• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

zur 1ner Katze 2. dazu??

elli69

Welpen
Halli Hallo,

habe mir vor einigen Wochen eine Katze aus dem Tierheim geholt.

Sie wurde mir dort 1 zeln vermittelt da er sich einfach zu schnell unterwirft und somit nie zu seinem Fressen gekommen ist und die anderen Katzen ihn auch nie wirklich akzeptiert haben.

Irgendwie tut mir mein Süßer schon leid - er ist 10 Jahre alt und ich hab oft einfach das Gefühl dass er gerne Gesellschaft hätte in der Zeit in der ich Arbeite. Meine Überlegung war jetzt eine Baby- Katze zu ihm dazu zu tun. Ich weiß zwar dass das nicht immer gut geht wenn die Katze schon so alt ist, aber dadurch dass er sich so schnell unterwirft und eh so ein Lieber ist wär das vielleicht die einzige Lösung dass ich ihn nicht alleine lassen muss.

Jetzt meine Frage: Ist die Idee jetzt total hirnrissig oda wäre das eine Lösung?

Danke schon mal :))
Elli
 

sandrah87

Hauskatze
Hallo Elli!
Also ein Katzenbaby würd ich einem 10jährigen Kater nicht antun. Das nervt ihn vermutlich, weil es einfach noch viel aktiver ist spielen will. Und fürs Baby wärs auch nicht ideal, weil es sich dann wahrscheinlich langweilt.
Ich finds super, dass er Gesellschaft bekommen soll, aber ich würd zu einem auch schon etwas älteren Tier raten, das halt vom Charakter ähnlich ist, also nicht dominant und eher ruhig.
 

Minchen1987

Hauskatze
Hallo

ich bin auch Sandras Meinung.
Warum muss es eine Babykatze sein?
Ein ruhiger Genosse im selben alter, wäre wesentlich sinnvoller und dein Kater wird sich auf jeden Fall mehr freuen als über ein Baby, und auch dem Baby wäre vermutlich recht fad.

Lg
Minchen
 

Tigerente

Energiebündel
wie wärs mit zwei Babys? Die haben sich zum spielen, und der Kater kann ihnen aus dem weg gehen, wenn ihm nicht danach ist, und zum Fressen wird er auch kommen.. Und zum kuscheln eignen sich auch Babys.

ich hab ja keine Ahnung, aber ist vielleicht ne Alternative.
 

elli69

Welpen
Das Problem ist das ich keine Ahnung habe wie ich zu einer älteren Katze mit diesem Charakter kommen soll.
Aus dem Tierheim weigere ich mich einfach noch ein Tier zu nehmen, da meiner jetzt ca. 3 halb 4 Monate bei mir ist und nach 2 Wochen aber schon dermasen Krank war, dass er eine extrem schmerzhafte und teure OP hatte (wurde mir im Tierheim nicht gesagt und muss heute noch 1mal wöchentlich den Tierarzt auf suchen) .. ich weiß das klingt jetzt wahrscheinlich egoistisch aber mir hat er einfach so leid getan und das möcht ich nicht noch mal ..
Bin zwar schon im Internet am Suchen gewesen aber irgendwie hab ich da nicht wirklich was gefunden ..
Hab ja noch ein bisschen Zeit, weil ich ihm den Stress eh nicht antue bevor er nicht wieder 100% gesund ist, bis dahin werd ich mich nach einer älteren Katze umschauen u vielleicht doch eine finden und das mit dem Baby lassen ..

Danke für eure Hilfe :)

Elli

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

ja wenn das mit den 2 Babys denn gehen würde?
(Sorry hab diese Antwort erst jetzt gelesen)
 

sandrah87

Hauskatze
Hier im Forum gibts einige Tierschutzorgas, die ihre Katzen auf Pflegestellen haben - die können dir auch genau über den Charakter der Tiere Auskunft geben.
Da gibts zum Beispiel Kittenfriends, Tatzenhilfe, Cats & Dogs, etc. - solltest du alle auch über Google finden (auf den Homepages haben sie die Vermittlungskatzen eh inseriert). Die kannst du ja einfach mal kontaktieren, ihnen deine Situation schildern, und nachfragen, ob sie einen passenden Spielgefährten für deinen Kater haben. Außerdem gibts noch Chesterfield hier im Forum, die sich privat für Katzen engagiert und auch Vermittlungskatzen hat ;)
 

Rusty

Hauskatze
Dass er bei einer 2. Katze mit dem Fressen zu kurz kommt, brauchst du dich nicht sorgen. Einfach getrennt füttern und ist.
Würde aber auch entweder 2 Kitten oder eine mindestens 5 Jahre alte Katze gleichen Charakters dazunehmen.
 

thilia

Hauskatze
genau, es ist auch ein Unterschied, ob wie im Tierheim mehrere Katzen gleichzeitig zu fressen bekommen, und sich jede Katze behaupten muss, odr ob du 2 hast, wo die Katzen zB auch nacheinander fressen können.

Kleines Beispiel: AB und an isses bei uns so, dass Valentino zuerst sein Schwesterchen fressen lässt, und dann, wenn sie fertig ist, dann geht er erst zum Napf und frisst weiter. Bei 2 Katzen sehe ich da beben kein Problem, dass es da mit dem Futter nicht klappen sollte ;)
 

Brauhaus

Katzenjunges
Meinem alten ( leider vor kurzem verstorben ) Perser Herrn haben wir mit 14 Jahren eine Perser Kätzin vor die Nase gesetzt. Er war aber eine zweite Katze gewöhnt. ( Jener starb mit 12 Jahren). Für uns stand fest, dass es ein gegensätzliches Geschlecht sein sollte. Die ersten paar Wochen gabs ein paar Klapse seinerseits aber dann ist er richtig aufgeblüht.
 
Oben