• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

zum ersten mal katzenmama

planlos

Energiebündel
guten morgen

ich habe seit gestern eine kleine katze da ich mich leider absolut mit katzen nicht auskenne weil ich bis jetzt nur einen hund hatte habe ich einige fragen dazu!
die katze hat heute bei uns im bett geschlafen weil sie raunzt wenn sie alleine ist ich will ihr das aber nicht angewöhnen wie kann ich ihr beibringen wo anders zu schlafen?? zb in einem körbchen oder auf einer decke, soll ich die schlafzimmertüre einfach zumachen? das problem ist nur sobald ich sie raunzen höre tut sie mir leid und ich hol sie sofort zu mir! ich will nicht das die katze das gefühl bekommt das sie alleine gelassen wird sie ist sehr sehr anhänglich musste die ganze nacht die hand bei ihr haben! würde echt ein paar gute ratschläge brauchen auch was die allgemeine haltung betrifft

vielen dank

lg
 

wir_drei

Hauskatze
Guten Morgen!

Du kannst ihr schon abgewöhnen nicht bei euch im Bett zu schlafen - aber ich fürchte, da musst du sie konsequent aus dem Schlafzimmer werfen, und das Heulen in Kauf nehmen :p
Meine zwei haben von allein aufgehört bei mir zu schlafen, bzw. kommen wenn ich schlafen gehe noch zum Kuscheln, und in der Früh.

Was willst denn bezüglich Haltung wissen....da gibts so viel?! :lol:

LG Eva
 

planlos

Energiebündel
ja aber kann ich ihr das antun am zweiten tag schon komplett alleine lassen?? soll ich da einfach die schlafzimmer türe zumachen und nciht drauf reagieren wenn sie raunzt?

wenn ich sie alleine lasse habe ich angst das sie nicht frisst oder trinkt bis jetzt bin ich mit ihr immer zur futterschüssel gegangen und hab es ihr gezeigt und gewarte bis sie gefressen hat, von alleine ist sie bis jetzt noch nie hingegangen!

wie ist das mit dieser katzenmilch von whiskas ist die gut oder eher nicht habe die zwar gekauft aber irgendwie schaut sie die überhaupt nicht an so junior brekies hat sie versucht zu essen aber das gelingt noch nciht so ganz!!

und das katzenkistchen?? mein freund meinte ich soll es noch nicht machen damit sie den geruch hat und vielleihct mal von selbst rein geht
 

Virus

Hauskatze
am besten holst du ihr einen spielkameraden - katzis allein sind arm - klar raunzt sie weil sie einsam ist - aber der mensch kann keine zweite katze ersetzen.

zweites katzi holen und such doch hier beiträge raus über katzenernährung - das supermarktfutter ist zum vergessen
 

pelò

Hauskatze
Kleiner Tipp am Rande leg dir da Buch Mietz mietz nach komm von Susanne Schroll zu oder meine Katze von Helga Hofmann. Da stehen viele wichtige leicht veständiche Infos für Katzenbesitzer drinnen, überhaupt für Neulinge sehr geeignet! ;)

Aber das heißt nicht dass du uns nicht um Rat bitten darfst und auch Rat bekommst! :p

Lg, Annette
 

planlos

Energiebündel
vielen dank für den buch tipp und natürlich auch all die anderen tipps die ich von euch bekomme! einde freundin hat auch 2 katzen die hat einige bücher die bringt sie mir heute vorbei da werd ich mich mal durchlesen ich glaub das problem ist ich bin einfach noch zu ängstlich was den umgang mit katzen betrifft vorallem weil sie ja so ein süßes maus is will ich ihr möglichst jeden wunsch erfüllen und will das es ihr gut geht!


werde heute in der nach einmal probieren das ich sie im vorzimmer lasse mal schauen ob ich es aushalte den süßen augen zu wiederstehen soll ich ihr das essen und das trinken dann auch ins vorzimmer stellen oder ist es besser wenn ich dir türe zum wohnzimmer/küche auch offen lasse? wie schon vorhin erwähnt is sie noch nie alleine essen gegangen....
 

