• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zimmertemperatur für die Katzen!

René&Pauli

Energiebündel
Hallo,

kann jemand mir sagen, was die passende Zimmertemperatur für die Katzen ist? Ich weiß, dass die Katzen es gern warm haben, aber wie warm?!

Ich bin ein Einbär! Ich brauche es nicht sehr warm im Winter, ich lüfte auch sehr oft und ich bin es mir nicht sicher, ob es für meine Kätzchen es nicht viel zu kalt ist!

René war krank als er zu mir gekommen ist (vor über 2 Wochen), hat gehustet und geniest und hat gleich paar mal Antibiotika bekommen und Nasentropfen. Dann ist es ihm gut gegangen.
Seit heute hat er wieder Nies- und Hustenanfälle. Ich weiß nicht, ob er nicht ganz gesund war, oder er sich wieder verkühlt hat (bei mir in der Wohnung!) oder vielleicht was ernsthaftes mit Lungen hat! Oder eine Alergie! :cry:

Sonst ist er munter und isst auch ganz gut!

Danke
 

phantomine

Hauskatze
Hi!

Also ich hab mir mal sagen lassen, dass so ca. 21° in etwa gut wären für diejenigen, die anfällig sind bzw. die eben keine anderen Temperaturen gewohnt sind (Freigänger sind sicher anderes gewohnt und wie gesagt, ich habs nur gelesen, bei uns ist es bis auf die Zeit nach dem Lüften immer sauwarm ;) )!

Wenn Katze hustet, dann bitte zum Arzt, einfach weil Halsweh/Bronchitis etc. dahinterstecken kann - kann auch sein, dass sie einfach was aufgeschnappt hat (Virus etc.) und jetzt was anderes hat als vor zwei Wochen...

Ich machs halt so, weil meine relativ anfällig sind und erst kürzlich einen netten Schnupfen durchgemacht hatten, dass ich sie zum Lüften wegsperre, dann die Raumtemperatur wieder ansteigen lasse (geht bei uns schnell) und sie dann eben erst wieder rauslasse in die Wohnräume.

Lg, Karin!
 

René&Pauli

Energiebündel
Danke Karin!

Ich glaube nicht, dass es bei mir 21 Grad ist. Also werde ich mehr heitzen!

Meine beide Jungs sind eigentlich Freigänger gewesen bis vor 2 Wochen, weil sie aus einem Bauernhof sind und ich weiß, dass sie nicht im Haus gelebt haben.

Ich warte es Mal ab. Ich habe noch Nasentropfen, dann gebe ich ihm noch welche, bis ich ihn nächste Woche zum arzt bringen kann!
Ich glaube ich habe zu früh mit Antibiotika aufgehört, weil es ihm gut ging und weil sein Magen ziemlich davon bleidigt war!
 

Rabbit

Hauskatze
bei mir in der wohnung hat es durchschnittlich 21 grad, kann aber tagsüber auch ein bißchen weniger sein, weil das heizprogramm so eingestellt ist. mein leo hat sich bei den temparaturen wohl erkältet (es ist sein erster winter bei mir) während mein willow jahrlang mit diesen temperaturen kein problem hatte. ich glaube deshalb dass es unter katzen auch verfrorene exemplare gibt und solche die auch mit kühleren temperaturen gut zurecht kommen.
meine beiden haben nur eins gemeinsam: sie lieben es am heizkörper zu grillen ;-) so heiß kann der gar nicht sein, dass sich da nicht draufgeknallt wird ...
 

sandrah87

Hauskatze
Meine sitzen beim Lüften immer aufgereiht am Fenster und schauen raus (als würde man da mehr sehen, als bei geschlossenem Fenster *g*). Verkühlt haben sie sich bisher noch nicht, auch nicht, als es so richtig eiskalt war.
Ich denk mir halt, sie gehen eh dorthin, wo es wärmer ist, wenn ihnen zu kalt ist. Bei uns ist es im Wohnzimmer immer SEHR warm - dort sind die Miezen aber nur sehr selten. Sie halten sich meistens im Schlafzimmer oder im Wintergarten auf - beides eher kühle Räume.
 
also ehrlich, die Verkühlung hängt wohl damit zusammen, dass das Antibiotika zu kurz gegeben wurde, aber nicht weil du zu wenig heizt. Eltern die ihre Kinder extrem verhätscheln und sie einpacken, dass sie sich nicht mehr bewegen können, die tun ihren Kindern auch nichts gutes. Das sind meist die ersten, die krank sind. Eine Erkältung bekommt man von Viren aber nícht von der Temperatur. Meine zwei gehen auch bei Minusgraden und Schnee raus auf den Balkon und verkühlen sich nicht obwohl sie Rassekatzen sind und die angeblich ja noch empfindlicher sein sollen, was ich nicht glaube.
 

w14201C

Hauskatze
Also unseren zweien ist nachweislich die Temperatur auch komplett wurscht (EKH). Offene (gesicherte) Fenster und Türen mögen sie wegen der Frischluft (verdammt, wir Rauchen noch, schäm..). Aber ein kalter Windzug führt schon manchmal zur Flucht in den Kratzbaum.

Die können das schon, die Tigerchen, keine Sorge und kein Stress!!!
 

Chesterfield

Hauskatze
WIR lieben die Wärme - sowohl die Vierbeiner als auch ihre Dosis und unter 25 Grad is da nix. (abgesehen vom Schlafzimmer)
Und NIKA ist vom Heizkörper ohnehin nicht wegzubringen:D
Frag mich echt wie sie das oft aushält.



LG Sabrina
 

tashi

Hauskatze
ich behaupte,

wo katzen sich wohlfühlen, im freien, am fensterbrett oder beim ofen, ist nur ein frage von winterfell-oder-nicht. und von gewohnheit. :zitter: cold: :schwitz:
 
Oben