• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zusammenführung

Wie lang hat's bei euch gedauert, bis sich die Katzen vertragen haben?

  • Hat sofort geklappt

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 1-2 Tage

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 3-6 Tage

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 1 Woche

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2 Wochen

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 1 Monat

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • länger

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Etoile

Hauskatze
Hi Leute!

Bei mir ist vor ein paar Tagen die zweite Mietze eingezogen und es gibt natürlich Zorres mit der alten. Die beiden pfauchen, knurren, raufen. Es ist schrecklich. Die Kleine tut mir leid und der Alten gegenüber habe ich ein schlechtes Gewissen. Und ich selbst bin ganz fertig und kann mir nicht vorstellen, dass die beiden je glücklich miteinander werden. Wie lang kann das noch gehen?
 

Cello

Hauskatze
das ist sehr unterschiedlich - von "sofort" bis "nach monaten" gibt es alle varianten.

deine "alte" katze ist ja glaub ich noch recht jung, da kann man hoffen dass sie sich innerhalb von zwei wochen "zusammenraufen".

meine beiden sind als kitten zusammengekommen und haben sich sofort verstanden. ich kenne aber auch genug fälle wo es länger gedauert hat.
 

Ela

Hauskatze
Bei mir hat es Monate gedauert, bis sie sich einigermaßen verstanden und akzeptiert haben. Sie lieben sich immer noch nicht, aber es wird besser. Also hab viel Geduld, ich wünsche dir, dass es bei dir schneller geht ;)
 

Birgit_8181

Hauskatze
Hallo,
hab geduld! Bei manchen dauerts echt bis zu einem halben Jahr. Im Optimalfall werden sie richtig dicke Freunde und wenn nicht werden sie zumindest lernen einander zu akzeptieren.
Auch wenns vielleicht schwer fällt, aber bevorzuge deine "Ältere" Katze, knuddel sie ein bisschen mehr und zeig ihr, dass sie dir jetzt besonders wichtig ist. Sie is jetzt natürlich sauer und eifersüchtig auf die andere Katze, aber das renkt sich schon ein, wirst sehn ;)

LG Birgit
 
K

Krümel1

Guest
Hallo!

als nummer 3 und 4 eingezogen sind, hats ca ein monat gedauert - mittlerweile sind die vier aber (fast immer) dicke freunde geworden!

gelegentlich zickt halt wer :B)

kenne allerdings einen fall, wo es überhaupt nicht funktioniert hat...
jetzt ist die kleine wieder weg und der kater überglücklich (der pascha der :nono: )

jedenfalls nicht so schnell aufgeben!
 

Alegra

Hauskatze
Bei uns hat es zum Glück sehr bald funktioniert, shcon nach einer Woche kuscheln usw. Aber wenn du dich ein bisschen durch Forum liest, wirst du merken, dass das oft lange dauern kann! Aber gib ihnen auf alle fälle noch Zeit!
 
S

shadow23

Guest
Hallo nochmal,


Sorry, daß ich auf die letzte PM noch nicht geantwortet hab, war/bin im Stress :(

Also, Feliway-Stecker, Bachblüten, vor allem Blüte 33, Walnut (für einen Neubeginn, neuen Lebensabschnitt), und evtl was gegen überzogene Eifersucht bei der "grossen".

Deine "grosse" ist ja noch gar nicht sooo gross, eigentlich sollte das voll schwupp-di-wupp gehen. Ist die Grosse schon kastriert? Sonst würde ich das mal in Erwägung ziehen, es KANN sein, dass ihre erste Rolligkeit kurz bevor steht, und das ist ein Alter, in dem (grade potente) Tiere echt zickig und besitzergreifend sein können.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, Ruhe zu bewahren :cool:
Tee trinken und die Katzen ignorieren. Kauf Dir das Buch von Sabine Schroll "Miez, Miez, na komm!", da steht auch noch was über Zusammenführungen drin.

Das allerallerwichtigste aber ist, dass Du NICHT eingreifst. Weder die Katzen von einander trennen, noch eine oder beide anschimpfen, noch sonstwie dazwischen gehen. Wenn Du JETZT eingreifst, verzögerst Du den Prozess, dass sie sich aus"streiten", wer wo wie wann WAS zu sagen hat, nur, und es kommt immer wieder zu Reibereien.

Ich weiss, es hört sich hart an, aber überleg auch, dass Katzen, grade dreimonate junge KatzenYoungsters, echt gut was wegstecken können. Die haben ja keine dünne zarte Haut wie ein Säugling, und sie haben genauso 18 Krallen, wie die andere Katze.

