• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zuchtkatzen

kitty

Hauskatze
Originally posted by Carrie@12.6.2006, 01:43 Uhr
ich persönlich (auch wenn ich jetzt gesteinigt werde) würd mir kein katzerl aus dem tierheim nehmen denn ich weis nicht welche krankheiten die haben könnten und dann eventuell meine anstecken könnten das wär mir zu riskant.
da hat mir auch mein tierarzt davon abgeraten!!

er hat schon zu viele tierheimkatzerl einschläfern müssen.

Carrie

Hauskatze
denk ich mir kitty meiner tante ist es auch so gegangen der kleine ist damals nichtmal ganz ein jahr alt geworden da wird man hellhörig

GiftzwergNr1

Hauskatze
@ pätzi

in deinem geschriebenen satz heißt es aber trotzdem deM thema, lies das mal mit dAS thema durch :p
wir reden doch von der jetztzeit und nicht der entstehungszeit der katzen oder irre ich da? marzipan redet auch von den heutigen züchtern und notfallkatzen - notfallkatzen gab es noch nicht zu der zeit in die du uns versetzen willst

ich bleibe dabei, in der heutigen zeit gäbe es bedeutend weniger notfallkätzchen, wenn sich jeder beim züchter eine holen würde

es tritt das 100%ig ein, was ich vorher geschrieben habe: marzipan zettelt im forum streit durch ihre ......... Themen an und äußert sich nicht mehr :sauer:

pätzi

Hauskatze
Originally posted by GiftzwergNr1+12.6.2006, 12:50 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (GiftzwergNr1 @ 12.6.2006, 12:50 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> @ pätzi

in deinem geschriebenen satz heißt es aber trotzdem deM thema, lies das mal mit dAS thema durch :p [/b]

ja, hätte man richtig zitiert und nicht aus dem zusammenhang gerissen :rofl:
<!--QuoteBegin-PointilistiCat
@11.6.2006, 23:43 Uhr
...ich würde auch so manchen Züchter nicht um die Welt aufsuchen[/quote]
na ich suche schon menschen mit katzen auf, aber keine züchter mit dem persönlichen hintergedanken eine katze zu erwerben...mit diesem kleinen feinen unterschied...meine persönliche betrachtungsweise...danke für die einladung übrigens
lg peter

Cell

Hauskatze
Meine Katzen sind auch ausm Tierheim und wir hatten von Anfang an keine Probleme krankheiten betreffend.. auch alle Bekannten von mir mit Katzen haben diejenigen aus dem Tierheim und ich wüsste da auch von keinerlei Problemen.. klar gibts auch oft Fälle wo diese auftreten - die merkt man sich dann halt auch leichter als die vielen wo alles geklappt und funktioniert hat. Schreckliche Ereignisse, großen Aufwand in Zusammenhang mit etwas,... ist einprägsamer.

Ich würde nie einen Züchter aufsuchen, auch wenns viele schöne Rassekatzen gibt.

Leia

Hauskatze
hab das alles erst jetzt gelesen! und stimme kitten voll zu, einfach ignorieren! hat sowieso keinen sinn! :lol:

um noch etwas zu dem eigentlichen thema zu sagen!
ich würde mir sehr wohl katzen vom züchter holen, weil ich einige rassen einfach schön finde, meine jetztigen beiden sind zwar nicht vom züchter, aber ich hab mich einfach in sie verliebt!!
aber ich wäre gern bereit für katzen mehr als nur eine schutzgebühr zu bezahlen, weil ich weiß wieviel arbeit in der zucht steckt und ich weiß das ich ein gut sozialisiertes tier bekomme und nicht so ein tier wie sirikit :totlach: sorry für den schwarzen humor!

BigCat

Kafo-Mama
So, habe nun die schlimmsten :eek:t: Beiträge mal rausgefiltert und die Diskussion in einen neuen Fred verschoben, da es doch den einen oder anderen gibt, der hier mitdiskutieren will ;)

bunaka

Hauskatze
hi, mir persönlich sind die "Nicht - Rassekatzen" lieber, das ist aber einfach persönliche Geschmackssache.

