• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Würmerbefall nach Entwurmung

MundM

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade total verzweifelt. Ich gehe heute Morgen in die Küche und die ganze Decke ist voller Würmer!
Am Montag waren wir mit unserer Molly ja bei der TA und die hat ihr unter anderem was gegen Würmer gegeben. Danach hatte sie lauter tote Würmer im Stuhlgang (teilweise riesen Dinger von 10cm, aber auch ganz viele kleine). Sie hat zwar auf den Teppich gemacht und auch auf ein Kissen und die Couch, aber wir haben alles gereinigt. Immer mit Zewa was direkt danach in die Mülltonne draußen gewandert ist und danach die Kissen gewaschen, den Teppich auch an der Stelle behandelt und erst mal auf den Dachboden geschmissen. Auch die Couch haben wir danach ordentlich gereinigt.
Jetzt war heute wirklich die ganze Decke voll mit Würmern, meiner Meinung nach sind diese aber eher dicker als die, die Molly hatte (diese waren nämlich ganz dünn).

Ich hab das mal gegoogelt und für mich sehen die eher wie Madenwürmer aus. Aber um sicher zu gehen, dass es nicht von unserer Molly kommt wollte ich noch einmal euch fragen.

wurmukiy0qpson_thumb.jpg

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Sie kommen übrigens von keinem bestimmten Schrank und sind in allen vier Ecken der Küche. Hab Stichprobenartig mal in den Apotheker wo unsere Lebensmittel drin stehen geguckt. Vieles ist aber in Dosen und in den Tüten die mit Clips zu sind hab ich nix gefunden :(
Hilfe!!!
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Viele Grüße

M&M

MundM

Katzenjunges
wurmukiy0qpson.jpg

Automatisch zusammengeführtes Posting

So, ich glaube jetzt ist es größer. Wusste nicht wie ich ein eigenes Foto hier hochladen kann, deswegen musste ich das über so eine Seite machen.

Molly hat übrigens keine Würmer mehr im Kot. Mein Freund meinte, dass er schon mal welche in unserer Küche gefunden hat, er ist sich jetzt aber nicht mehr sicher ob vor den Katzen oder erst danach (super das er mir das auch erzählt hat :-/ )
Er meinte noch, dass wir ja vor ein paar Tagen die Sockel von der Küche entfernt haben und darunter sauber gemacht haben. Das wir dadurch irgendwas hervorgeholt haben kann aber auch eigentlich nicht sein oder? Wir haben ja schließlich geputzt und das die so klein sind, dass man die nicht sieht kann ja auch nicht sein, oder?

Thizia

Hauskatze
Hm, solche ähnlichen Dinger hatte ich im Sommer beim Katzenklo gefunden und bin damit zum Tierarzt - waren nur Maden von Fliegen. Aber um sicher zu gehen würd ich so ein Viech dem Tierarzt zeigen bzw. das Foto per E-Mail zu ihm schicken (bei meiner geht das problemlos).

Humpel

Hauskatze
Wir hatten das mal in einer Altbauwohnung, hat nix mit den Katzen zu tun, das sind Maden.

Ihr müsst alle Lebensmittel durchschauen, sind sicher einige befallen, alles ganz genau putzen, so daß es wirklich keine weitere Nahrung für die gibt. Und die Maden einfach mit den Staubsauger runtersaugen bis keine mehr da sind, das dauert ein paar Tage.

Ist aber nix tragisches, auch wenns super grauslich ist, bin damals auch total auszuckt.

Yania

Hauskatze
Wenn sie in der Küche sind, wären Motten recht wahrscheinlich ;)
Sieb mal das Mehl durch, schau in Müsli, Haferflocken etc.

Alles Befallene entsorgen, gut putzen und in den nächsten Tagen/Wochen täglich nochmal durchschauen...

chicha

Hauskatze
Das sind mit Sicherheit keine Würmer der Katze. Ich tippe auch auf Mehlmotten. Schau, dass Du das schnell in den Griff bekommst, denn wenn die mal ausfliegen wirds nimmer lustig. Alles, wo Körner und/oder Nüsse drinnen sind (ja sogar Getreidegestecke/Kränze) ist sehr verdächtig. Vor vielen Jahren hatte ich sie in Wien in der Wohnung und das sogar in der ORIGINAL verschlossenen Nussschokolade und den Mannerschnitten....

MundM

Katzenjunges
Danke für eure Antworten! Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das keine Würmer von den Katzen sind. Dafür sind sie viel zu dick und von der Struktur her ganz anders.
Außerdem haben wir den "Herd" schon gefunden. Wir hatten Brötchen klein geschnitten und aufgehoben um daraus Brösel zu machen, darin waren einige von den Dingern. Außerdem haben wir 1, 2 tote Motten gefunden. Wir haben jetzt alle Lebensmittel in der Küche durchgesehen und alles in fest verschlossene Behälter getan (falls doch noch wo was drin ist). Außerdem haben wir alles mit Essigwasser ausgewaschen.
Ich hoffe, dass wir es jetzt direkt im Griff haben!

Und ich bin so froh, dass es nicht an meinen kleinen süßen Katzen lag :wub:

Thizia

Hauskatze
Als ich diese ekligen Würmchen damals in der Katzentoilette gefunden hab is mir auch ganz anders geworden :giggle: Kann dich also echt gut verstehen. Wir haben meist im Sommer wenn die Fenster öfters offen sind das Problem mit Motten. Mit Essigwasser haben wir auch super Erfahrungen machen können.

Nachdem bei meinem Luigi grad die Nickhäute zu sehen sind steht auch der Verdacht einer Verwurmung im Raum - obwohl wir ihn am 7.10. zuletzt Milbemax gegeben haben :nixweiss:

Oben