• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zusammengewöhnung....mal wieder

Mieze

Hauskatze
:wave:

ich weiß, bin langsam mühsam mit meine Fragen......

seit gestern gehört Merlin zu unsere Familie, und nun meine Frage ist natürlich, wie Milka & Merlin aneinander gewöhnen werden.
Hab brav im Forum herumgestöbert, viel gelesen.....nur bei uns ist es so, daß Merlin taub ist!
Er ist sehr neugierig, gleich nach heimkommen hat er schon im Haus umadum spaziert und geschmust, wie wenn er seit seinem Kindheit bei uns leben würde...8er ist knapp 1 Jahre Alt und ein weißer Maine Coon und wird natürlich nur herinnen gehalten)
Milka ist natürlich (?) alles anderes als begeistert, und sie versucht es dementsprechend zu übermitteln: knurren, pfauchen, böse herumlaufen, miauen, Kinder erschrecken....unns anschimpfen aber Merlin fühlt sich ja nicht gestört und versucht immer wieder zu Milka hinzugehen, sie zu beschnuppern und sucht ihre Nähe.
Meine eigentliche Frage ist, ob ich bei den eingewöhnung etwas besonderes beachten muß, was bei einer "normaler" Katze nicht soo wichtig wäre, bzw. die ganze Sache anders angehen sollte?
Vielen Dank für Eure Antworten.
 

kitten

Hauskatze
nein, grundlegend nicht, die beiden müssen sich das ausmachen...da er nicht blind ist, erkennt er an milkas körpersprache was los ist ;)
 

Mieze

Hauskatze
:wave:

ich dachte, grabe diesen Thread aus, bevor ich ein neues schreibe...

Merlin ist nun seit fast 1 Monat bei uns.
Viell. bin ich zu ungeduldig, aber von Milkas Seite wird nicht besser....
sie benutzen zwar gemeinsam die KaKlos, und essen im gleichen Raum nebeneinander, ABER:
-Milka will mit ihm nicht spielen, und pfaucht&kratzt sofort, wenn Merlin in die "Quere" kommt :(
- an manchen Tagen braucht der arme nur neben ihr vorbeigehen, kriegt gleich eine :(
- wenn wir Merlin streicheln und sie es sieht, dürfen wir sie danach nicht mal angreifen, sonst kassieren wir auch eine ab, oder werden wir mind. angeknurrt und angemaunzt :motz:
- Sie isst kaum mehr, trinken tut sie brav
- sie lässt uns nicht schlafen, wenn ich mich in der Nacht im Bett umdrehe, werde ich gekratzt :(

Ich muss dazu sagen, dass wir sie mehr Aufmerksamkeit schenken, sie kriegt immer zuerst das Essen, wird zuerst begrüßt, wird auch mehr gestreichelt (Merlin ist kein Kuschelkater, nur wenn er will)

Ich habe mit gemeinsamen spielen auch versucht, Merlin hat brav mitgemacht, Milka nur geschaut, danach weggegangen.
Danach habe ich auch versucht mit ihr alleine zu spielen, aber sie will nicht...

Ich möchte Merlin nicht zurückbringen, ich möchte, daß die beiden zusammen bleiben, wir lieben sie beide :cry:
 

vermont

Hauskatze
Hallo!

Nach einem knappen Monat ist so ein Verhalten durchaus noch normal finde ich. Ich habe auch gerade einen Neuzugang und während die beiden Kater sich fast auf Anhieb verstanden haben, ging es mir mit der Katze ähnlich wie bei dir.

Sie terrorisierte uns in der Nacht, mauzte herzerweichend, ohrfeigte Katze und Mensch und fauchte was das Zeug hielt.

Vor kurzem hat mir unsere TÄ für sie Bachblüten mitgegeben.

Jetzt nach 5 Wochen wird es langsam aber stetig etwas besser es wird nur noch ab und zu gepfaucht.

