• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

zusammenführung die 100.000ste

bertone61

Hauskatze
hallo,

ja ich weiß 1000 mal gefragt 1000 mal geantwortet. wie führt man katzen zusammen. also nicht mit dem auto :lol: sondern in eine wohngemeinschaft. und damit es nicht so lähmend wird stelle ich meine fragen in eine situationsbeschreibung hinein.

meine holde und ich haben seit ca 2 jahren einen pelztiger, wohnungskatze, kein freigänger. seit zwei jahren kämpfte ich mit mir ob es für den pelzigen nicht besser wäre, wenn er eine kätzin oder einen kater als genossen bekommt. damit er gesellschaft hat.

der langen rede kurzer sinn: gestern um 11 den neuen pelzinger abgeholt, zum tierarzt untersuchen, flohbehandlung, leucosetest, impftermin bla, bla, bla...

auf anraten des tierarztes sind wir ganz normal nach hause gefahren und haben unseren neuzugang, namesn mokey einem freund übergeben und ihn gebeten die katze in 15 minuten mitzubringen. mokey ist am 31 oktober 2010 zur welt gekommen,lebte in einem haushalt mit kindern, 6 ausgewachsenen katzen und seinen 4 geschwistern. ich erwähne das, damit klar wird das der kleine sozialkontakte zu großen, erwachsenen katzen hatte.

erster akt: zu hause alles normal, einziger unterschied zu sonst. ein zweites katzenklo wird aufgebaut, der alttiger bekommt zeckenschutz. dann kommt unser freund und stellt den käfig mit dem jungtiger ab. unser alter ist wie paralysiert, schaut den kleinen im käfig an und pfaucht, verzieht sich. danach lassen wir den kleinen frei. der tollt durch die wohnung, stiehlt dem alten ein bissel fressi und geht gleich einmal auf des alttigers klo und gackt einen beachtlichen haufen :lol:

zweiter akt: unser kater lässt sich weder von mir noch von meiner frau streicheln, pfaucht und brummelt. aber das wussten wir ja. witzig ist, dass es dem kleinen völlig wurscht ist. er trollt sich einfach, zeigt aber keine große angst. unser altmeister brummelt und grummelt und pfaucht den kleinen immer heftiger an, bis der in die enge getrieben unter dem kasten sitzt, einen dicken schwanz kriegt und: mit seinen 2,5 monaten anfängt zu brummen wie eine schiffs-sirene und den alten anpfaucht, dass dieser erschrickt.

dritter akt: rat vom tierarzt: den alten immer zuerst füttern, grüßen, streicheln, blablabla. guter witz, der schaut uns ja nichtmal mehr an. der kleine fordert das spiel, also spiel ich mit ihm und unser alttiger verzieht sich ins schlafzimmer. der kleine pennt ein. ruhe im haus.
in abständen von 20 minuten kommt der alte und pfaucht den kleinen an, der sich aber meist verdrückt und irgendwie nicht den eindruck macht als würde ihn das wirklich was angehen..

vierter und letzter akt: die pelzigen haben bei mir absolutes schlafzimmer und bett verbot so lange ich pennen möchte. aus angst das der große den kleinen frisst hat die werte fr. gemahlin diese verbote aufgehoben. babytiger liegt vorzugsweise laut schnurrend auf meinem nacken, hals, kopf... grml, eine kurze nacht *gähn*. seit dem morgen greift der große den kleinen an wenn sich dieser in die höhe begibt, also wenn er auf ein kastl, sofa oder tisch springt. mh... hat wohl was mit ranghöhe zu tun. der altmeister zuckt das erste mal aus als der kleine sein lieblingsplatzerl am kratzbaum entert und prackt dem kleinen eine. aber: ohn krallen wohlgemerkt. danacvh frisst er des kleinen fressi :phh:

soeben berichtet meine frau, dass der große sich verzieht wenn der kleine zurückpfaucht und der große erlaubt ihr mit ihm zu spielen. er brummelt und pfaucht aber zwischendurch immer noch.

naja und meine frau ist in sorge, dass ihr geliebter tiger (der alte, also zweijährige) sie nicht mehr anschauen wird. mir glaubt sie es nicht, dass dies noch etliche tage dauern kann. ich finde aber das es nicht sooo schlecht läuft und sich die beiden bald sehr mögen werden.

wenn ihr das bestätigen könnt, bzw. zumindest bestätigt das der alte sein frauchen genauso gern wie vorher hat wäre mir geholfen. und für jeden anderen tip wäre ich auch dankbar.

