• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wohnungskatze alleine???

würdet ihr eine wohnungskatze alleine halten???


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    69
  • Umfrage geschlossen .

834 AP

Hauskatze
Ich hab auch mit NEIN gestimmt, aber es gibt immer noch ein JEIN.
Meine Eltern hatten immer mehrere Katzen, zum Schluß ist aber einer übriggeblieben, der sich zum eigenwilligen Einzelgänger entwickelt hat. Als meine Mutter starb, hat mein Vater den Kater betreut, und als mein Vater starb, hab ich den Kater übernommen. Ich hab damals viele Katzen gehabt, also mußte ich den Kater mit ins Büro nehmen, weil er sich mit meinen Katzen nicht vertragen hat.Er hat sich aber später mit dem Hund sehr gut vertragen. Ich hab ihn noch ca. 5 Jahre gehabt, bis er mit 19 Jahren starb.
Sowas ist sicher ein Einzelfall, aber es gibt sicher einige Katzen, die alleine glücklicher sind.

LG Ingrid
 

Morle

Katzenjunges
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier. Ich wollte aber auch abstimmen.
Natürlich sollte man Wohnungskatzen nicht alleine halten. Ich habe bis jetzt eine 5 Monate junge Kätzin und bekomme morgen einen Spielgefährten dazu. Somit ist die kleine nicht alleine. Das ist wichtig für Katzen. Ich habe zwar nicht viel Geld, aber wo eine Katze satt werden, werden auch zwei satt. Da wird einfach an anderen "unwichtigen" Dingen gespart. Freue mich schon auf das kleine.

Lg Janine mit Morle

Ps: muss mich etwas korrigieren, meine kleine Prinzessin wird morgen 6 Monate jung.
 

Boomer5

Energiebündel
Nein

Nein!
ich hab auch nein gestimmt.


ich habe floh aus dem tierheim wo sie gesagt haben einzelkatze, mag keine Katzen bla bla bla:confused:
jetzt wohnt bei uns eine 14 wochen altes babykatzerl und floh blüht richtig auf.

spielt (war vorher nie interresant) LIebt mit der kleinen kratzbauch springen. schlafen im eien körbchen obwohl viel mehr da währen.

also es lohnt auch bei sogenannten einzelkatzen eine vergesellschaftung.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Nein, ganz sicher nicht. Für mich wirkt Einzelhaltung einer Katze (die als erschwerenden Umstand vielleicht noch den ganzen Tag allein daheim ist, weil Mama/Papa berufstätig) wie Einzelhaft.

Und ich sehs ja an meinen beiden Katzenschwestern: Wie hingebungsvoll die beiden miteinander kuscheln und einander putzen, mit welcher Begeisterung sie raufen und einander nachrennen - ihnen würd eindeutig was ganz Wichtiges fehlen. Und ich denk auch, soziale Deprivation ist der direkte Weg in eine Verhaltensstörung... Das würd ich einer Katze nie aus freien Stücken zumuten (Ausnahme: waschechte Einzelkatze, wie sie selten aber doch vorkommen...)

Klar gibts Ausnahmen, klar sind nicht alle Katzen miteinander kompatibel (solch einen Fall hatten wir selbst vor einigen Monaten in unserem Mehrkatzenhaushalt) - aber es bleiben eben Ausnahmen.
 

Solyong

Hauskatze
Natürlich auch nein für die meisten Fälle. Klar kann es auch Umstände geben, wo eine Katze alleine leben sollte, aber das ist ja Gott sei Dank sehr selten der Fall.
 

XClaudiaX

Hauskatze
Doch! Sind sie meiner Meinung nach schon, außer ein egoistischer Mensch hat sie unverträglich gemacht und ewig alleine gehalten.
Ich kenn kein Kitten, dass alleine in ner Wohnung glücklich ist - der Rest ist dann Erfahrungswert der einzelnen Katze.
 

Sonnenblume4

Katzenjunges
kenn auch bauernhofkatzen die ihr leben lang im rudel waren und trotzdem jede andere katze verkloppen die ihnen zu nahe kommt. da habens allerdings genug platz zum ausweichen.

egal, es ist hier nicht das thema warum katzen unverträglich werden.... :whistle:
 

Gipsygirl

Hauskatze
Daisy wäre sehr alleine ohne den Wirbelwind Amelie.
Zwei sind immer besser als allein, wer ist schon gerne alleine?

Ich nicht!
 

sandy08

Katzenjunges
Nein

Mein Freund und ich haben von Anfang an gesagt dass wir 2 Katzen wollen, da wir Vollzeit arbeiten sind - alles andere wäre Tierquälerei.
Unsere Zwerge spielen stundenlang miteinander fangen und raufen herum. Als Mensch kann man keine zweite Katze ersetzen, selbst wenn man sich zwei Stunden am Tag mit einer Einzelkatze beschäftigt. Die Art zu spielen ist mit Artgenossen ganz anders.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen was Alleinhaltung anbelangt, bei uns war unsere Entscheidung zwei Katzen (sie sind sogar Geschwister) zu nehmen allerdings richtig. Aber wir haben ja auch zwei kleine Wirbelwinde erwischt. Lg
 

Duna

Hauskatze
Ich würde auf jeden Fall 2 oder mehr Katzen nehmen.
Da ich jetzt meinen kleinen Kater habe, bin ich richtig auf den Geschmack gekommen.
Wenn es nach mir gehen würde, hätte ich 3-4 Katzen, leider geht das mit unserem nicht :(
 
Oben