• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

zeitwahl 2. katze

petersch

Hauskatze
hallo,

nur eine kurze frage - ich möchte meiner 10 monate alten norwegischen waldkatze einen spielgefährten geben. ich werde in 2 wochen umziehen un habe mich gefragt, was da der beste zeitpunkt ist, die zweitkatze zuzugeben.... ist es so, dass die 2 umstellungen wohnung und zweitkatze möglichst gemeinsam auftreten sollen, damit die akzeptanz der zweitkatze sich vielleicht schneller einstellt oder soll ich ihr ein bisschen zeit geben, sich zuhause zu fühlen?

lg
 
S

stöpsel

Guest
ich denk, es wär besser, wenn die beiden katzen gleichzeitig in die neue wohnung ziehen, so kann sie keine als ihr revier beanspruchen. wenn du deine katze alleine in der wohnung lässt und dann eine neue dazu gibst, sieht die erstkatze diese als eindringling in ihr revier an.
 

petersch

Hauskatze
hallo,

nachdem ich jetzt kurz vor der vergesellschaftung der beiden miezen stehe bin ich doch leicht verunsichert.... ist es nicht doch besser für meine erste katze, wenn sie ein paar tage zeit hat sich an die neue wohnung zu gewöhnen bevor die zweite dazukommt? ist ja doch ziemlich viel auf einmal und ich möchte ihr natürlich keinen extremen stress bescheren. und so schnell wird sies ja nicht zu ihrem revier erklären oder?

danke & lg
 

Jeanny

Hauskatze
Ich habs so gemacht wie Stöpsel es geschrieben hat.

Umzug in die neue Wohnung und da ist erst die 3. Katze zu den anderen beiden dazu gekommen.
Hat super funktioniert.

Neugierde kann übrigens vom Stress ablenken der durch die neue Umgebung/neue Katze entsteht. ;)

Die Vierbeiner halten viel mehr aus als wir denken.
 

greeneye

Hauskatze
hallo petersch,

hast du dir schon mal überlegt, dass die neue Katze auch eine neue Umgebung + eine andere Katze+ eine neue Vertrauensperson kennenlernt? Das ist für die auch Stress und wenn sich deine Katze schon auskennt und ihr Revier verteidigt, ist das für die neue Katze mehr Stress, als wenn beide in ein neues Revier kommen und sich dort erst auf "neutralem" Boden kennenlernen :D und deine Katze hat ja auch noch den Vorteil, dass sie dich kennt und vertrauen zu dir hat... das muss die neue Katze auch erst mal aufbauen zu dir!

ich wünsch dir in jedem Fall viel Glück für die Zusammenführung :)

LG
 

petersch

Hauskatze
hallo,

heute war es soweit - ich bin nach amstetten gefahren um den 9 wochen alten karl abzuholen, hab dann meine mia geholt und beide zur gleichen zeit in die neue wohnung gesetzt. karl, der babykater, hat gleich ungeniert alles unter die lupe genommen und fühlt sich jetzt nach wenigen stunden schon pudelwohl in der wohnung, hat gegessen und war auch schon am kistl.
mia hingegen, meine "erstkatze", war von der neuen katze so irritiert, dass sie eine halbe stunde erst mal gar nicht aus der transportbox gekommen ist und jedes mal gepfaucht hat, wenn karl in die nähe gekommen ist. sie hat jetzt das entgegengesetzte ende der wohnung in beschlag genommen, verkriecht sich dort unterm bett oder im schrankraum und pfaucht jedes mal wenn karl kommt, also nimmt der einfach wohnzimmer und esszimmer. nach dem pfauchen kommt von mias seite auch immer ein fast unheimliches, drachenartiges knurren hinzu... echt komisch, sowas hab ich noch nie gehört. allerdings: eine konfrontation hat noch nicht wirklich stattgefunden. mia ist immer gleich getürmt.
soll ich die beiden jetzt in ihren territorien belassen, also auch getrennt füttern und aufs kistl geben? wird sich das bald legen? ich dachte, mit einer babykatze geht die zusammenführung leichter... bin für tips dankbar!

