• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wurfgeschwister ertragen Gegenwart nicht mehr?!

wDs19

Welpen
Hallo!

Erstmal möchte ich sagen das ich es klasse finde das es so eine community gibt.

Zweitens haben wir ein Problem.

Wir haben zwei Wurfgeschwister seit 3 Jahren bei uns. Eine Katze und nen Kater. Die beiden sind ca. 3,5 Jahre alt und waren noch nie wirklich getrennt. Sie sind reine Wohnungskatzen. Haben aber die ganze Wohnung inkl. großen Balkon zum austoben. Beide sind kastriert.

Die beiden spielen viel miteinander und verstehen sich eigentlich gut. Klar wird manchmal etwas gefaucht und gekratzt aber alles im Rahmen. Bis gestern!

Beide waren am Balkon, als sie wohl eine fremde Katze/Kater unten im Garten erblickt haben. Plötzlich sind unsere beiden aufeinander losgegangen. Aber nicht spielerisch oder so, sondern auf Mord und Totschlag.

Das ganze geht offensichtlich von der Katze aus die ständig knurrt, faucht und komplett durchdreht wenn der Kater auch nur in ihre nähe kommt. Kaum ist der Kater aus dem Zimmer ist sie wie ausgewechselt und wie immer total verschmust.

Nachdem wir sie über Nacht mal räumlich getrennt haben, ging es heute morgen für 10 min. gut wie wenn nichts gewesen wäre, und plötzlich fängt sie wieder an zu knurren und ihn zu attackieren. Was er sich natürlich nicht gefallen lässt. Das ganze ist extrem brutal das wir Angst um die Gesundheit beider haben wenn sie unbeaufsichtigt sind.

Und das alles wie gesagt von einer Minute auf die andere. In drei Jahren waren da nie Problem zwischen den beiden.

Der Kater benimmt sich auch ganz normal auch in der Gegenwart der Katze. Nur die gnäde Dame tickt total aus!

Kennt sich wer aus mit diesem Verhalten? Geht das wieder vorbei? Wir wissen nicht wie wir uns verhalten sollen.

Bitte um Hilfe/Ratschläge.
 

dea

Hauskatze
1. Gab es in letzter Zeit irgendeinen Zwischenfall (Sturz, Krach, ist irgendwas lautstark umgefallen, Schmerzensschreie ...)?
2. Ist die Katze gesund - können Schmerzen ausgeschlossen werden?

Es kommt hin und wieder mal vor, dass sich irgendetwas zu Hause zugetragen hat .. zb Katz schrickt durch ein fremdes Geräusch derart auf, dass es über die andere springt, der wehtut und die dann auch auch attackiert ... das unschuldige Opfer geht dann ev. in Abwehr und reagiert aggressiv.

Wenn die Katze schmerzen hat, ist es auch möglich, dass sie so extrem auf den Kater reagiert.

Ich würd das mal abchecken und eventuell Feliway-Stecker besorgen, damit Madame sich etwas beruhigt.
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Oje, das klingt nicht gut. Sowas hab ich schon gelesen, das kann passieren. Die Katze sieht eine fremde Katze, oder schreckt sich aus einem anderen Grund, und geht aber auf den Bruder los, einfach nur weil er grad da war. Sobald sie ihn wieder sieht löst das wieder die Erinnerung und Reaktion auf das Erlbete oder den Schreck davor aus.

Ich würde Feliway Stecker oder Spray anwenden, und Bachblüten (Notfalltropfen).

lg Christine
 

Schwechaterin

Hauskatze
Katzen verknüpfen manchmal die unglaublichsten Dinge mit dem Partner und können da auch sehr nachtragend sein :eek:pi:

Bei unserem früheren Kater-Pärchen war auch mal so etwas. Irgendwas - ich kann mich nicht mehr genau erinnern -, eine Stereobox oder ein Blumentopf ist damals wo runter gefallen, einer ist in Panik aus dem Zimmer gerannt, hat sich dabei auch noch verletzt und gab offensichtlich dem anderen die Schuld dafür. Jedenfalls war er dem anderen gegenüber - der gar nicht so recht wusste, wie ihm geschah - über eine Woche lang spinnefeind. :eek:mg:
Wir mussten sie in unserer Abwesenheit trennen.

Vielleicht war irgendwas mit der fremden Katze, man weiß ja oft nicht, was in den Tieren vorgeht...

Zwischen meinen jetzigen beiden, auch m/w, und die sind erst 10 Monate alt, gab´s auch schon ein paar Situationen, nur nicht so heftig. Am Samstag war ein fremder Kater in unserem Garten, woraufhin Romy - alle Haare zu Berge gesträubt :lol: - ins Haus gelaufen kam und auf den Kratzbaum flüchtete. Als Pedro dann auch ins Haus kam, brummte und pfauchte sie den auch gleich an:yeah:. Hat natürlich nicht so lang gedauert...
 

Rusty

Hauskatze
Ich würd sie beim TA durchchecken lassen, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist, und einen Feliway-Stecker besorgen.
 

Bastetgöttin

Katzenjunges
Ich kenn das, bei uns gab es auch mal so etwas. Grund war die Nachbarkatze, die Panik auslöste.

Das Problem ist, daß sie mit der Zeit so hysterisch sind daß es oft Monate dauert bis sie wieder normal sind - manche kämpfen so stark daß sie sich nie wieder vertragen.
Zumindest ist das in einem Ethologiebuch (Verhaltensforschung) so beschrieben, das ich mir extra besorgen mußte :-(
Nennt sich "umgeleitete Aggression" :-((

Im Endeffekt mußt du die beiden aneinander gewöhnen als seien sie (feindliche) Fremde.
Du solltest sie ein paar Tage trennen, so daß sie sich sehen, aber nicht aufeinander losgehen können.
Z.B. Hasengitter in einen Türrahmen eingeklemmt (über einen Rahmen spannen)
So können sie sich sehen und riechen, beobachten, und kennenlernen.
Füttere sie auf Sichtkontakt, streichel sie auf Sichtkontakt.
Mach alles was für Katzen SCHÖN ist auf Sichtkontakt (Leckerlis,...)
Nach ein paat Tagen laß sie zusammen, aber beobachtet. Bevor sie raufen trenne sie lieber, dann sind sie noch nicht so weit.

lg, bine
 

wDs19

Welpen
erstmal danke für die vielen antworten und eure mühe!

Ich hab Gott sei Dank gute Nachrichten. Wir haben uns so einen Stecker besorgt und die beiden langsam wieder zusammengeführt. Immer unter Aufsicht. Dann durften sie noch eine Nacht bei uns im Bett schlafen. Die Katze ist zwar noch recht vorsichtig und beobachtet den Kater immer ganz genau, aber aus dem gröbsten sind wir raus. Heute haben sie sogar schon etwas gespielt miteinander.
 
Oben