• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zitierregeln?

Rennsemmerl

Hauskatze
Mal eine Frage an alle StudentInnen (die müssen es schließlich wissen :)):

Wo finde ich eine Anleitung für Zitierregeln?

Es geht mir hier nicht nur um die Plagiatsvermeidung, sondern auch um die richtige formale Darstellung der Quellenangaben, Veröffentlichungsjahre etc., wie man sie in Diplomarbeiten usw. verwendet.

Hat jemand eine Idee, wo ich das (möglichst kostengünstig) finden könnte? Beim Googeln bin ich auf dieses Werk hier gestoßen, ist angeblich das Standardwerk schlechthin:

Richtlinien zur Manuskriptgestaltung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (1997)

Gibts da wirklich nix Aktuelleres?

Bitte um Info - dankeschön! :)
 

annamial

Hauskatze
Hallo!

Also meist ist es von Institut zu Institut verschieden oder sogar von Prof zu Prof... jeder hat da seine eigenen Vorlieben.

Ich stell dir den Link von zwei Professoren "meines" Instituts herein, die haben da eine ganz feine Anleitung gebastelt. Vielleicht hilft dir das schon:
http://www.univie.ac.at/ksa/elearning/cp/schreiben/schreiben-titel.html (Ich hoff, das ist erlaubt)

Empfohlen wurde uns damals zum Beispiel das hier(ist schon ein paar Jährchen her):
Umberto Ecco: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt

ansonsten findest du unter "wissenschaftliches Arbeiten" bestimmt noch einiges.
Am wichtigsten (für eine Arbeit) ist: Alles was nicht von dir kommt muss mit einer Quelle angegeben werden, es sollte einheitlich gemacht werden und wenn möglich Autor, Titel, Erscheinungsjahr und -ort und Verlag angegeben werden.
Hilft dir das?

Liebe Grüße
Anna
 

Cello

Hauskatze
es gibt einen ganzen berg an literatur dazu, findet man normalerweise in bibliothekskatalogen mit den suchwörtern "wissenschaftliches arbeiten" und zitat, wenn es speziell nur von zitierregeln handeln soll.

Beispiel Bibliothekskatalog TU Wien:

nur zitat:

http://aleph.ub.tuwien.ac.at/F?func=find-c&ccl_term=(WRD="wissenschaftliches arbeiten"+and+zitat)


wissenschaftliches arbeiten allgemein

http://aleph.ub.tuwien.ac.at/F/?func=find-c&ccl_term=(WRD=KOM:955?)

kann man dann noch nach jahr sortieren.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Super, ich danke euch! :) Das hilft mir bestimmt weiter. Werde mir die Links dann später anschauen.

Danke nochmals! :gruppenknuddeln:
 

doit

Hauskatze
Hat jemand eine Idee, wo ich das (möglichst kostengünstig) finden könnte? Beim Googeln bin ich auf dieses Werk hier gestoßen, ist angeblich das Standardwerk schlechthin:

Richtlinien zur Manuskriptgestaltung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (1997)

Es gibt zu dem Buch schon ein aktuelleres - ich hab beispielsweise die Version von 2007 daheim. Ist in dem Bereich glaub ich auch noch die aktuellste und kostet auf amazon ca. 16 Euro:
http://www.amazon.de/Richtlinien-Ma...0446/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340287379&sr=8-1

Meist gibt es auch auf der Uni in den Bibliotheken beim Themenbereich "Wissenschaftliche Arbeiten" die gewünschten Bücher, ab und zu sagen auch die Profs selber was sie für ein Buch oder Manuskriptgestaltung bevorzugen.
Auch muss man sich bewusst sein, dass für verschiedene Studienrichtungen andere und verschiedenste Prinzipien und Bücher fürs wissenschaftliche Arbeiten gelten - da ist immer gut beim Prof oder dem entsprechenden Institut nachzufragen ...
 

sandrah87

Hauskatze
Wie schon gesagt, hat in der Regel jede Institution eigene Richtlinien. Viele davon basieren am Harvard Style of Referencing. Unter diesem Stichwort findest du bestimmt auch viel über Google.
 

sandrah87

Hauskatze
Dann brauchst du ja auch keine bestimmten Zitierregeln. Dann reicht es doch, wenn du die nötigen Angaben machst und konsistent durch die Arbeit GLEICH zitierst.
Aber wie gesagt - der Harvard Style is sehr weit verbreitet. Kannst ja den anwenden!
 

doit

Hauskatze
wenn du es nur allgemein brauchst, dann nimm kein institutsspezifisches wie das von der Gesellschaft für Psychologie. Wie gesagt wurde, wär es dann nur wichtig, dass du beim Zitieren immer die gleiche Vorgehensweise nimmst, beispielsweise das Zitat oder den Abschnitt mit fortlaufenden Zahlen versehen und in der Fußzeile die betreffende Zahl wiederholen und die Quelle dabei angeben.
 

Maruschka

Hauskatze
Im Endeffekt musst du dich hauptsächlich zwischen zwei Zitierweisen entscheiden. Bei der einen wird Durchnummeriert und am Ende steht dann was 1,2 etc. ist. Das ist vor allem in den Sozial- und Geisteswissenschaften üblich.Die andere ist, im Text schon den Autor zu schreiben ( mustermann, 2012 oder mustermann & Musterfrau 20120, oder Mustermann et al., 2012 wenns 3 oder mehr sind). Diese ist in den Naturwissenschaften gebräuchlicher.Ich finde die 2. Zitierweise auch leserlicher, weil man dann oft schon weiß, wer Mustermann ist, aber bei einem längeren Text merkt man sich nicht, wer jetzt [1] war.
 
Oben