lg peter
 

Different

Hauskatze
Hallo Peter,

ich bin bei Zusammenführungen zwar nicht der Ansprechpartner, weil das bei mir offenbar grundsätzlich schief geht - ich hab aber auch "harte" Fälle und wesentlich ältere auch noch. Ein bisschen was kann ich Dir aber vielleicht raten:

Dieses tiefe Knurren, ich nenne es "Grollen", ist natürlich neu für Dich, wars für mich auch, ist aber völlig normal. Das sind diese Drohgebärden, halt nicht körperlich, sondern verbal, Deine Mia verteidigt jetzt ihr Revier - völlig zu recht, ihr wird da ein neuer Typ vor die Nase gesetzt, der erstmal eine Bedrohung ist. Deine beiden sind aber noch sehr jung, in dem Alter überwiegt der Spieltrieb und vor allem die Neugier, und da ist vielleicht noch nicht soviel Schlimmes in den kleinen Köpfchen verankert, wie es oft bei älteren Katzen ist. D.h., Karl hat in seinen 9 Wochen noch nicht so einen Horror erlebt wie viele ältere Katzen, bei denen sich das Mißtrauen dann halt sehr festsetzt. Bei Deiner Mia weiß ich die Vorgeschichte nicht, aber auch sie ist noch so jung, dass sie vielleicht ohne extreme Angst erkennen wird, was sie an einem Spielkameraden hat.

Wegen dem Füttern - versuch mal, sie zusammen zu füttern. Erfahrungsgemäß klappt das in den ersten Tagen nicht, weil alle - auch Du - zu nervös sind. Ich halte nicht viel davon, Katzen ihr Futter "nachzutragen" - ich hab das bei meiner letzten Zusammenführung gemacht, hat nix genutzt. Vielleicht hast Du einen "neutralen" Platz - bei uns ist es der Gang zwischen Wohnzimmer und Küche - ich servier das Fressen in der Küche, wenn man da zu nervös ist, stell ichs in den Gang - normalerweise kommt in der Nacht, wenn dann ein bisschen Ruhe einkehrt, auch der Hunger - die finden das Fressen schon :)

Wegen dem Klo: Meine Erfahrung ist - Finger weg von "Extraklos". Letztes Mal hats Anfangs funktioniert mit dem Klogehen auf dem angestammten Platz, dann wurde die Angst größer, dazu kam eine Blasenentzündung und ein angepinkelter Teppich, also hab ich ein Ersatzklo ins Wohnzimmer gestellt - und plötzlich war kein Bedarf mehr da, aufs "richtige" Klo zu gehen. Ich hab dem Neuzugang also eine Möglichkeit gegeben, etwas zu vermeiden, wovor er Angst hat. Das ist auch bei "menschlicher" Angsttherapie genau das Falsche. Ich würd Dir raten - schau, wer auf das "richtige" Klo geht - vermutlich Mia. Wenn Karl sich nicht traut und Du merkst, er muss, dann würd ich lieber Mia 10 Minuten in ein anderes Zimmer sperren als Karl das Klo nachtragen. Keine Extrawürste, die reißen nämlich schnell ein!

Ist jetzt nur meine Erfahrung, vielleicht sagen Dir andere was anderes - ich drück auf alle Fälle die Daumen!!!
 

petersch

Hauskatze
ok also essen und klo an angestammten plätzen. karl ist schon mehr oder weniger stubenrein aber da muss ich zusehen dass ers bleibt.
für mia ist die wohnung ja genauso neu wie für karl... sie hat wohnzimmer und esszimmer noch immer nicht gesehen, wohingegen karl noch immer keinen fuss in schlafzimmer, schrankraum und bad gesetzt hat. mir ist eh klar, dass ich nix tun kann. aber welche rolle spielt man da als besitzer? die eines vollkommen neutralen beobachters, was mir sehr schwer fiele, oder versucht man dazwischenzugehen und im zweifelsfall das schwache baby zu schützen?
lg
 

