• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zeitpunkt Kastration und Verhalten danach

Liserl

Hauskatze
Hallihallo!
Ab wann kann man eine junge Kätzin kastrieren/sterilisieren? Gibts da DEN idealen Zeitpunkt?
Habt ihr bei euren kastrierten Katzen eine Verhaltensänderung danach beobachtet? Genauer gesagt, stimmt es dass sehr quirlige Katzen nach einer Kastration ruhiger sind?

Danke für euer Wissen :eek:pi: :dankeschild:
 

sandrah87

Hauskatze
MÖGLICH ist eine Kastra schon ab ganz klein - DEN idealen Zeitpunkt gibts sicher nicht (bzw. gibts ihn schon: beim Kater bevor er zu markieren/stinken beginnt und bei der Katze vor der ersten Rolligkeit, aber das lasst sich nicht in Wochen/Monaten festmachen, weil da alle Katzen unterschiedlich sind). Ich hab gute Erfahrung mit der Kastra mit ca. 5 Monaten gemacht und würde es auch immer wieder in dem Alter machen lassen (vorausgesetzt, die Katze ist fit etc. - eh klar).
Verhaltensänderung - nö. Ruhiger sind sie dann mit ca. drei Jahren geworden, aber auch nur ein bisserl.
 

Liserl

Hauskatze
Ah super Danke!
Meine kleine Rübe ist ca 5/ 6 Monate (weiß man nicht so genau). Derzeit steckt sie voll im Zahnwechsel...hat mehr Lücken als Zähne :giggle:
Mitte Nov. bin ich eh wieder beim TA dann werd ich mal mit ihm darüber reden.
Kastration ist ja nur das Unterbinden und Sterilisation da kommt ja alles raus, oder? Was hast du für Erfahrungen mit der Naht gemacht?
 

sandrah87

Hauskatze
Umgekehrt - bei der Kastration kommt alles raus und bei der Sterilisation wird nur abgebunden. Deswegen wird grundsätzlich kastriert. Bei der Sterilisiation bleiben die Hormone erhalten. Die Kätzin wird trotzdem rollig und hat ein extrem hohes Risiko, an Tumoren etc. zu erkranken. Ein sterilisierter Kater wird wahrscheinlich trotzdem markieren und ständig auf der Suche nach einer Kätzin sein.
Beim Kater gibts keine Naht, da ist das nur ein ganz ganz kurzer Schnitt, der nur geklebt wird. Ist also keine große Sache. Bei der Kätzin ist der Schnitt zwar auch echt kurz (1-2 cm im Normalfall), wird aber natürlich schon genäht. Mein Tierarzt näht innen mit selbstauflösenden Nähten und außen wird geklebt. Somit muss man keine Nähte ziehen lassen und die Katze kann sich auch keine Fäden rauszupfen.
Bei uns war alles echt problemlos (bis auf die übliche Orientierungslosigkeit nach der Narkose, aber da muss man halt durch).
 

Yania

Hauskatze
Genau anders rum :giggle: Bei Sterilisation wird bloß abgebunden und bei Kastration entfernt.
Darum solltest du unbedingt kastrieren lassen!

Mit 5-6 Monaten ist es ein sehr guter Zeitpunkt! Habe ich bei meinen auch so gemacht und würde ich sofort wieder tun.

Meine Katze hatte Klammern auf der Wunde, das war meiner Meinung nach nicht ideal, weil sie sich im Liegen mit den rausstehenden Klammern eine Wunde in die Haut gerissen hat und erneut genäht werden musste :(
Daher würde ich selbstauflösende Nähte eindeutig bevorzugen.
 

sandrah87

Hauskatze
Unfruchtbarmachung :giggle:
Alles Gute für die bevorstehende Kastra - wirst sehen, ist halb so wild und dann habt ihrs hinter euch :)
 

Liserl

Hauskatze
Eh!
Der Winter wird katzentechnisch einfach heavy!
Die Zwei Damen werden nach Wien übersiedeln und so...ABER das schaff ma schon!
 

liizaa

Energiebündel
Also ich hab meinen Tiger mit knapp 6 Monaten kastrieren lassen... als er vergaß, dass seine Schwester auch seine Schwester ist :nono:

Einmal schnipp schnapp, ein paar Stunden etwas taumelig und dann war Felix schon wieder ganz der Alte. Hab schon gemerkt, dass er etwas ruhiger wurde.. aber auch nicht wesentlich.

Alles Gute für deine Katze :)
 

Cello

Hauskatze
dass katzen infolge der kastration ruhiger würden, hab ich noch nie erlebt.

das dürfte wohl eher eine funktion des alters sein. manche katzen werden so mit 1 jahr ruhiger, was bei einem angenommenen kastrationsalter von 8 monaten dann leicht als ursächlicher zusammenhang interpretiert werden kann (obwohl es vermutlich keiner ist).

aber es wird in der literatur behauptet, dass kastrierte freilaufkatzen ein kleineres revier haben und auch weniger kämpfen.

meine katzen sind alle erst mit ca. 4 jahren etwas ruhiger geworden (katalin, viola, blümchen) bzw. waren es schon vor der kastration (ylvi).
 

Spot

Hauskatze
Also unsere beiden Kater waren 6-7. Monate alt bei der Kastra und es war schon höchste Zeit!!! Wirklich ruhiger sind sie danach nicht geworden in Bezug auf spielen, raufen, herumrasen und Fliegen fangen. Aber die sexuell motivierten Sachen wie Besteigen, Nackenbiss und so haben aufgehört :clap: Und die doch eindeutig erkennbaren Rangkämpfe haben auch total aufgehört :liebkatz:
 

Liserl

Hauskatze
Hallihallo!
Also Rübe ist jetzt seit mehr als einen Monat kastriert und ich muss berichten……das ich plötzlich nachts schlafen kann:dankeschild:
Echt super Sache*chichi
 
Oben