• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

zum ersten mal katzenmama

planlos

Energiebündel
guten morgen

heute hat die kleine maus nicht mehr bei uns geschlafen aber sie geht nicht alleine zum futter und auch nicht alleine aufs kisterl wie kann ich ihr das beibringen???


mittlerweile bin ich schon wriklich am zweifeln ob das mit einer katze so gut geht weil sie mir echt leid tut wie ich heute die wohnung verlassen habe sind mir die tränen in die augen geschossen ich werde heute mit meinem freund am abend beschrechen wir wir weitermachen und wenn er wirklcih keine zweit will muss ich mein mausi wohl oder übel einer freundin geben die hat 3 katzen und hat sich jetzt noch zusätzlich ein baby vom selben wurf wie die honey genommen die würde sie aufnehmen nru das is dann echt mein aller aller letzter gedanke und ich hoffe das ich meinen freund irgendwie überzeugen kann weil ich will sie auf jeden fall behalden meine süße maus
 

viola007

Hauskatze
Servus planlos:

Ich bin der Meinung(bin aber ned der Gusenbauer :D ) daß eine Katze allein etwas "arm" ist wenn man untertags arbeiten gehen muß oder aber auch mal abend weggehen möchte undsw.Aus diesem Grund habe ich beschlossen von Anfang an zwei zu nehmen,in meinem Fall werden es zwei Geschwisterchen,bis sie aber zu mir nach Hause kommen muß ich mich noch in Geduld üben,da ich sie erst so gegen Oktober bekomme mit 12 vWochen dann von meiner Züchterin.Sie kommen erst gegen Ende dieses Monats auf die Welt :) und in der Zwischenzeit richte ich meinen beiden zukünftigen Racker ein kleines Katzenparadies ein.
Zwei Katzen machen nicht viel mehr Dreck als eine und sie können sich miteinander beschäftigen,voneinander lernen und gemeinsam aufwachsen.Katzen sind von Natur aus keine Einzeltiere und auch bei noch so viel Liebe und Zuneigung kann der Mensch der einen Katze nicht die zweite Katze ersetzen.Versuche deinen Freund zu überzeugen daß Du sehr an deiner Maus hängst und Du daß beste für sie möchtest und daß zwei Katzen die mit euch in eurem Haushalt leben eine Bereicherung sind.Hoffe es kommt nicht soweit daß Du dich entschließt deine Maus zu deiner Freundin zu geben,denn aus deinen Zeilen liest man schon heraus daß Du die kleine in dein Herz geschlossen hast.

Liebe Grüße Câssy(Chris)
 

Damit

Hauskatze
@viola 2007: Ich muss Dir zu Deinen Ansichten wirklich gratulieren und ich glaube, dass sich Deine Katzen bei Dir sehr wohl fühlen werden.
Es ist halt nicht immer leicht, seinen Partner von der richtigen Katzenhaltung zu überzeugen, aber ich würde an Deiner Stelle nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.
Deine Meinung ist ja schließlich auch was wert und Pascha-Allüren sollte man weder bei Männern, noch bei Katern einreißen lassen.. :klappe:
 

planlos

Energiebündel
ich glaub mittlerweile hat sich mein feund auch so in die kleine verliebt das er auch nicht mal drüber nachdenkt sie herzugeben... das mit der zweiten katze da muss ich ihn aber noch davon überzeugen
das problem ist nur ich wollte ein geschwisterchen haben nur die sind schon alle weg wisst ihr vielleicht wie das ist wenn ich jetzt eine völlig fremde katze dazu nehmne sollte die vielleicht dann älter sein oder im gleichen alter??
 

wir_drei

Hauskatze
Ich hatte auch erst nur Azrael....bis ich von meiner TÄ erfahren habe, dass es immer gescheiter ist zwei zu haben....gesagt, getan. Da beide Geschwister von Azrael bei meiner Schwester sind, hab ich mich umgehört, und einen Monat später Ilvy bekommen....die beiden sind beinahe gleich alt, aber nicht aus dem gleichen Wurf. Das Zusammengewöhnen hat aber wirklich schnell und gut funktioniert, also hör dich vielleicht mal um, ob nicht vielleicht wo Minimiezen zu vergeben sind - normalerweise gibts die eh zu Hauf.
Da brauchst dir also denk ich keine Sorgen machen, aber wenn sie ca. im gleichen Alter sind, ist das sicher auch kein Schaden.