eigentlich kaum fragen, hehehe... oder doch: was bedeutet es wenn sich die beiden gegenseitig anbrummeln? und besteht gefahr das der große den kleinen killt wenn wir nicht da sind? er hat schon versucht den kleinen am klogehen zu hindern, deswegen haben wir auch das schlafzimmer gestern nacht geöffnet damit der minikater einen fluchtort hat...

danke im voraus
steve
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
lass die 2 mal machen
war doch erst gestern und beide brauchen zeit

eine zusammenführung braucht zeit+am besten a bissi "nichthinschauen"
solange kein blut fliesst einfach ignorieren-auch wenns schwerfällt

du könntest dir vom TA oder apotheke einen feliway stecker besorgen
bzw. 2 wenn die wohnung grösser ist
beruhig dein bestes weibi von welt-ist alles völlig normal
bzw klingts sogar besser als andere zusammenführungen

und NEIN*g*katzis fressen sich nicht gegenseitig*g*

baba
marion
mit 6 bettkatzen*g*
 

Naiko

Hauskatze
Erstmal schön das ihr ne zweite dazu geholt hat..

joar hört sich ganz normal an... was ihr machen könnt sind Feliway Stecker holen die wirken entspanned auf Katzen.
Das der Große sauer auf euch ist ist normal. Was fällt euch auch ein da noch was pelziges zu holen :lach:

Aber das wird schon werden also keine Angst ;-)
 

Marie1977

Hauskatze
:giggle: ich mag deine Situationsbeschreibung.

Also, was die Zusammenführung angeht ... Hört sich doch gut an! Eine Zusammenführung kann sich Tage, Wochen, manchmal auch Monate hinziehen. Hört sich nicht so an, als würds bei euch so lange dauern :lol: Was du probieren kannst, ist den Feliway-Stecker zu besorgen. Schaut aus wie so ein Duftstecker für die Steckdose, aber es sind Pheromone drinnen, die das Wohlgefühl der Katzen steigern. Hm, funktioniert bei vielen, bei manchen leider nicht (also, bei meinem Altkater Moritz hatte so was leider überhaupt keine Wirkung, Tommy liebte diesesn Stecker und ist gar nimmer von dort weg gegangen ... :wacko:)

Die beiden kennen sich nicht - also brummeln sie mal sicherheitshalber, könnte ja doch was Schlimmes sein, das Gegenüber ... das wird schon noch, sie machen sich das schon aus. Für so eine kurze Zeit (1 Tag) ists doch eh schon viel, der Kleine hat keine Angst vorm großen und wehrt sich schon seiner Haut. Sehr unwarhscheinlich, dass der Große den Kleinen killt, wenn ihr nicht da seid. :D Oft ist es so, dass Zusammenführungen ohne menschliche Aufsicht viel schneller fortschreiten (erfolgreich ;)). Das mit dem Klogehen kann allerdings schlecht sein (wenn sich der Kleine dann vielleicht mal nicht aufs Klo traut), aber evtl. hört er ja auch wieder auf damit, wenn er sich an den Kleinen gewöhnt hat. Könnts vielleicht noch irgendwo ein kleines Klo aufstellen, weiter weg von den beiden anderen, bzw. das 2. Klo weiter weg stellen, damit der Große nicht beide gleichzeitig verteidigen kann und der Kleine in Ruhe sein Geschäft erledigen kann?

Edit, hab ich vergessen: sowie sich alles stabilisiert und normalisiert hat, wird euer Groß-Tiger euch auch wieder anschauen und liebhaben :lol: dafür hat er jetzt keine Zeit (Kleinkind im Haus!), keine Lust (Wie konntet ihr ihm das nur antun?) und zuviel Stress (das Übel muss beobachet werden) - das wird wieder ;)
 

Carlos2808

Hauskatze
ich musste grad sooo lachen weil deine Beschreibung EXAKT auf die Zusammenführungssituation von meinen beiden vor ein paar Monaten passt :D Hab da auch die Rolle des besorgten Fraulis eingenommen :giggle:
Wirst sehen, es wird von Tag zu Tag besser werden. Mein "Altkater" war anfangs auch beleidigt auf uns :phh: hat sich aber wieder alles komplett normalisiert und es wird gekuschelt und geschmust wie zuvor :)
Bei mir hat die Zusammenführung genau eine Woche gedauert und plötzlich waren sie ein Herz und eine Seele :)

Also ich geb den beiden eine Woche :D
 

bertone61

Hauskatze
update

@all: danke für eure netten und aufmunternten worte. ich weiß das zu schätzen!
und euren tip mit dem feliway dingsbums werden wir morgen umsetzen.
es gibt eine zarte entspannung! siehe update unten....

lass die 2 mal machen
war doch erst gestern und beide brauchen zeit

eine zusammenführung braucht zeit+am besten a bissi "nichthinschauen"
solange kein blut fliesst einfach ignorieren-auch wenns schwerfällt

vielen dank. ja ich weiß, aber man(n) und vor allem frau macht sich halt doch sorgen.

