• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zuviel "Schrott" - was meint ihr?

UlliH

Hauskatze
Hallo,

meine 3 Buben sind jetzt fast 6 Monate alt und das große Fressen hat begonnen.

Sie bekamen morgens und abends 400g Futter.
Nachts vor meinem schlafen gehen gabs in letzter Zeit entweder Fleisch (Rindsgulasch, Herzen, Mägen..) oder 200g Schmusy.

Nun haben sie immer öfter auch schon Nachmittags Hunger.

Also bekommen sie nun morgens und abends 400g Macs, Ropocat, Catz Finefood, Bozita, Animonda Carny, Amora,..
Nachmittags 200g Shah und nachts - wenn es kein Rohfleisch gibt - auch 200g Shah.
Taurin gebe ich morgens und abends in Wasser aufgelöst dazu.

Ist das zuviel minderwertiges Futter?
Schmusy füttere ich nicht mehr, da 2 von ihnen von Anfang an immer wieder Durchfall hatten.
Seit ich kein Futter mit Reis oder Nudeln füttere ist es viel besser geworden.
Bei Shah nehme ich die 200g Dosen (ohne Zucker und Getreide).

Eine 3. Dose hochwertiges Futter kann ich mir eigentlich fast nicht leisten.

Muss ich ein schlechtes Gewissen haben?
 

RedTiger

Energiebündel
Hallo,
Muss ich ein schlechtes Gewissen haben?

Meines Erachtens nicht. - Sie sind halt gerade voll im Wachstum und dementsprechend fressen sie viel. - Du fütterst überwiegend hochwertiges Futter und dazu etwas BARF. Das Shah ist zwar nicht hochwertig aber es ist auch nichts schädliches wie z.B. Zucker drin. Jeder deiner Tiger kommt anscheinend auf ca. 400g Futter am Tag, was fürs Wachstum halt normal ist. Ich würde meinen du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Um Geld beim Futtereinkauf zu sparen, schau das du Großeinkäufe bei online Bestellungen machst, da gibt es häufig Angebote und Großbestellungsrabatte.
 

Humpel

Hauskatze
Ich würd auch sagen daß ist schon okay! Irgendwann sind sie groß, und dann fressen sie dir auch nicht mehr die Haare vom Kopf! :D
 

Wulli

Hauskatze
ich finde die Mischung völlig Ok. du könntest auch nach 800g Dosen schauen, die sind günstiger.
 

ana

Hauskatze
ich finds ok! Vielleicht kannst du großangebote nutzen oder dich mit jemanden zusammenreden um geld zu sparen. Einige fleischer oder Schlachthöfe liefern katzenfutter und mit vielen bauern oder jägern kann man verhandeln.
den wildkatzen mute ich viel mehr schrott zu und es geht ihnen verhälltnismäßig gut.(und bevor jetzt jemand meckert ich kanns mir nicht leisten zusätzlich an die 20 katzen hochwertig zu füttern)
 
Hab jetzt zwei Einjährige und eine 16 Wochen alte Katze und die sind mächtig hungrig. Ich bestell immer bei Sandras Tieroase das Macs in 800 g Dosen auf Vorrat, die kosten dann im 24er Paket 50,16 Euro (also 2,09 Euro pro Dose). Eine Dose reicht dann für einen Tag, wenn sie einen zweiten Tag offen wäre machts auch nichts.

Vielleicht eine Mögichkeit zu Sparen für Dich?
 

Humpel

Hauskatze
Ana, niemand wird meckern, wenn du zusätzlich zu deinen eigenen Katzen Streuner versorgst!! Im Gegenteil, das ist super!! Und bei Streunern gilt immer: hauptsache satt!! :knuddel:

Sorry für OT!
 

sandrah87

Hauskatze
Vom Shah würde ich halt nur die grünen und roten Dosen füttern. In den anderen sind EG-Zusatzstoffe und das kann ja alles Mögliche sein...
 

UlliH

Hauskatze
Danke für eure beruhigenden Meldungen.

Das mit rot und grün von Shah wusste ich nicht. Habe bisher alle 5 Sorten gefüttert. Werde dann nur noch die roten und grünen Dosen nachkaufen.
Und ich muss sagen, dass sie das Shah wie nix wegputzen..:oops:

Zu den 800g Dosen:
Leider gibts da nicht so viele Sorten. Wo es möglich ist, bestelle ich eh die 800g Dosen.
Das Sparangebot von 24x800g Dosen muss ich mir ansehen.
Bei Tanjas kann man ja das Sortiment bei den Sparangeboten zusammenstellen glaube ich.
Denn mir wäre wichtig, dass kein Reis drinnen ist.
Denn so ist der Durchfall viel weniger und die Hauferl stinken auch nicht mehr zum davonlaufen. :blink:

Prinzipiell passts eh so vom Geldbeutel. Dachte nur, dass 400g Shah an manchen Tagen ev. nicht so prickelnd ist und der guten Entwicklung schaden.
Möchte ja, dass sie gut wachsen und gesund bleiben.
 

