man sie einmal streichelt, nicht mehr "losbekommt" :).

Aber sie fallen nicht übereinander her, die kleine zeigt sofort ihre unterwürfigkeit an, und sie hat auch schon abendgegessen, wohingegen lilly ihr futter noch nicht angerührt hat, wahrscheinlich wegen der ganzen aufregeung und so. Die kleine fetzt die ganze zeit durch die wohnung und hört gar nicht auf zu spielen und die alte (eigentlich ist sie ja noch gar nicht alt) schaut nur zu oder geht hinterher oder döst.....

Eigentlich alles die besten anzeichen für eine gemeinsame zukunft!!!!!!!!!!

Das freut uns natürlich total, und vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar tipps geben, wir wir jetzt mit unserer lilly umgehen sollen, die ja vor der leni da war....

Auf jeden fall ein GROSSES DANKESCHÖN an alle die mir in diesem thread so vie geholfen haben, weil ohne euch wären mein freund und ich niiiiiieeeee so weit gekommen....

Lg lela
 

Ingrid

Hauskatze
Lela, das passt schon, ihr müßt halt eurer "alten" Katze zeigen, dass sie die erste Geige bei euch spielt - nach ein paar Tagen wird sich das alles eingespielt haben, so wie du das schilderst :)
 

shousei

Hauskatze
ihr macht das eh richtig. kümmert euch ganz viel um lilly, damit sie weiß, dass sie nicht verdrängt wird.
berichtest du dann, wies weiter läuft?
 

Lela

Energiebündel
Hi, also....
ich weiß nicht wer wo in der nacht geschlafen hat, auf jeden fall war die nacht sehr ruhig.

die kleine leni ist nur nassfutter gewöhnt, wir füttern aber morgens trocken und abends nassfutter und an das muss sie sich noch gewöhnen, gefressen hat sie nämlich noch nicht viel, aber das wird schon. ich mach mir halt etwas sorgen weil sie noch nicht so viel gefressen hat, dal sie eher mager ist (die im tierheim haben gesagt, dass sie ihnen fast weggestorben wäre weil sie so krank war) und noch etwas schlecht ausschaut, so als ob sie sich von der krankheit noch erholen müsste.

Und heute war das schlüsselerlebnis: die kleine sitzt neben dem wohnzimmertzisch und die lilly(die, die wir vorher hatten) ist im hausgang und schreit auf einmal. ich war etwas verwirrt und hab dann der lilly geschriehen, sie ist dann ins wohnzimmer gekommen, hat die leni gesehen, ist zu ihr hingelaufen und hat ihr die ganze rechte körperseite abgeschleckt!!!!! und schon gestern hat sie der kleinen ein paar mal die nase abgeschleckt....

seitdem beschnuppern sie sich sehr oft und sind fast immer im selben raum, es gab bis jetzt auch keine einzige auseinandersetzung oder einen angriff, und ich glaube auch nicht dass da noch was kommt.

Was uns ein bisschen ein schlechtes gewissen macht: lilly war nie so die katze die sich am abend beim fernsehen immer zu uns herlegt und so, sie lässt uns zwar nicht aus den augen, aber liegt nicht immer bei uns auf der couch, außer in unserem bett in der nacht. und die kleine leni liegt halt fast immer bei uns auf der couch und kuschelt mit uns, sie ist total liebesbedürftig. und wenn wir dann lilly am fensterbrett oder in ihrer hängematte liegen sehen, und die neue katze bei uns im arm, bekommen wir doch noch ein bisschen ein schlechtes gewissen. Aber beide machen einen zufriedenen eindruck!!!!

Die kleine leni ist halt noch so jung und verspielt und das wird der lilly öfters zu viel, sie fetzen aber regelmäßig durch die ganze wohnung ohne dass einer faucht oder ähnliches.

Natürlich zeigen wir der lilly dass sie die "chefin" ist :), sie lässt sich auch nicht von der kleinen unterdrücken und wenn die kleine mit einer plastikmaus am boden herumrollt und spielt, legt sich lilly daneben hin, schaut zu und döst...

es kann eigentlich gar nicht besser sein!!!


Naja, jetzt hab ich eh seeeehhhr viel geschrieben, es gibt halt aber auch so viel zu erzählen....,

lg lela
 

itschy

Welpen
Hallo bin ebenfalls neu hier und habe letztes Jahr eine Zusammenführung gehabt.

Meine Katze (4 Jahre) war es gewöhnt mit einem Hund die Wohnung mit Garten zu teilen. Mein Hund ist leider verstorben. :(

Da ich sie aber nicht untertags alleine lassen wollte habe ich aus dem Tierheim einen Kater (damals bereits 1 Jahr) dazugeholt.
Es hat sehr lange gedauert bis sich die zwei verstanden haben, da die Katze sich alles gefallen ließ und ihn immer nur anpfauchte. Mittlerweile nach einem Jahr kommt es sogar vor, daß sie gemeinsam kuscheln. Beide sind Freigänger - draußen war aber nie eine Ausernandersetzung - beide gingen immer gemeinsam auf "Streife".

LG itschy
 
Oben