• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wohnungskatze - Ja oder Nein?

::Nadja::

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben! :wave:

Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und hab mich gleich mal registriert... Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?

Seit einiger Zeit wohne ich alleine in einer ca. 56 qm Wohnung. Mein Freund studiert in Graz und ist deshalb immer nur am Wochenende da. Ich hab Katzen immer schon geliebt und bin am Überlegen, ob ich mir eine nimm. Es ist so, dass ich sogar schon eine in Aussicht hätte... Mein Freund ist jedoch gar nicht begeistert. Er mag Katzen, ist aber der Meinung, dass sie in die freie Natur gehören und ich ein Tierquäler bin, wenn ich mir eine in der Wohnung nehme. Er meint sie hätte zu wenig Platz bei mir und wär außerdem zu viel alleine, weil ich ganztags arbeite.

Ich will dem Kätzchen ein schönes Zuhause bieten und ihm nix Schlechtes tun!

Was sagt ihr denn?

Lg, Nadja
 

Jenny90

Hauskatze
Hallo Nadja!

Natürlich können Katzen auch in einer Wohnung glücklich sein sofern diese katzengerecht eingerichtet ist. Nur einer Katze alleine wird sicher langweilig werden, hast du mal überlegt zwei zu nehmen?

lg Jenny
 

Delphinchen

Administrator
Bitte benütze die suchfunktion es gibt schon sooo viele Diskussionen Pro und contra Freigang ...

FAKT ist :
Du bist keine Tierquälerin wenn du deine Katze nicht rauslässt, und wenn sie einen Katzenkumpel zum spielen hat wird ihr auch nicht langweilig sein ;) Katzen hält man nämlich nicht alleine das ist ein ammenmärchen
 

::Nadja::

Katzenjunges
Wow, das geht ja schnell! :)

Ich hab eh auch schon überlegt, ob ich eine 2. dazunehmen soll, aber mein Freund meint wie gesagt, dass sie zu wenig Platz haben in meiner Wohnung.

Die Kätzchen, die ich in ca. 8 Wochen bekommen würde, sind 2 Weibchen und aus einem Wurf. Man hat mir gesagt, dass Weibchen oft die anschmiegsameren sind?! Aber wahrscheinlich kann man das auch nicht verallgemeinen...

Werd jetzt gleich mal die Suchfunktion ausprobieren und mir die anderen Diskussionen so durchlesen... mal sehen, ob ich schlauer werde! Aber danke schon mal an euch!

Lg, Nadja
 
Hallo! :wave:

Also... ich habe seit ca. zwei Wochen zwei kleine Kätzchen in meiner Wohnung. Die Wohnung ist 65qm groß und die zwei fühlen sich, soweit ich das richtig deute, pudelwohl. ;)
Wenn du Platz für einen Kratzbaum hast oder andere Kletter- und Kratzmöglichkeiten für die Kätzchen sowie Platz für die restlichen Utensilien (Futterplatz, Katzenklo, Schlafplatz), dann werden sich auch Katzen wohlfühlen, die nicht in die Natur raus können.
Jeder hat halt andere Ansichten deswegen, ob Katzen nun unbedingt ins Freie müssen oder nicht...
 

Kaliko

Hauskatze
Es spricht nix dagegen, dass du zwei Katzen aufnimmst!
Wichtig ist halt, dass sie Kletter- und Rückzugsmöglichkeiten haben, vielleicht am (gesicherten) offenen Fenster schauen und dösen dürfen und dass genug Platz für ev. zwei Kisterln ist (kann notwendig werden, muss aber nicht). Ansonsten....Platz ist in der kleinsten Hütte :) )
Wenn du sie lässt, werden sie wahrscheinlich eh in deinem Bett für Überfüllung sorgen, und du wirst sehen, die Enge stört sie gaaar nicht ;)

Liebe Grüße!
Kaliko
 

bettl

Hauskatze
Kann mich der Meinung der anderen Foris nur anschliessen - unbedingt 2 Katzerln. Betreffend das Geschlecht: Ich habe 2 Mädels - Wilma ist eher eine, die nur ab und zu schmusen kommt, eben dann wann sie gerade Lust hat.
Lilly ist eine Schmuserin durch und durch, am liebsten schläft sie neben mir am Kopfpolster und ich muss immer ihr Pfoterl halten, dann ist sie zufrieden.
 

::Nadja::

Katzenjunges
Ich fühl mich jetzt wirklich besser! :)

Hab mir jetzt wie gesagt andere Diskussionen angeschaut und das hat mich auf die Idee gebracht mir aus dem Tierheim eine zu nehmen. ??

Erstens entkräfte ich das Argument ein Tierquäler zu sein - immerhin gehts dem Katzerl sicher besser bei mir als im Heim und 2. sind ja Tierheimkatzen oft das alleinsein gewöhnt und wollen gar keine 2 Katze zum Spielen, oder?

