• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zusamenführung

Babsy999

Katzenjunges
hallo!

wir haben vor ca. 1 jahr unsere mia bekommen (war damals 8 monate alt, haben sie dann auch gleich sterilisieren lassen).
da ich jetzt aber gehört habe das man katzen nicht alleine halten soll (hatte von kind auf eine einzelkatze die 20 jahre alt wurde)
haben wir vor 3 wochen einen spielkameraden für sie geholt, er war da etwas mehr als 8 wochen alt (was ja anscheinend auch falsch ist und er eigentlich bis 12 wochen bei seiner mutter bleiben sollte), nachher ist man immer gescheiter.

den 1. tag und nacht haben wir die beiden getrennt,
am 2. tag haben wir die 2 dann mal zusammen gelassen, er war ganz neugierig wollte zu ihr hin sie hat nur geknurrt.
seit dem 3. tag haben wir sie nicht mehr getrennt, mia hat ihn immer näher kommen lassen und nach 1 woche war das geknurre weg.

das problem ist jetzt nur, dass er immer auf sie losgeht, ich nehme mal an er will mit ihr spielen ist dann aber anscheinend so grob, das sie dann gleich schreit und davon läuft und er ihr natürlich nach. so geht das mehrmals täglich.

wenn er wo ruhig liegt geht sie sogar hin und schleckt ihn ab.

kann ich irgendwas machen das das besser wird. oder hab ich bei der zusammenführung was falsch gemacht?

danke für eure hilfe

LG
 

pinselchen

Hauskatze
Du hast eine Katze, die zurückhaltend ist, gerne mit Katzenangeln spielt und nie "Teppiche und Decken" tötet, oder? :) Bei der ZuSaFü hast du nicht viel falsch gemacht, aber bei den Voraussetzungen, dem kleinen fehlt der wichtigste Teil der Sozialisierung (wie weit darf ich gehen? Wann reicht es?) und er ist ein Kater.

Kater und Katze spielen ganz unterschiedlich und wenn es jetzt schon nicht passt, dann wird es wohl auch nicht wirklich besser, der Kater wird noch rüpeliger werden und raufen wollen. Deine Katze will das nicht.

Gibt es die Möglichkeit ein zweites Katerkitten aufzunehmen?

lg.
 

Babsy999

Katzenjunges
Na ja also zurückhaltend würd ich sie nicht nennen, die eingangstüre ist zerkratzt, sie rauft auch immer mit meiner hand und beißt und kratzt richtig rein. deshab dachte ich eigentlich ein kater würde besser zu ihr passen als eine ruhige katze.

es war schon nicht leicht meinen mann von einem zweiten stubentiger zu überzeugen also wirds mit nem 3. sicher nix.

lg
 

pinselchen

Hauskatze
Dann könnte es schwierig werden, Katerspiele scheinen ihr nämlich nicht zu liegen. Vielleicht hätte ich mich vorher anders ausdrücken sollen, es geht nicht um das zerkratzen von Türen (mit den Händen raufen deutet eben auf einen fehlenden Spielpartner hin, mMn aber nicht auf Wunsch nach Katerspielen, deshalb war das Bsp mim Teppich auch blöd), sondern ums als Fellknäuel am Boden rumkugeln. Kater spielen sehr rabiat und mit viel Köperkontakt. Katzen eher nicht so.

Ich habe hier zB eine raubaukige Katzendame. Trotzdem steht sie nicht immer aufs Kontaktkämpfen, sondern will auch mal nur Fangenspielen. Mein Kater ist "sehr höflich", versteht ihre Körpersprache und hat kein Interesse daran sie zu ärgern. Dennoch zieht Nr 3 ein, zur Auslastung und Entlastung meiner 2.

