• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wunschkind

Aurelia

Hauskatze
Liebe Sahira, ich drücke euch die Daumen, dass es klappt!
Ich denk mir immer... bei Jennifer Lopez hat es auch jaaaahrelang nicht funktioniert, und jetzt hat sie Zwillinge. Dann geht das bei euch auch! :)
 
Hallo,

ich rate Euch ganz dringend eine Kinderwunschklinik aufzusuchen.
"Nicht daran denken und locker lassen!" ist leicht gesagt, aber wenn ein medizinisches Problem vorliegt bringt das leider nicht viel.
Wir mussten drei Jahre auf unser Wunder warten.
2 Jahre davon waren wir in Behandlung im Kinderwunschzentrum. Die 2.ICSI führte schließlich mit nur einer befruchteten Einzelle zum Erfolg.
Tobias ist heute schon 17 Monate alt und unser ganzer stolz.
Auch wenn die Behandlung einem sehr viel abverlangt, würden wir diesen Weg immer wieder gehen.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen,
liebe Grüße Dani
 

Sahira

Hauskatze
Hallo!

Danke für die netten Antworten.

Heute ist es soweit, bin schon total aufgeregt.

Habe alle Unterlagen mühseelig zusammen gesucht und beantragt.

Heute war ich beim praktischen Arzt und habe gleich eine Blutuntersuchung veranlasst. Habe mich auf Toxoplasmose und Pocken testen lassen.

Ich berichte dann, wenn ich vom Institut zurück bin.

@Sunkist: Weißt du die Zusammenstellung der tees? Die in der Apotheke können nicht einfach so einen Tee anmischen.
bzw. werde mal schauen im Internet ob es da was zu finden gibt.
 
Schau doch mal bei der Apotheke Teesdorf.
Linie der Hebamme Traude Trieb: Kindlein komm Tee (Bachblüten, Mineralstoffmischung,..)

Ich glaub ja immer noch, dass ohne diese Unterstützung die 2.ICSI nicht erfolgreich gelaufen wäre.

lG und viel Glück
Dani
 

sunkist

Hauskatze
@Sahira: also die beiden Tees bekommst du einfach so in der Apotheke (jedenfalls bisher überall in Wien, wo ich sie gekauft habe). Das sind keine speziellen Mischungen. ;) Ich habe jedoch im Internet diese Teemischungen gefunden, speziell für Kinderwunsch:

Der Zyklustee um die Fruchtbarkeit zu stärken:

2 Kräutermischungen, die man immer in der jeweiligen Zyklushälfte trinken kann. Je 40 g, 1 Eßl. auf 200 ml. Wasser 10-15 min. ziehen lassen, 3x täglich :
Kräutertee zur Zyklusunterstützung

für die erste Zyklushälfte:

jeweils zu gleichen Teilen
– Himbeerblätter (östrogenähnliche Anteile
– Rosmarin (regt die Keimdrüsentätigkeit an, fördert den Eisprung)
– Beifuß (fördert den Eisprung und die Entschlackung)
– Holunderblüten (unterstützen das follikelstimulierende Hormon aus der
Hirnanhangdrüse)
– und Salbei (östrogenartig)

für die zweite Zyklushälfte:

jeweils zu gleichen Teilen
– Frauenmantel (gelbkörperregulierend)
– Schafgarbe (gestagenartig)
– Brennessel (Schlackenabtransport)

Die Apotheken sollten sowas problemlos zusammenstellen können, die haben diese Tees meiner Erfahrung nach immer lagernd. Aber wie schon geschrieben, ich kann hier nur für Apotheken in Wien sprechen, wo ich gefragt habe, da habe ich z.B. Frauenmantel sofort und problemlos erhalten, ohne Rezepte vom Arzt nach 2-3 Minuten Wartezeit *g*.
Alles Gute und hoffentlich war dein Termin heute ein positiver. :)
 

Sahira

Hauskatze
Hi!

Danke.


Das Erstgespräch ist super verlaufen. Da ich gerade in der Zyklusmitte bin, haben wir auch gleich einen Ultraschall gemacht. Ich habe auf dem rechten Eierstock ein 15mm großes Eibläschen.
Nun gilt es heraus zu finden, ob dieses auch platzt. Am Montag bin ich in der Früh nochmal dort um genau das zu kontrollieren.

Außerdem muss mein Mann nochmal ein Spermogramm machen, da der letzte im September war und bis dahin kann sich viel verändert haben.
Seine Werte von der letzten Auswertung, war ok, bis auf die Beweglichkeit der Spermien, die sind leicht unterm Durchschnitt (so 6%).