Sollte allerdings Blut fliessen, oder eine der beiden Katzen immerzu in eine Ecke/Sackgasse getrieben werden, und wohlmöglich aus Angst unter sich machen, DANN ist es Zeit, zu überlegen, das Kitten zurückzugeben.
Allerdings hab ich das in meinem GROSSEN Bekanntenkreis aus lauter Katzenhaltern bisher nur wirklich selten erlebt. Meistens machen die Menschen sich einfach viel zu viel Sorgen und verstehen die "Kämpfe" der Katzen einfach falsch.

Wie gesagt, Ruhe bewahren, sich etwas abseits setzen, und vor allem ignorieren.

Ich meine, ich habe bei meiner eigenen Katzengruppe mindestens ein Dutzend "Zusammenführungen" im Jahr, und bei mir ist es IMMER in spätestens 2 Tagen "über die Bühne", das hat schon so seinen Grund: ich lasse die Katzen bei DIESER Aktion ganz in Ruhe, solange keine Seite ernsthaft in Gefahr ist...

Viel Glück
Silke
 

dragee-keksi

Katzenjunges
Nicht verzweifeln! Wir hatten dasselbe Problem Anfang Jänner: Geknurre, Gepfauche und Aggression. Wir haben gedacht, dass sich unsere beiden Katzis nie verstehen werden.

Aber siehe da, nach einigen Tagen hat sich alles beruhigt, inzwischen kuscheln sie miteinander und putzen sich gegenseitig. Die eine kann ohne die andere nicht mehr sein. Ich hätte das auch nie für möglich gehalten! Nur Geduld haben!
Alles Gute!
 
T

thabati

Guest
Bin in der gleichen Situation. Wir haben seit 5 Tagen eine zweite Katze. Unsere "1. Katze" ist schon älter, war aber immer zu zweit, deshalb dachten wir, sie bräuchte wieder einen Spielgefährten. Allerdings scheinen wir uns da geirrt zu haben. Sobald sich die neue auch nur auf 2 Meter nähert, gibt es nur geknurre und gefauche. Habe das bei ihr vorher noch nie gehört.

Habe jetzt gelesen, dass das Monate dauern kann. Ob das meine Nerven aushalten?

Habt ihr noch ein paar Tipps für mich?
 

Gina2206

Welpen
hey leute!

das ist ja wirklich interessant zwecks zusammenführung. mir steht das mit meinen
beiden "älteren" mädels (gina 8 jahre und luzy 7 jahre) noch bevor. wir ziehen
zu meinem freund der auch eine ältere katze besitzt (ca. 12 jahre). ich hoffe
wirklich, dass das gut geht. wird sicher nicht leicht. bitte drückt uns die daumen!
bachblüten finde ich auch total gut. bei meiner luzy wirken sie total. der feliway
stecker war leider bei mir nicht so hilfreich.

glg dani (gina2206)
 

Serenity

Hauskatze
Originally posted by thabati@20.2.2008, 12:38 Uhr
Allerdings scheinen wir uns da geirrt zu haben. Sobald sich die neue auch nur auf 2 Meter nähert, gibt es nur geknurre und gefauche. Habe das bei ihr vorher noch nie gehört.
Das muß nicht heißen daß ihr euch geirrt habt. Das ist ganz einfach normales Revierverhalten. Sie können trotzdem noch die besten Freunde werden ;) .
 

solaris

Hauskatze
fauchen, spucken, knurren usw gehören bei meinen offenbar zum guten ton :blush:

ich bin es mit meinen 4ern ruhig angegangen und hab den neuzugang immer erst mal 2 wochen separiert. duch die gittertüre konnten sie sich sehen und lernen ihre körpersprache richtig einzuschätzen.
meine iron lady ist bisher der härteste brocken. sie iron lady ist mir in der 2 nacht ausgebrochen und hat sich quer durch dir gruppe geprügelt :( der kater hat geblutet und eine katze hat vor angst unter die futterteller uriniert... sie selber ist wie ein hooligan durch die wohnung gestiefelt.

nach 2 wochen arbeitszimmer hatten sich die fronten wieder soweit beruhigt, dass ich einen neuen versuch gestartet habe und seither gab es kein blutvergiesen mehr. sie ist jetzt 4 monate da und es klappt eigentlich schon recht gut.