Liebe Grüße, Nadja
 

Fellbande

Hauskatze
Was ich nur gerne dazu sagen würde ist folgendes:
Wenn Du Dir eine Babykatze nehmen solltest,dann solltest Du auch Zeit für Sie haben!
Denn in den ersten Monaten braucht Sie Ihr Pappi regelmäßig,und ein bisschen Erziehung schadet auch nicht!
Wir haben derzeit so einen Fall im Bekantekreis was mich irre wurmt!
Babykatze ist genommen worden,die ist den ganezn Tag alleine,führt sich natürlich Mega auf in der Wohnung,und dann wird sie geschimpft wenn die Besitzerin heimkommt!
Das ist aber kein Wunder-wenn die Arme den ganzen Tag alleine ist!
Wenn Du vor hast Dir eine ältere zu nehmen dann ist es eh nicht so schlimm-obwohl ich auch diese nicht solange alleine lassen würde wie es bei manchen leider der Fall ist!Zumindest mal in der ersten Zeit zum eingewöhnen! ;)
 

::Nadja::

Katzenjunges
Ja, ich würd mir da eine nehmen, die 1-2 jahre alt is - damit sie sich auch noch richtig gut an mich gewöhnen kann. Ich nehm mir da auch gern mal Urlaub um die erste zeit besonders viel für sie da zu sein. Und ich bin auch bereit früher aufzustehen um in der früh, bevor ich in die Arbeit fahr, mit ihr zu spielen.

Ich finde das auch schrecklich, wenn sich Leute nur eine Katze nehmen, damit sie selber nimma so allein sind - aber gleichzeitig der Katze das selbe antun. :nono:

Weiß jemand wieviel man im Tierheim zahlen muss, wenn man sich eine Katze nimmt?
Bei Hunden sind das ja - soviel ich weiß - 185 Euro.

Lg, Nadja
 

Sunny83

Energiebündel
hallo nadja!

Also wenn du wirklich vor hast dir eine katze aus dem tierheim zu holen, erkundige dich auf alle fälle selbstständig vorher, woher die katze kommt und vor allem ganz wichtig ob sie freigänger war...

ich habe mir selbst vor 4 jahren einmal eine katze aus dem tierheim (wien) geholt, auch aus dem grund wie du, dass ich nur ein wollte...man hat mir zwar gesagt dass sich diese katze mit keiner anderen versteht, nur das sie freigänger war wurde mir nicht gesagt, erst nachdem ich sie zurückbringen musste, weil sie ständig versuchte abzuhauen und mir in die wohnung machte...also erkundige dich ganz genau, ich hatte damals (leider) zu wenig ahnung und habe denen dort blind vertraut!!

achja bezahlt habe ich damals 70 euro dafür, weiss nicht ob die preise noch gleich sind...

ich weiss nicht wo du wohnst, aber schau dir auch andere tierheime an, ich war vor 3 wochen mal im wiener tierheim und die zustände dort sind meiner meinung nach katastrophal, man sieht das denen das geld fehlt!

ps: überlege es dir vielleicht doch noch wegen 2 jungen katzen, ich selbst habe eine ca. 40 m² große wohnung und bei mir ziehen auch in ca. 3 wochen 2 kleine kätzchen ein, biete ihnen viel abwechslung dann fühlen sie sich auch in einer kleineren wohnung wohl ;-)

lg
sibylle
 

sunkist

Hauskatze
Hallo,

finde ich sehr gut, wenn du dich vorab ein wenig informierst :) Es ist jedoch eine 1 oder 2 Jahre alte Katze noch sehr jung und temperamentvoll, verspielt und gerade mal der Pubertät entwachsen, ich würde also auch hier zu einem Doppelpack raten. Gerade Katzen brauchen viel Anregung, damit sie sich bei Wohnungshaltung nicht langweilen und auf dumme Gedanken kommen, da wird sich dein Freund dann ziemlich bald wieder in seiner Meinung bestätigt fühlen, dass Wohnungshaltung nichts für Katzen ist. Du selbst wirst dich mit zwei Katzen bestimmt auf lange Sicht auch besser fühlen, weil du z.b. kein schlechtes Gewissen haben mußt, wenn du mal übers Wochenende wegfährst, oder es später wird, während sich gerade Einzelkatzen sehr auf ihre Menschen fixieren und wenn sie zu lange einsam sind, diverse Protestaktionen starten und tatsächlich leiden.
Wenn du wirklich eine ältere Einzelkatze aus dem Tierheim nimmst, dann bitte bedenke, dass Katzen bis zu 20 Jahren alt werden können, "alt" würde ich persönlich eine Samtpfote erst ab ca. 10 Jahren bezeichnen ;)
lg, sunkist
 

Kaliko

Hauskatze
Hallo Nadja!
Ich hab' mit einer Tierheimkatze eine sehr positive Erfahrung gemacht. Sie war damals schon drei Jahre alt, und wurde uns als ideale Familienkatze empfohlen, nachdem wir der Pflegerin unsere Familienstruktur erklärt hatten.
Das hat so zwar nicht ganz gestimmt, weil Miez nicht die große Schmuserin ist, die sich gern herumtragen lässt und so, aber sie hat sich doch gut eingefügt und ist eine sehr Liebe und eine große Bereicherung. Wir haben ihr übrigens nach einem Jahr zwei Freundinnen gegönnt, weil wir fanden, dass sie doch nicht ganz ausgelastet und zufrieden war. Das war sicher eine gute Entscheidung.
Bezahlt haben wir damals 70 Euro (Tierschutzhaus Vösendorf).