Different

Hauskatze
Das ist sehr schwierig, vor allem, weil die Wohnung ja für beide neu ist. Da kann ich auch aus Erfahrung nichts dazu sagen - vom logischen her würd ich meinen, schau Dir an, wie sie reagieren und was sie tun. Du kennst Mia sehr gut und lange, Karl noch nicht, also musst Du Dich an Mias Befinden orientieren. Wichtig würd ich finden, dass sie mal alles - getrennt voneinander - inspizieren, und dabei Dich als Bezugsperson dabei haben. Also: Sperr mal anfangs vielleicht Karl weg und mach Dich mit Mia auf Erkundungstour. Geh mit ihr alles ab, die Zimmer, die sie schon kennt und vor allem die, die sie noch nicht kennt. Vielleicht gehst Du mit ihr auf "Augenhöhe" durch die Räume, auf den Knien, redest dabei mit ihr und gibst ihr in den "neuen" Zimmern das eine oder andere Gutele. Lass Dir Zeit damit, zeigs und erklärs ihr, dann bringst Du sie in ein neutrales Zimmer, sei lieb zu ihr, lass ihr ein paar Gutelen da, sperr sie dann dort derweil ein und mach die gleiche Erkundungstour mit Karl. Erklären, reden, zeigen, Gutelen.

Damit kennen sie dann mal die Räumlichkeiten, und dann lass sie wieder zusammen und nimm die Rolle des neutralen Beobachters ein. Dein Bauchgefühl sagt Dir dann schon , wenn Du dazwischen gehen musst - Karl ist zwar wirklich noch ein Baby, aber Mia ist auch noch kein Jahr alt, oder? Ich hab immer nur mit älteren Katzen zu tun, für mich sind einjährige noch Babys ;) Schützen ist schon okay, aber nicht zuviel, nicht "Überschützen" oder Bemuttern, die müssen sich das selber ausmachen!

Daumendrück!
Ingrid
 

petersch

Hauskatze
gut - mia hat sich nicht beruhigt, sie scheint wahnsinnig große angst vor dem kleinen karl zu haben. ich hab jetzt die taktik geändert. eine freundin von mir hat mir dazu geraten, eine "vergesellschaftungsstrategie" anzuwenden, von der sabine schroll spricht. demnach trennt man die katzen eine zeit lang räumlich. eine sache, die in meinem fall durch die aufteilung der wohnung nicht nur leicht möglich ist, sondern sogar von den katzen automatisch gewählt wurde. keine der beiden kennt das jeweilig andere ende der wohnung. also hab ich jetzt eine türe in der mitte geschlossen, damit sich mia, die ältere und eifersüchtige, wieder wohl fühlen kann. weiters bring ich ihr immer wieder decken oder tücher rüber, die nach dem neuzukömmling karl riechen. das soll angeblich die akzeptanz zu einem späteren zeitpunkt erhöhen.
mal sehen, obs hilft. getrennt gehts den beiden jedenfalls ganz gut momentan, nur dass es ein fulltime job für mich geworden ist, beide zu betreuen :)

lg
 

fizzer

Hauskatze
diese strategie wird glaub ich bei bereits länger zusammenlebenden katzen, die sich nicht mehr verstehen, angewendet.
deine sind ja grad mal zusammen gekommen.

lass ihnen zeit! deine erstkatze hat ja noch viel mehr streß (neue umgebung + neue katze) als der kleine zwerg.
ich würd sie nicht auseinandersperren weil damit zögerst du die ZS nur unnötig raus.
so wie ich das rausles ist ja noch gar nichts passiert.

das deine erstkatze knurrt ist auch völlig normal und wird sich bald legen.
vielleicht spielst mal mit ihnen?
feliway-stecker ist oft auch sehr hilfreich!

