• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wurzelbehandlung

whisky

Hauskatze
Hallo!

Ich bin gerade vom Zahnarzt zurück gekommen. Der arzt hat 20 Minuten lang auf den gleichen nerv herumgeböhrt... es hat soo weh getan und jetzt wo ich wieder in der firma bin, tut es noch schlimmer weh als der zahn vorher weh getan hat :( Die Zahnärztin meinte, wenn der zahn die nächsten paar tage noch weh tut, soll ich sofort kommen, dann muss sie ihn wurzelbehandeln. Ich hatte wowas noch nie! tut das sehr weh?? wie ist die Spritze? Spür ich dadurch nichts mehr?? Tut die Spritze weh? Ich hatte auch bisher noch nie eine Spritze...
UND ist das normal das mir die ganze obere backe jetzt nach dem zahnarzt weh tut??

Wem is denn schon mal gleich von euch gegangen?

LG Kathi
 

Elfchen

Hauskatze
Oje du Arme. Hast du Schmerzmittel vom ZA mitbekommen? Ich krieg die immer, brauch sie aber nie.
Ich hab einen wurzelbehandelten Zahn, allerdings hab ich das erst letztens erfahren, als mein ZA ohne Betäubung gebohrt hat und ich nix gespürt hab. Das heißt also, an mir ist die Wurzelbehandlung spur- (und gedächtnis-)los vorbei gegangen.
 

whisky

Hauskatze
oh.. das is natürlich toll wenn du es nicht weißt... ich dachte schon heute die macht mir ne wurzelbehandlung.--- echt.. es tut noch immer sooo weh, obwohl es schon eine stunde her ist... :(
 

emi

Hauskatze
hallo,

was hat denn der ZA genau gemacht?
hat er nur gebohrt, oder auch die Kanäle sauber gemacht??


Bei mir war es so, dass nach der Spritze meine Backe, da wo angesetzt wurde, weh getan hat, sogar am nächsten Tag noch!
 

Virus

Hauskatze
Der Zahn "arbeitet" - deswegen tuts weh - sollte morgen um die Uhrzeit aber nicht mehr schmerzen - wenn doch ->zum zahnarzt
 

Freyja

Hauskatze
dass dein zahn heute noch weh tun wird, und zwar wahrscheinlich den rest des tages, kannst du dich drauf einstellen.
außer du nimmst schmerztabletten, wenn es morgen noch weh tut, dann geh zum zahnarzt.
wurzelbehandlung ist an und für sich gar nicht so schlimm. es sind immer die vorstellungen, die einem ängstlich machen.
spritze ist in der tat etwas unangenehm. zu vergleichen ist es mit nichts, aber es ist auf jeden fall nicht so schmerzhaft wie eine behandlung ohne lokale anästhesie.
das schlimme hast dann fast schon überstanden.
nur die geräusche und der druck kommen nachher.

hab schon ein paar wurzelbehandlungen hinter mir -leider.
:ergeben:
hoffe, die schmerzen sind bis morgen vergangen!!
 

whisky

Hauskatze
@emi: ich bekam keine spritze! wollte keine, wusste ja nicht das das sooo weh tut.. hätte mich besser anders entschieden ;)

tut eine spritze weh, bei einer wurzelbehandlung? und spürt man da viel? und wie lange dauert sowas?

danke für die infos Freyja!
 
Zuletzt bearbeitet:

Virus

Hauskatze
ich lass mir an meinen Zähnen garnichts mehr OHNE spritze machen - da zahl ich lieber und hab keine "Schmerz Angst"
Die Spritze ist unangenehm - mir tuts net weh..
 

Freyja

Hauskatze
hallo whisky

also schmerzen hast du bei der spritzengabe nicht, zumindest empfinde ich es nicht als schmerz. es ist schon unangenehm und täglich will man sowas auch nicht bekommen, aber im gegensatz zu "bohren ohne spritze" ist das nichts.
die wirkung, bzw. bis die wirkung der betäubung eintrifft dauert es 5-10 minuten.
allerdings gleich danach spürst du schon, dass sie wirkt.
die behandlung dauert normal nicht lange. 10 minuten vielleicht?
wobei es natürlich darauf ankommt, wie schwer der zahn beschädigt ist.

und nein, die behandlung mit einer lokalen anästhesie tut nicht weh.
du hört lediglich das gerät arbeiten und ein wenig druck vielleicht.
der zahn wird ja komplett betäubt.

aber bevor du dich mit dem thema wurzelbehandlung auseinandersetzt solltest du einfach abwarten. es ist normal, dass der zahn noch weh tut, weil er ja gereizt worden ist durch das bohren.
 

whisky

Hauskatze
danke!!!! ich hoffe das der zahn morgen nicht merh weh tut, sonst muss ich nochmal hin.. aber dann lass ich mir sicher eine spritze geben!!!!!! ;)
 

Elfchen

Hauskatze
Naja, die Spritze ist halt ungenehm (Einstechen + Druck des Gespritzen), aber wenn sie dann wirkt spürst du nix mehr. Das Gefühl dannach ist total komisch, weil die Region natürlich länger taub bleibt. Ich weiß nicht wie lang es dauert, kommt wohl auch immer auf den Fall an, aber am Zahnarztstuhl folgt die Zeit sowieso anderen Regeln.. ;)
 

emi

Hauskatze
ICh würd dir auch raten, nimm ne Tablette, das geht dann!

