• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zittern beim Dösen...

redwitch78

Katzenjunges
Hallo!

Ich habe einen Russisch-Blau-Kater, Sima, bei dem mir aufgefallen ist,
daß er sehr oft beim Dösen zittert. Wenn er zB. bei mir am Schreibtisch
mit mir schmust und dann langsam wegdöst, fängt er an zu zittern, sobald
ich ihn dann wieder wecke, hört er auf. Auch wenn er in der Nacht richtig
schläft, zittert er nicht. Nur eben beim Einschlafen, da dafür aber am ganzen
Körper, und teilweise so heftig, daß ich es direkt höre.

Ich denke mal, das ist nicht normal, aber sollte ich mir deswegen Sorgen machen?
Hat jemand sowas schon mal bei seiner Katze beobachtet?

Er hat das auch noch nicht seit Geburt, sondern vielleicht seit 2 Monaten,
er ist jetzt ca. 15 Monate alt.

Ich hoff echt, daß das kein Anzeichen für eine Krankheit ist...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG Sonja mit Sima und Asrael
 

Ingrid

Hauskatze
Es gibt bei den Katzen den sogenannten REM-Schlaf (Rapid-Eye.Movement) - ist der Tiefschlaf, da zucken Katzen oft. Vielleicht döst sie ja gar nicht, sondern schläft tief

:)
 

redwitch78

Katzenjunges
Hi Celsi!

Ich glaub nicht, daß er da schon tief schläft... im einen Moment schaut er mich noch
an, und kaum macht er die Augen zu, fängt er an zu zittern. Also nicht so,
wenn sie tief schlafen und quasi träumen, wo einzelne Körperteile zucken,
sondern er zittert so in Schüben am ganzen Körper.

Aber ansonsten wirkt er sehr gesund, frißt brav, geht aufs Klo,
sein Fell glänzt, er spielt normal... weiß einfach nicht, was ich davon
halten soll...

LG Sonja
 

Ebony

Hauskatze
Ich kenne dieses Zittern von meinem Kater auch, eine Zitterwelle wird von der anderen abgelöst ähnlich wie bei Schüttelfrost. Das erste mal, habe ich gedacht, daß es Fieber wäre - er hatte aber ganz normale Temparatur. Wenn ich ihn wecke und ablenke ist das Zittern sofort weg, wenn er sich wieder hinlegt ist es wieder da. Schaut echt Besorgnis erregend aus.

Habe mal zu dem Thema gegoogelt - in einem anderen Forum stand, daß lt. Auskunft eines Tierarztes, Zittern bei Katzen, ähnlich wie bei meiner beschrieben, auch Ausdruck von Behaglichkeit sein kann. Für diese These spricht wohl, daß deine Katze davor noch schnurrt. Aber das Zittern löst bei mir auf jedenfall noch immer Unbehagen aus, aber vielleicht denken wir einfach nur zu "menschlich".

LG, Sabine
 

Leia

Hauskatze
das zittern kenn ich von meiner kiara, hat sie gerade vorher gemacht!
sie lag auf meiner schoß ich hab sie gestreichelt hab dann etwas anderes gemacht und sie hat weitergeschnurrt und dann kam so ne kleine zitterwelle!

also würde die erklärung von ebony auf meine kiara passen!
 

BigCat

Kafo-Mama
Mein Akim hatte das auch lange Zeit. Ich hab das immer so interpretiert, dass er sich vor dem Einschlafen, also auch, wenn er noch die Augen offen hat, aber der Blick bereits wegdämmert, langsam entspannt und es in dieser Übergangsphase von kontrollierter Muskelspannung zu entspannter Muskulatur im Schaf zu diesem Zittern kommt. Natürlich war das nur so eine Vermutung

Ich habs eben mit dem Einschlafzucken von uns Menschen verglichen. Kennt ihr das auch, wenn ihr grade so am Einschlafen seit, dann zuckt ihr plötzlich zusammen, als wolltet ihr einen Sturz abfangen. Manchmal bekommt man das gar nicht mehr ganz mit, manchmal wacht man auch direkt wieder auf davon. So ähnlich, bloß weniger ruckartig und dramatisch hab ich mir das Zittern vorgestellt.

