• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wohungskatze, Problem seit 3 Tagen

KLINGLA

Katzenjunges
Hallo Katzenfreunde

seit 3 Tagen hat meine Katze ein komisches Problem.
Einmal hat sie wieder ins Bett gemacht, das schliess ich jetzt mal darauf zurück, dass Besuch da ist der da schläft, und das die Katze vielleicht stresst.
Auf jeden Fall:
Seit 3 Tagen (vorher noch nie) hat meine Katze jedesmal wenn sie ihr großes Geschäft verrichtet, immer an der gleichen Stelle hinten reste.
Aber kein, entschuldigung "Kotzäfpchen" sondern einfach das Fell voller Sch...
Sie schlendert damit durch die Wohnung und jedes mal wenn sie sich hinsetzt, hinterlässt sie natürlich Spuren, jetzt muss ich jedesmal wenn sie aufm Klo war mitm nassen Tuch hinter ihr herrennen um ihr den Hintern abzuputzen.

Seit 3 Tagen ist der Kot auch eher Weich - Durchfallähnlich. Woher kann das kommen ?
Ich habe meiner katze vor 4 Tagen Nassfutter von Animonda gegeben, wirklich qualitativ hochwertiges mit 80 % Fleischanteil .. seitdem hat sie es (sie frisst normal nur Trockenfutter)
Kann das Nassfutter der "lange" Auslöser für dieses Problem sein oder ist es auf etwas anderes zurückzuführen ?
Was kann ich machen dass sich der Stuhl meiner Katze wieder festigt und Sie und Ich diese Probleme nicht mehr haben

Danke schonmal für eure zahlreichen Ratschläge Freunde

Beste Grüße

Michael
 

Rusty

Hauskatze
Der Durchfall kann ohne weiteres von der Futterumstellung kommen. Versuche mal, sie ganz langsam an das neue Futter zu gewöhnen. Das gewohnte Futter geben und nur eine ganz kleine Menge vom neuen Futter, die du dann jeden zweiten oder dritten Tag steigerst (wenn kein DF mehr auftritt), und dafür vom alten Futter weglässt, solange bis nur mehr das neue Futter da ist. Nebenbei könnte ein Tierarztbesuch auch nicht schaden, um gesundheitliche Probleme auszuschließen.
 

Ally

Hauskatze
Ich würd' dir empfehlen, wirklich konsequent dann das Trockenfutter nur mehr als Leckerlies zu geben. Trockenfutter ist so ziemlich das Schädlichste, was du deiner Miez antun kannst. Sie wird dick, vor allem wenn sie eine reine Wohnungskatze ist, und Nierenprobleme sind eine sehr wahrscheinliche Folge. Im Forum findest du viele Tipps zum Thema Ernährung, lies dich doch mal ein.

Alles Liebe für dich und deine schöne Roxy :)
 

KLINGLA

Katzenjunges
Ich werd jetzt eh die Ernährung umstellen
Gegeben hab ich ihr immer schon qualitativ gute sachen
TROFU bekommt sie
perfect-fit-in-home-katzenfutter.gif

und Nassfutter bekommt sie (ab jetzt zu 80 % ...)
jzce9c.jpg
 

Ally

Hauskatze
Toll, dass du die Ernährung umstellen willst .. Animonda ist ganz gut, bekommen meine auch ab und an. Das "Bio" Ragout mit Rind und Huhn kann ich besonders empfehlen, das "Pure" verweigern meine leider ..

Hm, also soweit ich weißt - bitte korrigiert mich - ist Pefect Fit auch nicht sonderlich hochwertig. Aber welches Trofu ist das schon? :giggle: Einfach nur ganz wenig geben, als Belohnung oder so, dann haut das schon hin.

Und auch ganz wichtig: langsam umstellen! --> Wie Rusty schon beschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikarus

Hauskatze
Perfect Fit ist genauso Schrott wie jedes andere Futter welsches du im Supermarkt bekommst.

Die einzigen Trofu-Marken, die halbwegs ok sind, sind ORIJEN und GRAU (weitere kenn ich nicht).
Aber die trotzdem auch nur als Leckerli geben.

Und wenn du deine Katze schon seit längerer Zeit mit Trofu fütterst, dann bitte nicht einfach von heut auf morgen umstellen. Viele Katzen reagieren darauf sehr empfindlich.
Also langsam umstellen und Rusty hats eh schon sehr gut beschrieben, wie man es richtig machen kann!

Wenn aber der Dufa länger anhalten sollte, dann ab zum TA :)
 

tashi

Hauskatze
soviel

ich weiß, ist in animonda kein taurin - das katzen aber brauchen. kannst taurin online bestellen, glaub, "lucky-cat" heißt der versand, oder so.
immer wieder mal 1 messerspitze davon ins futter, vorher in wasser auflösen.
bei fressnapf und zooplus gibts auch die großen dosen von animonda - presgünstiger.
 

KLINGLA

Katzenjunges
also lt tests von stiftung warentest ist in animonda das taurin schon enthalten und liegt gesamt auf Platz 2 hinter IRJAM oder wie der Spaß heißt.
Ich werd's jedenfalls versuchen langsam anzugehen. Danke für die Tipps :) Der Teller Huhn mit Reis steht schon bereit ^^
 

Ikarus

Hauskatze
also lt tests von stiftung warentest ist in animonda das taurin schon enthalten und liegt gesamt auf Platz 2 hinter IRJAM oder wie der Spaß heißt.
QUOTE]

Das Futter heißt wahrscheinlich IAMS und auf solche Tests kannst nix geben, weil die auch Wh*****, ... gute Noten verpassen.
IAMS und ANIMONDA würd ich auf keinen Fall miteinander vergleichen, denn in Iams ist im Nassfutter genauso Zucker enthaltenund sehr wenig Fleisch! Und vom Trofu will ich erst gar nicht reden.

Aber Animonda gehört schon zu den besseren Futtermarken, obwohl du auch bei den Schälche wieder schaun musst, was drinnen ist!
 

aida

Hauskatze
die tests von stiftung warentest sind nicht besonders hilfreich, denn IAMS ist eigentlich derselbe schrott wie royal canin und whiskas...
animonda carny ist ok, ich würd aber auf jeden fall abwechseln, damit es nicht zu mangelerscheinungen aufgrund von einseitiger ernährung kommt...
 
Oben