• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zur Zeit wollen sie kein Dosenfutter !!!!!!!!

Morgentau

Hauskatze
Hallo,
vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Meine Katzen wollen zur Zeit kein Dosenfutter, sie wollen nur Trofu oder rohes Fleisch. Ich kann machen was ich will so wie ich es in die Schüssel gebe, kann ich es auch wieder weg werfen.

LG Alexandra
 

Astrid

Hauskatze
Wenn du nachgibst und ihnen was anderes hinstellst wenn sie ihr Futter nicht fressen merken sie sich das und machen es immer wieder.
Eigentlich nutzt da nur ihnen nichts anderes zu geben.
 

Morgentau

Hauskatze
Naja das ganze hat vor etwa 2 Wochen begonnen und ich habe einfach das Futter stehen gelassen und sie haben ca 1 Dose anstatt 3 am Tag gefressen aber die letzten Tage ist es so das sie es gar nicht mehr anrühren sowie heute, es kann sicher auch daran liegen das es diese Woche sehr warm ist aber die woche davor war es ja eigentlich ziemlich frisch und da haben sie auch fast nichts mehr gefressen. Kann es daran liegen das ich vor ungefähr 3 Wochen oder so angefangen habe ihnen zwischendurch frisch Fleisch zu geben oder liegt es jetzt wirklich nur am Wetter und sie wollen lieber trofu.

LG Alexandra
 

Astrid

Hauskatze
Hm, meine Katzen fressen momentan generell sehr wenig weil es so heis ist.

Hast du immer das gleiche Dosenfutter? Kann sein das sie mal ein anderes wollen.

Viele wären froh ihre Katzen würden gerne rohes Fleisch fressen.
Zu viel ist aber nicht gut. Dann müsstest du Zusätze füttern.
 

Morgentau

Hauskatze
Ich habe jetzt den ganzen Mai nur eine Fa. gefüttert aber 9 Sorten davon immer abwechselnd und jetzt wo ich alles aufgebraucht habe bekommen sie wieder verschiedene fa. angeboten.

Sie bekommen so 2-3 mal die Woche rohes Fleisch oder Thunfisch oder Sardinen.

LG Alexandra
 

Morgentau

Hauskatze
Sie bekommen jetzt ja eh eine andere Marke aber das ist ihnen egal vielleicht wollen sie wirklich nur trofu bei der Hitze, saufen tun sie eh wie die Weltmeister. Wer weiß oder sie sind jetzt verwöhnt durch das rohe Fleisch.

LG Alexandra
 

Xayide

Hauskatze
Ich glaub eher, sie sind verwöhnt, weils so viele verschiedene Sorten waren.
Meine waren genauso- je mehr Geschmacksrichtungen ich angeboten hab, desto mehr durfte ich wegwerfen.
Jetzt gibts seit 8 Monaten nur noch eine Sorte und die wird Problemlos gefressen.
 

sid

Hauskatze
hallo du, :wave:

ich glaub ich versteh da noch was nicht ganz. wenn sie eh trofu+rohes fleisch fressen, warum müssen sie dann noch dringend nafu fressen?
viell. ist das andere im moment einfach ausreichend?
wie gesagt- ich glaub ich hab´s nicht verstanden. :nixweiss:

im übrigen- meine 3 futtern im moment *hitze* ungefähr die hälfte von dem, was sie sonst verdrücken.... ;)

greeez sid.
 

Morgentau

Hauskatze
Hallo,
sie bekommen jeden Tag trofu und dosenfutter und wie gesagt 2-3 mal die Woche rohes Fleisch aber nicht viel, daß soll so eine Art Leckerli sein. Meine 4 fressen anstratt 3 400gr. Dosen nur noch so 250 gr. am Tag das ist doch wenig Dosenfutter finde ich.

