• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zwanghaftes Putzen

clasammy

Hauskatze
Ich beobachte das Problem jetzt schon länger, ich war natürlich auch beim Tierarzt damit, und es sind keine Erkrankungen (also irgendwelcher Art wie Hautkrankheiten oder auch innere Entzündungen) nachweisbar. Trotzdem putzt sich Gio so lang den Bauch bis er nackig ist. Kann es sein, das es ein phsychisches Problem ist? Dabei hat er alles, Gesellschaft, genügend Auslauf bestes Futter und Liebe...
gefallen ihm die Nackerbazis so, das er das auch sein will? :giggle:
Dabei hat er so ein schönes Fell... so flauschig und dicht. (außer halt am Bauch.. da ist er nackig)

was kann es sein?
 

Thizia

Hauskatze
:wave:
Wurde schon auf Futtermittelunverträglichkeit getestet?
Evtl. liegts auch am Putzmittel für den Boden - das war bei einer meiner Katzen mal der Fall. Hab dann auf ein Biologisches gewechselt und es ging besser.
Wenn es stressbedingt sein sollte könntest du ja mal probieren, ob es mit Feliway-Stecker besser wird.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

clasammy

Hauskatze
Ja hab schon alles getestet, und ich füttere ja verschiedenes hochwertiges Futter (auch wegen der "süssen" Sheela)
Diese Leckalopezie sieht genauso aus, und auch die Symphtome stimmen.. er hat eigentlich nach dem Umzug/trennung von meinem LAP dem der Kater ursprünglich gehörte,damit angefangen.
Ich hab auch schon Feliway probiert (er hat anfangs auch Makiert) und auch Psychopharmaka (Clomicalm) schon probiert, mit dem zweiteren ging zwar das markieren weg, er war aber total neben der Spur.. richtig high.. das gebe ich ihm jetzt nicht mehr..
putzen tut er sich aber immer noch..
Ich reinige eigentlich nur mit Schmierseife, da die anderen Putzmittel ja alle nicht soo geeignet sind, besonders bei Katzenurin und Makierstellen.
Dürfte also nicht am Putzmittel liegen..
 

Thizia

Hauskatze
Wegen Futtermittelunverträglichkeit - kann ja auch eine bestimmte Fleischsorte sein, die (wenn auch zu geringen Anteilen) in mehreren Dosen enthalten ist.

Ansonsten, wenns echt Leckalopezie sein sollte, müsste man hochsensibel sein Umfeld begutachten um zu erkennen, wodurch er sich gestresst fühlt...

Ist er eigentlich Freigänger oder Wohnungskatzi?
 

clasammy

Hauskatze
Er war vorher ein Einzelkater, der nicht wirklich artgerecht behandelt und gefüttert wurde, deshalb ist er auch jetzt bei mir. Also ihm ging es vorher wesentlich schlechter und er war abgemagert und viel allein.
Er putzt sich meist den Bauch wenn alle entspannt rumliegen.. dann geht er in sein Körbchen legt sich am Rücken und putzt und putzt... ich geh dann oft schon hin und lenke ihn ab, wirkt aber nur kurz, dann putz er weiter..
so wie wenn er es aus langeweile macht, denn gestresst wirkt er nicht..
Er ist ein Wohnungskatzi, mit Balkonfrischluft-Freigang
 

Thizia

Hauskatze
Ma armer Bub :(
Na bei der Vorgeschichte wärs schon vorstellbar, dass er da psychisch gezeichnet ist.
Hast du schon mal Zylkene probiert? Vielleicht hilft ihm das ein bisschen ausgeglichener zu werden.

Aber echt schwierig, wie man ihm das abgewöhnen könnte...
 

Humpel

Hauskatze
Ich würde mal Singleproteinsorten versuchen, das sind meisten auch weniger Zusatzstoffe drinnen, und er kann auch auf einen Zusatzstoff reagieren.

Wenns psychisch ist, tät ich auch mal mit Zylkene versuchen, oder Bachblüten. Und vielleicht kannst ihm was geben was er putzen kann, zb a Pupperl aus Schurwolle? Manche Katzen lassen sich davon ablenken.

Drück euch die Daumen, das ihr es in den Griff kriegt.
 

clasammy

Hauskatze
Singleproteinsorten? wie meinst du das?
Zylkene hab ich auch zu Haus, hatte ich auch schon mal probiert, kann ich ja wieder mal damit anfangen.
Er hat genug rumliegen was er putzen könnte, von Schurwollkneuel, diverse Mäuse in verschiedenen größen und Ausführungen... auch Stoffbären liegen herum..
du meinst ich sollte ihm wenn er anfängt, so ein Wollkneuel dazwischenschieben? :lach: na der wird mich angucken wie ein Autobus..

ich hab scho a Katzenbande.. na zum Glück ist der Pauli gesund und munter.
 

