• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wohungskatzen werden Freigänger

dorylis

Katzenjunges
Hallo Dosis!

Meine bisher reinen Wohnungskatzen (5+6 Jahre alt) ziehen demnächst mit uns in die neue Wohnung
wo wir einen Garten haben werden: ca 60m2 in einer Art Reihenhausanlage in Wien - rundherum hauptsächlich
Einfamilienhäuser und Schrebergärten.
Freu mich schon wahnsinnig darauf sie das erste mal die Wiese erkunden zu sehen :clap:
Aber irgendwie mach ich mir auch ein bissl sorgen.
Deshalb meine Fragen an Euch:
Was sollte ich beachten, wie gewöhne ich sie am besten daran?
Klar ist mal ein Tierarztbesuch wo sie gechipt werden und falls nötig zusätzliche Impfungen bekommen.
Dachte mir, anfangs lass ich sie noch gar nicht raus, erst wenn sie sich an die neue Wohnung gewöhnt
und sie zu ihrem Revier gemacht haben.
Und dann? Sie brauchen sicher ein bissl bis sie sich raustrauen
Auf jeden Fall sollten sie aber nur raus wenn wir daheim sind - wie finde ich sie dann immer rechtzeitig
falls sie den Garten verlassen?
Können sie sich verirren weil sie bisher nur das Wohnungsinnere gekannt haben?
Fragen über Fragen...
Hoffe ihr habt vielleicht ein paar Tips für mich!
glg Dorylis
 

fizzer

Hauskatze
hmm... meine waren bis juli vorigen jahres auch reine wohnungskatzen, bis wir in ein reihenhäuschen gezogen sind.
ich habe meinen garten mit einem katzennetz eingezäunt.
somit können sie jeder zeit raus und ich muss keine angst haben das ihnen was passiert (autos, katznhasser, hunde...).

würd mir das mal durch den kopf gehen lassen und bei so einem kleinen garten sind die kosten recht überschaubar.

zeig dir mal ein paar bilder, damit du dir das vorstellen kannst.
2a9sa47.jpg


j7ak8z.jpg
 

dorylis

Katzenjunges
danke für deinen tipp!
bei uns wär das net so optimal, weil der garten net so gross ist und dann einen ziemlichen käfigcharakter bekommen würde
glaube auch dass so ein zaun für meine 2 extremst sportlichen süssen kein unüberwindliches hindernis wäre...
 

fizzer

Hauskatze
also meine sind auch nicht grad unsportlich und schon unzählige male, beim versuch übers netz zu klettern, daran gescheitert!:hehe:
in einem käfig fühl ich mich nicht da das netz kaum zu sehen ist.

ich hoffe du hast katzenfreundliche nachbarn und nachbarshunde.
vorigen sommer ist bei uns eine katze vom nachbarshund totgebissen worden,
und nicht jeder hat freude daran die hinterlassenschaften im garten zu finden.

aber wirst sehen, sie werden sich über den freigang sicherlich sehr freuen, ob er nun gesichert ist oder nicht!
 

dorylis

Katzenjunges
beim zaun hätt ich auch ein grösseres problem mit meinem mann :rolleyes:
aber wer weiss, vorgeschlagen hab ichs mal und es kam keine sooo krasse ablehnung wie gedacht...
 

fizzer

Hauskatze
na vielleicht lässt er sich darauf ein!

zu deinen fragen:
rauslassen erst nach ein paar wochen bis sie sich an die neue wohnung gewöhnt haben.
ich weiss ja nicht wie ängstlich deine katzen sind, aber da draussen wird einiges an neuen geräuschen (zb hubschrauber :lol:) und gerüchen auf sie zukommen.
wenn sie recht schreckhaft sind kanns natürlich schon passieren das sie in die falsche richtung flüchten.
wenn ich an meine phoebe denk... die hat 3 tage gebraucht um die 3 meter über die terrasse zu schaffen damit sie ins gras kommt um dann beim geringsten geräusch wieder ins haus zu flüchten:giggle:

würd sie auf ein geräusch (zb das rascheln von trockenfutter in der dose) gewöhnen um sie zu locken.
funktioniert bei meinen super und ich hab alle sofort im haus!:D

ach ja, was noch zu bedenken ist - revierkämpfe!
 