BigCat

Kafo-Mama
Wie alt ist deine Miez denn? Hast du's auch schon mit Nassfutter versucht bzw. das Trockenfutter mal angefeuchtet? Viele kleine Katzen tun sich anfangs schwer mit den Trockenfutter-Bröckerln.

Und das mit der 2. Katze kann ich nur bestätigen. Viel lesen ist gut, um einen Überblick zu bekommen, was man alles bei der Katzenhaltung beachten muss. Aber eines ist wie bei kleinen Kindern: wenn du ihr jetzt etwas angewöhnst, also z. B. mit ihr zum Fressnapf zu gehen, wirst du es ihr schwerlich wieder abgewöhnen können. Klar ist die Kleine jetzt noch verunsichert, aber Katzen finden sich für gewöhnlich recht schnell zurecht und erkunden Tag für Tag mehr ihres Reviers. Sie wird dann das Futter und das Kisterl aufgrund des Geruchs schnell finden.

Als Katzenstreu würde ich dir, sofern du es nicht eh schon hast, ein Klumpstreu empfehlen, da brauchst nur die Bröckerln täglich rausnehmen und gelegentlich nachfüllen und nur alle 2 Wochen oder so, bei einer Katze eher seltener, das Streu komplett austauschen. Die Geruchsbelästigung ist minimal, zumal wenn du eines mit Babypuderduft o. ä. nimmst und die Katze findet ihren Geruch trotzdem noch.

Alles Gute dir und deiner kleinen Maus.
 

Kleine21

Hauskatze
bin zwar auch ein neuling, aber ich würde mal sagen das du das futter dort lassen sollst wo es jetzt steht!!

und ich würde dir auch auf jeden fall zu einer 2. katze raten!! ich wollte am anfang auch nur eine habe und hab aber dann noch den kleinen bruder von ihr mitgenommen und die beiden spielen und kuscheln die ganze zeit!!! ausserdem hab ich nicht so große schuldgefühle wenn ich arbeiten gehen muss und die zwei allein daheim sind! :lol:

aja, wenn die beiden mir zu wild werden (wenn ich eigentlich schlafen möchte) mach ich die tür zu und lass sie nicht mehr rein!! :)

lg Katharina
 

planlos

Energiebündel
ja die kleine isst schon seit einer woche nassfutter und seit gestern am abend ist sie bei uns mein freund möchte leider keine zweite katze darum versuche ich sie so viel wie möglich zu beschäftigen...

das mit dem trockenfutter anfeuchten habe ich auch schon probiert aber das wird irgendie nicht weich habe eigneltich alles von whiskas das junior futter aber vielleicht braucht sie einfach noch zeit bis sie das fressen will...

ok also seit ihr der meinung das sie nach mehrmals mit irh zur futterschüssel gehn weiß wo sie steht und sie von alleine hingehen kann
das mit dem katzenklo ist so eine sache sie macht nur wenn ich sie hinein setzte hingeht tut sie zwar selbt mit mir aber sie schaut mcihd ann an und ich hebe sie hinen und so aht das schon drei mal funktioniert soll ich das auch lieber lassen oder soll ich das so lange machen bis sie alleine hinein geht?

habe so einen spray besorg der gegen den geruch ist den muss man auf des streu sprühen hab ich bis jetzt aber noch nicht gemacht weil ich nicht weiß ab wann man das verwenden kann auf der packung steht zwar oben das es für menschen und tiere ungefährlich ist aber ich bin da etwas zögerlich!!
 

Kleine21

Hauskatze
wie süß :wub: meine sind fast 11 wochen alt!! :)

wegen dem kisterl: ist das vielleicht so hoch das sie nicht reinkommt??
 

planlos

Energiebündel
also da müsste sie schon von alleine reinkommen aber ich werde zur sicherheit ein kleineres besorgen.... wie heißen deine zwei ??
 