Erstmal schön das ihr ne zweite dazu geholt hat..

joar hört sich ganz normal an... was ihr machen könnt sind Feliway Stecker holen die wirken entspanned auf Katzen.

ja, obwohl meine beste aller hälften sich wirklich seh rmit dem tiger beschäftift dachten wir doch, dass er tagsüber unter einsamkeit leidet. wir hoffen auch, dass sein nächtliches (meist gegen 04.30) gemaunze aufhört. wir denken dem ist einfach stinkfad und wenn er einen gefährten hat, dann ist das zumindest nicht mehr zu trist für ihn.

:giggle: ich mag deine Situationsbeschreibung.

danke J ja ich bin für meine etwas kabarettistische art berüchtigt. mit humor kommt man besser weiter. :D


Also, was die Zusammenführung angeht ... Hört sich doch gut an! Eine Zusammenführung kann sich Tage, Wochen, manchmal auch Monate hinziehen. Hört sich nicht so an, als würds bei euch so lange dauern :lol:

dein wort in gottes ohr. im moment sieht es nicht übel aus (siehe unten). :thumb:

Die beiden kennen sich nicht - also brummeln sie mal sicherheitshalber, könnte ja doch was Schlimmes sein, das Gegenüber ... das wird schon noch, sie machen sich das schon aus. Für so eine kurze Zeit (1 Tag) ists doch eh schon viel, der Kleine hat keine Angst vorm großen und wehrt sich schon seiner Haut.

ja der kleine ist ziemlich keck, wir wundern uns bereits. soeben ist er einfach unter dem brummelnden altmeister durchgehopst. einfach so zwischen den beinen. tiger war etwas perplex... der kleine ist wirklich eine nummer... :giggle:

Edit, hab ich vergessen: sowie sich alles stabilisiert und normalisiert hat, wird euer Groß-Tiger euch auch wieder anschauen und liebhaben :lol: dafür hat er jetzt keine Zeit (Kleinkind im Haus!), keine Lust (Wie konntet ihr ihm das nur antun?) und zuviel Stress (das Übel muss beobachet werden) - das wird wieder ;)
da sag eich im namen der werten fr, gemahlin schon mal herzlichen dank. si ehat sich ur gefreut das zu lesen. wirklich!

ich musste grad sooo lachen weil deine Beschreibung EXAKT auf die Zusammenführungssituation von meinen beiden vor ein paar Monaten passt :D Hab da auch die Rolle des besorgten Fraulis eingenommen :giggle:

hehe... das klingt wie musik in meinen ohren. für mich als mann ist es ungewöhnlich, dass ich wie ein besorgtes waschweib herumrenne, aber ich kann aus meiner haut nicht raus. ein leben ohne tiere ist für mich nur kurzfristig vorstellbar. :stop:

Wirst sehen, es wird von Tag zu Tag besser werden. Mein "Altkater" war anfangs auch beleidigt auf uns :phh: hat sich aber wieder alles komplett normalisiert und es wird gekuschelt und geschmust wie zuvor :)

ja, das macht unser frauli sicher glücklich. wie gesagt sie hat halt eine wirklich intensive beziehung zum tiger und kümmert sich auch wirklich sehr ordentlich um ihn. und ich bin natürlich auch froh wenn mich der „alte“ wieder akzeptiert :angel:


Bei mir hat die Zusammenführung genau eine Woche gedauert und plötzlich waren sie ein Herz und eine Seele :)

Also ich geb den beiden eine Woche :D

wenn das bei uns auch so wäre würde ich mich extrem freuen. erste anzeichen sprechen schon dafür. siehe unten.:rock:

fünfter akt: ich komm heute nach hause, mein altkater begrüßt mich wie immer und scheint relaxed zu sein. er bekommt so lange streicheleinheiten bis er nicht mehr mag. die verehrte frau katzenmama berichtet, dass der altpelz die klo-blockade aufgegeben hat und den kleinen nun aufs topferl lässt. sehr gut. denk ich mal.

