• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zu Freigängern machen?

Allora

Katzenjunges
Hallo!

Ich habe momentan 3 Katzen, 2 davon sind ursprünglich Bauernkatzen, aber seit sie klein sind in Wohnungshaltung (2x 2Jahre alt, 1x 1 Jahr). Ich hätte nun die Möglichkeit, ihnen eine tolle Wohnmöglichkeit in einem Pferdestall, den ich gepachtet habe zu bieten - endlose Freilaufmöglichkeiten & natürlich Zufütterung im Stall. Meinen Kater möchte ich gerne in der Wohnung behalten (der würde dann einen neuen Kumpel bekommen) - die kleine Katze soll definitiv in den Stall ziehen, die ist ein richtiger Wildfang und ihr ist in der Wohnung einfach zu fad. Nun überlege ich noch, ob ich die 2. Katze auch mit dorthin nehme. Das soll jetzt nicht so klingen als würde ich sie loswerden wollen, ich würde sie ja trotzdem jeden Tag sehen und mich darum kümmern - ich habe nur in der Wohnung wirklich das Problem dass die beiden (im Gegensatz zum Kater) nie ganz stubenrein sind. Was denkt ihr, glaubt ihr dass beide Katzen diese Umstellung schaffen würden? Wie könnte man das am Besten angehen?
Und ich möchte hier bitte nicht abgestempelt werden dass ich meine Katzen "weggebe", ich glaube nur dass es auf Dauer für alle die bessere Lösung wäre!

Danke für eure Tipps im Voraus, Lg
 

Mela

Hauskatze
Es gibt viele Katzen die unrein sind, da gehört halt der Grund herausgefunden warum (das kann von gesundheitlichen Gründen angefangen bis zum falschen Standort des Klos oder zu wenigen Klos sehr viel sein...) - deswegen Katzen die seit Jahren ein warmes Zuhause gewöhnt sind raus zu werfen ist einfach hart, auch wenn du das nicht hören willst.
Und - jetzt vorm Winter ist das sowieso nicht möglich, die können sich ja kein Winterfell mehr aufbauen! :nono:
 

Tess

Hauskatze
Eine Wohnungskatze raus zu werfen geht gar nicht. Die verstehen ja die Welt nicht mehr, wenn sie plötzlich aus ihrem Zuhause weg gegeben werden! Freilauf wenn sie jederzeit wieder zu dir ins Haus/die Wohnung können wäre sicher toll - sofern die Umgebung passt. Aber sie einfach aussetzen ist definitiv nicht die beste Lösung für alle!
 

Allora

Katzenjunges
Also einfach rausgeworfen werden sie natürlich nicht, es gibt dort einen beheizten Raum zudem sie jederzeit Zugang hätten und an den sie auch als erstens gewöhnt würden...im Prinzip wäre es eher wie ein Umzug, und mehr als 2x am Tag für ein paar Stunden sehe ich sie ja zuhause auch nicht

Automatisch zusammengeführtes Posting

Und unrein sind sie mMn weil ihnen daheim fad ist, sie haben zu wenig Platz...(3 große Klos die tägl. gereinigt werden sollten ja wohl reichen!)
 

Mela

Hauskatze
Das ändert nichts an der Situation (auch bzgl. Winterfell), magst nicht den Grund für die Unreinheit herausfinden? Neben der Anzahl der Klos spielt auch die Einstreu eine Rolle, der Standort der Kisterl, die Größe der Kisterl, sind´s Haubenklos oder nicht, wie oft werden sie gereinigt usw... außerdem werden bei drei Katzen vier Klos empfohlen!

Ich find´s auch grausam für den Kater der drinnen bleiben soll - so, deine alten Kumpel kommen weg und du bekommst jetzt neue Freunde!
 

Bella77

Hauskatze
und das kuscheln und gemütlich im Bett oder auf der Couch schlafen :gruebel: das wird dann dort ja nicht sein

meinst magst nicht probieren das Pinkel Problem zu lösen und sie bei dir zu behalten ??? ich meine deine zwei sind seid 2 Jahren bei dir in der Whg und die andere seid 1 Jahr sie kennen ja auch nichts anders .... und wieso willst du sie dann trennen? zwei raus einer bleibt .... ich glaub das könnte ich nicht :nixweiss:
 

Allora

Katzenjunges
Alles schon probiert wegen den Klos, wie gesagt sie sind auch größer als normale Ka-Klos. Das ist jetzt aber auch nicht der Haupt-Diskussionspunkt, eigentlich denke ich, ich könnte ihnen dort ein schöneres, artgerechteres Leben bieten.
Klar ist es für den Kater blöd, aber zumindest für die Kleine muss ich mir wirklich was überlegen, und dann fände ich es auch ein bisschen unfair die dort ganz allein zu lassen.
Ihr tut ja so als würde ich sie aussetzen, was wäre denn wenn ich auf den Hof ziehen würde, dann würden sie auch dort freilaufen...
Es muss ja nicht im Winter sein. Aber zumindest für die Kleine wäre es glaube ich schon eine gute Lösung, der ist den ganzen Tag stinklangweilig (und ja ich habe genügend Kratzbäume usw...)

