• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

zeckenschutz?

breze

Katzenjunges
hallo,
da meine zwei mädls ja fleissig terasse und garten unsicher machen, und schon langsam die"warme zeit" kommt, sind ja sicher auch die zeckenviecher nicht weit.

an die freigänger unter euch: was habt ihr für mittel gegen zecken?

bei meiner früheren katze hatte ich recht teure, aber unwirksame ;) tropfen vom ta, die man in den nacken träufelt, und die ca 1 monat halten (hätten sollen). namen habe ich vergessen.

was gibts sonst noch für wirksame methoden, tropfen....
halsband mag ich nicht.

:wave: claudia, tamara&mic
 

Tiffany

Hauskatze
Na dann, herzlich Willkommen im Klub der Zeckengeschädigten. :lol:

Die gute Nachricht: Es gibt schon einige Mittelchen.... :)

die schlechte Nachricht: Es gibt aber keinen 100%-igen Schutz gegen diese Mistviecher. :(

Diese extrem teuren Tropfen vom TA kenne ich, die sind leider nur bedingt wirksam, außerdem mag ich sie nicht besonders, weil sie sehr "giftig" sind.

Ich kann dir sagen, was ICH mache, um anstatt 50 Zecken täglich, "nur" 5 abklauben zu müssen. :mpf:

Vor der "Saison" beginnen mit Ledum D200 alle 4 Wochen 5 Globulis.
Während der "Saison" täglich Staphisagria D6 morgens 5 Globulis.

Eine selbstgemachte Mixtur aus Rosmarin- und Eukalyptusöl mit warmen Wasser verdünnen und die Katzen täglich am Nacken und vor allem am Bauch einsprühen.

LG Tiff
 

Candy

Energiebündel
Hallo!

Das ist halt der Nachteil vom warmen Winter :(

Ich hab heuer erstmals natürliche Tropfen bestellt, Bio Spot On. Bisher hatte ich auch die vom Tierarzt, möchts aber mal ohne "Gift" versuchen. Außerdem misch ich ab und zu ganz wenig vom Luposan Zeckweg unters Futter. Hoffe, dass wir so ein bißchen verschont bleiben.

Liebe Grüße, Candy
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Tiffany+10.3.2007, 16:54 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Tiffany @ 10.3.2007, 16:54 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Vor der "Saison" beginnen mit Ledum D200 alle 4 Wochen 5 Globulis.
Während der "Saison" täglich Staphisagria D6 morgens 5 Globulis.[/b]

Ist ja interessant - was genau bewirken denn die beiden Mittelchens, daß die Zecken eine andere Mifahrgelegenheit suchen? Und: wirkt das bei uns 2beinern auch?


<!--QuoteBegin-Tiffany
@10.3.2007, 16:54 Uhr

Eine selbstgemachte Mixtur aus Rosmarin- und Eukalyptusöl mit warmen Wasser verdünnen und die Katzen täglich am Nacken und vor allem am Bauch einsprühen.
[/quote]
Das Einsprühen wird vermutlich ganz schlicht über den Geruchssinn der Mistviecher gehen, nehm ich mal an - oder?
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Lady&Anubis@12.3.2007, 15:33 Uhr
Ist ja interessant - was genau bewirken denn die beiden Mittelchens, daß die Zecken eine andere Mifahrgelegenheit suchen? Und: wirkt das bei uns 2beinern auch?

Das Einsprühen wird vermutlich ganz schlicht über den Geruchssinn der Mistviecher gehen, nehm ich mal an - oder?
Ledum ist praktisch gegen alles was "sticht", jede Form des Einstiches, ob jetzt von einer Mücke, einer Zecke, aber auch von einer Nadel. :)

Staphisagria "verändert" den Geruch des Blutes.

Ich hab`s letztes Jahr selbst an mir ausprobiert, morgens genommen, haben mich abends die Blutsauger "beinahe" in Ruhe gelassen. :lol:

Rosmarin, Eukalyptus, aber auch Lavendel als ätherische Öle "irritieren" den Geruchssinn der Blutsauger.

Sie haben leider den Nachteil, dass die Wirkung nicht sehr lange anhält...



LG Tiff
 
Oben