• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zwei Kätzchen ziehen hoffentlich bald ein

Gumpi

Energiebündel
Hallo also ich bin neu hier und ich möcht mich mal kurz Vorstellen,
mein Name ist Angela und ich ziehe am 1.August in eine Wohnung mit Garten wo Tierhaltung erlaubt ist. :girl:


Das heißt wenn von der Tierschutzorganisation her alles passt werden mitte August zwei Katzen meine neuen Mitbewohner werden.
Die Kätzchen sind Geschwister. Das Mädel hatte einen Unfall und vorne links musste leider das Ärmchen amputiert werden.

Und hier kommen die ersten Fragen:


  • hat jemand Erfahrungen mit einer dreibeinigen Katze?
  • Gibts empfehlungen für den Kratzbaum? (Online bestellen oder ein größeres Tierzubehör Geschäft)
  • gute Futtermarke, wie viel Füttert man pro Tag und Katz?
  • Katzen versichern lassen?
  • Wie viele Katzentoiletten
  • Freigang oder nicht? Wie kann man den Garten sichern?
  • Ein Futternapf für beide? Wie viele Wassernäpfe soll man aufstellen?

Ich hoffe ich habe hier jetzt alles dort hin geschrieben wo es hin gehört, falls nicht tut's mir leid.
 

SW-Bande

Hauskatze
Herzlich willkommen, und spitze dass du 2 Seelen zusammen ein Zuhause schenkst.
Kann zu 3 Beinern nix sagen, mir wäre da aber ein Freigang viel zu gefährlich.
ich hab für meine 2, 2 Klos, man sagt aber normalerweise 2+1
Bei mir hat jeder seinen eigenen Napf, falls sie mal unterschiedliches Futter bekommen müssen.

Ich bin mit meinem Petfun Kratzbaum wirklich glücklich (bekommst du über Petfun direkt, oder auch über zooplus (3 Modelle) oder auch über zoomaus - die bestellt den dann bei Petfun und du sparst bissi an versandt.
 

Rusty

Hauskatze
Herzlich willkommen auch von uns!

Fein, dass du zwei armen Kätzchen aus dem Tierschutz einen Platz gibst.

Zu deinen Fragen:

1. generell kommt eine Katze mit drei Beinchen sehr gut zurecht, wenn sie mal dran gewöhnt ist, ungesicherten Freigang würde ich ihr aber nicht gewähren, weil sie bei Gefahr nicht so rasch flüchten könnte, wie ein Tier mit 4 Beinen

2. was Kratzbaum betrifft, hat SW-Bande eh schon den Petfun erwähnt. Noch eine gute Marke wäre Profeline. Wenn du Wert auf Qualität legst, solltest du einen dieser Marken nehmen. Billige Kratzbäume kriegst du in jedem Baumarkt, aber die halten grad mal einige Monate

3. man sagt, Kätzchen bis zu einem Jahr dürfen fressen, soviel sie wollen, später genügen 200 g hochwertiges Nassfutter pro Tag und Katze. Gutes Futter wäre: mac's, miamor, animonda, grau

4. versichern würde ich Katzen nicht lassen, besser du legst jeden Monat einige Euros für tierärztliche Kosten zur Seite

5. die Anzahl der Katzentoiletten kommt ganz auf die Katzen an. Generell sagt man 1 Klo pro Katze + 1, das wäre bei 2 Katzen 3 Klos. Kommt auch auf deine Wohnung an. Hast du mehrere Ebenen, dann in jeder Ebene 1 Klo. Also Keller 1, EG 1, im Stockwerk 1. Du wirst ja sehen ob sie alle benutzen. Länger unbenutzte kannst du wieder wegräumen. Und ganz wichtig ist gute Klumpstreu. Es gibt hier einen Thread über Katzenstreutests, den kannst du dir durchlesen

6. was Freigang betrifft: ich bin generell gegen ungesicherten Freigang. Überfahrene, vergiftete, verlaufene, von Tierquälern gemetzelte Katzen sind oft die Folge. Nicht zu vergessen: Nachbarschaftsstreitigkeiten
Es gibt hier mehrere User, welche ihre Gärten ganz toll abgesichert haben.

7. Futternäpfe würde ich für jede Katze extra geben. Eine große Wasserschüssel reicht aber für beide.

Hoffe, dass ich die weiterhelfen konnte.
 

Humpel

Hauskatze
Herzlich willkommen.

Les dich doch durch die entsprechenden Thread, da findest du viel zum Thema Futter, Streu, Gartensichern.

ich persönlich bin bei Kratzbäumen ein großer Drapaki Fan.
 