Der Arzt meint, dass ihm der unregelmäßige Zyklus nicht passt und dass die Blutung bei mir oft 10 Tage dauert.

Unser erster Weg ist jetzt erstmal dass wir das in den Griff bekommen. Über eine künstliche Befruchtung sprechen wir dann wieder in ein paar Monaten.
 

Chai

Hauskatze
Also ich wünsch dir bzw euch alles gute, hoffentlich bekommst du das mit dem zyklus in den griff :)
 

emi

Hauskatze
na das klingt doch schon viel versprechend..
na wär doch der Hammer, wenn das jetzt klappen würde!!!!!

*daumendrück*
 

Sahira

Hauskatze
So war heute schon sehr früh wieder beim Frauenarzt.

Leider hat sich das Eibläschen nicht verändert. Es war wieder 15mm groß, normalerweise sollte es heute bereits 20mm haben.

Dann habe ich noch mal das Alter meines Mannes angesprochen und dann hat er es erst auf dem Papier gesehen, dass bei meinen Mann höchste Zeit ist. Er hätte meinen Mann viel jünger geschätzt.

Denn bald (im Mai) geht er auf ein rundes Alter zu und dann zahlt die Krankenkasse keine einzige künstliche Befruchtung mehr.

Der Arzt wollte eigentlich alles sanft angehen lassen, aber in unserem Fall, hat er jetzt gleich eine künstliche Befruchtung vorgeschlagen.

Nehme seit heute zwei verschiedene Hormontabletten.
 

Rusty

Hauskatze
Kopf hoch, Ihr schafft das schon. Mit Hormonen und künstlicher Befruchtung wurde schon vielen in dieser Situation geholfen.
 

Katrin08

Hauskatze
darf ich jetzt rein interessehalber fragen wie alt dein mann ist? gern auch per pn wenn du willst.

drücke euch alle daumen für die zeit der künstlichen befruchtung
 

Victor1975

Hauskatze
hallo,

möchte auch meinen "senf" dazugeben.

meine schwester ist, nachdem sie es echt schon auf ein kind angelegt hat und schon viele viele jahre nicht mehr verhütet hat, aber trotzdem nie schwanger wurde, auch von einem arzt zum nächsten gelaufen. da war sie anfang 30. ihr erster arzt, bei dem sie immer war, hat ihr nur lapidar gesagt, dass sie im frühwechsel ist, aber da sie offenbar eh keinen kinderwunsch habe, ist das ja eh belanglos.

meine schwester war natürlich entsetzt darüber und hat sich rat gesucht. sie hatte mit ihrem zyklus sowieso immer probleme, bekam oft einige monate die regel überhaupt nicht und dann wieder so heftig, dass sie sich vor schmerzen gekrümmt hat.

dann hat sie einen arzt gefunden, der ihr wirklich "helfen" konnte und ihr alles genau erklärt hat. bei ihr ist es die hirnanhangdrüse, die verhindert, dass sie schwanger wird. die hypophyse gaukelt ihr sozusagen eine dauerschwangerschaft vor, sodass sie nicht schwanger werden kann. es hat zwar etwas gedauert, bis sie sich damit "abgefunden" hat, dass sie keine kinder bekommen kann, aber da auch eine künstliche befruchtung nichts bei ihr bewirkt hätte, musste sie sich damit zufrieden geben. und adoptionen sind ja sowieso nur möglich, wenn man verheiratet ist oder einfach prominent ist und ne menge kohle hat. da sie aber nicht vor hat zu heiraten ist und auch nicht prominent ist und auch keine millionen am konto hat...

seitdem lebt sie einfach ein anderes leben, auch wenn ihr der kinderwunsch leider versagt blieb. sie geht vieles lockerer an usw.

aber natürlich war es sehr schwer für sie und ein schock für uns alle, dass die natur einem da so einen streich spielen kann.
 

Sahira

Hauskatze
Oh das tut mir sehr leid. Ich kann mich so richtig hinein fühlen. :(

Habe mir auch schon oft gedacht, dass wenn ich Pflegekatzen aufnehmen kann, ich ja auch Pflegekinder aufnehmen könnte.

Als Pflegeeltern oder Tagesmutti bist du nie zu alt. :)
 

Chai

Hauskatze
Trotzdem nochmal viel Glück und alles gute für euch. Hoffentlich klappt die befruchtung dann auch!!
Wie alt ist denn dein Mann, wenn ich fragen darf? Mich würd interessieren, ab welchem Alter die KK das nicht mehr bezahlt.
 

thilia

Hauskatze
Waren es alles KK-Ärzte wo ihr wart?