was aber wirklich bemerkenswert ist, das gepfauche hat sich halbiert, das gebrumme um 30% reduziert. und siehe da, herr tiger zeigt – wenngleich auch verhaltenes – interesse an der kleinen knutschkugel. das macht sich so bemerkbar: er schnüffelt alles ab wo der kleine war. wenn der kleine es nicht merkt schleicht sich der pelzige von hinten an, aber statt der von uns erwarteten attacke schnüffelt er heimlich am südlichen ende. für mich schon ein zeichen.:clap:

aber es kommt noch besser. die katzenherrschaften stehen sich gegenüber, schnauze an schnauze, dazwischen keine 10mm und beschnofeln sich. der große brummelt dabei, es hört sich aber irgendwie nicht sosehr bedrohlich an. lustig, dass sich der große schreckt und zurückzuckt wenn sich der kleine mokey bewegt. ich bin jetzt doch guter dinge und harre der kommenden, nächtlichen action. gelegntlich zeigt der alte dem kleinen mit angedeutetem pfotenschlag (ohne krallen!) das er der chef ist, aber das ist wirklich ok. der kleine maunzt dann, weil er sich in solchen situationen doch fürchtet.

ich danke euch allen für die tipps und werde – falls es euch interessiert – gelegentlich ein update posten.
nochmals herzlichen dank auch von frau katzenmama!!! :wavey:
gruß
steve
 

Solyong

Hauskatze
You made my day :thumb: - was hab ich grad über Deine Bescheibungen geschmunzelt. Du kannst die besorgte Katzenmama beruhigen - es klingt alles völlig normal und wenn sich Euer Alttiger vom ersten Schock erholt hat, wird er sich tierisch über seinen Katerkumpel freuen. Als Einzel"kind" war ihm sicherlich manchmal langweilig, Menschen können eben doch eine andere Katze nicht ersetzen - da hattest Du vollkommen recht. Mir scheint, Ihr habt genau die richtige Mischung heimgebracht - aufgeweckter, gar nicht ängstlicher Kleinkater zu einem unausgelasteten bisherigen Platz"hirsch". Sehr gut, dass der Kleine nun störungsfrei aufs Klo kann - ich glaube, das wird bei Euch nicht mal eine Woche dauern, bis die zwei spielen und auch mal kuscheln. Mama kann ganz beruhigt sein - ihr Liebling wird sie immer liebhaben und schon bald wieder aus dem Schmollwinkerl kommen.
Ach ja - ich wünsch mir auch Fotos der Pelzigen.
 

w14201C

Hauskatze
Ich bin auch davon überzeugt, dass das wird und bald sind die beiden ein Team, das euch gemeinsam "terrorisiert" (ist ja viel effizienter so:angel:).

PS: deine Formulierungen gefallen mir sehr!
 

bertone61

Hauskatze
@marion, marie1977,Solyong,w14201c

vielen dank für die lieben worte. solyong, die katzenmama hat sich auch über deine worte gefreut.

derzeit ist es so, dass der kleine den großen sekkiert und dieser mit brummeln und pfauchen reagiert. das ganze ist aber ruhiger geworden, obwohl der große (tiger) dem kleinen schon öfter mal eine nusst. dem kleinen mokey ist das aber relativ egal, wenns ihm zu heftig ist rennt er davon. um nach ein paar sekunden wieder da zu sein. den tiger zipft es besonders an wenn der kleine auf der sofalehne oben sitzt. er attackiert dann und versucht selbst auf die lehne zu kommen (siehe fotos. leider teilweise verwischt aber man sieht worum es geht). in der nacht ist mokey (der kleine) zwischen mir und meiner liebsten gelegen, der tiger bei unseren füßen. als der dannbemerkt hat das der zwerg auch da liegt ist er schmollend von dannen gezogen. um halb vier früh *gähn* hab ich dann beide rausgeschmissen weil ich zumindest zwei drei stunden ruhe benötigte....

hier die bilder via imageshack, hoffe das ist ok.

mokey macht ein nickerchen


nach dem spielen ist der kleine wie eine zerprackte krot in einer sekunde ins reich der träume abgetaucht



wenn man ihn dann aufweckt kennt er sich zuerst gar nicht aus :giggle:



dem großen passt das gar nicht, drum schaut er ein bissl verhärmt



dann erklimmt der zwerg die höhere position, der tiger schaut von unten rauf und der tanz beginnt (bitte entschuldigt die unwürdige qualität) man sieht aber das der kleine auch zurückpratzelt



der alte erklimmt dann die lehne um höher zu sein als der zwerg



gleiches spiel anderer ort. der kleine oben, der große unten



und prack! die schläge vom großen sind aber fast immer (!) nur angedeutet. ab und zu gibts aber auch mal eine mit den krallen heraussen..



