• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zum ersten mal 2-fache Katermami..

Babsib999

Katzenjunges
Hallo zusammen!
Hab jetzt vor 2 tagen zum ersten mal 2 kleine Kater bekommen.. im vorhinein massig Bücher gelesen und mir das ganze eigentlch lang und gründlich überlegt.
Jetzt sind sie 2 tage da und ich hahb Angst dass ich dem nicht gewachsen werde oder dass ich sie nie so lieben kann wie hier manche schreiben...
Hab ihnen ein ganzes Zimmer eingerichtet( obwohl sie nach und nach in die ganze Wohnung dürfen) und hier toben sie wie zwei irre...die fezten sie wie blöd mit beißen usw.. Lass sie kaum 2 min aus den augen aus angst es könnte was passieren.. aber trotzdem... hab ein total schlechtes gefühl und hoffe nur dass das besser wird... wenn ich jetzt daran denke siie 15 Jahre oder länger zu haben bekomm ich Panik..:-( was mach ich nur falsch .. anstatt voller Liebe zu sein hab ich nur Angst... das is doch nich normal..-(
Lg Babsi
 

Kinia

Hauskatze
Ganz ruhig. Als ich meine ersten eigenen Katzen bekommen habe, hatte ich dieses ungewisse, diese "Angst" auch einige Wochen lang - ihr müsst euch doch auch aneinander gewöhnen. Das geht nicht innerhalb von 1-2 Tagen sondern dauert ein wenig. Zumal es noch Kids sind - die wollen Spaß und Action haben. Das legt sich nach einigen Monaten :)

Also... freu dich doch, dass sie munter sind und soviel spielen :)

lg
Kinia
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Hallo Babsi!

Also zunächst mal herzlich willkommen im Forum :) und Glückwunsch zu deinen beiden Katerchens! :) Gibt es denn schon Fotos von den Kleinen? Wir sind alle ganz fotosüchtig :D

Toll, dass du dich vor dem Einzug der beiden schon so intensiv in die Materie eingelesen hast!

Wovor genau hast du denn Angst? Kannst du das konkretisieren? Vielleicht können wir dir ja helfen, dir deine Ängste zu nehmen... Und wir Katzeneltern haben ja mit unseren Schatzis auch schon einiges mitgemacht und auch schon gebangt und Ängste ausgestanden...

Liebe Grüße
Rennsemmerl
 

isi

Hauskatze
Ich kann dich auch beruhigen - auch ich kenn diese Angst. Bei mir ware es so eine Art Unsicherheit, ob das jetzt auch wirklich die richtige Entscheidung war, und erst wenn die Katzen da sind, kann man so richtig begreifen, was diese neue Verantwortung und langjährige Bindung überhaupt bedeutet. Das ist fast so etwas wie Schock. Bei uns war es besonders schlimm, weil unsere zwei gekommen sind und gleich krank wurden.

Ich kann dich beruhigen - das Gefühl geht mit der Zeit vorbei, und glaub es mir, bald möchtest du die kleinen Racker nicht mehr missen! Und ich glaube du wirst fast nicht vermeiden können, die beiden ganz irre lieb zu gewinnen ;)
 

Shirubia

Hauskatze
Ich muss zugeben, ich hab das auch gefühlt. Ich hab mich ernsthaft gefragt ob das die richtige Entscheidung war, und dann ist der kleine Pippin zu uns ins Bett gekommen, hat sich zwischen unseren Polstern eingerollt und laut geschnurrt :wub:

Also gib ihnen Zeit. Sie brauchen eine Weile bis sie die Wohnung komplett erkundet haben und sich sicher darin fühlen. Spiel mit ihnen (Federangeln sind super) sodass sie erkennen, dass du nicht nur Futterlieferant sondern auch ein Kumpel bist und wenn sie komplett müde sind und schlafen, schnapp sie dir und leg dich mit ihnen auf die Couch :) Ist zwar etwas fies, aber wenn sie jung sind schlafen sie einfach weiter :)
 

thilia

Hauskatze
Und noch später werden sie dich belagern während du auf der Couch liegst und du eigentlich ganz dringend aufs Klo müsstest oder so, aber du Gewissensbisse hast weil du aufstehen möchtest, wo sie doch grad soooooo lieb auf dir liegen :lach:
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Und noch später musst du sie sowieso aufs Klo mitnehmen, weil sie sonst vor der verschlossenen Klotür ein herzzerreißendes Maunzkonzert veranstalten :D
 

KitKatty

Hauskatze
Ist die Türe verschlossen musst du erst alle Katzen die genau davor liegen irgendwie beiseite schieben und nachdem du niemandem weh tun magst musst du dich möglichst dünn machen und durch den mühsam geöffneten Spalt durchquetschen ohne dabei auf eine katze zu steigen.
 

thilia

Hauskatze
Hihi :giggle: Hach ja, wenn sich mal alles eingespielt hat wirst ohnehin merken, dass du im Haushalt nicht mehr wirklich viel zu sagen hast :D Du "darfst" dann bei den Katzen wohnen und darfst ihnen ihre Dosen aufmachen :lach:
 