dorylis

Katzenjunges
cool, du bestätigst genau meine pläne :clap:
Das Geräusch zum locken haben wir schon; Katzenkabanossi - darauf kommen sie IMMER
benutz ich jetzt schon wenns komplett unauffindbar sind oder im stiegenhaus abhaun *g*
schreckhaft sinds - naja, normal würd ich sagen
werd das netz einfach bis zum umzug ab und zu erwähnen, das funkt am besten wenn er sich langsam dran gewöhnt *hihi*
wo hast du das denn her?
 

fizzer

Hauskatze
ich habs hier gekauft http://www.boy-katzennetze.de/
da gibts ein rabattsystem, je mehr desto günstiger.
musst halt mal googeln, gibt ja mehrere anbieter und schaun wo es für dich am günstigsten ist.
die stangen hab ich selbst gemacht, einfache geländerrohre vom bauhaus, beim spengler gebogen und gebohrt und selbst gestrichen.
in den boden haben wir etwas größere stangen reingeschlagen und die anderen dann einfach reingestellt. so kann ichs auch ganz einfach abmontieren.
die stangen die man dort kaufen kann kommen recht teuer (habs jetzt mal eingegeben und mich hätt das 423 euronen gekostet :wacko:)
noch ein tipp von mir, kauf ein netz das zumindest oben umkettelt ist.

hab auch fotos dazu :D
1079ufq.jpg


das netz ist im boden mit zelthaken befestigt
bjg6rd.jpg


der rest mit kabelbindern
2dkbwig.jpg


die tür hinten raus
m9ou9k.jpg


die nachbarn waren bevor ichs gemacht hab eher skeptisch (wie das wohl ausschaut; na i weiss nicht ob mir das gefällt :rolleyes) aber als es fertig war
warens eigentlich positiv überrascht.
nur eines stört sie bis heut - sie kommen nicht dazu um meine schnuckies zu streicheln :giggle:
 

Pheebs

Hauskatze
Wir haben unseren 50m2 Garten auch so abgesichert und würden es jederzeit wieder so machen. Ich will nicht abstreiten, dass Freigang für eine Katze (noch) schöner wäre, aber es ist nun mal sehr gefährlich und die Liste der Gefahren ist sehr, sehr, sehr lange... :(

Wir haben die Eisenstangen direkt beim Spengler gekauft, der sie auch gebogen und gelocht hat. sie stehen in Installationsrohren, die wir in die Erde geschlagen haben (kostet nicht die Welt). Als Netz haben wir sogar überhaupt nur unten bis 1m Höhe einen Maschendrahtzaun und darüber ein Pflanzenranknetz aus dem Bauhaus bzw ein Netz für eine Teichabdeckung. (20x2 m um die 15 Euro). Der Vorteil ist, dass es wesentlich weniger kostet. Ursprünglich haben wir es aufgehängt um zu testen ob das prinzipiell funktioniert, zwischenzeitlich hängt das Netz in 3 Lagen, gelgentlich müssen wir ausbessern und leider hängt es oben zwischen den Stangen durch. Mal sehen, wenn wir eine Katzentüre machen lassen, damit die Katzen auch unbeaufsichtigt in den Garten können, werden wir auf ein "richtiges" Katzennetz umsteigen, da die Reissfestigkeit einfach besser ist.

Ich hab die Stangen übrigens selbst mit Rostschutzfarbe gestrichen, kam auch noch einmal ein ganzes Stück günstiger als den Spengler damit zu beauftragen.
 
Oben