Ich find Zuchten auch nur dann arg, wenn die Katze darunter leiden muß und in ihrem Leben dadurch eingeschränkt wird.
Wie´s bei den Persern mit den flachen Nasen ist, weiß ich nicht so genau, aber ich hab mal gehört, daß in Amerika (wo sonst) versucht wurde, eine Katze zu züchten, die verkürzte Hinterbeine hat. Damit man sie dekorativ wohinsetzen kann und sie in der Wohnung nichts zerstört...das find ich krank.

lg bunaka

Primel

Hauskatze
Originally posted by bunaka@13.6.2006, 19:17 Uhr
ich hab mal gehört, daß in Amerika (wo sonst) versucht wurde, eine Katze zu züchten, die verkürzte Hinterbeine hat. Damit man sie dekorativ wohinsetzen kann und sie in der Wohnung nichts zerstört...das find ich krank.

lg bunaka
Da habe ich auch einmal im Fernsehen was dazu gesehen. Die arme Katze konnte gar nicht richtig springen. So etwas ist wirklich krank :sauer: :kopfschuettel:
Leute die ein Tier wollen das nichts kaputt macht sollten sich eher ein Kaninchen kaufen :kopfschuettel:

schlutzkrapfal

Hauskatze
hallo

also ich finde nicht alle katzenrassen erhaltenwert, ehrlich gesagt.
sphinx ist für mich ganz klar qualzucht, eine katze ohne fell, ist einfach niemals überlebensfähig. oder die perser, denen man mehr und mehr ihre nase weggezüchtet hat. viele röcheln beim atmen, haben einen unterbiss, ständig tränende augen, atemnot (kein wunder also dass sie als "ruhig" gelten, wenn ich bei jeder anstrengung fast keine luft krieg bin ich auch eher ruhig!) vor 40 jahren oder so hatten perser ja noch nasen. aber es war halt "chic" und entsprach vielmehr dem kindchenschema kleine ausbuchtungen als nase und große kulleraugen zu haben. sowas finde ich einfach nicht erhaltenswert. sind arme kreaturen. da find ichs gut dass sich manche perserfreunde für perser MIT nase einsetzen.
mein mzi ist auch vom bauernhof und wayni hab nicht ich mir ausgesucht, sondern er hat sich mich ausgesucht, indem er mir zugelaufen ist. ich weiß zwar nicht ob meine katzen irgendwelche erbkrankheiten haben, kenne ihre eltern nicht, noch weiß ich was von ihrer kindheit, erfahrungen usw.
aber ich würd sie niemals gegen irgendeine andere katze eintauschen wollen.
lg eve

pätzi

Hauskatze
Originally posted by schlutzkrapfal@14.6.2006, 08:00 Uhr
hat sich schonmal jemand angeschaut, wie die siamkatzen aussehensmäßig sich verändert haben in den letzten 120 jahren ? inwieweit da was erhalten wird?
alte version
Tiamoshianiv.jpg

heutige version
Belsa.jpg

???
fotocir1.jpg

Cello

Hauskatze
:blink: du hast ja so recht pätzi,

aber GOTTSEIDANK werden die "richtigen" siamkatzen auch noch gezüchtet. heißen halt jetzt bei uns thais (in usa, britannien "old style siamese").

Beispiel:

ohne züchter gäbs die auch nimmer, und das wäre SCHADE, weil nichts und niemand sonst genau so ist wie eine siamkatze :)

edit: habe übrigens dieser tage ein booklet über siamkatzen aus den 60ern
gefunden, und die schauen genauso aus wie meine kleine katalin :wub:

edit2: und ich stimme schlutzkrapfal vollinhaltlich zu, dass katzenzucht dort aufhören sollte, wo ein normales katzenleben für das tier nicht mehr möglich ist (katzen die ihr fell nicht mehr selber sauberhalten können, oder gar keins haben etc.)