Liebe Grüße und "nimm 2" ;)
Kaliko
 

::Nadja::

Katzenjunges
Ich wed morgen mal mit einer Freundin, die dort einige Pfleger und auch die Tierärztin kennt, in das Linzer Tierheim schaun... mal sehen ob es da eine (oder zwei ;) ) gibt in die ich mich gleich verliebe!

Danke für eure Ratschläge! Das Nächste mit dem ich euch dann quälen werde sind Namen! :rolleyes:
 

bettl

Hauskatze
Mein Tipp: Nimm 2. Ich hatte vorerst auch nur eine und habe auch immer mit ihr gespielt, mich gekümmert, und, und, und...
Jedesmal wenn wir zur Arbeit oder sonst wohin sind, hatten wir ein SUPER schlechtes Gewissen, weil die Arme allein daheim war und ausser schlafen und Unfug machen eigentlich nichts zu tun hatte . Dann die Überlegung mit Urlaub fahren - eine ganze Woche allein, halt immer nur jemanden zum Füttern zu haben - nie und nimmer hätte ich ihr das angetan.
Also hab´ ich mir ein halbes Jahr später ein zweites Kätzchen ins Haus geholt und es NIE bereut.
Und 2 machen auch nicht mehr Arbeit als eine.
Viel Glück beim Aussuchen!
 

granit

Hauskatze
hallo nadja,

bin jetzt die nächste, die dir rät gleich 2 katzen zu nehmen, argumente hast du ja schon genug gehört. darum quäle ich dich nicht weiter damit. ;)
finde es gut, wenn du tierheimkatzen ein neues zuhause geben willst. meine beiden katers sind auch aus dem tierheim. sei aber nicht enttäuscht, wenn nicht gleich beim 1. besuch die passenden schnurrer gefunden werden. so viel ich weiß ist das th zurzeit zwar übervoll, oft haben sie aber jede menge freigänger oder ausgewilderte katzen. habe vor 3 jahren 60 € pro kopf und nase bezahlt, waren allerdings schon kastriert. unkastrierte katzen kosten so um die 20-25 € glaube ich.
viel erfolg granit!
 

sunkist

Hauskatze
Originally posted by ::Nadja::@10.7.2007, 10:29 Uhr
Ich wed morgen mal mit einer Freundin, die dort einige Pfleger und auch die Tierärztin kennt, in das Linzer Tierheim schaun... mal sehen ob es da eine (oder zwei ;) ) gibt in die ich mich gleich verliebe!

Danke für eure Ratschläge! Das Nächste mit dem ich euch dann quälen werde sind Namen! :rolleyes:
Im Linzer Tierheim wartet momentan eine total arme ältere Katze
 

kitten

Hauskatze
also: einzelkatzen bitte nur wenn es sich um eine handelt, die definitiv nicht mit artgenossen klarkommt! sonst bevorzugen auch ältere katzen, egal woher sie kommen einen kätzischen partner ;)

meiner erfahrung nach sind kater schmusiger :D

da gibts glaub ich auch schon ne umfrage?

katzen sind kapriziöser, haben mehr einen eigenen kopf, und wollen net immer....ausnahmen bestätigen die regel :)
 

katerstrophe

Hauskatze
hab´ die selben Erfahrungen wie kitten ... meine Kater waren/sind bislang viel schmusiger (vielleicht war´aber auch Zufall), die Mädels weniger. Die Kater sind mir sehr nah, sie schubsen mich mit dem Kopf an, schlecken meine Nase ab, legen sich zu mir, folgen mir ins Badezimmer, begrüßen mich wenn ich nach Hause komm´ stürmisch ... sie freuen sich richtig. Unsere Madame ist auch total lieb; aber wirklich nur wenn SIE will und nicht konstant und vorhersehbar, so wie die Kater. Bei ihr kommt immer alles sehr überraschend und wenn man gar nicht damit rechnet. Lieben tu´ ich sie aber alle grenzenlos.
 

::Nadja::

Katzenjunges
ok, gut zu wissen! :)

Heute ist es so weit... nach der Arbeit schau ich ins Tierheim... werd euch dann berichten!

Lg, Nadja
 
Oben