LG Alexandra
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
meine wollen bei der hitze auch keine dosen

da sie viel trinken (sogar aus dem planschbecken) bekommen sie eben hochwertiges trofu, ich mag auch im moment nicht alles essen
 

Morgentau

Hauskatze
Wenn sie Frischfleisch bekommen fällt natürlich dann ja auch ein dose weg oder auch mehr je nachdem wieviel Fleisch sie bekommen und sie bekommen ja nur 2-3 mal die Woche Frischfleich und da nur eine Portion.
 

bernstein

Hauskatze
also meine 3 fressen dzt. nicht viel trofu und auch nicht viel nafu - und wenn sie was fressen versetze ich es ihnen immer mit ein bissi wasser weil ich angst hab dass sie bei der hitze zu wenig trinken (is eh nicht so aber lieber mehr flüssigkeit als zu wenig)...

und wenn deine kein nafu fressen wollen gibts nur die möglichkeit, dass du ihnen das trofu wegnimmst und sie sozusagen dazu zwingst das nafu zu fressen... man kann den samtpfoten ja nicht alles durchgehen lassen ;)
 

Dirndl

Energiebündel
Also ich wäre froh wenn ich mir bei meinen as Naßfutter sparen könnt, denn gerade im Sommer macht das ja nur Problem, denn wenn sie es nicht sofort auffressen trocknet es sehr schnell aus, so das sie es nicht mehr anschaun, oder es sitzen die Fliegen drauf und hinterlassen ihre Eier, was natürlich auch dazu führt das es die Katzen nicht mehr anschaun!

Bei mir steht Trockenfutter immer zur freien entnahme rum (keine ist zu dick) und Wasser steht in der ganzen Whg verteilt und sie trinken alle sehr sehr brav!

Würd mich also nicht auf Nassfutter versteifen! Und eine Bekannte von mir füttert nur Trockenfutter und die katze ist auch fit und gesund! Man muß wirklich nur schaun das sie genug trinken!

LG Christine
 

Cello

Hauskatze
meine haben kein futter stehen, dadurch sind sie weniger wählerisch.
aber bestimmte sorten naßfutter mögen sie trotzdem NICHT, die bleiben über,

und andere fressen sie nur, wenn sie nicht mehr als 1 - 2 x in der woche auf den speiseplan kommen.


bei trockenfutter hab ich das problem nicht, da fressen sie ohne umstände jeden tag dasselbe trockenfutter mit großer begeisterung (wird aber auch in form von jagdspielen verabreicht!)

mengenmäßig bekommen sie naßfutter pro nase ca. 80 g am tag.
 

Dirndl

Energiebündel
Ich bin draufgekommen das meine Katzen, und bei mir gingen im Winter dank der Katzenklappe sicher jeden Tag 10 Katzen ein und aus, die wenigsten das Futter in dem Gelee zeugs mögen!!!

Pastete mögen sie alle, aber alles was in Gelee schwimmt wird verweigert und nur äußerst ungern gefressen!!!

Hab aber auch schon gehört das es Katzen gibt die nur Geleezeugs fressen, daher kann ich nur von denen reden die hier im Winter mitgenascht haben!!

Und zum Thema Futterreste kann ich nur sagen, das alles was übrigbleibt stell ich in den Garten da schaut des öfteren ein Igel vorbei er sich sehr sehr freut wenn wieder mal was draußen steht!

(Nur ein Vorschlag für die die nen Garten oder so was haben)

LG Christine
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Dirndl@27.6.2006, 12:16 Uhr
Und eine Bekannte von mir füttert nur Trockenfutter und die katze ist auch fit und gesund! Man muß wirklich nur schaun das sie genug trinken!
Wie alt sind den die Katzen von denen du da redest.
Fütterungsfehler bemerkt man meistens erst wenn Katzen älter sind und dann ist es zu spät.
 

Dirndl

Energiebündel
Also die Katze die ich meinte ist erst 6 Jahre alt!! könntest recht haben das das noch zu jung ist um Fütterungsfehler zu bemerken!!

Meine Katzen sind im Schnitt so an die 16 Jahre alt geworden!!
Hatten immer katzen zuhause auch schon als Kind!
Und nie Rassekatzen sondern eigentlich immer Tierheim, bzw. Bauernhofkatzen oder von Bekannten!!
 
Oben