• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Würde sich meine Katze mit einer neuen Baby-Katze vertragen?

Kate

Energiebündel
Hallöchen vor kurzen wurde meine gerade erst 2 Jährige Katze Freaky von einem Auto überfahren und getötet.Darunter leidet ihre Schwester Kate sehr.Ich habe mir schon überlegt ob ich mir eine neue Katze (von der selben Familie wo ich Kate&Freaky auch herhabe)zulegen soll.Kate ist auch 2 Jahre alt und sterilisiert und andere Katzen gewöhnt.Andere Katzen hat sie nie verscheucht eher damit angefreundet.Ich habe mir gedacht wenn ich von derselben Mutter (von Kate und Freaky) mir wieder eine Baby-Katze nehme,müsste Kate doch sicher den Geruch wiedererkennen,oder?Kate ist noch sehr verspielt aber auch etwas kratzig.Ich erhoffe mir gute Ratschläge von euch
Lg

Mela

Hauskatze
Also erstens, nein, sie wird sie nicht am Geruch als Schwester erkennen.
Zweitens, wenn deine Katzen nach wie vor ungesicherten Freigang haben würde ich keine mehr nehmen, oder willst du das wieder eine überfahren wird?
Drittens wäre eine etwa gleichaltrige Katze besser als ein Baby.
Und weil ich schon dabei bin, viertens, wieso ist die Mutterkatze deiner Katzen noch immer nicht kastriert? In Österreich haben wir Kastrationspflicht!

dea

Hauskatze
Kate erkennt den Geruch unter Garantie nicht ;)

Empfehlen würde ich dir eine in etwa gleichalte oder etwas jüngere Katze - vor allem aber erst nachdem du deinen Garten so abgesichert hast, dass es nicht wieder zu einem Autounfall kommen kann.

Wieso gibts eigentlich von der Mutter deiner Katze schon wieder Kitten? In AT müssen freilaufende Katzen kastriert werden.

dea

Hauskatze
Ist eigentlich wurscht .. auf die andere Familie steht unter Kastrationspflicht. Man sollte solche illegale Vermehrungen nicht auch noch unterstützen, in dem man solchen Menschen immer wieder den produzierten Nachwuchs abnimmt.

chicha

Hauskatze
Wie schon geschrieben wurde, gibt es in A Kastrationspflicht und daher hier die Frage, warum die Mutterkatze immer wieder Junge zur Welt bringt!

LG, Monika

LadyNimuey

Hauskatze
es kann schon sein, dass sich deine katze mit der kleinen verstehen wird, die chance ist aber nicht höher, als bei jeder anderen katze (zb vom tierheim).
an den muttergeruch wird sich deine kate nicht mehr erinnern. für sie wird jede andere katze zunächste fremd riechen...

ich würde, wenn ich du wäre, eine andere katze im selben alter und mit selben charakter vorziehen. ich hab meiner "großen" ein baby vor die nase gesetzt und es hat zum glück funktioniert, aber sie ist manchmal doch etwas zuuu verspielt für sie.

und, wie alle meine vorredner schon gesagt haben, wäre natürlich ein gesicherter freigang immer besser, als ein ungesicherter. vor allem, wenn du so schon eine katze verloren hast. (mein beileid dazu,nebenbei.)

Kate

Energiebündel
Wie haben eig. sowiso einen gesicherten Garten und einer Wiese.Nur ist unsere Katze abgehauen und auf die Straße ;(

chicha

Hauskatze
Gesichert ist ein Garten dann, wenn er ausbruchssicher ist und nicht nur einen Zaun hat:rolleyes:

LG, Monika

Oben