Judith92

Hauskatze
Ich glaube auch, dass das ok ist. Ich füttere Macs, Animonda Carny und Bozita. Hie und da gibts auch mal Rohfleisch. Zwischendurch gibts vom dm die Dein Bestes Dosen - die lieben sie und sie sind auch zuckerfrei und es gibt auch welche ohne Getreide. Und (momentan?) 40 Cent pro 400g Dose find ich einfach unschlagbar. Wenn ich mir anschau, was andere Leute ihren Katzen geben, hab ich da auch absolut kein schlechtes Gewissen.
 

UlliH

Hauskatze
Darf ich fragen welche Dosen das sind?
Heißen die speziell, oder gibts eh nur "die einen" 400g Dosen?
 

Wulli

Hauskatze
musst dir die Rückseite der Dosen durchlesen, soviel ich weiß gibt es bei der DM Eigenmarke ziemliche Unterschiede der Zusammensetzung.
 

Judith92

Hauskatze
Man kann sich die Dosen auch auf der DM-Homepage anschauen, lt. dieser gibt es 7 verschiedene Sorten. Leider steht dort nicht die Zusammensetzung. Allerdings bin ich mir zu 95% sicher, auf 4 von denen im Geschäft gelesen zu haben, dass da was mit Getreide drinnen ist. Ich hab trotzdem eine mit Getreide gekauft (Leber & Geflügel) mit folgender Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (5% vom Geflügel, 5% Leber), Getreide, Mineralstoffe, Inulin (0,1%). Dann gibts noch die "Märchen-Menüs", die anstatt von Getreide jeweils folgendes drinnen haben: eine hat Birne und eine Gemüse zu je 4% und bei einem pflanzliche Nebenerzeugnisse (2% Malz). Die anderen Zutaten sind gleich. Es ist zwar nicht hochwertig, aber ich find das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach super. Es wird super vertragen. Hier der Link von der DM-Homepage: http://www.dm.de/cms/servlet/segmen...odukte_katze/deinbestes_produkte_katze_dosen/


Achso ja, die Fleischsorte variiert natürlich zwischen den Dosen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DorisAndrea

Hauskatze
Von DM sind die 100g-Schälchen mit der Bezeichnung "klassisch" getreide- und zuckerfrei - die kriegt meine Diabeteskatze u.a. auch.
Die Beutel Pastetenzauber enthalten auch nix "Böses" (ich muss ja jetzt doppelt aufpassen).
 

UlliH

Hauskatze
Man kann sich die Dosen auch auf der DM-Homepage anschauen, lt. dieser gibt es 7 verschiedene Sorten. Leider steht dort nicht die Zusammensetzung. Allerdings bin ich mir zu 95% sicher, auf 4 von denen im Geschäft gelesen zu haben, dass da was mit Getreide drinnen ist. Ich hab trotzdem eine mit Getreide gekauft (Leber & Geflügel) mit folgender Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (5% vom Geflügel, 5% Leber), Getreide, Mineralstoffe, Inulin (0,1%). Dann gibts noch die "Märchen-Menüs", die anstatt von Getreide jeweils folgendes drinnen haben: eine hat Birne und eine Gemüse zu je 4% und bei einem pflanzliche Nebenerzeugnisse (2% Malz). Die anderen Zutaten sind gleich. Es ist zwar nicht hochwertig, aber ich find das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach super. Es wird super vertragen. Hier der Link von der DM-Homepage: http://www.dm.de/cms/servlet/segmen...odukte_katze/deinbestes_produkte_katze_dosen/


Achso ja, die Fleischsorte variiert natürlich zwischen den Dosen.

Danke für die Info. Werde mir mal Zeit nehmen und mir das in Ruhe durchlesen.

Von DM sind die 100g-Schälchen mit der Bezeichnung "klassisch" getreide- und zuckerfrei - die kriegt meine Diabeteskatze u.a. auch.
Die Beutel Pastetenzauber enthalten auch nix "Böses" (ich muss ja jetzt doppelt aufpassen).

Da sie es eh "nur" als Zwischen- bzw. Nachtmahlzeit bekommen, würden mich die kleinen Schalen nicht stören.
Als Hauptmahlzeit wäre es ein Wahnsinn. Pro Tag 12 Schälchen. :D
 
Oben