Solyong

Hauskatze
Määäääädels - Ihr macht der Armen ja noch mehr Angst :giggle:.
Also, erst mal und es spricht sehr für Dich, dass Du Dir so viele Gedanken machst. Wenn es Deine allerersten Katzen sind, kann ich gut verstehen, dass Dich ihr Verhalten manchmal schockt. Mein Mann hatte früher immer nur eine und lernt erst seit wir die Mädels haben, mit dem kätzischen Verhaltenskodex umzugehen. Du kannst mir glauben, was Dir vielleicht schrecklich aggresiv und grob erscheint, ist ganz normales Kätzchenverhalten, speziell bei Katerchen. 2 Tage ist ja eigentlich noch gar keine Zeit, sie müssen sich ja erst an die neue Umgebung gewöhnen und nehmen sie eben auf ihre Art Besitz. Je ruhiger und gelassener Du bleibst, umso schneller geht die Eingewöhnung. Versuch eben viel mit Deinen Kleinen zu spielen, damit sie (und Du) eine Bindung aufbauen können - und wenn Dir etwas Sorgen macht, dann frag einfach. Ach ja - ich bitte auch um Fotooooooos :whistle:.
 

sandrah87

Hauskatze
Määäääädels - Ihr macht der Armen ja noch mehr Angst :giggle:.
Sorry :bag:

Also Katzen sind das Allerbeste auf dieser Welt! Sie werden dich zwar manchmal ärgern (weil wieder mal eine Vase oder sonst irgendein Dekostück runterfliegt oder genau auf die 5 m² Teppich gekotzt wird, anstatt auf die Fliesen daneben etc.), aber sie werden dir so viel Liebe und Freude und Dankbarkeit geben, dass du jeden Zweifel sehr bald vergessen wirst!
 

sybille23

Hauskatze
oh ja, das mit dem kotzen kenn ich! ich hab so einen kleinen beigen teppich vorm kaklo liegn und der hat die waschmaschine nicht überlebt! ich saus los, kauf einen neuen (beim schweden sinds na nit so teuer :lol:) der teppich ist genau ne halbe stunde dort gelegen bis kate einen rießn fleck draufgspeibelt hat! im nachhinein lach ich drüber, nur irgendwie war ich a bissiiiii sauer :lach:

und
ich glaub das du angst hast ist normal und ein gutes zeichen!
 

Babsib999

Katzenjunges
Hallo zusammen!!
erstmal vieeln lieben Dank für die vielen antworten :)
Irgendwie kommt es mir so vor als ob ich das JA- Wort zur ner Hochzeit mit nem Mann gebe den ich nicht kenne.. mit dem ich aber mein restliches Leben verbringen muss.. hmm...-(
Naja dann war ich heut das erste mal beim Tierarzt.. jetzt haben sie Flöhe..:-((( geht ja schonmal gut los...

Noch ne Frage wegen der Wohnung.. hab ne 3 zimmr wohnung.. davon ist ein Zimemr ein "katzenzimmer" die Katzen werden dann aber die ganze WOhung bis auf das Schlafzimmer "benutzen" können.. nur traue ich mich das am Afnag noch nicht ganz .. auch wenn cih nächste Woche wieder arbeiten geh würd ich sie am Anfang gern in dem Zimmer lassen wo am wenigsten gefahr für sie ist... lass sie jetzt immer wieder mal in die ganze wohnung damit sie sich daran gewöhnen hab aber das gefühl dass ich ihnen nix gutes tu wenn ich sie dann wieder in "ihr zimmer" einsperr...-( oh mann is das alles kompliziert..( hm wegen den flöhen würd ich sie momentan aber sowieso ned in die ganze Wohnung lassen?)

Vielen Dank und sorry für mein gejammer...-(
 

sandrah87

Hauskatze
Wie werden sie denn gegen die Flöhe behandelt? Mit Frontline sollte das eigentlich recht schnell behoben sein.
Ich würde sie nicht in ein Zimmer einsperren, wenn sies schon gewohnt sind, in der ganzen Wohnung sein zu dürfen. Die Flöhe hast du sowieso schon mit Kleidung/Schuhen/Socken überall verteilt, vermute ich mal. Die haben sie dann ja nicht erst seit heute, sondern hatten sie auch schon, als sie in der ganzen Wohnung unterwegs waren.
Beseitige einfach alle Gefahrenquellen in der Wohnung (giftige Blumen verbannen, keine Fenster kippen bzw. nur mit Kippfensterschutz, keine Hitzequellen, keine Plastiksackerl, keine Schnüre, etc.) und gönne ihnen die "Freiheit" :)
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ich ergänze mal:


  • Keine (Näh-)nadeln, Tixobänder, Spielangeln, Wollknäuel etc. herumliegen lassen
  • Steckdosenkindersicherungen verwenden (unsere haben als Katzenkinder mal reingepratzelt :yike:)
  • Reinigungsmittel, Blumendünger, Kosmetika etc. wegräumen
  • giftige/tödliche Lebensmittel (Kakao, Schokolade, Avocado, Zwiebel, Knoblauch) unzugänglich aufbewahren
 

Kinia

Hauskatze
Medikamente auch wegräumen.

Ansonsten noch: herumhängende Kabel oder Schnüre oder so wegräumen/ befestigen.

Fenster nicht gekippt offen lassen oder einen Kippfensterschutz dranmachen.

Bei offenen Fenstern empfiehlt sich ein Katzennetz.

Keine Kerzen brennen lassen.

Es empfiehlt sich auch keine Schwämme herumliegen zu lassen, da diese gnadenlos getötet und zerfetzt und in alle möglichen Ecken der Wohnung geräumt werden ;)
 
Oben