• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zahnstein

Nahimana

Energiebündel
Hallo!
War heute mit Nino und dem Neuzugang Moritz beim Tierarzt. Bei Nino wurde Zahnstein festgestellt und mir wurde geraten, im Herbst mit ihm zum Zahnsteinentfernen zu kommen.
Das hat mich ziemlich verwundert, Nino ist noch nicht einmal 2 Jahre alt! Ich füttere Nassfutter (Mac's, Animonda Carny, Miamor MM) und 1-2 mal in der Woche gibt's rohes Fleisch für die Zanderln (Hühnerflügerl,-hälse, etc.) Dachte eigentlich, dass das zur Vorbeugung genügen sollte, aber anscheinend hab ich mich geirrt.
Jetzt könnte ich den ein oder anderen Ratschlag von anderen Foris gebrauchen. Wenn der Zahnstein einmal da ist, kriegt man ihn außer mit tieräztlicher Hilfe nicht mehr weg? Und was könnte ich anders machen, damit der andere Kater nicht auch noch davon betroffen wird?:nixweiss:


lg Nahimana
 

Pheebs

Hauskatze
Hallo,

ich glaube da kann man so gut wie gar nichts machen, ich füttere noch öfters roh - Kater hatte mit 1,5 Jahren Forl, Kätzin muss nun der Zahnstein entfernt werden, sie ist jetzt 2,5 Jahre alt.

Man kann schon mit so Zahnarztbesteck Teile des Zahnsteins "wegsprengen" - aber auf Dauer wird das vermtlich nicht viel bringen, weil man dann die Zahnoberfläche nicht polieren kann, sie folglich rauh ist und sich so leichter neuer Zahnstein bilden kann....
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Leider ists auch ein wenig Veranlagung, meine paty neigt auch dazu, obwohl sie erst 1,5 Jahre alt ist und auch regelmäßig rohes Fleisch bekommt.

Es gibt Zahnpasten für Katzen, die den Zahnstein aufweichen, dann läßt er sich leicht durch rubbeln oder kauen an rohem Fleisch entfernen. Ist aber nicht leicht das Zeug der Katze auf die Zähne zu geben....

lg Christine
 

Nahimana

Energiebündel
Der Tierarzt hat mir geraten, ihnen für die Zähne auch ab und zu Trockenfutter zu geben. Bin ja eigentlich ein ziemlicher Trofu-Gegner, aber ich hab mal ein kleines Sackerl Orijen bestellt, das ist wahrscheinlich noch das gscheiteste Trofu. Aber obs wirklich was bringt?
@christinem: Weißt du zufällig, wie diese Paste heißt?

lg Nahimana
 

Virus

Hauskatze
Nein, trockenfutter bringt nix - ganz im Gegenteil!
Also lieber noch ein bissi öfter rohes Fleisch füttern.

Meine Katzen sind auch "Zahnsteinkanditaten" Aber seitdem ich umgestellt hab auf Barf werden sogar bei Tigger die Zähne nach und nach schön - die anderen 3 haben strahlend weiße Zähne.
 

BabyJean

Hauskatze
Hallo,

meine 2 sind auch erst 2 Jahre alt und haben bereits auch schon viel Zahnstein, bei mir meinte die Tierärztin das das bei roten Katzen fast immer ist, das sie schlechte Zähne haben

lg BJ
 

Rabbit

Hauskatze
glaub auch dass das veranlagungssache ist. mein siamkater hat zähne wie ein krokodil und noch nie auch nur ansatzweise zahnstein gehabt. mein tonki hingegen hat durch zahnstein schon zwei zähne eingebüßt - obwohl er regelmäßig vom TA entfernt wurde. zwischen solchen terminen verwende ich homöopatische tabletten "vermiculite", die den zahnstein aufweichen sollen und meiner meinung nach die neubildung doch auch einigermaßen hemmen ...
 

Rabbit

Hauskatze
mein tonki ist nicht wirklich rot, aber rotblond ... also das würde die theorie auch stützen ...
 

BabyJean

Hauskatze
ich glaub das hat irgendwas mit der Pigmentierung zu tun....ich muss in 2 Wochen eh nocheinmal zur Tierärztin dann werde ich sie nochmals genau fragen

werde es euch dann berichten

lg,BJ
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Naja, meine Swiffi ist weiß und hat schon eine Zahnsteinentfernung hinter sich, meine Petra (Ex-Katzerl) war grau getigert und hatte leider sehr schlechte Zähne...ich glaub das nict mit der Farb-veranlagung.

Genauso behaupten viele Tierärzte Tigerln seien besonders schmusig, Schildpatt-katzerln durchgeknallt, etc...das sind meiner Meinnung nach nur Vorurteile.
 

alinea

Hauskatze
wie lauft das eigentlich ab so eine zahnsteinentfernung? mittels narkose? kann mir nicht vorstellen, dass sich das sonst eine gefallen lässt??
 

Nahimana

Energiebündel
ja, eine kleine vollnarkose muss schon sein, weils nicht unbedingt angenehm ist und sich das, wie du schon gemeint hast, auch die gutmütigste Katze nicht gefallen lassen wird.
Aber eigentlich würd ich das gern vermeiden...bin grad am überlegen, ob ich auf barfen umsteigen soll...da muss ich aber noch ne menge lesen, bis ich das kapiert hab...
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Ja, Vollnarkose. Wichtig ist, daß die Katze vorher (ca 5 Tage) Antibiotika bekommt, da bei der Zahnsteinentfernung sonst Baktierien durch kleine Wunden in den Blutkreislauf kommen können und es zu bösen Folgeerscheinungen kommen kann.
Meine Swiffi hat die AB-Tabletten leider verweigert, daher hat sie 3x eine AB-Spritze bekommen, war natürlich dementsprechend teurer.

Liebe Grüße, Christine
 

alinea

Hauskatze
is ja gott sei dank bei meinem (noch) nicht der fall, aber gut sowas zu wissen!!
daweil sind seine zähne noch blitzweiss und schaun gesund aus (er zeigt sie mir ja ziemlich häufig beim gääähnen :lol: )
 

Nastassja

Hauskatze
Bei meinen zwei Katzen wurde gestern ja auch Zahnstein entfernt, aber ohne Narkose, also mit einem kleinen Gerät (ich habs aber net genau gesehen). Anschließend wurde desinfiziert.
Jetzt hab ich hier das mit den eventuell bösen Folgeschäden gelesen. Heißt das, meine Katzen werden jetzt krank? Hab jetzt irgendwie voll die Panik aufgerissen.
 

Rabbit

Hauskatze
also das mit den AB hab ich noch nie gehört ... müsste ich da nicht eigentlich wenn ich mir meinen zahnstein entfernen lasse nicht auch AB bekommen?
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Nein, keine Panik, muß nicht sein, kann aber passieren. Katzen haben (im Gegensatz zu uns, die wir ja hoffentlich vor dem Zahnarztbesuch ordentlich Zähne putzen) extrem viele Bakterien im Zahnbelag auf den Zähnen.
Es kann (muß aber nicht) bei der Zahnsteinentfernung zu kleinen Verletzungen des Zahnfleisches kommen, in die dann bakterien gelangen können.
Mit viel Pech führt das zu bakteriellen Infektionen z.B. der Nieren.
Eigendlich solten jeder Tierarzt ensprechend beraten und vorbeugen, vorallem wenns schon massive Zahnfleischentzündungen und viel Zahnstein gibt. Wenns noch nicht so arg war, ist die Gefahr auch icht zu groß daß etwas passiert.
Wolte keine Panik verursachen, in Zukunft aber bitte darauf achten!

lg Christine
 
Oben