JaNiNe

Gesperrt
Originally posted by schlutzkrapfal@14.6.2006, 08:00 Uhr
hallo

sphinx ist für mich ganz klar qualzucht, eine katze ohne fell, ist einfach niemals überlebensfähig. oder die perser, denen man mehr und mehr ihre nase weggezüchtet hat. viele röcheln beim atmen, haben einen unterbiss, ständig tränende augen, atemnot (kein wunder also dass sie als "ruhig" gelten, wenn ich bei jeder anstrengung fast keine luft krieg bin ich auch eher ruhig!) vor 40 jahren oder so hatten perser ja noch nasen. aber es war halt "chic" und entsprach vielmehr dem kindchenschema kleine ausbuchtungen als nase und große kulleraugen zu haben. sowas finde ich einfach nicht erhaltenswert. sind arme kreaturen. da find ichs gut dass sich manche perserfreunde für perser MIT nase einsetzen.
mein mzi ist auch vom bauernhof und wayni hab nicht ich mir ausgesucht, sondern er hat sich mich ausgesucht, indem er mir zugelaufen ist. ich weiß zwar nicht ob meine katzen irgendwelche erbkrankheiten haben, kenne ihre eltern nicht, noch weiß ich was von ihrer kindheit, erfahrungen usw.
aber ich würd sie niemals gegen irgendeine andere katze eintauschen wollen.
lg eve
stimme dir dabei voll und ganz zu!!!!!

Ich verstehe nur nicht, warum man sich nie eine Katze aus dem Tierheim holen würde Oo Krankheiten schön und gut - aber sollen diese Tiere dann dort verrecken? Es gibt doch noch sowas wie Tests, die man machen lassen kann. Ich hab insgesamt (mit denen meiner Mutter) 6 Bauernhof Katzen und einen den wir auf der Straße halb verhungert aufgegabelt haben und ich hatte bis jetzt noch nie Probleme. Und wenn einer krank werden sollte - weiß ich wenigstens das ich ihm ein besseres Leben ermöglicht habe als er je auf einem Hof hätte haben können.

LG
Janine :cat:

hannibal

Hauskatze
Zucht- oder "Normal"-Katzen, es ist doch eigentlich egal, es sollte für jeden Liebhaber etwas dabei sein und Zuchkatzen gehören dazu, Gott sei Dank, sonst gäbe es manche Rassen nicht mehr. Es kommt immer drauf an, ob würdig gezüchtet wird. Katzen ohne Schwanz und ohne Fell usw., dagegen bin ich.
Von Krankheiten denk ich mir ist keine Katze ausgeschlossen, da kanns jede treffen, früh oder später.
Ich hab mir eine schwerkranke Bauernkatze ausgesucht, besser gesagt, sie hat uns ausgesucht, hat sich halt so ergeben, wusste damals nicht, ob ich sie durchbringe, der Versuch war es mir wert, vielleicht bin ich ja verrückt, aber es hat sich ausgezahlt. Sie lebt heute glücklich und GESUND bei mir, ich wollt sie nicht verrecken lassen am Hof. Ich verurteile aber auch nicht Menschen, die Angst davor haben, evtl. eine kranke Katze heimzuschleppen und gleich auf Zuchtkatze zurückgreifen, gehört zum Fortbestand und ist auch gut so.
lg

[edit] muss gleich noch einmal, wo bist eigentlich marzipan?
Find diesen thread irgendwie dumm.

Arwen

Hauskatze
@ pätzi wegen der siamkatzen stimme ich dir nicht recht zu, weil das bild vom sogenannten alten type kann genausogut ein tonkanese sein, bzw ist mit ziemlicher sicherheit ein tonkanese.

tonkis sind ein hybrid aus siam x burma , und es gibt sie in 3 verschiedenen vatiationen : siamfarbig cscs
tonkifarbig cbcs (mink oder auch nerz genannt)
und burmafarbig cbcb

dh alles ist erlaubt und und egal ob der tonki siam oder burmafrbig ist, er bleibt trotzdem ein tonki!!!!

guck mal das ist meine siamfarbige tonki, auch sehr rund aber desdhalb noch lange keine siam auch wenns das siamgen hat ;)