Automatisch zusammengeführtes Posting

Gekuschelt würden sie dort sicher von mehr Leuten als daheim, weil ich leider sehr wenig zuhause bin :( ich weiß ich weiß, muss man sich überlegen bevor man Katzen nimmt, und wenn sich die Gelegenheit nicht bieten würde, würde ich sie nie "hergeben" - aber wie gesagt als hergeben sehe ich es nicht
 

gremlin

Hauskatze
ich schließe mich den vorigen Posts an und werfe ein: ist das ein Teil eines Stalles den du gepachtet hast? Dort gibt es keine Stallkatzen?
Ich wär froh könnt ich mit all meinen Katzen drinnen so richtig kuscheln :(
 

Allora

Katzenjunges
es ist quasi der ganze Hof gepachtet, mit mehreren Innenräumen, aber ohne Wohnmöglichkeit. Katzen gibt es dort keine.
 

Mela

Hauskatze
Im Grunde willst du nur ein OK dafür haben deine Katzen raus zu werfen - das wirst du hier nicht bekommen - auf gut gemeinte Ratschläge gehst du nicht ein, also klink ich mich hier aus :nixweiss:
 

dornenhecke

Hauskatze
Hallo Allora! Ich verstehe dich insofern schon, dass eine unsaubere Katze, vor allem wenn man eh schon wenig Zeit hat, einen vermutlich den letzten Nerv raubt. Aber ich finde es gar nicht gut, sie dann einfach draußen "abzuladen" :( Vielleicht möchte dir deine Mieze mit der Unsauberkeit ganz einfach nur etwas sagen? Dass sie Schmerzen hat zum Beispiel? Dass sie von einer der anderen Katzen gemobbt wird? Langeweile ist da ganz sicher nicht der Grund.

Ich verurteile auch sicher niemanden, der mit seinen Haustieren, egal aus welchen Gründen, nicht (mehr) zurechtkommt. Ganz im Gegenteil, ich finde bevor man sich selbst überfordert und dann alles aus dem Ruder läuft, ist es immer gut sich eine andere Lösung zu überlegen. Aber ich finde man ist es dem Tier dann ganz einfach schuldig, das bestmögliche aus der Situation zu machen, im Sinne der Katze. In deinem Fall würde ich zum Beispiel, wenn du sie wirklich nicht bei dir in der Wohnung behalten möchtest, nach einem neuen Zuhause suchen. Weil wenn du dich von ihr trennen möchtest, solltest du ihr zumindest die Chance auf ein neues "altes Zuhause" geben, so wie sie es im Warmen mit Sofa, warmer Heizung, Kuscheldecken usw. gewohnt ist.

Ich persönlich würde dir aber auf jeden Fall auch davon abraten, egal wie du dich entscheidest, eine neue Katze aufzunehmen. Denn wer garantiert dir, dass diese Katze nicht auch unsauber wird? Und was machst du dann? :gruebel:
 
S

stöpsel

Guest
Für mich ist das, was du vorhast, nicht die Definition von "Freigänger", sondern "Streuner". Einer Katze, die in einer Wohnung mit engem Familienanschluss aufgewachsen ist, sowas anzutun, ist wirklich traurig.
Und auch für den bleibenden Kater ists schwierig... einfach mal so mir nix dir nix die Katzengesellschaft auszutauschen wird für ihn sicher auch nicht leicht zu verdauen sein und wennst Pech hast, produzierst du dir so nur das nächste Pinkelproblem.

Ich würd eher andenken, die pinkelnden Katzen mal ordentlich durchchecken zu lassen, auch eine Urinprobe ins Labor schicken und zu vergewissern, dass kein Blasen- / Harnwegsinfekt grassiert (sowas kann bei Nichtbehandlung auch chronisch werden!) und als zweiten Schritt evtl. mit Hilfe eines Verhaltenstherapeuten verschiedene Dinge in der Wohnung zu verändern, um so die Ursache für das Problem zu finden. Es gibt auch gute Bücher zu dem Thema, zB Wenn Katzen Kummer machen oder Stille Örtchen für Stubentiger.

Wenn du die Katzen wirklich nicht behalten möchtest, würde ich stattdessen versuchen, ein neues Zuhause zu finden anstatt sie einfach dort auf dem Hof auszusetzen.
 

Modesty

Hauskatze
die kleine Katze soll definitiv in den Stall ziehen, die ist ein richtiger Wildfang und ihr ist in der Wohnung einfach zu fad.

Junge Katzen sind doch immer sehr aktiv, deshalb sind sie aber nicht automatisch unsauber. Da muss das Problem wo anders liegen.

