• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

zusammenführung

Mize00

Hauskatze
Hallo!

Wir ziehen jetzt im April um in die erste gemeinsame Wohnung und natürlich kommt der kleine Kater auch mit - er ist jetzt fast 6 Monate.
Er ist es gwöhnt das er mit einer Katze und einem Hund zusammenlebt.
Jetzt haben wir gesagt wir nehmen uns eine kleine Katze dazu, wenn wir dann in der Wohnung sind.
Was meint ihr? Wird das Problemlos verlaufen oder glaubt ihr das es Probleme geben wird?
 

aida

Hauskatze
Ich denk nicht, dass es da viele Probleme geben wird. Er ist noch jung und da er eh andere Katzen gewohnt ist wird das kein Problem sein. Anfangs musst schon mit Fauchereien rechnen, er muss ja erstmal sein Revier verteidigen, aber das sollt eigentlich recht schnell vorbei sein wenn die Zweitkatze charakterlich zu ihm passt und ebenso andere Katzen gewöhnt ist ;)
 

Nacisha

Hauskatze
Ob es Probleme geben wird oder nicht kann man nie vorher sagen.

Allerdings ist dein Katerchen sehr jung und die Katzen werden in der neuen Wohnung zusammengeführt (neutrales Territorium), was begünstigend auf die Situation wirken kann.

Solltest du eine Katze nehmen, denk daran die beiden zu kastrieren (erstens gesetzlich, zweitens du willst keine kitten)

Begünstigend ist auch wenn beide einen ähnlichen Charakter haben und dein neues Katzi in etwa genau so alt.

Was du sonst machen kannst: Feliway hilft manchmal die Katzen zu beruhigen (auch praktisch für den Umzug und die neue Umgebung), beide Katzen mit deinem Geruch (getragene Kleidung) einreiben oder auch mit Katzenminze oder ein, zwei Tröpfchen Baldrian.
 

Mize00

Hauskatze
Naja wir wollen uns eigentlich eine kleine dazu nehmen.
Aber ich glaub der kleine ist recht unkompliziert - er will halt die ganze zeit spielen.
Und was sagt ihr? Was is am besten zu nehmen? einen 2 Kater oder eine Katze dazu?
 

schober03

Hauskatze
Ich würde keine ganz kleine dazu nehmen. Dein Kater ist ein "Halbstarker" das Baby kann sich gegen seine Spielattaken aufgrund von Größe und Gewicht kaum zur Wehr setzten, vor allem wenn er ständig spielen will. Er hat auch mehr Ausdauer als ein Kitten.
 

aida

Hauskatze
klar kann sich ein kitten zur wehr setzen. wenn es 12 wochen bei der mutter bleiben kann lernt es alles was notwendig ist und kommt gegen einen 6monatigen kater bestimmt an, vorausgesetzt, es ist ein mutiges, selbstbewusstes kitten. ich würde eher zu kater tendieren, kater spielen einfach wilder als katzen. wenn deiner eh so verspielt ist, spricht meiner meinung nach nichts gegen ein kleines kätzchen, die haben ja euch ausdauer ohne ende. hab ich an meiner kleinen gesehen damals...
 

Mize00

Hauskatze
Also ich muss ehrlich sagen ich glaub eigentlich auch nicht das es ein Problem ist. Aber ich wollte halt eure Meinung auch noch wissen...
Meiner ist eher am Vormittag und am Abend sehr sehr verspielt...sonst schläft er ja selber noch viel.
 
Oben