Dein Kater hat nie wirklich gelern, was es heißt, wenn eine Katze nicht mehr spielen mag (findet in der 7 bis mindestens zur 12 Woche statt), das kommt erschwerend zur Kater/Katze-Problematik dazu. Wenn du Pech hast findet er bald Spaß daran, wenn sie faucht und schreit, das finden viele Jungkater, die nicht ausgelastet sind, witzig.

und er ist um einiges jünger als sie (bei mir auch so, es kann also klappen und wir bekommen ja jugendliche Verstärkung), hat also viel mehr Power und Spielstrieb.

wenn Nr 3 nicht geht, dann liegt jetzt viel an dir, stärke ihr Selbstvertrauen mit Einzelspielstunden und powere ihn täglich geistig und körperlich aus, das nimmt viel Zeit in Anspruch, ist aber nötig. Bei ihr kannst du vielleicht mit Zylkene arbeiten.


lg.
 

dea

Hauskatze
Wehrt sich dein Mädl überhaupt nicht? Oder gehst du dann dazwischen? Wie gut sozialisiert ist dein Mädl? (Also wie ist sie aufgewachsen? Allein, mit Geschwister, wielang war sie bei den Geschwistern ...)
 

pinselchen

Hauskatze
Andere Frage: ist sie wirklich nur sterilisiert oder kastriert?

wann hast du vor den kleinen kastrieren zu lassen?

lg.
 

Babsy999

Katzenjunges
doch sie macht auch mit mit ihm nur wenn er zu grob wird fangt sie an zu maunzen. sie wechseln sich auch manchmal ab, mal rennt er ihr nach mal umgekehrt. bin mir nur eben nicht sicher ob das ernst ist oder spiel. weil sie ja eben miaut dabei.

sie war angeblich bis sie 8 monate alt war bei einer alten dame die anscheinend viele katzen gehabt hat.

Automatisch zusammengeführtes Posting

das ist eine gute frage, aber ich denke das sie kastriert ist.

laut tierarzt mit einem halben jahr, außer er fängt früher an zu markieren, od. nervt sie.
 

dea

Hauskatze
Ist es ein richtiges miau oder ein "maunzen"/heulen mit angelegten Ohren? Haut sie ihm auch mal eine richtig runter und geht? Falls ja würd ich da momentan nicht viel machen. Der Kleine ist noch in einem lernfähigen Alter und sie wird ihm bald verklickern, was sich gehört.

Gut ist, dass sie die ersten Monate in Gesellschaft verbracht hat!

Wenn der Kleine jetzt ein halbwüchsiger wäre und sie dermaßen tracktiert, dass sie echt Angst bekommt, dann würd ich sagen - sofort was unternehmen.

Aber so ein kleiner Zwerg muss erst lernen .. der ist jetzt 11 Wochen alt, alles ist neu (auch für die Große), die wird jetzt auch noch nicht wissen was dieses lästige Etwas ist und was damit anfangen. Solangs ein geben und nehmen ist, lass die beiden das allein machen ;)
 

Cello

Hauskatze
1 jahr und 8 monate ist ja auch noch recht jung, ich denke du hast gute chancen, dass sie sich "zusammenraufen".

das maunzen an sich sagt noch nix aus - unsere ylvi quiekt immer, wenn das blümchen oder der katerbub sie jagen, dabei ist sie diejenige, die am liebsten nachlaufen spielt!

die erste zeit wirst du sicher sehr viel mit dem kleinen spielen müssen, mit spielangel etc., um ihn auszulasten.

es gibt echte grobiane unter den katern, aber es muss ja nicht sein, dass du gerade so einen erwischt hast.

solange deine katze keine angst vor ihm hat und ihm auch einmal eine knallt, wenn sie genug hat oder er sich schlecht benimmt, stehen die chancen gut, dass sie ihn erziehen wird :)

meine beiden mäderln scheinen unseren katerbub jedenfalls recht erfolgreich erzogen zu haben :) (sie waren 3 jahre alt, als er eingezogen ist).
 

