• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zahnfleischentzündung + leichter Durchfall = Bluttest?

Lana

Energiebündel
Bin momentan ein wenig ratlos.

war heute mit meinem kater balu beim TA, erstens war eine impfung wieder fällig, zweitens hat er in letzter zeit immer wieder mal ein wenig durchfall= in 7 Tagen 2 mal dünnflüssiger stuhlgang, das hab ich dem TA auch gleich gesagt.
der hat dann bemerkt, dass balu auch einen roten zahnfleischrand hat - den hat er allerdings schon immer gehabt und der TA hat bis jetzt nichts gesagt...nun will er auf jeden fall einen bluttest machen lassen, zuckerwerte etc überprüfen, falls er eine unverträglichkeit hat.
nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht ein wenig voreilig ist. balu ist immer verspielt und gut aufgelegt, isst ein wenig zuviel, hat sonst keine beschwerden, außerdem haben wir gerade das futter gewechselt, was bei ihm schon öfters mal zu durchfall geführt hat.
ich bin im allgemeinen schon dafür, dass man bei seinen katzen nichts gesundheitlich anstehen lässt.

eine bekannte von mir, die auch bei einem ta arbeitet (sie hat bei ihm nachgefragt), hat gemeint, sie würde noch warten, ihr kommt es auch etwas voreilig vor. ihr tipp war, ihm wieder das gewohnte futter zu geben, auf das es bisher gut reagiert hat, sowie enterofermentin gegen den durchfall...dann schauen, ob es ihm besser geht.

tatsächlich geht es ihm ja sonst sehr gut, er spielt, er rauft, er isst, er trinkt, hat ein schönes fell

was meint ihr?

leider wurde ich von meinem ehemaligen TA immer wieder finanziell abgezockt, weil ich bei jeder kleinigkeit zu ihm gekommen bin, und 133,00 EUR für den bluttest sind ja auch nicht so wenig geld...
 

kitten

Hauskatze
äääh, was bitte will der testen um 133,-??

ich kenne kein blutbild um diesen preis- viele katzen haben zahnfleischprobleme, und mal ab und zu durchfall- gesunde ernährung, ab und zu was rohes, um die zähne zu säuben.....fertig :)

wenn katzen älter sind, oder eine längeranhaltende erkrankung vorliegt, macht das sicher sinn- aber was genau will der arzt jetzt testen?

und: warum? und: warum so teuer?
 

Lana

Energiebündel
eben, das ist es ja, was ich mich auch gefragt habe....er will die blutzuckerwerte testen, schauen, allerdings wollte er auch schauen,ob die bauchspeicheldrüse auch gut funktioniert...

*ratlos*
 

kitten

Hauskatze
warum, wenn dein kater eigentlich nix wirkliches hat- oder hat er jetzt durchfall? und schon ein paar tage?

dann sollte man zuerst wenn überhaupt eine kotprobe nehmen, bzw. mal enteroferment geben, und die ernährung diätisch gestalten!

ein großes blutbild kostet aber auch nicht 133,-!!
 

kitten

Hauskatze
ich würde vorschlagen, du fütterst deinem balou ein paar tage diät...gekochtes henderl, besorgst dir in der apotheke enteroferment pulver, gibst das zum futter....

er soll genug trinken, wenn er durchfall hat, falls er das nicht tut, eher mehr nassfutter füttern, als trockenfutter!

gib mal bei der suche durchfall ein- da gibts schon viele nützliche tips!

auch zum thema ernährung ;) wenn er vielleicht ein bissl sensibel ist, wäre hochwertiges futter um so wichtiger :)
 

Lana

Energiebündel
danke dir, werde ich auf jeden fall so machen :cat:
eigentlich bekommen sie ja ganz gutes futter - falls man dosenfutter je als gutes futter bezeichnen kann...werde das mit dem henderl ausprobieren, das schmekct dem hübschen sicher :wavey:
 

kitten

Hauskatze
*gg*..da ich die ernährungsdiskussion nicht wieder aufleben lassen will, frag ich jetzt nicht was du fütterst- ich hoffe, da steht mehr als 4 % fleisch drauf, und du kaufst es nicht im supermarkt ;)

alles liebe für den kater, und halt uns auf dem laufenden, wies im geht :)
 

sid

Hauskatze
hi lana,

also 133,-- für ein blutbild is definitiv viel zu hoch! und damit meine ich nicht eine "...natürliche spannweite von TA-kosten..." für ein großes blutbild kannst so in etwa 60-70 rechnen. ich hab für ein kleines 31 gezahlt...