Kleine21

Hauskatze
leo und lilly!! :wub:

und deine maus? :)

brauchst ja nicht gleich ein neues kaufen, falls sie nicht raufkommen sollte kannst ja ein buch hinlegen das sie als "stockerl" benutzt!! :lol:
 

planlos

Energiebündel
lilly wollte ich sie auch nennen nur mein freund hat honey besser gefallen und man muss ja männer auch mal was entscheiden lassen :D
 

wilarumawu

Energiebündel
Originally posted by planlos@9.7.2008, 09:08 Uhr
habe eigneltich alles von whiskas das junior futter aber vielleicht braucht sie einfach noch zeit bis sie das fressen will...
Meine Kleine ist ca. 6-7 Wochen alt, und seit einer Woche bei mir. Die ersten Tage habe ich sie mit Whiskas Junior gefüttert, und zwar sowohl mit dem Nassen aus den kleinen Beutelchen, als auch mit dem Trockenfutter. Nach ein paar Tagen wollte ich experimentieren, was sie wohl noch so mag, und habe verschiedene Sorten Erwachsenenfutter in diesen kleinen Aluschälchen gekauft (einfach der Portionsgröße wegen -- mehr als die 100g am Tag gehen kaum weg). Das Ergebnis war, dass ihr das andere Futter so viel lieber ist, dass ich mir jetzt schon recht gemein vorkomme, wenn ich sie anhalte, die restlichen Sackerln vom 12erpack Whiskas aufzuessen, damit das Elend wegkommt... :rolleyes:

Ich habe sie schon stubenrein bekommen, sie findet das Kisterl und kann in ein handelsübliches Haubenklosett alleine einsteigen (das wird also nicht das Problem sein, nehme ich an): Ich würde sagen, setze sie einfach so oft drauf, wie du glaubst, dass sie den "Hinweis" braucht. Katzen sind ja selber ein bisschen heikel mit dem Klo, und sie wird schon gerne auf den gleichen Fleck machen wollen, wo sie es gewohnt ist, sobald sie sich darauf erstmal eingestellt hat. (Ich benutzte übrigens das billige Klumpstreu vom Zielpunkt und bin damit sowohl vom Handling als auch von der geruchsbindung sehr zufrieden.)

Ich habe ja nun auch meine allererste eigene Katze und mache mir auch schrecklich viele Gedanken über die Erziehung und all das, aber letztenendes stellt sich alles als recht einfach und intuitiv heraus. :) Du musst halt nur recht geduldig sein -- mit Grant erreicht man bei einer Katze nicht viel, sie will es Dir halt nicht zwangsläufig rechtmachen, so wie ein Hund. (Obwohl sich die Katze natürlich auch freut, wenn Du zufrieden bist, keine Frage -- aber sie tut sich dafür halt selbst nichts an.)
Ich habe einen großen Haufen Ratgeberbücher aus dem Freundes- und Bekanntenkreis zusammengeklaubt (und dazu bekommt man ja auch noch welche von Tierarzt oder Futterhändlern) und mich gründlich eingelesen (obwohl es gerade über sehr junge Kätzchen und deren Erziehung recht wenig zu lesen gibt!); man merkt schon recht bald, wo man das gleiche hört, und wo sich die Meinungen halt doch widersprechen. Zumindest da, wo sich alle einig sind, kann man nicht viel falschmachen, und da, wo es Unklarheiten gibt, da kann man sich ja dann hier durchfragen.
 

