• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zwei Kätzchen ziehen hoffentlich bald ein

Gumpi

Energiebündel
Ina wird von einer sehr Katzenerfahrenen Frau übernommen und ich nehme mir im Austausch ein Pflegekätzchen von ihr mit.

Mich würde es nicht stören wenn Ina sich von mir nicht streicheln lässt aber das Problem an dem ganzen ist, dass Lilly jemanden zum spielen braucht und das geht mit Ina nicht. Die beiden ignorieren sich komplett :( Ich hoffe das ich mit der nächsten Katze etwas mehr Glück habe und Lilly wen zum spielen hat. Und ich hoffe das Ina auf ihrem Pflegeplatz glücklich wird und auftaut.

Als ich Ina geholt habe hat sie sich versteckt. Am nächsten Tag am Abend hat sie sich streicheln lassen. Danach wurde es wieder Schlimmer, warum weiß ich nicht und dann hat sich Ina immer geduckt und noch mehr Versteckt... Mittlerweile sitzt sie die meiste Zeit im Katzenklo weil da der Deckel drauf ist.

Gumpi

Energiebündel
Habe heute Ina zu ihrer Pflegestelle gebracht und mir von dort ein zweites Kätzchen mitgenommen. Luna ist genau so alt wie Lilly und ich denke das es jetzt besser funktionieren wird. Die beiden spielen auch teilweise schon miteinander :D
Hier noch ein Bild der beiden:
26745159zq.jpg

Links ist Lilly und rechts Luna

Zuletzt bearbeitet:

Gumpi

Energiebündel
Das hoffe ich doch.. Wobei ich irgendwie kein Glück mit Katzen hab.. Luna ist gestern in der Küche auf die Arbeitsfläche gehüpft was sie nicht soll.. Ich wollte sie runter nehmen und da hat sie mich gebissen, zum Glück nur durch die Weste.. Seit dem pfaucht sie mich nur an :heul: ich hoffe das legt sich wieder nach ein paar Tagen. Dort wo ich sie geholt habe ist Luna sogar auf meinen Beinen gelegen und hat sich streicheln lassen...

inge80

Hauskatze
Wahrscheinlich warst du ihr einfach zu schnell und hat sie damit erschreckt. Oder vielleicht braucht Luna etwas Zeit um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Hab einfach etwas Geduld.

Wenn du sie streicheln oder nehmen willst nähere dich ihr etwas vorsichtig und lass sie zuerst mal an deinen Finger schnuppern. Dann siehst du, ob sie es auch möchte oder nicht.

Gumpi

Energiebündel
Wahrscheinlich warst du ihr einfach zu schnell und hat sie damit erschreckt. Oder vielleicht braucht Luna etwas Zeit um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Hab einfach etwas Geduld.

Wenn du sie streicheln oder nehmen willst nähere dich ihr etwas vorsichtig und lass sie zuerst mal an deinen Finger schnuppern. Dann siehst du, ob sie es auch möchte oder nicht.

Ich versuch gar nicht sie zu streicheln weil sie mich anpfaucht. Ich bin in die küche gegangen und wollte sie runter nehmen.. Da hat sie mich gebissen. Ich ignorier sie momentan einfach..

Humpel

Hauskatze
Bitte gib der Katze zeit sich einzugewöhnen. Es ist alles neu für sie! Das dauert einfach und geht nicht von heute auf morgen.

Cello

Hauskatze
Viele Katzen werden nicht gern hochgehoben. Das ist auch logisch, es sind kleine Tiere, für die du ein Riese bist, der sehr leicht gefährlich sein könnte.

Manche Katzen werden panisch, wenn man sie hochheben will.

Ich würde dir zum Verständnis, wie Katzen ticken, z.B. das Buch "Miez Miez - na komm" von Sabine Schroll empfehlen, das hat mir sehr geholfen, meine ersten Katzen besser zu verstehen.

Als Mensch hat man viele menschliche Verhaltensmuster eingeprägt, die man oft ohne es zu merken auf andere Tierarten überträgt - und sich dann wundert, wenn die Wirkung nicht so ist, wie gewünscht...

Hochgehoben und geknuddelt werden z.B. ist für ein Menschenkind super, die meisten Katzen schätzen es nicht. Wenn sie das gerne mit sich machen lassen, ist es ein sehr starker Vertrauensbeweis.

Oder direkt in die Augen schauen - für Menschen unproblematisch, für Katzen eine Unhöflichkeit oder sogar eine Bedrohung.

purrito

Energiebündel
Da kann ich mich nur anschliessen, oftmals ist man es eben so gewöhnt aus seiner eigenen Kindheit unds hat eben auch diese Sachen anerzogen bekommen, aber dies kann man ja ändern, und eben auch: jedes Tier ist anders und mag oder mag es nicht hochgehoben werden und alles andere.

Oben