Gumpi

Energiebündel
Danke für die Antworten! War jetzt länger nicht online deswegen erst die späte Antwort, aber bald ist es soweit und die beiden ziehen ein :)
 

Atos

Hauskatze
Beim Kratzbaum kann ich dir nur raten einen zu nehmen wo sie sich ausgewachsen komplett durchstrecken können um die Krallen zu wetzen. (also zumindest eine Säule sollte hald dementsprechend hoch sein)
Besser sind auch jene Kratzbäume die Wandmontiert werden müssen, da jene mit Deckenspanner oftmals umfallen können
 

SW-Bande

Hauskatze
Animonda bekommt man beim Fressnapf.

Oder falls du interesse hast an online bestellen dann auch bei zb Zooplus.
(Wenn du interesse daran hast kann ich dich "werben" dann bekommst du einen Gutschein, kannst mir gerne dazu eine PN schicken)

lg
 

Cello

Hauskatze
Merke: manche Katzen bekommen auf Animonda Durchfall. Also falls da Probleme sein sollten, lieber ein anderes Futter ohne Getreide füttern.
 

Gumpi

Energiebündel
Merke: manche Katzen bekommen auf Animonda Durchfall. Also falls da Probleme sein sollten, lieber ein anderes Futter ohne Getreide füttern.

Also auf der Animonda Dose steht das es Getreidefrei ist.. Habs getestet die beiden Vertragen es gut :)

Kann mir jemand verraten wie man hier ein Bild einfügen kann??
 

Gumpi

Energiebündel
Also die zwei Katzen sind seit einer Woche bei mir. Eigentlich war ja geplant das ich zwei gleich alte Kätzchen (Bruder und Schwester) nehme, jedoch wurde ich gefragt ob ich eine einjährige Katze nehmen würde wenn sie sich mit der kleinen Versteht da sie noch nie eine Anfrage für Ina hatten. Außerdem sind jetzt zwei Brüder übrig und die sind leichter zu Vermitteln. Letzte Woche Freitag hab ich die beiden geholt, anfangs haben sie sich angepfaucht mittlerweile ignorieren sie sich die meiste Zeit.

Die kleine (Lilly) kommt mit ihren drei Beinen gut zurecht und ist sehr menschenbezogen da sie ein Fläschenbaby war. Ina sitzt die meiste Zeit hinter der Couch und kommt nur zum fressen nach vorne und in der Nacht bzw wenn ich nicht da bin.

Das ein oder andere Problem gibt es natürlich auch... Gekratzt wird auf der Couch und auf den Ledersesseln weil die kleine immer raufklettert. Gibts da irgendwelche Tipps? Kratzbaum haben sie auch so eine Kratzwelle aus Karton und ein Kratzbrett. Ich weiß nicht was ich noch machen soll da ich meine Möbel gerne noch eine Weile hätte..

So und zum Schluss noch ein Bild von den beiden

26567793lu.jpg


26567794ht.jpg


Die Schwarze ist Lilly und die Grau-weiße ist Ina
 

Rusty

Hauskatze
Sehr lieb, die zwei! Ist klar, dass das Hinaufklettern von so einem kleinen Kätzchen auf den Sitzmöbeln Spuren hinterlässt.

Lege, solange die Katze noch so ungeschickt ist, dicke Decken über die Sitzflächen, da kann sie sich besser festhalten, als an glattem Leder.
 

Humpel

Hauskatze
Haben sich die beiden leicht vorher nicht gekannt? Weil du schreibst einerseits haben die gesagt die kommen miteinander aus, andererseit die Pfauchen sich an. Das ist seltsam. Entweder kommen sie miteinander aus oder nicht, entweder kennen sie sich oder nicht?

Zu deinen Möbeln: Tut mir leid, aber ich würde mich da gedanklich schon mal davon verabschieden. Du hast ein kleines Dreibein adoptiert. Solche Katzen können in den seltensten Fällen so springen wie normale Katzen. Die klettern viel mehr als normale Katzen, wodurch die Möbel mehr leiden.
Da musst du streng dazuwischen unterscheiden: klettert sie jetzt wo rauf? Dann darfst du sie nicht schimpfen, wie soll sie sonst ihre Welt erkunden?
Oder kratzt sie jetzt richtig? Dann nein sagen und die Katze an den Kratzbaum setzen.
 

