Also bei uns wars eine Futtermittelunverträglichkeit. Elenia war auf der Unterseite vom Schweif, den Hinter- und Vorderpfoten und besonders am Bauch komplett kahl und teilweise auch wund geputzt. Wir haben einen Allergietest machen lassen und daraufhin ihr Futter so umgestellt. War allerdings auch sinnlos. Geholfen hat NUR Royal Canin Sensitivity. Riesen Klumpat das Zeug und würd ich unter normalen Umständen nie füttern. Das habenw ir jedenfalls über Monate gefüttert und es wurden Verbesserungen sichtbar. Die Vorderpfoten sind wieder so wie sie sein sollen, alles andere ist auf dem Weg dorthin.
Wir haben einen relativ einfachen "Test" gemacht, ob es psychisch ist: Wir haben einmal Kortison spritzen lassen - wenn sie sich dann weiterhin in dem Ausmaß geputzt hätte, wärs psychisch gewesen. So war klar, es juckt und deshalb putzt sie. Mit Kortison wars nämlich so gut wie weg.
Meine TÄ und ich sind beide der Meinung, dass aber der Auslöser für dieses akute und dann massive Problem Stress war und die Allergie halt "gut reingepasst" hat. Wir hatten durch die Renovierung unseres Hauses sehr wenig Zeit für die beiden und waren kaum zuhause - und da hat alles angefangen...
Mittlerweile füttern wir ihr "Fertig-BARF", also Rohfutter, dass bereits ab Werk mit allen Supplementen bestückt ist und es geht ihr nach wie vor super. Seit ich ganz daheim bin, ist es noch besser geworden - evtl. auch, weil ich sie beobachten kann und wenn mir was "zu viel" vorkommt, lenk ich sie ab...
Ich hoff, ich konnt ein bissi helfen... einen Allergietest würd ich schon mal machen lassen und evtl halt auch wirklich Kortison versuchen - einmalig, nur um zu schauen, obs dann noch juckt...
Alles Gute für euch!