In meinem schlauen Buch (aller guten Katzen sind...) steht drin, diese giftige Phase kann schon mal 6 - 8 Wochen dauern - also hast du ja noch etwas Zeit. ;-)

Frag mal deine TÄ, vielleicht kann sie dir ja auch ein paar Bachblüten zusammenmischen.
 

kitten

Hauskatze
hast du einen feliway stecker? der kann helfen!

ich muss aber auch sagen, dass ich die erfahrung gemacht habe, dass manche katzen, und meistens mädels, einfach ihr verhalten dann nie zum guten ändern, und es höchstens ein nebeneinander her leben ist, und sie einfach mit dem neuzugang nicht in kontakt kommen wollen.....

meine kira hat nach dem einzug von winnie lange protestiert, ließ sich nicht mehr streicheln, wollte nicht mehr spielen, hat sich total verändert...und blieb dabei!

sie wollte plötzlich auch die anderen katzen nicht mehr, und wurde zur einzelgängerin, die nur auf abwehr war...vorher war sie lustig, verspielt, und liebte meine beiden andern jungs!

ebenso wars mit pebbles und gizi....da wurde nichts besser, im gegenteil....

es ist noch zu früh was zu sagen, aber wenns nach ein paar monaten nicht gut ist, wirds auch nicht viel besser....ich habe die erfahrung gemacht, dass alles was nicht nach einer woche ca. deutlich besser ist, und wo die katzen interesse aneinander zeigen, sich eigentlich nicht mehr wesentlich verbessert.....(im sinne von "die katzen lieben sich")

manche lernen sich zu tolerieren, manche werden immer auffälliger vom verhalten her....es kann halt auch passieren, dass deine miez merlin gar nicht mag, wir mögen auch nicht jeden ;)

gib ihnen mal 3 gemeinsame monate, steck feliway an, versuchs mit bachblüten :)
 

Mieze

Hauskatze
Ich hoffe, dass es helfen wird.
Mache mich am NM gleich auf den Weg alles zu besorgen!

Anderseits ist Milka auch neugierig. Wir haben Merlin als Test einmalig mit uns in den Garten gebracht, Milka war auch mit. Draussen hat sie ihn beschnüffelt (vom Kopf bis Fuß) da hat er sogar 1 Bussal bekommen.
Wieder drinn, wieder zickig....bis unsere "Freigehege" nicht fertig ist, wird Merlin sicher nicht rausgelassen.
Milka geht - seit dem Merlin da ist-auch kaum raus (mind. etwas positives)
(Bisher war sie auch nur auf der Terasse für paar Minuten)
Feliway bekomme ich in der Apotheke gell?
 

vermont

Hauskatze
Feliway gibts meines Wissens beim TA!

Dort gibts auch Felifriend, den kannst direkt für die Katzen verwenden, dass sie sich besser "riechen" können. ;-)

Wenn sie aber nur zwischendurch zickt und sonst auch Kontakt sucht, ist das imho schon in Ordnung, es gibt einfach zickige Katzen und ich streite auch manchmal mit meinem Freund. :D

Solange nicht eine Katze unter der Situation leidet sehe ich nicht wirklich so ein Problem. Ich finde nicht alle Katzen müssen sich lieben, akzeptieren sollten sie sich zumindest.
 

Mieze

Hauskatze
Mir tut nur der Merlin irgendwie Leid, dass er ständig versucht mit ihr Kontakt aufzunehmen, er animiert sie auch zum spielen, er versucht es immer und immer wieder, er würde soooo gerne mit ihr spielen....und dann kassiert er nur ab :liebkatz: Liegt es teils auch daran, daß er taub ist?
er hatte bei seinem vorigen zu Hause auch kein Glück gehabt, da wurde er von der andere Katze immer gehaut und gebissen :( deswegen wurde er abgegeben
Milka war damals auch von den anderen Katzen gemobbt.

Zu Arzt gehe ich dann sicher und wie gesagt, ich hoffe, daß es besser wird.
 

vermont

Hauskatze
Ich glaube nicht, dass es mit seiner Taubheit zu tun hat sondern mehr mit Charakter und Geschlecht?

Ich hatte ja auch einen ähnlichen Fall, ich hab den Kater und die Katze übernommen. Der Kater ist sehr sozial und verspielt und versuchte eben immer die Katze zum Spielen zu animieren oder mit ihr zu kuscheln. Sie haben dann zwar auch öfter gespielt, oft hat er aber auch Prügel einstecken müssen, da sie eben von seinen Annäherungsversuchen genervt war. Das hat imho weniger damit zu tun, dass sie sich nicht mögen, sondern einfach damit, dass der Kater eben viel mehr kuscheln und spielen wollte als die Katze.

