• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zucken am Rücken

Nuno

Hauskatze
Hallo!

Bei meinen zwei Katzen zuckt immer wieder der Rücken. Es schaut so aus als ob sie die Muskeln immer wieder anspannen und loslassen würden.

Kann mir bitte wer erklären was das ist? Scheint ihnen nicht zu stören. Es handelt sich eher um den unteren Rücken.

Meine Mutter hat auch eine Katze, die macht das nicht. Ist das normal?

LG, Karin
 

deni

Hauskatze
Das kenn ich auch, Moff hat das. Bei Beavis ist es mir eigentlich noch nicht aufgefallen aber bei Moff schon. Wenn ich zum Beispiel bei ihr vorbei geh und sie streichel dann beim Rücken ankomme zuckt sie zum Beispiel am Rücken oder wenn ich ihr am Rücken greif dann zuckt sie auch, also wenn ich halt nur leicht drauf greif.

Hab mir aber bis jetzt nichts dabei gedacht, weil weh tuts ihr ja nicht.
 

kleineFee

Welpen
Tun sie das, wenn du sie streichelst, so wie bei deni?
Ich hab meine Tierärztin einmal danach gefragt, was das sein könnte, hab es ihr bei meiner Katze auch vorgeführt. Sie hat mir erklärt, dass das ein Reflex ist, den alle Katzen haben und dass man ihn bei manchen halt mehr und bei anderen weniger gut sieht.
Falls sie das aber einfach so spontan und immer wieder machen solltest dus vielleicht doch anschauen lassen.
 

Buttercup

Hauskatze
Ich glaub da brauchst du dir keine sonderlichen Sorgen machen. Meine machen das auch. Wenn es sie juckt an der Stelle zucken sie am Rücken, wenn sie überdreht sind und ihr narrischen Minuten haben zuckt das auch (klar wegen der Nerven und angespannt sein). Wenn es meine am Rücken so "beißt" dann putzen sie sich dann ganz energisch da. Vielleicht ist es auch ein anderes zucken, aber wenn es das gleiche is, dann brauchst da keine Gedanken machen. Es juckt sie dort einfach und deswegen zuckts.

LG

Buttercup
 

weigelie

Hauskatze
Mir fällt da das "rolling skin syndrom" (RSS) ein - gelesen habe ich davon in einem der Bücher der Tierärztin Sabine Schroll, ich glaube, es war in "Mehrkatzenhaushalt" oder "Aller Katzen sind ...".

In Erinnerung habe ich, dass gelegentliches Auftreten nichts zu bedeuten hat, kommt es jedoch täglich vor, sollte man der Sache nachgehen. Die Ursache könnte eine Angststörung sein, Nervosität und/oder Stress im Zusammenleben der Katzen, eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten ...

Ich nehme an, es handelt sich um Wohnungskatzen; genug Platz, um sich bei Bedarf auch aus dem Weg gehen zu können und vor allem auch ihrem manchmal enormen Bewegungsdrang ausleben zu können, werden sie ja sicher eh haben.

Tierärzte sind halt nicht immer einer Meinung, es gibt da wohl die verschiedensten Ansichten.
 

Nuno

Hauskatze
Hallo!

Nuno zuckt fast täglich, Shari nicht so oft. Es zuckt nicht nur beim streicheln, auch so wenn er nur daliegt.

Es handelt sich um Wohnungskatzen, die Wohnung hat 94m². Rückzugsmöglichkeiten haben sie auch genug. Wenn sie streiten geht meist Nuno auf Shari los. Es gibt sogar eine Stelle an die nur Shari hinkommt (Nuno ist zu dick um auf den Kamin zu springen) nur checkt Shari nicht, dass sie da rauf springen soll, wenn Nuno wieder "spinnt".

Wirklich Sorgen habe ích mir darüber nie gemacht, nur in letzter Zeit zuckt Nuno häufiger.

Vielen Dank für die Antworten, muss sowieso mit Nuno mal zum TA, da ein Auge öfters (glaube ich) entzunden ist. Leider war das bis jetzt immer am Wochenende. Werde die TÄ dann nach dem Zucken fragen.

Liebe Grüße,
Karin
 

LiloLucius

Hauskatze
Hi!

Hab das zucken bei meiner Livia in den letzten Tagen auch beobachtet. Seit sie am Donnerstag kastriert worden ist, fällt mir das vermehrt auf. Ich hab anfangs gedacht es kommt von einem Luftzug, weil ihr das immer bei der Balkontür gezuckt hat. Hab aber gestern bemerkt, dass es auch im Wohnzimmer passiert. Sie steht einfach rum und auf einmal zuckt ihr Rücken als würd sie jemand streicheln von dem sie das nit mag. Sie läuft dann immer weg. Es scheint ihr nicht weh zu tun, aber es irritiert sie. Flöhe hat sie keine. Zuerst dacht ich es könnt von der Kastration kommen. Ihre Narbe ist seitlich am Bauch aber das is doch auszuschließen oder?

Lg Lilo
 

Tigerhans

Hauskatze
Hy!

Das haben meine 2 auch besonders Mery wenn sie sich an Manny anschleicht u. ihn dan wieder auf den Rücken springen will, aber meistens ist Manny schneller u. greift dan sie an.
Glaub das das ziemlich normal ist bei Katzen.
 

Cello

Hauskatze
Wenn sie nicht entfloht sind, und das zucken auch außerhalb der "wilden 5 minuten" an den tag legen, könnte der juckreiz von flöhen kommen...
 
Oben