Babsy999

Katzenjunges
@dea - es ist eher so ein "lass das du tust mir weh" - maunzen, ja sie nimmt ihn dann auch die tritt ihn mit den hinterpfoten, angst hat sie glaub ich keine sie läuft dann mit aufgestelltem schwanz etwas weg und schaut ihm wieder zu.
ich geh da auch nur dazwischen wennst wirklich laut wird, aber da klatsch ich auch nur mal laut mit den händen.

@chello - hab ihn gestern am abend vor dem schlafen gehen ca. 45 min. fix und fertig gemacht, und es wurde nur 1mal gerauft, er hat halt noch einen anderen rhytmus als wir anderen (verschläft fast den ganzen tag und wird ab ca. 20 uhr so richtig munter)

danke für die aufmunterungen

lg
 

Cello

Hauskatze
ja unser mini finn hat die ersten monate lang auch 3-4 mal in der nacht unbedingt raufen müssen :giggle:
 

Babsy999

Katzenjunges
anscheinend muß man nur über seine probleme schreiben und sie verschwinden ganz von selbst.
es wird nur mehr selten gerauft, und wenn dann ohne das jemand maunzt und diese nacht haben sie schon gemeinsam in einem wäschekorb geschlafen.
 

princess-leia

Katzenjunges
ich hänge mich jetzt einfach mal da ran und erzähle kurz meine kleine geschichte ;)

seit neun tagen wohnt jetzt die kleine leia (13 wochen) bei uns, nachdem eine freundin leider eine katzenallergie entwickelt hat. wir haben auch einen kater, chewie, der ist neun monate alt (pubertierend und kastriert) und ich mache mir sorgen, weil er sie seit fünf tagen ständig beißt und sie dabei kläglich "schreit".

sie wehrt sich mittlerweile und boxt ihn oder versucht zurück zu beißen aber für meine ohren klingt das alles ganz furchtbar und es fällt mir schwer nicht dazwischen zu gehen. es bereitet mir einfach sorgen..ich habe mich schon durch sämtliche foren gelesen und die meisten schreiben, dass das ja normal ist aber naja, wie gesagt, es macht mir schön langsam wirklich sorgen.

seit heute spielen sie auch zeitweise einfach nur fangen und dabei jagt sie ihn mal und dann umgekehrt und es ist auch so, dass sie oft auf ihn zugeht und z.B. beginnt mit seinem schwanz zu spielen woraufhin er natürlich auf sie los geht.

wenn ich versuche mit den beiden zu spielen liegt er meist gelangweilt an der seite und zeigt überhaupt kein interesse.

vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen, wie ich mich am besten verhalten kann oder was ich verändern könnte, dass es besser wird? ich bin mir wirklich unsicher :rauf:
 

Cello

Hauskatze
baldriantropfen in deinen tee geben...

solange kein blut fließt und keiner angst vor dem anderen hat, ist as ok :)

gequieke und gefiepe ist normal. katzen sollen, müssen und wollen kampfsport treiben, besonders so junge.

aber zusammenführungen sind für das menschliche personal immer reichlich stressig, das soll man nicht unterschätzen.
 

princess-leia

Katzenjunges
hmm, seit einigen tagen putzt der große die kleine immer und wenn sie versucht ihn auch zu putzen dann beißt er sie und rennt weg.

ist es ein zeichen von dominanz? oder will er damit quasi eine grenze aufzeigen, weil er vielleicht noch nicht so weit ist, sich putzen zu lassen? vielleicht hat ja hier auch schon jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
 

Babsy999

Katzenjunges
bei uns ist das auch so, meine große will ihn auch immer putzen, nur will er dann raufen und es wird wieder durch das haus gejagt, scheint aber beiden spaß zu machen.

unser kleiner ist jetzt seit 5 wochen bei uns und unsere mia ist mittlerweile wie ausgewechselt. sie kommt kuscheln, spielt wieder und bewegt sich wieder sehr viel (mal jagt er sie mal ist es umgekehrt), vorher ist sie die meiste zeit nurmehr am fenster gelegen (das machen sie jetzt zu zweit)

das wird schon.

lg
 
Oben