• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zu Zwei Katern eine Katze?

Amadeo

Hauskatze
Hallo :)

Besitze ja seit geraumer Zeit meine zwei Kater.... Nun hat es sich ergeben dass ich mich in eine Katze aus Ungarn verliebt hab...
SO eine Schönheit... Halblanghaar... Mit Grau-ROOOT!! marmorierten Fell!
Sie ist vor kurzem Mama geworden und die Kitten mit Mama werden nach Österreich geholt, Kitten schon vermittelt, Mama wie so oft leider nicht...
Nun hab ich überlegt ob ich die Mama nicht nehm... Aber geht das überhaupt bei Zwei Katern?
Immerhin sind die Beiden sehr wild... wirklich wild... (wenn sie mal nicht faul auf mir liegen und Schlafen)
Und die Katze ist eher eine ruhige... Am Ende sitzt sie allein rum... oder die Kater machen sie fertig ._. Aber sie ist so schön *gg*
 

Rusty

Hauskatze
Versuche es. Diese Konstellation kann sehr gut gehen. Die ruhige Katze hat ihre Unterhaltung, indem sie die beiden Lebhaften beobachtet. Wenn sie mag, kann sie mitspielen. Ich glaube nicht, dass die Kater sie "fertigmachen". Wie ist sie denn so? wenn sie ein zickiges Sensibelchen ist, das schon losrennt, wenn einer der Kater nur schief schaut, so wäre das schon eine Aufforderung zur Jagd. Aber das glaube ich von einer Katze aus dem Tierschutz, welche sogar schon Junge hatte, eher nicht.
Die sind schon einiges gewohnt. Sie wird eher dankbar sein, dass sie einen guten Platz hat.
 

leni01

Hauskatze
Hab auch eine Katze und zwei Kater. Liebe auf den ersten Blick wars nicht zwischen denen, aber jetzt kommen sie ganz gut miteinander aus.
 

Amadeo

Hauskatze
Wie ist das dann mit der Zusammenführung?
Stehen die Chancen gut dass es gleich passt?
Weil die Kleinen noch so jung sind und die Große erst Baby's dann hatte?

Sie ist wirklich so eine Schönheit Awww
Rot und Blau marmoriert *hihi*
 

Rusty

Hauskatze
Kommt ganz auf die Katzis an. Bei manchen gibts einige Zeit Gepfauch und Gebrumm, woanders nur einen oder zwei Tage lang, oder gar nicht - aber rechnen damit musst schon.
 

Mela

Hauskatze
Eine meiner ehemaligen Pflegemamis konnte fremde Kitten später überhaupt nicht ausstehen - Shima dagegen würde bis heute alle Babys adoptieren ;)
Also nur weil sie grad Babys hatte kann man nicht sagen dass sie deine mögen wird - wie alt sind deine Katzen, wie alt ist sie?
 

Cello

Hauskatze
hmmm ich sehe das nicht ganz so optimistisch, wenn ich ehrlich bin... eine ruhige katze kann in gesellschaft von zwei wilden katern recht arm sein :(

es ist zwar sicher besser, wenn es zwei sind, dann können sie ihre energien aneinander abarbeiten. aber was machst du, falls sie die katze mobben?

kannst du sie dann zurückbringen?
 

zwutsch

Katzenjunges
Kann nur aus meiner Erfahrung berichten.
Hatte zuhause eine Katze und holte 3 Jahre später einen Kater aus dem Tierheim. Meine Katze ist es eher gewohnt alleine gehalten zu werden, und die beiden vertrugen sich nicht. Wir haben es ein halbes Jahr probiert. Sie neu Vergesellschaftet.
Sie lieben sich jetzt zwar nicht, wie man das kennt, dass beide Katzen zusammen auf dem Sofer liegen, sie gehen sich eher aus dem Weg aber sie dulden sich.

Hab nur oft gelesen, dass eine Vergesellschaftung bei ausgewachsenen Katzen und auch Katern die sich nicht von Klein auf kennen schwierig wird. Vor allem wenn sie nicht kastriert oder sterelisiert sind.
Ich weiß nicht ob es stimmt, hab es nur in einem Buch gelesen!
 

leni01

Hauskatze
Ich hatte zuerst die Katze und dann kamen die zwei Kater. Aber Leni hat ein paar Monate gebraucht um die Kater zu akzeptieren. Sie lässt sich aber von ihnen auch nichts gefallen. Jetzt kommen sie ganz gut miteinander klar.
 

zwutsch

Katzenjunges
Ich hatte zuerst die Katze und dann kamen die zwei Kater. Aber Leni hat ein paar Monate gebraucht um die Kater zu akzeptieren. Sie lässt sich aber von ihnen auch nichts gefallen. Jetzt kommen sie ganz gut miteinander klar.

Wie alt war denn deine Katze wie die zwei anderen dazu kamen und wie alt waren die zwei Kater?
 

Pheebs

Hauskatze
Ich muss mich leider Cello anschließen. Das kann gut gehen, klingt aber auch danach als ob es - wenn es schief geht - nicht nur ein Nebeneinander wird, sondern so richtig krachen kann... Ich würde zu zwei Katern höchstens einen anderen Kater dazu setzen, aber keine Kätzin...
 

Amadeo

Hauskatze
Naja.. Das größte Problem ist wohl dass die Katze seit sie lebt nur draußen gelebt hat...
Ich kann ihr aber leider keinen Freilauf bieten im 7. Stock ._. Das will ich ihr dann doch nicht antun...
 

Rusty

Hauskatze
Wer weiß, was die arme Katze alles mitgemacht hat als Streunerin. Vielleicht mag sie ja gar keinen Freilauf mehr? Hast du einen Balkon? Vielleicht ist ihr ein gesicherter Balkon lieber. Habe auch 2 solche Exemplare bei mir.
 

Rusty

Hauskatze
Hör auf dein Bauchgefühl, wenn es sich richtig anfühlt, dass du der Katze einen guten Platz geben willst, versuche es.

Also wie gesagt, ich habe 2 solche. Luzie hat die ersten 6 Monate ihres Lebens in einer Gartensiedlung als Freigänger verbracht und Tappsi war 5 Jahre lang Streuner.
Wenn ich immer am Zweifeln gewesen wäre, hätte ich jetzt nicht eine harmonische Katzengruppe von 7 Katzen.
 
Oben