Damit

Hauskatze
Du solltest das Sprichwort "Wie man sich's einführt, so hat man's" beherziges. Eine Katze ist rasch verwöhnt, aber das Abgewöhnen wird schwierig. So ein Kätzchen sieht zwar fragil aus, ist aber robuster, als man denkt. Einen kätzischen Kumpel wirst Du ihr aber nie ersetzen können. Wer mehrere Katzen hat, weiß erst, wie arm eine Einzelkatze ist.
Brekkies ist ein ziemlich minderwertiges Trockenfutter. Ein gutes Trockenfutter sollte wenig Getreide, keinen Zucker, aber viel Trockenfleischanteil enthalten.
Vielleicht liest Du Dich einmal durchs Ernährungsforum.
Tja, wenn das Whiskaskatzerl in der Fernsehwerbung nicht so süß wäre, würden nicht so viele diese Schrottfutter kaufen.. ;)

Es wird schon - nur Mut. Du wirst jeden Tag im Umgang mit Deiner honey sicherer werden.
 

kimwwald

Hauskatze
Neun Wochen ist noch verdammt jung für eine Trennung von der Mama. Ich habe früher immer gesehen wie viele Wochen die katzen bei ihrer Mutter bleiben, bis sie sie von selbst verstoßt und das dauert sehr lange. Daher finde ich die Regel mindestens 12 Wochen, besser 14 Wochen total richtig, selbst wenn man eigentlich schon das wenige Wochen alte Baby am liebsten mitnähme. Meine war auch erst knapp elf Wochen alt und hat so gemaunzt, dass immer einer bei ihr die Nacht am Sofa verbrachte. Mit 12 Wochen war sie dann so weit, dass sie es alleine aushielt. Sie war auch fürs erste allein. Als dann unser Kater auch als Baby kam, mußten wir nie bei ihm übernachten, denn er hatte gleich eine Adoptivmama und das hat dann ohne Maunzen sofort geklappt. Denn es ist ja nicht nur die Umstellung weg von der Mutter ab in eine vollkommene Fremde, es ist auch die Umstellung auf mutterseelenallein ohne jede weitere Katze überhaupt. Wenn dein Freund auf eine Insel verschlagen würde, könnte er das auch ohne einen Menschen aushalten?
Zwei Katzen machen nicht unbedingt viel mehr Arbeit und wegen der größeren Packungen kommen Futter und Streu auch nicht wirklich teurer. Klar muß man die Tierarztkosten rechnen, dafür brauchen sie aber auch weniger Zeitintensität, wenn es einmal knapp wird, denn sie haben sich immerhin. Auch das Alleinelassen vertragen 2 leichter und seit meine zu zweit sind (ich hatte früher auch immer min. 2) gibt es kein Protestpinkeln, sie lernen voneinander, sind agiler denn die ersten 3 Monate, wo sie auf ihren Freund warten musste, war sie schon beinahe depressiv geworden.
Im übrigen fällt mir ein, dass ich viele Katzenbesitzer kenne, die ihren Katzen das Schlafen im Bett auch später noch abgewöhnen konnten, da muß man sich nicht so fürchten, sie tun nämlich sowieso was sie wollen, wenn sie es wollen.
Viel Freude und gute Beobachtung für Deine Honey und sag Deinem Freund ein Honey braucht einen Moon für eine schöne zeit
kim
 

Bela28

Katzenjunges
Hallo!
Ich bin zwar auch Katzenneuling, doch ich merke den Unterschied. Seit zwei Tagen haben wir 2 Katzen (Blitz und Donna) sind Geschwister. Zuerst hatten wir nur Donna zu Hause, die mußten wir immer wieder beschäftigen, und beim Spielen hat sie natürlich auch gekrazt. Jetzt hat sie ihren Bruder mit dem sie sich austoben kann, und zu uns kommen sie schmusen. Beim Schlafen liegen sie eng aneinder gekuschelt, kein Problem in der Nacht, da sie ja zu zweit sind. Donna alleine hat auch gemaunzt. Es ist richtig süß. Ich bereue es nicht.
Mein Mann wollte zuerst auch keine zweite Katze (er wollte die erste schon nicht richtig), aber jetzt findet er beide süß.
Katzenkisterl haben wir 2: ein kleines mit Rand und ein großes mit Deckel, sie verwenden beide ohne Probleme, obwohl sie eigentlich Landkatzen sind, die im Garten waren.
Gruß Gabi
 
Oben