• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zecken

maho

Hauskatze
Ich war mit meinen beiden Fellnasen die letzten Tage wieder draußen was sie natürlich sehr genießen. Trotz neuem Zeckenband hab ich meiner Madame gerade eben 5 "ungebetene Gäste" entfernt, der Kater hat auch 3 die ich noch entfernen muss ---- ich werd noch wahnsinnig...

Schon letztes Jahr hatten wir das selbe Problem - hab verschiedene Zeckenbänder gekauft, aber auch direkt unter denen haben sich die Plagegeister festgebissen ---- was ist da los - weshalb wirken die anscheinend nicht ?

Welche Alternative gibt es noch? --- ev. ätherische Öle in den Nacken wo die Fellnasen selbst nicht hin kommen? - ich weiß echt nicht was ich noch tun soll...
 

isi47

Hauskatze
Bei uns gibts Kokosöl als Zeckenmittel. 1 Teelöffel Kokosöl zwischen den Händen verreiben und die Katze mit den "öligen" Händen am ganzen Körper streicheln. Hilft gut und giftfrei
 

maho

Hauskatze
Danke -werde ich mal versuchen - Tamina hat jetzt direkt am Auge einen drinnen - ich komme nicht ran weil sie es nicht zulässt - jetzt kann ich warten bis der größer ist - echt blöd...
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
aber nicht das kokoset oder wie der schmarrn aus dem supermarkt heisst
sondern
NATIVES KOKOSÖL
aus reformhaus,bioladen....
ist fest-wird erst bei erwärmung weich->flüssig
 

maho

Hauskatze
Ja - ich weiß was du meinst - brauche das ja auch als Grundlage für Salben/ Cremen/ Badezusatz in Verbindung mit ätherischen Ölen- verwende da sowieso nur hochwertiges Öl
 

maho

Hauskatze
Teebaumöl wird in der Zwischenzeit auch beim Menschen schon sehr in Frage gestellt - ich mags sowieso nicht
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
na ja -in frage gestellt wird vieles
ich vertrage ja garkeine antibiotika
nehm-wenn ich was hab teebaumölkapseln
für mich gut dass es sie gibt
 

chicha

Hauskatze
Spot-on Präparate verwende ich seit mehr als 25 Jahren und es gibt einige von unterschiedlichen Anbietern, wobei man die, die man in den Tierhandlungen bekommt vergessen kann. Auch wirken sie fast nur gegen Flöhe, aber nicht wirklich gegen Zecken.
 

chicha

Hauskatze
Frontline, aber wie schon geschrieben, toll gegen Flöhe aber bei Zecken nur minimal wirksam (die ersten Tage nach dem auftragen).
 

cat5

Hauskatze
das hab ich früher auch genommen, schon einige jahre her, bei meinem hats damals sehr gut auch gegen zecken geholfen. aber seit ich weiß, dass es ein Nervengift ist, würd ich es nicht mehr nehmen.
wie siehst du das?
 

chicha

Hauskatze
Jedes wirksame Mittel gegen Zecken und/oder Flöhe ist Gift. Geht leider nicht anders, wenn man seine Tiere und das Zuhause (bei Flöhen) gegen das Ungeziefer schützen will.

Meine Katzen sind 12, 14 und 17 und der Hund 11 1/2 Jahre alt und wurden immer mit solchen Mitteln behandelt. Bisher Gott sei Dank ohne negative Vorfälle hinsichtlich Verträglichkeit.
 

Hope3

Hauskatze
Ich sehe es ähnlich wie Chicha. Meine Hunde wurden immer geschützt, früher mit dem Kiltixband und heute verwende ich das Seresto Band. Auch Lilly und Tiger werden von mir geschützt, bevor sie einen Haufen blutsaugende Zecken mit sich herum schleppen müssen oder Flöhe anbringen. Dies ist sicher auch nicht so gut für die Gesundheit. Ich verwende für die Beiden das Spot-on PestiGon, was ich bei meinem Tierarzt bekomme. Es wird sehr gut von Beiden vertragen und hält bis zu 6 Wochen an.
 

uzama77

Katzenjunges
Habe das Frontline 1mal angewendet bei einer meiner beiden Katzen. Ich bin so erschrocken, nach dem auftragen ist Luna wie eine verrückte durch die ganze Wohnung gerannt und hatte Schaum vor dem Mund bekommen. Das war so ein Schock für mich, das dieses Zeug nie wieder auf meine Katzen kommt. Ein richtige gute Alternative habe ich bis heute nicht gefunden. Zeckenhalsband habe ich Angst, das sie mit diesn irgendwo hängen bleiben und es sich nicht öffnet. Mittlerweile sammle ich in der Zeckenzeit jeden Tag die Viecher ab. Aber leider hinterlassen diese Bissstellen immer solche Beulen. Was könnte man noch versuchen?
 

chicha

Hauskatze
Wenn sie "schäumt" nach dem auftragen, dann ist sie an das Mittel dran gekommen. Daher trägt man es so auf, dass sie es nicht ablecken können. Ich verwende es seit ca. 23 Jahren und noch keine hat jemals geschäumt oder sonstige Reaktionen gehabt. Vorher habe ich 1x Zeckenhalsbänder umgelegt und alle haben sich blutig gekratzt.
 
Oben