Meine Stiefschwester hat drei Katzen, die Freigang haben. Sie laufen den ganzen Tag draußen herum, aber in der Nacht kratzen sie an der Tür und wollen rein ins Warme, dahin wo ihre Menschen sind. Wenn du nun deine Katzen in diesen Stall gibst, fahren alle am Abend weg und die beiden Katzen bleiben zurück. Glaubst du, das ist so toll für die Miezen? Deine Katzen sind nicht halbwilde Streuner, sondern Wohnungskatzen...
 

cattinker

Hauskatze
Ich glaub, du verstehst das falsch, hier mein Beispiel, ICH habe meine Katzen zu Freigängern gemacht:
Simba und Maxi, beides als Katzenkinder zu mir in die Wohnung gezogen - beide durften unter Aufsicht raus auf den gesicherten (!) Balkon! Ansonsten reine Wohnungskatzen (mit genug Beschäftigungsmöglichkeiten) - dann haben wir Haus gebaut, hier dürfen beide raus, wenn sie mögen.
Maxi liebt es, Simba ist jedoch viiiiiel lieber herinnen im Haus, der geht maximal frische Luft schnappen!
Also, Punkt 1: Was, wenn deine Katzen doch auch lieber drinnen sind?
Maxi, so gern er auch draussen ist, ist liiiiiebend gern herinnen, kuscheln auf der Couch, im warmen Bad liegen, Kuscheleinheiten mit mir ("SEINEM" Menschen)...
Deinen Katzen wird das fehlen - sie kennen es nur so!
und ganz ehrlich, du willst deine Katzen nicht zu Freigängern machen, anscheinend habt ihr ein Pinkelproblem und deshalb willst du sie raus haben!
Sorry, musste mal direkt werden!
Wie viele meiner Vorposter schon geschrieben haben, da gibts ne Ursache! Bitte lass doch mal abklären, ob alle gesund sind, wechsle die Streu, biete zusätzliche Kisterl an, du hast doch nur 3, oder? Ich hab zwei Katzen und hab drei Kisterl - Simba will seine Geschäfte trennen, und wenn im Kisterl ein Pipi-Klumpen ist, dann kackt er zu 99% daneben!
Faustregel: pro Katze ein Kisterl + 1
Welche Möglichkeiten haben deine Katzen? Fummelbrett, Catwalk, etc?
 

Bettina89

Hauskatze
Ich lese 2 Sachen heraus:
1.) sorgst du dich um deine Miezen
2.) hast du ein Pinkel-Problem zu Hause

Für dich wäre es natürlich die einfachste Lösung die beiden "Problem-Pinkler" nach draußen zu schaffen und sich selbst zu beruhigen: Ich kümmer mich ja eh weiter um sie... aber eigentlich belügst du dich damit selbst.

Würden sie die Umstellung schaffen?
Vermutlich schon. Irgendwie. Nur wie gehts ihnen dabei?

Wie geht man das am Besten an?
GAR NICHT! Ich bitte dich! Du hast Wohnungskatzen. Keine "Freigänger", die nach draußen drängen. Und du willst ihnen ja auch keinen (un)gesicherten Freigang ermöglichen, sondern sie "entwohnen". Das finde ich persönlich sehr hart und egoistisch.
Sie sind es seit ca. 2 Jahren gewohnt ein warmes Nest zu haben. Ihren Futterplatz, verschiedene Kuschelbereiche...

Wenn es deinen Katzen zu "fad" ist, dann musst du anderweitig was tun. Hier wird dir sicher gern geholfen!
Ich hab auch oft ein schlechtes Gewissen wenn ich meine, ich schenke ihnen nicht genug Beachtung und hab den Eindruck, sie haben zu wenig zum spielen.. aber ich glaub das ist MEINE Einbildung. Denn sie wirken nicht unglücklich. Ich darf ja nicht von mir auf sie schließen - also wies mir in der Situation in der Wohnung ginge, ich bin ja keine Katze :D

Was hast du denn für Beschäftigungsmöglichkeiten? Spielst du aktiv mit ihnen?

Probiere das Kistlproblem zu lösen. 1 Kistl mehr wirkt oft Wunder. Anderes Streu. Haube. usw
Gesundheitlich durchchecken lassen (Blasenentzündung)
Zuwendung schenken!

Wenn das alles nix hilft, dann such bitte ein nettes zu Hause für sie.
Sie sind nunmal die Wohnung gewöhnt. Sie sind keine Freigänger und so wären sie nichtmal welche, sondern eigentlich "heimatlos".. also tu es bitte nicht!
Für Wohnungskatzen ist ein Pferdestall einfach keine Alternative. Nicht nach Jahren :/
 

Spot

Hauskatze
Wie reinigst Du denn die Stellen, die bepinkelt wurden?? Katzenurin ist mit normalen Putzmitteln nicht wegzukriegen und auch wenn Du nichts mehr riechtst, die Katzis tuns, und dort wo es nach Klo riecht, wird auch wieder hingemacht.
Wenn Du Dir also neue Katzis holst, hast gute "Chancen", dass die Dir auch wohinpinkeln, weil es für so feine Katzennasen einfach überall nach Klo riecht. :(
 

Katzen Lady

Hauskatze
Kann verstehen das ein Pinkelproblem nicht lustig ist aber rauswerfen ist keine Lösung . Wie sollen sie sich denn Zurecht finden Drausen wenn sie es nicht gewohnt sind . ich nehme mal an die 3 sind zusammen aufgewachsen . das ich dann gemein dem Kater gegenüber wenn die sie auseinander reist
 
Oben