Solten die schmerzen nicht weg gehen, bzw. Tabletten nicht helfen, kannst du dir sicher sein, dass sie an die Wurzel ran müssen!
Bin grad selber dabei mir mal wieder einen Zahn behandeln zu lassen (leider)

Eine Wurzelbehandlung ist nicht schmerzhaft, ich fand das sogar eine Erleichterung, als sie den Zahn aufgebohrt hat, weil die Schmerzen dann weg waren!

Wie lang so eine Behandlung dauert kommt auf den Zustand der Wurzel an, aber 1 Monat aufjedenfall ( ca. 3-4 Za Besuche)
 

whisky

Hauskatze
Wie jetzt?? bei einer wurzelbehandlung ist das nicht mit einem zahnarztbesuch abgetan???? da muss ich öfter hin??? oh gott!!! ich hab ja sowieso schon immer so panische angst vorm zahnarzt!!!! :(
 

emi

Hauskatze
bei mir zumindestens ist das so!
aber da brauchst keine Angst haben, das tut dann gar nicht weh!
 

emi

Hauskatze
ja, ich bin auch immer voll verschreckt, wenn ich zum ZA muss, aber bei der Wurzelbehandlung bin ich echt gern gegangen!
 

LaraCroft

Energiebündel
Oje, du Arme!
Ich hab mal während meinem NY-Urlaub Zahnschmerzen bekommen. Es war Winter u. natürlich total kalt. Hab irre viel Aspirin geschluckt- hat alles nichts gebracht.
Bin dann vom Flughafen direkt zum Zahnarzt. Der hat herumgebohrt, bin dann total fertig nach Hause. Die Schmerzen ließen nicht nach- tun Zahnschmerzen nie!
Bin dann am nächsten Tag wieder hin- Wurzelbehandlung. Die Spritze ist eigentlich nicht so schlimm, es kommt darauf an, wie gut der Arzt es kann. (hatte schon mal eine Ärztin, da hab ich gar nichts gespürt). Die Behandlung war nicht so toll, hab auch etwas gespürt dann hat er nachgespritzt. Allerdings hatte ich die Behandlung am Zahn ganz vorne- ist vielleicht hinten besser.
Danach wars vorbei- hab Dalacin gegen die Schmerzen u. Entzündung bekommen.

Da ich ein Angsthase bin, lasse ich sowieso jede Behandlung nur mit Spritze machen....

Also alles Gute u. glaub mir- die Spritze ist das kleinste Übel!
Da fällt mir noch ein: bei besonders schmerzempfindlichen Patienten kann man vorher noch etwas drübersprühen od. so, damit man den Einstich nicht spührt!
 

Delphinchen

Administrator
Wie jetzt?? bei einer wurzelbehandlung ist das nicht mit einem zahnarztbesuch abgetan???? da muss ich öfter hin??? oh gott!!! ich hab ja sowieso schon immer so panische angst vorm zahnarzt!!!! :(

So ist es
Mit google lässt sich leicht herausfinden wie eine Wb abläuft ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Wurzelkanalbehandlung

Und eines kannst mir glauben: Der 1minütige Schmerz bei der Spritze ist dir lieber als eine Wb ohne Spritze ....

Ich hatte schon einige, aber ich bin eh ein eigenes Kapitel weil Zahnarzt-traumatisiert vom Kleinkindalter an :(
 

Freyja

Hauskatze
Wie lang so eine Behandlung dauert kommt auf den Zustand der Wurzel an, aber 1 Monat aufjedenfall ( ca. 3-4 Za Besuche)

nö. also ich hab die erfahrung gemacht, dass man max. zwei mal hingehen muss für eine wurzelbehandlung.
das erste mal aufbohren und dann die bakterientötende füllung reinbekommen und nach 2 wochen circa geht man zum zahnarzt um das ganze wieder aufzubohren aber man kriegt ne normale füllung rein.
die zweite behandlung tut auch gar nicht weh.
diese bakterientötende füllung stinkt ziemlich scharf.. :blink:

edit: ich bin wahrscheinlich eine der wenigen erwachsenen leute, die zu einer 10 jährigen mutieren wenn sie zum zahnarzt müssen. mit mir hams die zahnärzte auch nicht einfach wegen meiner angst.
 

tashi

Hauskatze
s.o.,

wurzelbehandlung ist nicht sooo schlimm. aber richtig gesund ist der zahn dann auch nimmer. ich hab im sommer auf eine brotkruste gebissen, und ausgerechnet den wurzelbehandelten zahn hats getroffen. hat gewackelt, und mangels wurzel musste er gezogen werden, und dann sündteures implantat.
ahja, nochwas: manche schmerzmittel sind zugleich aufputschend. schau besser, was drin ist, vor allem, wenn du am abend sowas brauchst.
 
Oben