Ich denke das hat neben dem Charakter, der natürlich auch eine Rolle spielt, auch viel mit dem Geschlecht zu tun, Kater spielen doch meistens wilder, raufen mehr usw, das kann einer Katze wenn sie sensibel ist schon mal zuviel werden.

Da ich eben gesehen habe, dass weder Kater noch Katze wirklich glücklich waren mit der Situation kam dann eben der Kleine. Jetzt hat der Größere einen Spielkameraden (die beiden gehen ziemlich ruppig miteinander um, das scheint ihnen aber nichts auszumachen und sie stecken dauernt zusammen) und die Katze spielt mittlerweile (nach der ersten Phase wo sie eben nur stinkig war) wenn sie Lust hat mit dem Älteren und ansonsten hat sie ihre Ruhe.

Nur der Kleine wird eisern ignoriert und nur hin und wieder heimlich beschnuppert.

Wenn du also später noch immer das Gefühl hast, der Kater ist unglücklich weil er niemand zum Kuscheln hat, kannst du es ja vielleicht auch so versuchen, dass du ihm einen Spielkameraden holst.
 

Mieze

Hauskatze
Sollte dann ein noch jüngerne Katze kommen?
Würdest Du eher einen 2. Kater oder eine Katze dazu nehmen?
(Merlin ist 1 Jahre Alt)

Ein 3. Katze musste ich sowieso mit meiner Familie abstimmen lassen ;)
 

kitten

Hauskatze
wennst ein kitten nimmst ist das geschlecht recht egal, die kleinen mädels sind auch ganz schön wild, und fetzen gern mit großen katern rum :D

oder du nimmst nen kater, wenn der große echt krass wild und grob ist ;)

aber auf jeden fall eine kleine mieze, weils einfach leichter ist für die zusammenführung!
 

emi

Hauskatze
wennst ein kitten nimmst ist das geschlecht recht egal, die kleinen mädels sind auch ganz schön wild, und fetzen gern mit großen katern rum

oder du nimmst nen kater, wenn der große echt krass wild und grob ist

Da kann ich nur zustimmen, mein Mädel ist total wild.. ich kann mich nicht erinnern, dass der Kater jemals so wild war!
 

Mieze

Hauskatze
Merlin ist ein tollpatschiger, aber sanfter Kater. Er spielt immer ohne Krallen, immer sanft.

Auf jeden Fall schuae ich es mit Feliway an, warte mal noch 1 Monat, und wenn wirklich alle Stricke reissen, schaun wir bez. 3 Mauzi weiter.

Danke für Eure Ratschläge!!!
 

vermont

Hauskatze
Ich denke auch, dass es bei einem wahrscheinlich Baby noch relativ egal ist welches Geschlecht, da die ohnehin alle verspielt sind. Und wenn sie schon von klein auf das wildere Spielen gewöhnt ist, sollte das für sie eigentlich kein größeres Problem sein.

Auf jeden Fall solltest du da dann eher ein Baby nehmen finde ich, da die Eingewöhnung da wahrscheinlich einfacher wird.

Ich persönlich habe trotzdem ich ja eh ein Baby genommen habe (genau aus dem Grund) bewusst einen Kater genommen, da es eben trotzdem wie gesagt Unterschiede im Spielverhalten gibt und ich eben vermeiden wollte, dass es in einem Jahr bei mir statt Katerkämpfen plötzlich Zickenterror gibt. :D Das kommt aber sicher auf die Katzen drauf an, mein älterer Kater spielt wirklich ziemlich wild, das wollte ich keinem Mädel antun. *g*
 

Mrnice

Hauskatze
alsoo ich habe ja auch vor 4 tagen zwei baby kater zusammengeführt und meinem kleine der 1 monat jünger ist wirds auch manchmal zu wild dann schreit er einfach da lasst der große nach und dann gehts schon wieder weiter ;)

aber was ich mir auch nicht so wirklich vorstellen kann, wie es ist wenn man etwas ältere katzen sollen sie 1 jahr sein mit einem kitten zusammenführt .. den die revierverteidigung wird dann keine angenehme geschichte fürs kitten denk ich mir! bei mir ist es eben zum glück fast ausgeglichen mit der größe ..

ab welchem alter sind katzen eigentlich ausgewachsen ?:
 

Tirolerin

Hauskatze
Die "normalen" Hauskatzen sind mit ca. 1,5 Jahren ausgewachsen.