Eine weitere Erklärung könnte sein, dass die Katzen beim Dösen oder vor dem Einschlafen ihre Körpertemperatur auf Schlafbetrieb runterfahren und dadurch ein wenig frösteln.

Sicher ist nur, dass sehr viele Katzen das haben und sehr viele Katzenhalter sich diese Frage stellen :D
 

Leia

Hauskatze
bigi ja an das mit dem sturz von uns menschen hab ich gar nicht gedacht! das kenne ich nur zu gut, da hat man das gefühl als würde man meterweit irgendwo runterfallen!
 

redwitch78

Katzenjunges
Hallo!

Vielen Dank für die vielen Antworten, jetzt bin ich etwas beruhigt...
Wenn das so viele gesunde Katzen haben, wird meinem Schatz schon nichts fehlen.
Wir waren ja erst kürzlich beim TA wegen der jährlichen Impfungen, chippen ect., aber natürlich hab ich in der ganzen Aufregung vergessen, ihn danach zu fragen...

Die Erklärung / Vermutung mit der Entspannung der Muskeln klingt für mich am logischsten... Kennt man ja auch bei toten Tieren, daß die Muskeln noch zucken,
bevor sie sich ganz entspannen, obwohl das Tier schon längst tot ist...

Das Zucken beim Menschen kenn ich auch sehr gut, ich glaub immer, ich stolpere...

Aber trotz Allem, ausschauen tut dieses Zittern grauslich, wie ein epileptischer Anfall... kann dann garnicht hinschauen...

Jedenfalls vielen Dank nochmal!

LG Sonja
 

KarinG

Hauskatze
Ich kenn' das von einem Dackel, ich weiß, er ist keine Katze, aber der zittert auch oft "beim Dösen" :rolleyes:

Und die TÄ der Besitzer hat ihnen erklärt, dass er damit eben seine Körpertemperatur regeln würde, wie Bigi ja schon schrieb, beim Einschlafen/Schlafen sinkt ja die Körpertemp. nicht nur bei uns Menschen, sondern auch bei Tieren, was eigentlich ganz normal ist :)
 

Gysbab

Hauskatze
Also ich kann Dich da auch beruhigen, meine 3 machen das auch ab und zu. Manchmal glaub ich sogar sie Träumen etwas, vielleicht sinds dann auf der Jagd nach ner Maus oder sowas in die Richtung!

Außerdem kenn ich es von mir selbst auch, manchmal wenn ich am Einschlafen bin, reißt es mich auf einmal (hab sogar schon meinen Freund getreten), schlaf dann aber auch sofort ein :D
 

BigCat

Kafo-Mama
Ich glaube, das Zucken beim Träumen (Schnurrhaare und Gesicht zuckt wie beim Maunzen oder Fressen, Beine Zucken wie beim Rennen, Schwanz zuckt wie beim Jagen) ist nochmal was anderes, wie dieses Zittern. Das ist auch kein Muskeltick, wie man ihn manchmal auch selbst hat, sondern sieht aus wie richtiges Zittern, vor Angst, vor Schmerzen, vor Kälte.

Akim hatte das in der Zeit nach seiner OP relativ oft und ich dachte damals auch erst, dass es die Schmerzen wären, aber als ich so drüber nachgedacht habe musste ich mir eingestehen, dass er das auch schon vorher immer wieder hatte, wenn er z. B. in der Heizungsliege lag und auch als es seiner Hüfte schon längst wieder besser ging, trat es immer wieder auf. Blacky hat das manchmal auch.

Aber wie gesagt, wenn die Katzen so zittern, dann sind sie entspannt, lassen die Muskeln hängen, sie sind aber nicht ganz gelöst, wie im Schlaf, wo man ja auch keine Kontrolle über die Muskulatur hat. Also quasi so ein halbangespannter Zwischenzustand. Dafür spricht ja auch, dass das Zittern sofort aufhört, wenn man die Katze anfasst oder anspricht, d. h. sie dann wieder Körperspannung aufbaut.
 
Oben