lg
 

Carlos2808

Hauskatze
ich würd sie auch zusammen lassen und solange nix passiert auch auf keinen Fall trennen. Da müssts jetzt einfach durch...
Ich hätt mir bei meiner Zusammeführung am liebsten die Augen und Ohren zugeklegt und zugestoppelt weil für mich das Geknurre und Gefauche und Gequietsche einfach unerträglich war... Aber ich hab mich extrem zusammen gerissen und das Ganze probiert so gut wie möglich zu ignorieren. Nach einer Woch wars, als wär nie was gewesen...
Das ist jetzt einfach die heiße Phase am Anfang, das wird schon :) Für uns ist das einfach so befremdlich, weil du kennst das ja bestimmt auch nicht von deiner Katze, das Knurren usw.
Aber es sind nun mal Tiere und wir müssen sie das einfach untereinander ausmachen lassen. Ich hab mir damals auch den Feliway Stecker besorgt und hab auch Notfalltropfen gegeben.
Eine Woche is rund gegangen wie in einem Tigerkäfig, aber jetzt sind sie ein Herz und eine Seele :) Also trenn sie nicht und versuch dich am besten so selten wie möglich einzumischen. Nur wenn du wirklich der Meinung bist, dass das nicht richtig ist. Ich bin immer nur dann dazwischen gegangen wenn der Kleine keine Ruh aufn Klo oder beim Fressen hatte... ansonsten hab ichs gelassen, so schwer es mir auch gefallen ist.

So hat bei mir die Zusammenführung ausgesehen..
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=23179
vielleicht hilft dir das ein bissi
 

Yania

Hauskatze
Schließe mich da an.. Lass sie bitte zusammen - wenn sie sich nie auseinandersetzen müssen, wirst du ewig 2 einzelkatzen haben..
Rückzugsmöglichkeiten sind zwar wichtig, aber vielleicht kannst du sie etwas "minimieren"? So, dass sie sich wie gesagt auch mal miteinander beschäftigen müssen.
und.. fütter sie am selben Ort ;)

Ahja.. Je weniger du dich einmischt usw. desto besser! Oft meint mans gut und will gut zureden aber meistens ist das nur zusätzlicher Stress für die Katzen. Immerhin ist das in ihren Augen ein "seltsames" verhalten und bedeutet evtl nix gutes.. ;)
Also einfach wie immer sein und nicht großartig "aufpassen" oder einmischen. Die machen das schon ;)
 

petersch

Hauskatze
danke euch allen!
hab die beiden mal zueinander lassen. mia verfolgt den kleinen karl neugierig, pfaucht dann und knurrt aber es hat noch keine 'handgreiflichkeiten' gegeben. die nervosität nimmt auf jeden fall leicht ab hab ich das gefühl. ich hatte jetzt in den ersten 2 tagen durch die ghettoisierung der beiden katzen 2 klos und 2 futterplätze - klos bleiben sowieso 2 aber ist es ok wenn ich jetzt einen futterplatz wegnehm? nebenbei, ich glaub mia würd ihren kaum vermissen weil sie kaum gegessen hat... :(
ich wollte beim fressnapf einen feliway stecker besorgen aber dort gabs nur diese andere sorte, petbalance catitude, angeblich dasselbe in grün. das hängt jetzt auch mal und ich hoffe es hilft.

lg
 

Spot

Hauskatze
ich bin schon gespannt, wie es bei mir wird. Wenn alles paßt (bei der VK heute abend), dann bekomm ich im Laufe der nächsten Woche ein ca. 4 Monate altes Tigerl und einen 10 Wochen alten Panther(beides Mäderl) von zwei verschiedene Pflegestellen. So wie die Ratschläge bisher gekommen sind, werd ich auch schauen, daß ich beide möglichst gleizeitig in die Wohnung hole :)
 

Solyong

Hauskatze
Hallo Petersch,
Wie schaut es denn heute aus? So wie ich das bisher gelesen habe, ist ohnedies alles im grünen Bereich. Mia ist genau so verunsichert durch Karls Auftauchen wie er durch die neue Umgebung und ihr Verhalten - aber beide sind so jung, die schaffen das schon, sich anzunähern. Ich bin auch sicher, dass in einer Woche die Welt ganz anders aussehen wird.
 

petersch

Hauskatze
hey,
also die beiden spielen schon miteinander, wenn auch noch mit ein bisschen respekt. aber es scheint alles hinzuhauen :)
lg
 
Oben