• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zahnfleisch entzündet

diepauls

Hauskatze
Hallo,

unser Ben hatte bei der letzten TA Kontrolle leicht entzündetes Zahnfleisch. Wir haben jetzt eine Zahnpasta und einen Anti Plaque-Finger bestellt (http://www.zooroyal.at/anibio-zahncreme-fuer-hunde-und-katzen-50g?c=1009 http://www.zooroyal.at/bogadent-anti-plaque-finger?c=979).

Der liebe Ben mag das aber gar nicht, jetzt habe ich heute nochmals gegoogelt und so ein "zahnsteinfrei Pulver" http://www.zooroyal.at/anibio-zahnsteinfrei-fuer-hunde-und-katzen-60g?c=1009 gefunden.

Was meint ihr, bringts das oder ist das wieder nur rausgeschmissenes Geld?

lg Sonja

lislinside

Hauskatze
zum Zähne putzen würd ich eher auf rohes Fleisch zurückgreifen :unsure:

Meine kriegen immer wieder mal grössere Brocken Rindsgulasch (roh natürlich) und wir haben bei allen ganz grosses Lob wg der Zähne bekommen :)

Blöderweise ist es halt leider teilweise auch Veranlagung, ob die Zähne schön bleiben, oder nicht :unsure:

Humpel

Hauskatze
meiner Erfahrung nach kommt die Zahnfleischentzündung nicht vom Zahnstein, der müsste schon sehr massiv sein, um eine Entzündung zu bedingen.

Schaden kann das Pulver sicher nicht, aber gegen die Entzündung wirds wohl nicht helfen. Gegen die Entzündung würd ich Dentisept oder ein ähnliches (eventuell nicht ganz sooo grausliches) Gel nehmen, oder Silbertropfen, oder Gingivit, halt irgendwas, was gegen die Entzündung ist.

Zuletzt bearbeitet:

Thizia

Hauskatze
Als Vito mit Zahnfleischentzündung zu kämpfen hatte, hab ich sehr gute Erfahrungen mit Kolloidalem Silber gemacht. Das ist geschmacksneutral - habs mit einer Pipette aufgezogen und seitlich beim Mäulchen reingetropft.

Die Dentisept-Paste hatte ich auch mal vom TA bekommen, die hat er aber gehasst - vielleicht auch, weils so grausig nach künstlicher Vanille gerochen hat? :nixweiss:

Der Arzt meinte damals, dass er kein TroFu fressen sollte, weil das die Entzündung noch zusätzlich reizt.

Dieses Pulver kenne ich leider gar nicht...
Letztens hab ich beim Zoo&Co das hier entdeckt: http://www.petshop.de/produkt/dr-clauders-barf-zahnkoenig-plaque-frei-26651/
Weiß aber auch nicht, ob das was bringt bzw. gut ist... leider ...

diepauls

Hauskatze
Zahnstein hat er offenbar keinen, "nur" die Entzündung. Er frisst auf jeden Fall normal. Rohes Rindfleisch oder rohe Hühnerherzen kriegt er auch, mag er aber nicht besonders. Danke für eure Tipps!

Thizia

Hauskatze
Eventuell hängts mit dem Wetterwechsel zusammen? Dass sein Immunsystem grad nicht so auf Hochtouren läuft?
Da könntest (beiden) unterstützend Engystol geben.
Bei Vito wars damals halt ein gröberer Einbruch, der bekam dann von mir Ziegencollostrum...

cat5

Hauskatze
bei uns gibts ja auch einen zahnfleisch-patienten leider, mein lieber jack.
hat schon deswegen einige zähne gezogen bekommen.
zähneputzen war bei uns auch nur schwer möglich, wir haben noch eine zahnpaste mit
hühnchengeschmack, falls du die brauchen kannst.
von der vetmed wurde mir nur empfohlen rohes fleisch zu geben, somit reinigen sich
die zähne selber. mehr kann man denke ich nicht machen, hab auch schon einiges probiert, alles nicht wirklich
geholfen, auch die dentisept, aber das hält halt alles nur kurzfristig an, sobald die wieder paar mal fressen waren, sind dann wieder essensreste auf den zähnen. solang es nicht wirklich extrem ist würd ich es lassen solang er brav frisst.
wenn es schlimmer wird, würd ich ein dentalröntgen machen lassen um der sache dann mal auf den grund zu gehen. :)

chicha

Hauskatze
Scheint speziell bei roten Katzen sehr oft vorzukommen. Kenne einige, die schon in jungen Jahren die Zähnchen ziehen lassen mussten. Die Katze kommt auch ohne Zähne mit fressen zurecht und erst dann waren die Entzündungen vorbei. ALLES GUTE!

PS: Mario aus Wien (auch hier im Forum) hat ihrem roten Katerchen auch vor nicht allzulanger Zeit die Beisserchen ziehen lassen müssen

lislinside

Hauskatze
Meine Roten haben bisher keine Probleme mit den Zähnen :nixweiss:
(2x 5 Jahre und 1x 3,5 Jahre alt)

Ganz im Gegenteil: vom TA haben sie ein ausdrückliches Lob für ihre Zähne bekommen - alle 3!

daher gleub ich irgendwie nicht, das es mit der Fellfarbe zusammenhängt :gruebel:

Thizia

Hauskatze
Dentisept hält mindestens 12 Stunden weils a haftende Wirkung hat/einen dünnen Film hinterlässt. Vorausgesetzt der Kater hat nicht permanent Zugang zum Futter...
Von der Wirkung her is sie in erster Linie antibakteriell und entzündungshemmend.

Wegen der roten "Vorbelastung"- Giotto is 6 Jahre und hat weder Zahnstein oder Entzündung sowie noch alle Beißerchen ;)

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, wäre Dentalröntgen gut, auch wenn er keinen Zahnstein hat können doch seine Wurzeln was haben, was wiederum die Entzündung auslösen konnte.
Hab das damals auch gemacht + Abstrich machen und einschicken lassen um virales/bakterielles ausschließen zu können :)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
bin die marion-nix mario-macht aber nixi
:)

7 katzen-3 rötlinge-
einer ganz zahnlos-die anderen 2 haben auch nur mehr sehr wenige
1 schwarzkatzi auch zahnarm
1x schwarz-weiss zahnlos

bei wirklichen problemen,dauernden entzündungen lieber reissen lassen
katzis kommen gut damit zurecht-und wenn die zähne mal befallen sind kanns nicht fein enden

Oben