Also bei mir wars so, dass ich wegen Kinderwunsch zu meinem Privat-FA bin. Der hat dann eine 6 cm große Zyste in einem meiner Eierstöcke gefunden, und hab die dann auch per Bauchspiegekung vor 2 Monaten rausnehmen lassen, und da hat mich sogar mein FA selbst operiert. Da ich ja den Kinderwunsch bei ihm schon angesprochen hab, hat er auch gleich bei der Bauchspiegelung die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht, und auch noch eine Gebärmutterspiegelung. Deshalb ist es mir da bei dir auch ein wenig unverständlich, dass der Arzt da so herumdruckst... Denn im Grunde is bei der Untersuchung ja nix dabei.. Ok, ich lag schon in Vollnarkose, weiß da nicht, wie die sonst gemacht wird, obs auch mit Vollnarkose ist oder nicht...
Aber im Grunde spritzen die ja auch nur ein Kontrastmittel ein und gucken ob die Füssigkeit bis in die Eileiter durchgeht.

Von daher kann ich jedem nur raten zu nem Privatarzt zu gehen, weil die sich wirklich intensiv um ihere Patienten kümmern. Bestes Beispiel: Hatte 2x ne Pilzinfektion. beim KK-Arzt hat de rmir nur ne Salbe und die Zäpfchen verschrieben, beim Privatarzt, der hat mir auch Mittel nach der Behandlung mitgegeben um das ganze wieder aufzubauen und zu beruhigen.

Deshalb finde ich es auch gut, dass ihr gleich direkt jetzt in ne Kinderwunschklinik gegangen seid. Denn ich denke da habt ihr es selbst auch schon gesehen, die wissen was sie tun und kümmern sich auch wirklich um ihre Patienten.

Positiv denken und ich bin mir sicher, dass es nun bei euch auch klappen wird :)
 

Sahira

Hauskatze
Ja danke, leider merkt man sowas immer viel zu spät. Mittlerweile lege ich mir seit einigen Monaten immer etwas Geld zur Seite, denn so ein Privatarzt kostet auch mehr als ein Kassa Arzt.

bei mir wurde schon zweimal in meinen jungen Jahren ein Frühstadium des Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) festgestellt. Zweimal wurde eine OP gemacht. Vielleicht ist das auch ein Punkt warum es jetzt einfach nicht mit schwanger werden klappen will.

Eine Eileiterdurchgängigkeit hätten die Ärtze schon überprüfen können. Es bringt nichts zu sagen, was sie alles hätten machen können. Sie habens nicht getan und somit bin ich jetzt bei einer Privatklinik. Da brauche ich nicht 4 Wochen auf ein Termin warten. Sondern dort geht alles sehr schnell und man wird freundlich empfangen und anrufen kann man auch jeder Zeit wenn man fragen hat.

Also ich bin noch 31 Jahre alt - mein Altersunterschied zu meinen Mann beträgt 18,5 Jahre. Ich habe nie daran gedacht mir einen jüngeren zu suchen.
Hatte ich schon, muss nicht mehr sein. Bin seit 10 Jahren glücklich mit ihm zusammen. Alles super toll!

Achja sein letztes Spermogramm (diesen Montag) war super toll, einzigst die Formen waren etwas zu bemängeln, aber es reicht für unseren Zweck.

Ich war mit 16 Jahren schon mal schwanger, aber habe es in der 10ten Woche verloren.

Freitag bin ich dann wieder in der Adebar Klinik, dann werden wir über das weitere Verfahren sprechen.

Für mich sind die ganzen Abkürzungen noch Neuland. Aber was ich jetzt so gelesen habe, will ich es erstmal mit einer IVF probieren, wenn es nicht klappt dann eine ICSI.
 

Sahira

Hauskatze
hallo!

Bin heute wieder in der KIWUK gewesen. Wir haben uns gleich für eine ICSI entschieden. Da die Formen und die Beweglichkeit der Samen von meinen Mann leicht unterm Durchschnitt sind.

Auch bei mir dürfte es ein Eileiter Problem geben, daher übergehen wir das jetzt und machen eine ICSI.

Die Eileiterdurchgänigkeitsprüfung ist umstritten und in unserem Fall, dauert das viel zu lange.

Beginn der Stimu haben wir jetzt etwas früher angesetzt und zwar an meinen zweiten Regeltag soll ich damit anfangen.

Früher deshalb, da sich sonst evtl. kein zweiter Versuch auf Kassa mehr ausgeht, da mein Mann Mitte Mai 50 wird.

Voraussichtlicher Termin zur ICSI wäre am 26.4. kann aber auch schon der 23.4. werden.
 
Oben