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Arwen@14.6.2006, 14:16 Uhr
@ pätzi wegen der siamkatzen stimme ich dir nicht recht zu, weil das bild vom sogenannten alten type kann genausogut ein tonkanese sein, bzw ist mit ziemlicher sicherheit ein tonkanese.
einspruch,
nicht ich bezeichne sie als siam, sondern auf dieser züchter-hp wird die katz als siam bezeichnet
siamcattery
und so beschrieben
Tiam O' Shian IV (Foto oben) ist ein Enkel des berühmten, 1886 von Mrs. Vyvian importierten Katers Tiam O' Shian. Der erste Siam-Champion überhaupt, Ch. Wankee (Foto unten), wurde 1895 von Mrs. Robinson aus Hongkong importiert. (Beide Fotos aus "The Book Of the Cat" v. Frances Simpson, 1903)
die russisch blau waren einmal so kaputtgezüchtet, daß man bkh (?) eingekreuzt hat.
bei german rex kreuzt man auch immer wieder hauskatzen ein.
also die gschichten über "reinrassigkeit" und "rassenerhaltung" oder "standards" sind schomn gewaltig an den haaren herbeigezogen
lg peter

Arwen

Hauskatze
:lol: is mir schon klar das nicht du des behauptest ;) des is halt so a sache mit thais, tonkis und simesen :lol:

Cello

Hauskatze
zu einer siamkatze gehört nicht nur das aussehen, sondern auch der charakter, und ganz besonders natürlich auch die stimme :)

das foto von der ur-siam kenn ich schon von mehreren homepages. die haben früher offenbar wirklich genauso ausgesehen.
was ich persönlich aus eigenem augenschein bezeugen kann, ist dass die
siamkatzen der 70er jahre genauso ausgesehen haben wie die heutigen thais/siamesen vom alten typ, aber das nur nebenbei. (UND sie hatten auch
diese stimme, und dieses bezaubernde wesen, die gesprächigkeit, die geselligkeit...)

reinrassige katzen können auch krank sein bzw. werden, da ist kein unterschied zu tierheimkatzen.

kitten

Hauskatze
pätzi hat recht- dieses bild ist sehr alt, und früher sahen siamkatzen so aus :)

da die neue siam eine meiner lieblingsrassen ist, und ich bevor ich katzen bekam, sehr viel im netz recherchiert habe, bezüglich rassen, und welche denn für mich in frage kommt, kenne ich diese alten bilder.....

ebenso sahen perser in meiner kindheit ganz anders aus, ungefähr so wie die britisch langhaar heute ;)

in den 70/80er jahren war eine tonkanese noch kein thema für die allgemeinheit in österreich....frage mich wann diese rasse überhaupt zum ersten mal aufgetaucht ist- sicher nicht um 1903 ;)

EDIT: Die „Tonks“ wurden während der 30er Jahre in den USA in kleiner Anzahl gezüchtet. Sie wurden als Golden-Siamkatzen bekannt und lange Zeit nicht beachtet. Erst gegen Ende der 60er Jahre, als die Zucht unter dem Namen Tonkanese einen neuen Aufschwung nahm, erzielten sie die ihnen gebührende Aufmerksamkeit. Bis jetzt wurde diese Rasse noch nicht in allen Ländern anerkannt; in den USA erfolgte die Anerkennung in den 80er Jahren.

Arwen

Hauskatze
tonkis gabs schon immer da burma wie siam eine der ältesten rassen sind, und die katzen vermehren sind ja mit wem sie wollen ...

also sind tonkis genauso alt .. nur beachtung haben sie erst bekommen als "wong mau" die katze von der ihre entführer(1930 soweit ich mich erinnere) dachten es sei eine burma,(in wirklichkeit eine tonki ) auf einmal simafarbige kätzen im nest hatte, wurden sie drauf aufmerksam... und so begann selektion burmafarbig wurde nur mehr mit burmafarbig verpaart und siamfarbig mal siamfarbig... die tonkifarbigen wurde aussortiert ...

Oben