• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zahnprophylaxe??

betti23

Katzenjunges
Ich musste heute mit meiner Gismo zum TA, sie ist 2,5 Jhare alt. Gismo hat gestern voll viel erbrochen und hat heute Medis bekommen.Wir sind nun drauf gekommen, das meine Süße voll schlechte Zähne hat ( hab so ein schlechtes Gewissen, hab das nie kontrolliert und sie hat auch immer voll brav gefressen)
Nun steht eine zahnprophylaxe bevor. Ich wollt fragen, ob jemand weiß ob das für die Katze gefährlich ist und wie viel sowas kostet.
Lg
 

NaRo

Hauskatze
also gefährlich ist es nicht wirklich. ich glaub aber, das wird jedenfalls unter narkose gemacht, die aber von guten tierärztInnen auf das gewicht sowieso und auch auf den gesundheitszustand angepasst wird. (zb mein henry hat mit 4 jahren schon nierenbeschwerden und hat deshalb bei einer op eine leichtere narkose bekommen, weil ihm die schwere hätte gefährlich werden können - das hat mein 1. ta aber nicht gecheckt, bei der 2. tä ist es dann ans licht gekommen). wie viel es kostet weiß ich leider nicht. ich hatte eine zahnop bei henry und oskar mit jeweils 2 zähnen und hab insgesamt ca. 400 bezahlt, für einen allein also ca. 200. schätze aber, dass prophylaxe wesentlich billiger ist :)

alles gute!
 

Pheebs

Hauskatze
200?! Wow... Bei Maggie hätte es 80 gekostet, es mussten dann aber 2 Zähne gerissen werden, da das aufwendiger ist und die Narkose vertieft werden musste, hat es dann 100 Euro gekostet.
 

Nikimaus

Hauskatze
bei niki habe ich für zahnsteinentfernung, 2 zähne ziehen und 2 zähne plombieren inkl. narkose 125 € bezahlt.
lg
 

solaris

Hauskatze
ich war dabei wie es bei meiner katze gemacht wurde und fand es vergleichsweise günstig.
immerhin hat er einige jahre studiert und die wunderbare frau, die meine dentalhygiene macht, "nur" ein paar workshops absolviert.

im prinzip hat der der tierarzt genau das gleiche gemacht wie bei der dentalhygiene, die ich bei mir machen lasse :) .

sie bekam eine ganz leichte narkose - weh tut es nicht, aber unangenehm und ohne narkose lässt es sich eine katze kaum gefallen. ich hab auch gleich ein blutbild machen lassen ;) sie ist schon über 16 jahre alt und war schnell wieder fit!

lg solaris
 

betti23

Katzenjunges
Da bin ich jetzt aber beruhigt, dass das nicht so schlimm ist!
Ich habe mir schon Vorwürfe gemacht, da ich ihre Zähne nicht so kontrolliert habe. Hinten der Zahn sieht echt eklig aus und das muss der armen auch total weh tun...ich muss jetzt nur schaun, dass es ihr wieder besser geht und dann kommen die Zähne dran, danach muss sie wieder geimpft werden.

Ich bin froh, dass die Ta mich heute genommen hat, da ja Feiertag ist, hab ansonsten keine erreicht und Gismo mag sie auch gerne ( das wichtigste).
Meine Katze hat eine Infektion und morgen muss ich nochmal zu ihr, da heute das Labor zu hatte. Gismo hat schon ein paar Beißer gemacht und getrunken hat sie auch wieder, jetzt schläft sie, hoffentlich ist sie bald wieder gesund und spielt mit mir und Capone.

Haben eure Katzen auch Erbrechen oder Infekte?
Lg
 

Susanna

Hauskatze
Kann mich noch erinnern, dass Dino und Sindy (meine ersten beiden Miezen) bei der Zahnsanierung - ebenfalls in Narkose (Zahnsteinentfernung und 2 Zähne mussten damals wenn ich mich richtig erinnere bei Beiden entfernt werden) - auch antibiotisch abgeschirmt wurden - heißt, ich hab beim Termin ausmachen schon für 3 Tage im Voraus AB Tabletten mitbekommen - und ich glaub für 3 Tage danach....weiß es nicht mehr ganz genau - ist schon einige Jahre her. (genau so war´s auch - hab grad nachgeschaut!)
Katzen waren dabei auch schon älter - haben nur eine leichte Narkose bekommen, die sie super gut vertragen haben - durfte auch dabei bleiben und sie gleich danach wieder mitnehmen - waren damals sehr schnell wieder fitt.
LG Susanna

ach ja - hab gerade nachgeguckt - bezahlt hab ich damals 1400.- (also etwa 102 €) - war allerdings im Jahre 1999 ;)
 

Garf

Welpen
Bei meinen Tigern

hat es jeweils 70 bzw. 90 € gekostet (bei zwei verschiedenen TÄ). Es sind jeweils auch Zähne gezogen worden *mitleidigseufz*. Die Eingriffe / Narkose haben beide aber "locker" wegesteckt.
Wünsch euch alles Gute!! :rock:
 

betti23

Katzenjunges
War heute bei der Ta, sie meinte auch das Gismo wieder besser aussieht! Morgen muss ich jedoch noch einmal hingehen, weil sie noch keinen Stuhl hatte.
Nächste Woche falls sich Gismo bis morgen erholt hat, werden wir die Zahnprophylaxe starten. Mein zweiter Kater kann endlich geimpft werden und das passt hoffentlich wieder alles
Lg
 
Oben