Manche Andere, z.B. Maine Coon, wachsen länger.
 

hanne

Energiebündel
Ich hab schon einige Katzenzusammenführungen erlebt. Muss sagen, dass es dieses Mal so harmonisch wie noch nie war. Miki ist 1 Jahr alt, Theo 9 Wochen. Theo war 2 Wochen in strenger Quarantäne bei mir im Arbeitszimmer, aber Miki hat natürlich gerochen, dass da noch eine Katze ist. Seit 3 Tagen dürfen sie jetzt zusammen und es geht super gut. Miki ist der reinste Katzenbabysitter und geht dem Kleinen ständig hinterher. Miki hat Theo von Anfang an angegurrt und zum Spielen aufgefordert. Ein Traum!
Hab aber auch schon anderes erlebt - und jeweils mit Kätzinnen - die waren nie begeistert und es hat immer gedauert, bis sie den Neuen akzeptiert haben. Interesanterweise war da mein bestes Erlebnis als ein 8 jähriger sehr freundlicher Kater zu meiner 15 jährigen Kätzin dazu kam. Den hat sie viel schneller akzeptiert als 3,5 Jahre davor ein männliches kitten. Allerdings hat der ältere Kater auch ihre Grenzen akzeptiert, während der junge Rabauke sie nicht in Ruhe ließ.
Übrigens hab ich mir immer gedacht zwischen meiner Katze und dem älteren Kater hätte es nur friedliche Koexistenz gegeben - als er dann nach einem Jahr gestorben ist (er war schon krank als ich ihn aufgenommen habe), hat Sneezy unglaublich gelitten, ihn in jedem Raum gesucht und geklagt... es muss dann doch mehr als nur Koexistenz gewesen sein.
Irgendwie weiss man nie was auf einen zukommt. meine TA hatte mir den Rat gegeben zu einem Kater wieder einen Kater zu nehmen und möglichst einen der ihm ähnlich schaut - angeblich weiss man aus der Verhaltensforschung, dass da die Chancen auf eine freundliche Aufnahme am Grössten seien. So hab ichs dann auch gemacht und es klappt super. Patentrezept ist es aber sicher keines...
 

Mieze

Hauskatze
Merlin ist noch nicht ganz ausgewachsen (eh ein Maine Coon)

Wenn wir für eine 3. Katzi entscheiden darf er/sie auch älter zB 5-6 Monate Alt auch sein, oder mit einem ganz jungen ist es besser?
Ich meine, wenn Milka bei Merlin schon sooo zickig und Kampfbereit ist, obwohl er sehr ruhig ist nur manchmal seine 5 Min. hat, wird es für sie mit einem ständig sekierenden Kitten nicht noch schlimmer? Dann hätte sie noch weniger "Ruhe".

Auf jeden Fall müssen wir es seeeeehhhhrrrr gut überlegen. Platz hätten wir ja genug, putzen tue ich sowieso, zum Tierarzt fahren wir nach Ungarn, da ist es immernoch billiger......
 

Mrnice

Hauskatze
@hanne finde ich eine gute zusammenführungung, da lernt der alt eingesittete sicherlich von anfang an einfacher nicht sooo eifersüchtig zu sein

also meine zwei sind vom aussehen 1:1000 ;) aber ich sehe bisher keine probleme und bei mir will eher der große mehr raufen und reviertverteidign, als der kleine spielen kann und mag. Der Sonny braucht mehr pausen hat noch nicht die Power .. und bei meinen ist es eigentlich mehr so, dass der sonny dem großen tony alles nachmacht und versucht auf schirtt und tritt zu folgen. Das Problem ist nur, dass er 1 monate (und das macht von der größe her einiges aus, schätzung meines TA /: ) jünger ist dadurch noch nicht die selben plätze erreicht.
 

Damit

Hauskatze
Feliway bekommt man (zumindest bei uns in NÖ) gegen Bestellung auch in der APO. Die darin enthaltenen Pheromone befrieden Katzen.
 
Oben