Viel Glück beim Überzeugungsarbeit leisten :thumb:

LG Eva
 
Originally posted by planlos@11.7.2008, 05:35 Uhr
...das problem ist nur ich wollte ein geschwisterchen haben nur die sind schon alle weg wisst ihr vielleicht wie das ist wenn ich jetzt eine völlig fremde katze dazu nehmne sollte die vielleicht dann älter sein oder im gleichen alter??
die zweite katze wird älter sein als das kleine wurschterl, denn mit 6-7 wochen ist
einzig und allein der platz bei der mutter und den geschwistern der beste!!!

aber mach dir keine sorgen die kleinen werden sich gut verstehen, am anfang in
ihrer unsicherheit kanns sein, dass sie sich zu kleinen drachen aufblasen, aber da
ist nur luft drinnen und nach kurzer zeit werden sie mit einander spielen und es
geniessen sich zu haben!!!

deinem freund, wenn er sich nicht überzeugen läßt, mach den vorschlag ihn auf
einer menschenlosen insel auszusetzen und ihm versprechen, dass er dort futter
und wasser hat :wave:
 

planlos

Energiebündel
das mit meinen freund werde ich ja hoffentlich irgendwie schaffen :) wenn er mal eine zweit sieht verliebt er sich sicherlich eh ihn sie....

eine freundin von meiner schwester hat auch zwei katzen und die haben sich immer verstanden die sind zusammen aufgewachsen und seit ein paar monaten mögen sich die garnicht mehr die pfauchen sich gegenseitig an wenn sie sich über den weg laufen und eine verbringt ihren tag im wohnzimmer und die andere im schlafzimmer hoffe das soetwas dann mit meinen nicht passiert falls ich die passende finde! ist es ratsamer jetzt noch ein weibchen dazu zu nehmen oder eher ein männchen?
 

wir_drei

Hauskatze
Ob du Männchen oder Weibchen nimmst is wohl eher Geschmackssache....die Mischungen sind da sehr unterschiedlich. Vielleicht kannst nur schauen, dass sie charakterlich so halbwegs zusammenpassen....obwohl ich gestehen muss, dass ich darauf in meiner damaligen Unwissenheit nicht geachtet hab - und es hat auch funktioniert! :lol: Gott sei Dank!
 

irene1985

Katzenjunges
Hallo!

ich bin ganz neu hier und hab die Homepage über goggle gefunden.

Meine Eltern haben eine Mamakatze bekommen mit zwei Babys (sind jetzt 4 Wochen alt).

Vorgeschichte - die Mama mit den Babies ist zu uns ausquatiert worden - weil da Papa Kater die Jungen (wie sie 1 Tag alt waren) fressen wollt und die Mama Katze wieder decken,
deshalb haben die 3 Unterschlupf bei uns gefunden.

Da Mama gehts prächtig - und auch die Kleinen sind wohl auf.

Was ich jetzt von euch gerne wissen möchte ist - ab wann können die Katzenbabies was?!?!?

Mittlerweile trinken sie auch schon Wasser und bissi Trockenfutter junior,
trinken aber immer auch noch bei da Katzenmama.

Auf das Katzenkistl gehen sie noch nicht - sie sind zwar gestern das erste Mal alleine reingekraxelt - aber ohne Geschäft. Haben eher ncoh das Katzenstreu gekostet.

"Dreck" ist auch keiner zu finden - das schleckt noch alles die Katzenmama weg.

Gibts wo eine Seite oder auch hier im Forum eine Übersicht wo man nachlesen kann - die Entwicklung der Babykatzen - bzw. wenn die Mamakatze den Kleinen etwas lernt?

Was mich auch noch interessieren würde, gestern hat die Mamakatze mit einer Pfote am Paket so gescherrt, als wenn sie im Katzenkistl schaufelt.
und dann sind die Kleinen auch am Holzboden gestandne und haben die selbe Bewegung gemacht - hat von euch jemand eine AHnung was das heißen kann???

(Habens halt dann ins Kaztenkistl gesetzt) - sind dann wieder rausgekraxelt *g*

Danke für eure Tipps.

Ach ja, eine Babykatze bekomm ich dann ;)
die kann sich jetzt schon an mich gewöhnen - oder umgekehrt.
 

planlos

Energiebündel
hi also es gibt im internet tausende von seiten und berichte über die entwicklung der kätzchen aber ich habe mir die tipps von hier geholt weil die leute hier von eigenen erfahrungen mit den kätzchen und katzen sprechen und auch sehr hilfreiche tipps anbieten können im internet kann man zwar vieles lesen habe ich auch gemacht nur sind das eher so allgemeine sachen... hier gibts glaub ich nichts was dir nicht beantwortet werden kann die leute hier drinnen haben mir mit meinem kätzchen sehr geholfen also ich würde dir auf jeden fall mal raten dich hier durchzulesen da erfährst du alles was du wissen willst...

lg
beate
 
Oben