• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zuerst Durchfall und dann Verstopfung?

Fellbert

Hauskatze
Hallo,

ich hab mich und meine zwei Fellnasen noch nicht offiziell vorgestellt, wird aber nachgeholt sobald ich kapiert hab, wie ich die Photos verkleinere (ist bis jetzt daran gescheitert :bag:)

Zum eigentlichen Thema: Mein Kater hatte seit ich ihn vom Tierheim geholt habe Durchfall (Sonntag), bin dann am nächsten Tag gleich zum Tierarzt maschiert und der hat gesagt, dass das wahrscheinlich von der Futterumstellung kommt. So weit so gut, aber am Donnerstag hat er noch immer bis zu 5 x am Tag breiigen Stuhl gehabt, drum sind wir wieder ab zum Tierartz. Der hat ihm Spezialfutter "verordnet" und eine Spritze gegeben, außerdem haben wir auch Kohlepulver mitbekommen. Alles brav gegeben Kurt frißt auch - nur war er seit gestern Nachmittag nicht mehr am Kaklo....

Ist das noch ok, oder sollte ich mir langsam Gedanken machen? Er ist auch recht müde heute. Ab wievielen Tagen wirds problematisch?

Wäre toll wenn jemand einen Rat hätte, auch wenn ich meine zwei "Dicken" noch unbekannt sind hier. :shakehands:
Danke Fellbert und Co.
 

phantomine

Hauskatze
Das ist absolut ok. Er wird Buscopan gespritzt bekommen haben, das legt den Darm lahm, damit der Preßddrang wegfällt und der Kot nicht so "durchgeschossen" wird. Beim Angel hat es zwischen drei und fünf(!!!) Tagen gedauert, bevor er wieder aufs Klo ging, wobei er da schon eher die Ausnahme darstellt und ich das nicht als normal ansehe. Aber es kann schon 2-3 Tage dauern. Gut beobachten, schauen, ob ihm was weh tut, ob der Bauch auch wohl weich ist und nicht hart wird und ggf. mit dem TA telefonisch Rücksprache halten. Und Achtung: nur weil der erste Stuhlgang dann normal ist, heisst das noch nicht, dass der DF vorbei ist - Diät sollte länger gegeben werden und nichts nebenher und dann ganz, ganz langsam auf normales Futter zurück umstellen!

Btw.: was hat er denn für Diätfutter verordnet bekommen?

Lg, Karin!
 

Fellbert

Hauskatze
Hey fein, das ging aber schnell :clap:!

Der Tierarzt hat uns genug mitgegeben und gemeint, dass wir, wenns nicht besser wird mit dem Durchfall, nochmal kommen sollen. Kurt und Luna bekommen Royal Canin "Intestinal S/O" mit 2 x täglich einer Messerspitze Kohlepulver. Weiß aber grad nicht, ob ich das Pulver heute Abend nochmal draufgeben soll, wenn er eh nicht aufs Klo kann...

Doof ist, dass heute Freitag ist, wenn ich noch zwei Tage warte ist Sonntag und da ist unser Doc nicht da... Aber es wird schon gut gehen, ich massiere ihm mittlerweile den Bauch und animiere ihn mit Scharren in der Kiste , wenn mich wer sehen würde....:giggle:

Danke für die schnelle Info!

L.G. Fellbert und Co.
 

ajnat22

Hauskatze
Hallo Fellbert ;)

Wir haben hier auch ein Durchfal-l und ein Verstopfungsmädchen :(

Also bei uns sind 2 Tage nicht Kot absetzten in Ordnung, am 3. Tag solls dann
schon mal kommen, ansonsten würd ich aber nicht länger als 3. Tage warten bzw.
wenn du merkst der Katze gehts nicht gut!

Das Intestinal ist nicht schlecht, das kannst du ruhig jetzt mal 2-3 Wochen
geben damit sich alles beruhigt. Ich würde dann später (wenn etwas besser ist
mit dem Durchfall - es sich ein wenig gelegt hat) ein Laktose freies Darmmittel
statt der Kohle geben. Und auf jeden Fall, bleib erstmal beim gleichen Futter und
bitte wenig bis gar kein trofu...das wäre eher schlecht bei durchfall (wasser!)

hoffe es geht ihm bald wieder gut!

lg tanja
 

Fellbert

Hauskatze
Hey,

tut mir leid, dass es bei Euch auch grad turbulent ist und hoffe, dass es bald besser wird!

Danke für die Tips! Aber kein Trofu? Der Tierarzt hat ihm sogar extra eins mitgegeben (auch das Intestinal-Zeugs...) :gruebel:.

Sein Bäuchlein ist schon eher prall und nicht weich, aber er lässt es sich gerne massieren, also dürfte ihm das gut tun.

Wegen der Kohle: Soll ich die jetzt noch mal geben, wenn er eh nicht gehen kann? Die stopft ja, oder?

L.G. Fellbert
 

ajnat22

Hauskatze
danke wir sind schon im gesunden :D

wie oft musst du es ihm geben 2mal am tag?
also ein tag kein kot ist noch ok. vielleicht gibts
du ihm nur die hälfte und schaust morgen mal obs
mit dem wc klappt... ansonsten kannst du sicher
auch am sa den ta anrufen! ;)

lg
 

Fellbert

Hauskatze
Guten Morgen,

Also da war ein seeeehr langes wohlgeformtes Würstchen im Kistchen und den Maßen nach, glaub ich nicht, dass es von der Luna ist :giggle:.
Wenn der Minizwerg so eine Riesenwurst legen würde hätte ich Angst :yike:.

Vielen lieben Dank nochmal und ich freu mich sehr, dass deine wieder gesund sind (hab auch ein bissal nachgelesen bei dir).

L.G.
Fellbert
 

ajnat22

Hauskatze
Hoffe deinem Kater gehts auch bald besser!

Berichte uns halt wies aussieht ;)

Solche Darmgeschichten können sehr langwierig sein,
aber ich denke auch das es bei euch eher vom Futterwechsel kommt!

lg
 
Oben