• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zähneputzer

avena

Hauskatze
Da ich gelesen hab das meine beiden Thais für Zahnerkrankungen anfällig sind und ich ihnen abe rnicht die Zähne putzen will kommt nun folgende Frage:

Gibt es irgendwelche Leckerlis zum Zähneputzen (ausser die Dentabits von Wiskas)??

thx schon mal
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by Lady&Anubis@22.8.2007, 08:57 Uhr
Alles Werbeschmäh - Rohes Fleisch - das einzig Wahre!
Kann Lady nur voll zustimmen!!

Vergiss das ganze Trockenfutter zum Zähneputzen! Ist wie hartes Brot, was am Zahn reibt (wenn die Katze überhaupt drauf herumbeisst und es nicht im ganzen schluckt).

Nimm lieber rohes Rindfleisch, Hühnerflügerl, Hühnerhälse, also wo richtig was zum kauen drann ist! :D
 

MonsterKitty

Energiebündel
Hallo!

Ich missbrauche mal den Thread..

Unsere Jessy hat ja sehr große Probleme mit den Zähnen gehabt. Ihr Zahnfleisch war praktisch am Wuchern - TÄ-Meinung war eher schwammig, aber die Entzündungen wurden operativ entfernt. Unsere TA meint, dass es wohl eine chronische Sache ist, durch einfache Bakterien ausgelöst. Es könnte sich auch um eine Allergie handeln, oder eventuell auch eine Immunschwäche, die auch von den ständigen Entzündungen kommen kann - also ein Teufelskreis.

Letzte Wochen waren wir wieder Vorsorgeuntersuchung und es sich ganz hinten wieder Entzündungen. Das ist natürlich alles schmerzhaft, auch wenn Jessy gut frisst und gern Leckerlies und Fleisch annimmt.

Ich habe in "miez miez, nach komm" gelesen, dass man den Katzen die Zähne putzen sollte. Es gibt beim TA auch entsprechende leckere Zahnputzutensilien. Ich weiß mit ihren Zähnen/Zahnfleisch nun nicht mehr weiter. Unsere TA spritzt ihr immer was und wartet, bis sich eine Vollnarkose "lohnt"

Was haltet ihr vom Zähneputzen und wäre es nicht zu viel Stress für eine anscheinend sowieso schon immungeschwächte Katze? Sie lässt eigentlich alles mit sich machen, aber ich will sie nicht weiter stark belasten.

Seit der letzen OP hat sie auch immer wieder rohes Fleisch bekommen. Ich kann leider nicht sagen, ob es etwas verlangsamt hat, da wir sie noch nicht sooo lang haben - sie hatte bisher nur eine OP deswegen.

Wie beugt ihr Zahnfleischprobleme vor? Bakterien stecken ja überall drin, auch wenn ich penibel schau, dass kein Zucker im Essen enthalten ist.

lg
 

Nikimaus

Hauskatze
Unsere Maus hat auch extreme Zahnprobleme. Sie ist jetzt 7 Jahre und hat schon 4 Zähne verloren und 2 schon plombiert. Wir haben vom TA eine Zahnpaste "Virbac Enzymatische Zahnpasta mit Gefügelgeschmack" bekommen. Ich putze meiner Maus damit ca. 3 - 4 x in der Woche die Zähne damit. Bekommt auch zwischendurch rohes Fleisch - und ich kann nur sagen - ihre probleme haben sich gebessert, sie hat weniger Zahnstein und mit dem Zahnfleich ist es auch besser geworden :)
 

MonsterKitty

Energiebündel
danke für die antwort :D
nur gut, dass mein Jessy sich so gern im maul herumtun lässt *ironie*

unsere TÄ hätte Jessy wegen ihrer Zähne auf 5 jahre geschätzt! rein äußerlich ist sie 2-3 :(
 

daniela931

Katzenjunges
Hallo!

Also ich schwöre auf Feline denta von Hills. Ist ein spezielles Trofu, an dem die Tiger echt zu "Arbeiten" haben. Vergiss diese Denta - Bits oder dieses Leckerli - Zeugs, das macht nur mehr Schaden als eh schon da ist. Und natürlich das Altbewährte das echte rohe Fleisch oder eben die Geflügelteile - aber das wurde ja schon mehrmals erwähnt.
Es kommt halt immer darauf an, was das Tier annimmt.
 

Damit

Hauskatze
MonsterKitty und Nikimaus: wenn sich Eure Katzen die Zähne putzen lassen, dann könnt Ihr Euch glücklich schätzen - meine Katzen würden mich "zerlegen".
Leckerlis mit Zahnputzeffekt nützen nur dem Erzeuger (er verdient ganz gut damit). Der Zahnreinigungeffekt ist nicht nennenswert, da die Katzen das Zeug meist im Ganzen schlucken und dann womöglich wieder rauswürgen, weil es im Magen liegen bleibt. Ausserdem kann der starke Zahnabrieb AUCH die Zähne beschädigen.
Mir fällt eigentlich nur rohes Fleisch als Zahnreiniger ein, aber Katzen, die schon größere Probleme mit dem Zahnfleisch haben, werden wohl nicht daran herumkauen, weil sie Schmerzen haben. Letzten Endes landet man wieder beim TA, der die Zähne in Narkose reinigt - und dass häufige Narkose auch nicht gesund ist, wissen wir auch.
Irgendwann steht uns das Breichenkochen für die zahnlosen Stubentiger ins Haus.... :D
 
Oben