• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wunde an der Lippe - was kann das sein?

revolle

Katzenjunges
hallo miteinander!

Unsere Miez hat seit drei Tagen etwas Anormales an der Unterlippe, etwas, das erst wie eine Art Fieberblase aussah. Zunächst war sie "nur" leicht geschwollen, aber gestern hat mir ihr Anblick einen Schock versetzt - die Lippe scheint aufgeplatzt. Ich wollte sie gleich zum Tierarzt bringen, aber sie hat sich, egal, wie wirs versucht haben, nicht hochnehmen lassen, ist vor uns davongelaufen und hat sich verkrochen. Da half gar ncihts mehr, sie war total fertig und gestresst, hat zum ersten Mal, seit ich sie kenne, gefaucht. sehr untypisch.

Heute Morgen war wieder alles beim alten, sie ist anschmiegsam und bettelt schon wieder um mehr futter nach der ersten kleinen portion, das ich ihr aber nicht gebe - erst, wenn der TA wieder offen hat, versuche ich sie, damit zu besänftigen, bevor's in den Carrier geht. Die Lippe ist nicht besser, sie hat ein blutiges Saftl auf dem Polster hinterlassen - es tut ihr sicher sehr weh. Die Wunde wirkt jetzt schwarz, ich denke, das ist eingetrocknetes Blut. Sonst ist scheint sie wieder wie immer, aufgeweckt und verfressen, sie schnurrlt gerade bei meinen Beinen herum.

Die Miez ist auch im Garten unterwegs, wir haben auch einen Igel, der ihr das Katzenfutter streitig macht - aber ein Igel kann sie doch nicht so verletzt haben? Wilde Katzen gibts auch hier, aber das war noch nie ein Naheverhältnis, weil sie sie meidet. Ist das ein Symptom für eine Infektion?

Kennt jemand eine solche Wunde bei seiner/ihrer Katze? Wie kann das an der Stelle überhaupt besser werden, wenn sie doch so beansprucht ist wegen Fressen und Lecken? Sorgen...

Jedenfalls geht's in einer Stunde zum TA, werde nachher berichten. Ich hoffe inständig, dass es "nur" eine äußere Verletzung ist und nichts symptomatisches für dieses Immunschwäche-EG, worüber ich auch schon gestolpert bin.

Liebe Grüße, revolle
 
Tierarzt ist schon mal gut, es gibt Krankheiten, die sich so zeigen und die können auch mitunter böse ausgehen. Kann ja natürlich sein, dass das "nur" eine Verletzung auch ist. Dein Tierarzt wird dir sicher mehr sagen können - auch wegen Heilung usw.
 

revolle

Katzenjunges
Danke für deine Antwort!

Bei uns ist mittlerweile alles geklärt: Vom TA aus ist es eine "simple" Verletzung, die binnen der letzten beiden Tage schon ordentlich geheilt ist. Schwellung weg, Kruste da, die Katz ist wie eh und je und hat sichtlich keine Schmerzen mehr. TA meinte, er habe katzen mit EG in Behandlung und konnte meine Bedenken in dieser Hinsicht vollends ausräumen. uff :)

Hoffe, euren Katzen geht's auch gut!

mfg
Revolle
 
Oben