Gumpi

Energiebündel
Die beiden haben sich nicht gekannt sie haben die beiden am Donnerstag zusammen gehabt und halt ausprobiert was sie machen und ja sie pfauchen sich an.. Aber mittlerweile gehts schon.. Sie gehen sich aus dem weg aber ich glaube das sie irgendwann schon noch Freunde werden.. auf den einen Sessel hab ich einen Teppich gelegt auf dem wird auch gekratzt, das stört mich jetzt nicht unbedingt aber der Kratzbaum wird nur zum klettern verwendet. Für meine Ledersessel werd ich mir Sesselhussen organisieren das schaut dann schöner aus als die zerkratzte Lederlehne.. Sie kratzt nicht drauf sie klettert nur rauf aber das soll sie eigentlich nicht, weil sie beim Esstisch nix verloren hat.. aber vielleicht kapiert sie das noch irgendwann
 

Humpel

Hauskatze
Wenn sich die beiden Katzen vorher nicht gekannt haben, hast du jetzt quasi eine doppelte Zusammenführung, erstens die der beiden Katzen, zweiten die der Katzen mit dem neuen Revier.
Das kann schon ein bißerl dauern.

Wenn sie wo raufklettert, wo sie nicht soll, mußt du sie runternehmen und nein sagen, wie soll sie es sonst lernen?
Sie muß ja jetzt erst die Regeln im neuen Revier gezeigt kriegen.
Es wird natürlich dauern, und sie wirds immer wieder versuchen, aber klar kann sie das lernen, wenn du konsequent bist.
 

Gumpi

Energiebündel
Wenn sich die beiden Katzen vorher nicht gekannt haben, hast du jetzt quasi eine doppelte Zusammenführung, erstens die der beiden Katzen, zweiten die der Katzen mit dem neuen Revier.
Das kann schon ein bißerl dauern.

Wenn sie wo raufklettert, wo sie nicht soll, mußt du sie runternehmen und nein sagen, wie soll sie es sonst lernen?
Sie muß ja jetzt erst die Regeln im neuen Revier gezeigt kriegen.
Es wird natürlich dauern, und sie wirds immer wieder versuchen, aber klar kann sie das lernen, wenn du konsequent bist.

Hallo,
also das raufklettern haben wir schon gut im Griff, macht Lilly nur noch selten.. Ina macht mir etwas sorgen, sie ist immer mit geduckter Haltung unterwegs wenn sie sich mal aus ihrem Versteck raus traut, sie frisst nicht mehr wenn ich im gleichen raum bin und Lilly ignoriert sie komplett. Sie spielen gar nicht miteinander.. Lilly hat natürlich sehr viel Energie die sie beim Spielen mit mir nicht los wird. Ich bezweifel grad meine Entscheidung zwei Unterschiedlich alte Katzen genommen zu haben obwohl der alters Unterschied nicht so schlimm ist. Vorallem versteh ich nicht das sich Ina so verhält. Auf ihrer Pflegestelle hat sie sich um die Kätzchen gekümmert und Lilly pfaucht sie an oder ignoriert sie.. :cry:
 

sesil

Hauskatze
Ich habe viele Katzen und behaupte meine Pflegis recht gut zu kennen.
Jedoch, jeder Pflegi der bei mir ausgezogen ist, hat sich in seinem neuen Zuhause verändert.
Eh klar, Otti zb. ist nie wo rauf, hatte immer Angst vor Füßen, hat nichts geklaut,... ist jetzt nicht mehr der Fall.

Ich kenn den Altersunterschied jetzt nicht, aber klar das sie anfangs noch nicht gleich spielen. Eine 1-jährige hat schon ein anderes Verhalten wie ein Kitten...
Vielleicht ist ein drittes Katzi anzudenken?
Dann wäre Ina etwas entlastet.

LG
 

Gumpi

Energiebündel
Auf gar keinen Fall eine dritte Katze.. Ina muss man nicht entlasten, Lilly geht gar nicht zu ihr hin. Leider hat sich das ganze jetzt so entwickelt das Ina weg muss. Sie ist bei mir nicht glücklich und so kann es nicht weitergehen. Sie sitzt den ganzen Tag wie angewachsen in einer Ecke, wenn ich vorbei gehe duckt sie sich, das ist für sie einfach nicht schön
 

inge80

Hauskatze
Schade, dass sich das ganze so entwickelt hat.

War Ina zu Beginn als sie zu dir gekommen ist anders jetzt vom Verhalten. Das wegducken hört sich an als würde sie sich nicht wohlfühlen. Wenn sie es aber von Anfang an hatte, dann kann es auch sein, dass sie erst Vertrauen zu dir aufbauen muss.
Bei manchen Katzen kann das etwas dauern, besonders wenn sie vielleicht eine schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht haben.
Hier braucht man dann etwas Geduld. Da kann zum Beispiel helfen sich in die Nähe der Katze zu setzen und etwas laut lesen, die Katze aber dabei nicht zu beachten. Auch wenn du bei ihr vorbeigehst, ganz bewusst in die andere Richtung schauen und ignorieren.

Ich habe hier auch einen Kater, der die ersten Monate im Kriechgang durchs Haus geschlichen ist. Umso mehr freut man sich aber dann über jeden Fortschritt.
 
Oben