• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zu viel Wasser?

pinkPuppy

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

ich gebe meinen beiden 2x am Tag in ihr NaFu (momentan fliegen sie auf die Thunfisch-Dosen von Schmusy :giggle:) einen Schluck Wasser dazu und sie lieben es, das vor dem Fressen erstmal genüsslich weg zu schlecken. Ich mache das vor allem weil Teto so ein schrecklicher TroFu-Junkie ist und ich ihm dann guten Gewissens auch mal ein bisschen mehr davon als Leckerchen geben oder in sein Fummelbrett streuen kann. Ansonsten würde er nämlich aus der Kloschüssel trinken und das muss auch nicht unbedingt sein :bag: ... normale Wasserschüsseln nimmt er überhaupt nicht an.

Dabei ist mir heute Morgen aber der Gedanke gekommen, dass zu viel Flüssigkeit für Menschen ja sehr ungesund sein kann und ich frage mich wie viel Wasser eigentlich zu viel für eine Katze ist? Dazu muss man sagen - meine beiden pinkeln wirklich ganz ordentlich! Wenn Teto am Kisterl war, ist da ein riesengroßer nasser Fleck (mind. 3-4 handflächen groß) im Streu. Hingegeben bei meinen Katzensitting-Miezen gibt es nur ca. faustgroße Pinkelflecken und das sind Katzenbrunnen-Benutzer.

Gibt es denn so etwas wie einen Richtwert so wie bei Menschen 2-3 Liter optimal sein sollen? Ich messe es zwar nicht ab, aber ich schätze, dass ich ihnen pro Mahlzeit ungefähr 100-200ml Wasser dazugebe. Ist das zu viel, zu wenig, in Ordnung? :nixweiss:
 

pink*lady

Hauskatze
Würde mich auch interessieren, denn meine Katzen würden den ganzen Tag trinken... Sie bekommen 2x täglich frisches Wasser. Warte dann ca 2 Minuten, dann ist die Schüssel leer... Das geht so zwischen 3-5 mal. Also zu viert kommt man so auf 6-10 Schüsserln (je ca 100-150ml) Wasser am Tag. Mir kommt das irgendwie total viel vor.
 

pinkPuppy

Hauskatze
Fütterst du denn TroFu?

Teto hat das bei seinen Vorbesitzern auch bekommen und sich dort angewöhnt aus der Kloschüssel zu trinken weil er kaum einmal Wasser im Napf bekommen hat und wurde bei mir anfangs immer sehr unleidig, wenn der Klodeckel zu war :bag: ... aber seit er nur noch wenig TroFu und zusätzlich Wasser ins NaFu bekommt, hat er am Klo zum Glück kein Interesse mehr. TroFu muss wirklich schrecklich durstig machen :bag:
 

phantomine

Hauskatze
Die Wassermenge, die Du gibst, ist durchaus in Ordnung - bitte, lass ihn nur trinken wenn er will. Allerdings: ich kenn auch nur die faustgroßen (Kinderfaust) Brocken (2-3 im Schnitt pro Katze/Tag) - im Gegensatz zur Katze meiner Mom, die allein teilweise 5 solche und größere Pinkelbrocken/Tag abgeliefert hat. Polyurie deutet auf ein Nierenproblem hin - ich würd ein BB machen lassen, damit Du Probleme in der Richtung ausschließen bzw. rechtzeitig behandeln kannst!

@pinkpuppy: Trofu führt schon zu vermehrtem Trinkverhalten allerdings nicht zu vergrößerten Ausscheidungen in der Richtung, das sollte im Hinterkopf behalten werden, wenn man es bemerkt!

Lg, Karin!
 

pinkPuppy

Hauskatze
Danke für den Hinweis, geh nächstes WE ohnehin mit ihm zum Impfen, dann werde ich das mit dem BB gleich erledigen... im Gegensatz zu Miyu pinkelt er einfach unheimlich viel :bag: .... wobei, kann er mit gerade mal 3 Jahren wirklich schon Nierenprobleme haben? :sad:
 

phantomine

Hauskatze
Ja, kann er :( Braucht nur ein angeborener Defekt sein, dann das Trofu beim Vorbesitzer dazu etc. und naja. Und wenn er wirklich unheimlich viel pinkelt im Vergleich, dann lieber auf Nummer Sicher gehen (ich habs bei meiner Kätzin auch nicht bemerkt, erst als sie gestorben war, da waren dann statt 10-12 Brocken pro Tag auf einmal nur mehr 4(!!) drinnen und sie war 1 1/2, wenns auch nicht die Todesursache war) - die Katze meiner Mom, da hab ich es dann beim Sitten bemerkt, weil eben auch viele und vor allem riesige Lacken (aber dazu kam dann noch Inappetenz, Gewichtsverluste etc.) - sie hat eine CNI im sehr fortgeschrittenen Stadium.

Aber wenn man rechtzeitig was macht und dann die Medis und Diät gibt, dann kann man schon gut gegensteuern!

Lg, Karin!
 

Solyong

Hauskatze
Die Antwort ist - ja, leider, speziell wenn er nur mit TroFu ernährt wurde. Deshalb raten ja hier die meisten davon ab. Ich würde auch sagen, BB machen lassen, es könnte ja auch die Bauchspeicheldrüse betroffen sein. Wegen der Pinkelmenge - wenn der Speedy mal herinnen aufs Kisterl geht, ist sein Lackerl auch doppelt so groß wie das der Mädels, aber er ist im Vergleich ja auch ein Riese. Es ist sicher gut, wenn Du das alles abklären läßt und mach Dir bitte nichts draus, wenn der TA u.U. sagt, dass das keinesfalls vom TroFu kommt ("denn sie wissen nicht, was sie tun" :wacko:).
 

pinkPuppy

Hauskatze
Ich werde das auf jeden Fall nächste Woche machen, bevor es am Ende vielleicht noch schlimmer wird :sad:

Gerade habe ich beim googeln über CNI auch die Symptome 'vermehrtes Wasserlassen bei Nacht' und 'heulen bei Nacht' entdeckt... weiß jetzt nicht in wie weit das tatsächlich bei ihm zutrifft, denn da er ja den ganzen Tag schläft ist es klar, dass er eher Nachts aufs KaKlo geht... und das mit seinem Gejammer am Abend ist mir sowieso ein Rätsel...

ojeoje... :sad:

naja, erstmal BB, dann werde ich schon sehen ob und was ihm fehlt... und ob es vom TroFu kommt oder nicht ist im Endeffekt jetzt auch schon egal. Bei mir bekommt er es sowieso nur als Leckerchen und wenn ich ein BB will, dann will ich das eben. Auch wenn der TA mich vielleicht für überbesorgt hält :bag:
 

Tina83

Hauskatze
ich füttere kein trofu und ich habe oft das gefühl das siana zu wenig trinkt :blink2:

drinnen trinkt sie so gut wie gar nichts, ich hoffe dass sie dann eben draußen trinkt, wo auch immer.
 
Oben