Humpel

Hauskatze
Sigleprotein Futtersorten, gibts von verschiedene Anbieter, Animonda, Macs, Vetconcept, ....
Das sind Futtersorten, die wirklich nur eine Fleischsorte haben. Im normalen Futter hast ja auch wenn Kaninchen draufsteht, nur 10 % Ninchen der Rest ist Hendl oder Kuh. Das kann bei Futtersensiblen Katzen zu Reaktionen führen.
Deshalb würde ich dir empfehlen, mit einer Sorte (zb.Känguru) die er noch nicht kennt, mal zwei Wochen zu füttern, und schauen ob die Schleckerei aufhört, wenn ja, dann machst a klassische Reaktionsdiät.

ja genau das hab ich gemeint, wenn er anfangt seinen Bauch zu putzen, gibst ihm was gaanz tolles was er putzen kann...:D
 

christinem

Hauskatze
Hi,

neben dem bereichts geschriebenen bitte auch im Hinterkopf behalten dass Schmerzen bezw. eine organische Erkrankung dahinter stecken kann, bei einer Katze einer Bekannten war die Ursache eine Nierenerkrankung, bei einer anderen Bekannten war es die Bauchspeicheldrüse... nachdem die Grunderkrankung behandelt wurde war das Fell schlecken auch weg.

Die Ursachen können also wirklich sehr vielfältig sein, Parasiten (Milben, Flöhe...), Pilz, Allergie, Schmerzen...

lg Christine
 

clasammy

Hauskatze
recent

ich wollte jetzt ein Bild vom Bub einfügen, schaffe es nicht... wie geht das?

hihi.. ja ich werde das mal probieren mit dem Mausi dazwischengeben

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich hab ihn ja durchchecken lassen.
Bekomm dann schon bald einen Meldezettel beim TA :wacko:

Automatisch zusammengeführtes Posting

Automatisch zusammengeführtes Posting

album.php


Automatisch zusammengeführtes Posting

attachment.php


Automatisch zusammengeführtes Posting

:clap:juhuu geschafft!
 

chicha

Hauskatze
Meine Schildpattkatze hat das sehr lange gemacht und hatte tlw. einen vollkommen nackten Bauch. Dann kam man endlich drauf, dass sie eine Schilddrüsenüberfunktion hat und seit sie medikamentös richtig eingestellt ist, hat sie sich nie mehr kahl geleckt.
 
Also bei uns wars eine Futtermittelunverträglichkeit. Elenia war auf der Unterseite vom Schweif, den Hinter- und Vorderpfoten und besonders am Bauch komplett kahl und teilweise auch wund geputzt. Wir haben einen Allergietest machen lassen und daraufhin ihr Futter so umgestellt. War allerdings auch sinnlos. Geholfen hat NUR Royal Canin Sensitivity. Riesen Klumpat das Zeug und würd ich unter normalen Umständen nie füttern. Das habenw ir jedenfalls über Monate gefüttert und es wurden Verbesserungen sichtbar. Die Vorderpfoten sind wieder so wie sie sein sollen, alles andere ist auf dem Weg dorthin.
Wir haben einen relativ einfachen "Test" gemacht, ob es psychisch ist: Wir haben einmal Kortison spritzen lassen - wenn sie sich dann weiterhin in dem Ausmaß geputzt hätte, wärs psychisch gewesen. So war klar, es juckt und deshalb putzt sie. Mit Kortison wars nämlich so gut wie weg.

Meine TÄ und ich sind beide der Meinung, dass aber der Auslöser für dieses akute und dann massive Problem Stress war und die Allergie halt "gut reingepasst" hat. Wir hatten durch die Renovierung unseres Hauses sehr wenig Zeit für die beiden und waren kaum zuhause - und da hat alles angefangen...
Mittlerweile füttern wir ihr "Fertig-BARF", also Rohfutter, dass bereits ab Werk mit allen Supplementen bestückt ist und es geht ihr nach wie vor super. Seit ich ganz daheim bin, ist es noch besser geworden - evtl. auch, weil ich sie beobachten kann und wenn mir was "zu viel" vorkommt, lenk ich sie ab...

Ich hoff, ich konnt ein bissi helfen... einen Allergietest würd ich schon mal machen lassen und evtl halt auch wirklich Kortison versuchen - einmalig, nur um zu schauen, obs dann noch juckt...

Alles Gute für euch!
 

clasammy

Hauskatze
ja, werde ich mal so einen Allergietest machen.
Aber es ist halt nicht immer, das er sich putzt.. jetzt zb liegt er ganz entspannt in seinem Körbchen :zzz:
 
Oben