feliway, bachblüten, homöopathie und relaxan hab ich ausprobiert und würde es nicht mehr machen. ausser spesen nichts gewesen :D
tierkommunikation, reiki, mit urin, schlagobers, tunfisch oder butter einreiben hab ich erst gar nicht ausprobiert. aus meiner sicht ist es am wichtigsten die ruhe zu bewahren und nichts zu überstürzen. den rest machen sich die katzen schon aus.

ein bekannter von mir hat eine zusammenführung aus katzensicht mal so beschrieben:
ein wildfremder mensch - den du nicht eingeladen hast - kommt in deine wohnung, isst dein essen, benutzt dein bad, schläft in deinem bett und kuschelt mit deinem partner. :D :D
ist natürlich stark vermenschlicht, aber ich finde es verständlich dass sich katzen nicht gleich kuschelnd in den pfoten liegen ;)
auch wenn es am anfang nicht gut aussieht kann sich da noch viel ändern :thumb:

lg solaris
 
hab da mal ne frage...

habe einen maine coon-kater mit 5 jahren... will ihm jetzt eine katzendame dazugeben, damit er nicht so einsam ist. die kleine ist ein halbes jahr alt.
wie habt ihr das gemacht - wart ihr da bei der zusammenführung im urlaub? oder hat jemand einen tip wie mans "richtig" macht...???

hab jetzt nur bissal panik, weil ich eure erfahrungen hier gelesen habe...
aber ich denke, dass wenn sich die beiden akzeptieren, mein simba viel glücklicher wäre...

lg
 

Serenity

Hauskatze
Originally posted by MaineCoonSimba@25.2.2008, 10:04 Uhr
hab da mal ne frage...

habe einen maine coon-kater mit 5 jahren... will ihm jetzt eine katzendame dazugeben, damit er nicht so einsam ist. die kleine ist ein halbes jahr alt.
wie habt ihr das gemacht - wart ihr da bei der zusammenführung im urlaub? oder hat jemand einen tip wie mans "richtig" macht...???

hab jetzt nur bissal panik, weil ich eure erfahrungen hier gelesen habe...
aber ich denke, dass wenn sich die beiden akzeptieren, mein simba viel glücklicher wäre...
Extra Urlaub würde ich mir nicht nehmen aber gut wäre es wenn du sie z.b am Freitag bekommst das du dann übers Wochenende zuhause sein kannst.

Folgendes kannst du noch machen um den Streß für die Katzen zu reduzieren...aber ob es schlußendlich klappt oder nicht hängt davon auch nicht ab.

1) Reib beide mit einem Gewandsstück ein, das nach dir riecht bevor sie sich begegnen, damit sie nicht zu unterschiedlich riechen.

2) Steck den Feliwayspray schon im vorhinein an.....

3) Sei enstpannt und viel Geduld ;)

4) Gib in der Forumssuche Zusammenführung ein, da wirst du einiges dazu finden wie du dich selber verhalten sollst also z.b Altkatze bevorzugen, bei Raufereien NICHT dazuwischen gehen usw.
 
@serenity

vielen dank für deinen tipp.. werd das forum noch durchschnuppern...
sag, wo bekommt man diesen Feliwayspray? beim tierarzt oder auch zb. beim fressnapf????

lg
 

Serenity

Hauskatze
Die Apotheke kanns meistens bestellen und der Ta sowieso :). Feliway gibts als Spray und als Stecker. In deinem Fall ist der Stecker besser

Info


Wenn du in der Forumssuche Feliway eingibst findest du auch Erfahrungsberichte anderer Foris dazu
 
T

thabati

Guest
Ich habe mir am Freitag nun auch diesen Feliway-Stecker gekauft. Sehe aber noch keine Verbesserung. Ganz im Gegenteil. Mir kommt vor, es wird immer schlimmer, aber vielleicht sind auch nur meine Nerven schon so schwach. Jetzt sind schon mehr als 2 Wochen vergangen und unsere beiden verstehen sich noch immer nicht.

Was kann ich denn noch tun? Ev. Bachblüten?
 
also bei mir ist am samstag einen neue mietze eingezogen... simba, mein kater ist 5 - die kleine ein halbe jahr alt...

hatte die urre panik. aber die zusammenführung hat ohne feliway-stecker funktioniert...

und das witzige war - es gab auch ein bissal geknurre, aber nicht von meinem kater sonder von der kleinen - die ist nämlich ganz schön frech... das war aber nur am samstag. gestern haben sie schon miteinander gespielt, fressen gemeinsam usw... war echt verwundert, da ich nicht gerechnet hätte, das mein simba das so duldet...


ich hoffe nur sehr, das sie mir heute nicht die bude komplett umdrehen..... ;)
 
Oben