wir sind guter dinge, mal sehen. diesen felidingsbums-stecker habe ich nirgends bekommen, aber im megazoo vis a vis der scs habe ich ein ähnliches produkt kaufen können. es funktioniert mit plättchen wie ein gelsenstecker. ob es wirkt wird man sehen. ich glaube schon, weil beide entspannter wirken, da kann aber auch der wunsch der vater des gedankens sein...

ich werde berichten! danke für die unterstützung :wavey:

steve
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
jöööö
zwei so süsse tigerl
:yike:
ich komme klauen
:giggle:
das ist ja toll-tag 2 und schon so viel nähe
schneller kanns ja fast nimma gehen

feliway gibts in jeder apotheke-notfalls wirds bestellt
mit dem nachbau hab ich keine erfahrungen
aber so wies ausschaut-ists ja egal
baba
marion
 

Marie1977

Hauskatze
das Feliway-Dings kriegst beim Tierarzt oder in der Apotheke (und bei zooplus glaub ich ...)

aber es sieht doch eh schon sehr toll aus, glaub mir das - ich hatte so einige Zusammenführungen :lach:

sehr hübsch sind deine beiden Tigerlein :wub:
 

bertone61

Hauskatze
jöööö
zwei so süsse tigerl
:yike:
ich komme klauen
:giggle:
das ist ja toll-tag 2 und schon so viel nähe
schneller kanns ja fast nimma gehen

feliway gibts in jeder apotheke-notfalls wirds bestellt
mit dem nachbau hab ich keine erfahrungen
aber so wies ausschaut-ists ja egal
baba
marion

hello :wavey:

naja, die nähe kann täuschen. aber mal sehen. der große hat sich zuerst endlich mal wieder auf den arm nehmen und streicheln lassen. meine liebste und ich haben ihn dann richtig geknuddelt und gebürstet und er hat geschnurrt und sich dann zum pennen verzogen. war schon mal ein gutes zeichen für meine beste, die nun wieder beruhigt ist.
ja das feliway gibts auch bei amazon, aber ich lassjetzt mal das andere zeug in der steckdose und harre der dinge die da kommen.

ciao
steve

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Wow! Was für ein Foto. :respekt: Das ist ja ein ganz Süßer! :wub:

Ich finde, das die Zusammenführung ganz super läuft. In einer Woche werdet ihr über die Sorgen, die ihr hattet, lächeln. :)

danke, danke :D dein wort in gottes gehörgang :thumb: ich werde berichten...

ciao
steve

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost
sooo schöne Fotos :wub: viel Glück für die Zusammenführung!!
:dankeschild: yoo! vielen dank !

viele grüße
steve

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

das Feliway-Dings kriegst beim Tierarzt oder in der Apotheke (und bei zooplus glaub ich ...)

aber es sieht doch eh schon sehr toll aus, glaub mir das - ich hatte so einige Zusammenführungen :lach:

sehr hübsch sind deine beiden Tigerlein :wub:

alles klar, mal sehen ob ich das zeug noch brauche... und ich glaub dir hundertpro. ich kanns mir nur im moment nicht vorstellen und obwohl wir immer tiere (mäuse, katzen, hunde, etc.) hatten ist es doch das erste mal, dass wir zwei pelzige zusammenbringen.

schönen abend noch :wave:
steve
 

Carlos2808

Hauskatze
Mein Gott ist der Kleine umwerfend :eek:mg: und der Größenunterschied auf dem einen Foto,sooooooooooooo süß der kleine Mann und der große Herrscher :giggle:

Also so wie das klingt wird das nicht mehr lange dauern :)
 

kitten

Hauskatze
allles bestens und sensationell wie's aussieht- super zusammenführung!

der kleine ist hinreißend, und der große wunderschön...a bisserl wie vater und sohn sehens aus, zum fressen :)
 

Dlaudia

Hauskatze
Schaut ja echt schon gut aus bei euch!
Wir machen auch grad so eine Zusammenführung "durch". Letzten Mittwoch haben wir Molly dazugeholt und im Moment sind die beiden dabei, sich abwechselnd wie wild durch die Wohnung zu jagen ohne Rücksicht auf Verluste :bag: :lach:
 

stardust

Hauskatze
maaaa, deine Tiger sind ja wirklich wunderschön!!! :wub: und der kleine schaut wirklich noch wie ein Zwergerl aus neben dem Großen :)
ich hoffe, dass die Zusammenführung weiterhin so problemlos klappt. und wir wollen noch viele Fotos sehen! :liebkatz:
 
Oben