es gibt hier im KaFo auch ein tierarztverzeichnis, wo wir unsere TA´s die wir für gut halten, bzw. empfehlungen reinschreiben- vielleicht findest du einen anderen in deiner umgebung'? woher aus wien bist du? *bezirk*

ansonsten- kitten hat dir eh schon einige tipps gegeben und.... es heisst ENTEROFERMENT :buch: *vollobergscheidbin* ;)

alles beste von sid.
 

Lana

Energiebündel
tja...offenbar hat ein reiner futterwechsel gereicht - seit gestern kein durchfall mehr, mein kleiner hat sichtlich das neue futter nicht vertragen...

p.S.: da steht mehr als 4% drauf ;-)
 

kitten

Hauskatze
schön- na siehste, und das hat nix gekostet :D

wegen dem zahnfleisch, da kann man auch behandeln, es gibt ein gel zum einreiben- wenn dich dein kater lässt ;)

ansonsten, mal ab und zu einen rohen hühnerflügel, oder ein rohes stück fleisch, das putzt die zähne :)

wenn zahnstein hinzukommt, muss der eh entfernt werden ....
 

Xayide

Hauskatze
Dazu sagen muss:
Mit Rohfleisch lieber klein anfangen:
Erstmal Hühnerherzen und Hühnermägen geben.
Ich hab meinen mal einfach so Hühnerflügel gegeben :rofl: das war ein Desaster.
Die Flügel wurden sinnlos herum geschleift und landeten schluießlich im letzten Eck.
Der Kaumuskel von Katzen muss sich auch erst entwickeln, meine habens nicht geschafft, da was runterzukauen, geschweige denn, die Knochen mitzufressen (ist roh unbedenklich).
Da müssen sie erst ein bisschen trainiert werden.
Rohe Hühnerherzen haben sie beim erstenmal erst gefressen nachdem ich sie durchgeschnitten hatte, dann klappten mit der Zeit auch ganze.

Einfach so mal einen Hühnerflügel geben- ich glaub da kapitulieren die meisten Katzen erstmal.
 

kitten

Hauskatze
neeee :D

hat wohl auch mit kennen zu tun?? oder neugier? interesse?

das mit den muskeln glaub ich net- gizi und kira fressen nix rohes- speedy und winnie gerne...speedy hat mit 7 jahren zum ersten mal einen hühnerflügel bekommen- und ihn verputzt wie nix- mit knochen....;)
 

Xayide

Hauskatze
Hm, keine Ahnung..
Die Hühnerflügel wurden wie oben beschrieben nur rumgeschleift.
Als ich das Fleisch dann vom Knochen geschnitten hatte, fraßen sie es schon.

Hühnerherzen haben sie anfangs auch nur durch die Gegend gekickt, bis ich sie die ersten Male aufgeschnitten hab.
Danach bekamen sie dann auch ein ganzes klein, dauerte nur etwas.
Das die einen Hühnerflügel auffressen, trau ich ihnen im Leben nicht zu :D
Dabei mag Tizian sehr gern rohes, er knurrt dann auch immer, wenn er was hat und man ihm zu Nahe kommt.
Daran liegts wohl nicht.
Vielleicht ist er einfach zu faul :D

Ist wohl auch von Katze zu Katze verschieden.
 

Lana

Energiebündel
hab meinen kleinen biestern jetzt auch mal rohes putenfleisch gegeben, darauf haben sie sich richtig gestürzt....aber ihre zähne knirschen sooo dabei, ob das gut ist?
 

kitten

Hauskatze
knirschen? das hab ich noch nicht gehört- aber schaden ut roh keiner miez, sie sind total happy mit was rohem- sofern sies halt überhaupt mögen :)
 
Oben