• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zwei von meinen Kastraten markieren!

Monster+Co.

Energiebündel
Hallo alle miteinander!

Jetzt hab ich schon in der Suche geschaut aber nix wirklich passendes gefunden.

Also 2 von meinen Katern (kastriert) markieren neuerdings sämtliches im Haus! - ich bin mit meinen Nerven schon schön langsam am Ende.

Die Übeltäter:
Gisi, 13 J., Norweger-Mix, kastriert seit ewigen Zeiten.
Yaro, wird Ende November 4 J. alt, MC, kastriert mit 10 Monaten.

Gisi hat schon längere Zeit, wenn ihm was nicht gepasst hat z.B. im Bereich der Spüle seinen Unmut kundgetan - aber eben nur er.

Und jetzt ca. seit 1 Monat meint Yaro er muss mitmachen und mittlerweile geht´s überall hin (Fliesen, Laminat, Möbel, auch Bett, Couch,...).
Diverse Maßnahmen wurden bereits ergriffen, Blumenspritzerl mit Wasser ansprühen - Effekt 0, Nackengriff und fauchen - Effekt 0, die gesamte Crew mit eigenem Pipi markieren (auf Papier natürlich) - Effekt 0, Desinfektionsmittel - Effekt 0, Neutralreiniger - Effekt 0, Cl'Air Multizweck (ttp://www.sogesund.ch/typo/index.php?id=15) - Effekt 0, Ecodor (http://www.ecodor.at/Produkte/Haustiere/...index.php) - Effekt 0.

Beim TA - Yaro pumperlgsund!

Gisi - für sein Alter auch gesund - allerdings ist das Geriatrische Profil noch ausständig, aber lt. Harnteststreifen keine Entzündungszeichen, Blasenultraschall o.B.

Heute bekomm ich das Buch "Stille Örtchen für Stubentiger" wird zum Wochenende - zwischen Putzattacken - natürlich verschlungen werden und eine Tierkommunikatorin habe ich auch schon ins Auge gefasst.

An meinen Händen bekomm ich dann schon bald Schwimmhäute weil ich nur mehr im Wasser und Sonstigem herumfuchtel.

Ach ja für 9 Katzis (alle kastriert! - bis auf die kleine Flash - die ist aber erst 4 Mon. alt) haben wir 11 Kisten - an unterschiedlichen Stellen im Haus.

Ich hoffe irgendjemand hat eine erleuchtende Idee für mich - bitte, bitte, bitte.

PS: ich hab genau die gleiche Frage schon in einem anderen Forum gestellt - hab lediglich eine Antwort mit einem zusätzlichen Hinweis und die Bemerkung ich sei schon auf dem richtigen Weg bekommen und das wars dann - vielleicht hat ja von Euch wer eine zündende Idee?!
 

Rusty

Hauskatze
Na ja, vielleicht gibts Unstimmigkeiten innerhalb der Gruppe? Hast du es schon mit Feliway probiert?

"die gesamte Crew mit eigenem Pipi markieren (auf Papier natürlich)" - versteh ich jetzt nicht, was du da meinst :gruebel:
 

Monster+Co.

Energiebündel
@Rusty - ja Feliway haben wir auch ausprobiert - das hats noch schlimmer gemacht, wurde sogar auf den Stecker gepieselt!

Das mit dem "die gesamte Crew markieren" hab ich mal im I-net gefunden - alsooooo - man geht aufs Klo, wischt sich mit dem Papier das Pipi ab und streicht jedem Katzi damit über den Rücken um sie quasi als "Eigentum" zu markieren. - ich weiß klingt ziemlich bescheuert, werds aber trotzdem ausprobieren.
 

Mela

Hauskatze
Ich finde eure bisherigen Maßnahmen gingen leider ans falsche Ende - anstatt zu versuchen die Katzen zu bestrafen, hättet ihr von Anfang an nach dem Grund für die Unreinheit suchen sollen - Katzen fangen in der Regel nicht grundlos an am falschen Ort zu pinkeln!

Gründe kann es viele geben - Kisterl sind zu klein, haben eine Haube, andere Katzen blockieren den Weg ins / aus dem Kisterl, falsche Streu, zu wenig Streu, Kisterl wird zu selten sauber gemacht, falscher Standort... die Liste lässt sich leicht verlängern, mit dem Buch seid ihr jedenfalls gut beraten, ergibt sich daraus keine zündende Erklärung hilft sicher ein Telefonat mit der Autorin - mir hat sie damals sehr gut geholfen und mein Mädel ist wieder stubenrein! :)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Das mit dem "die gesamte Crew markieren" hab ich mal im I-net gefunden - alsooooo - man geht aufs Klo, wischt sich mit dem Papier das Pipi ab und streicht jedem Katzi damit über den Rücken um sie quasi als "Eigentum" zu markieren. - ich weiß klingt ziemlich bescheuert, werds aber trotzdem ausprobieren.

Sei mir net böse, aber das ist krank, tu das nicht!!! :nono:
 

Ikarus

Hauskatze
Das was ich dir empfehlen würde, ist, dass du gleich Christine Hauschild kontaktiert (bevor du zu viel herum probierst, bitte) > Autorin von dem "Stille Örtchen"-Buch.

Wenn beide Katzen komplett durchgecheckt wurden, US, Röntgen, Bluttest, Urinprobe,... dann kannst dies ausschließen und dich auf die anderen Dinge konzentrieren.

Aber bitte nicht mehr zu viel herumprobieren, sondern dich gleich mit einer Verhaltensspezialistin in Verbindung setzen und auf diesem Gebiet ist (nur) die Hauschild die einzig Gute!

Markieren ist noch Schlimmer als Unsauberkeit und sehr schwer weg zu bekommen. Hab selber so ein Monster zuhause, der aber GsD nur die Klos von innen markiert!
 

Rusty

Hauskatze
Ich kann da Mela nur beipflichten, mach das lieber nicht! Das klingt nicht nur bescheuert, das ist auch bescheuert. :stop:
 

ungeheuer

Hauskatze
Kann es sein, dass deine kleine Flash frühreif ist, und deine Kastraten das bereits richen, und deshalb markieren? (Bitte nicht böse sein, wenn das jetzt eine total bescheuerte Frage ist)
 

Monster+Co.

Energiebündel
@all - also das ist wahrscheinlich ein bisschen drastisch rübergekommen, hab mich vielleicht auch nicht richtig ausgedrückt. Wir haben definitiv nicht nur bestraft - ich habs auch einfach mit ignorieren und stillschweigend aufwischen versucht und nein ich hab meine katzis nicht ignoriert oder mich vielleicht nicht mit ihnen beschäftigt.

Wir haben große Kisten ohne Haube - ist bei Coonies meiner Meinung nach selbstverständlich, diese werden mindestes 3x pro Tag ausgeräumt, das Streu ist ca. 10 - 12 cm hoch eingefüllt also zu Buddeln haben sie genug und sie werden natürlich auch regelmäßig komplett gereinigt (sprich zur Gänze geleert, ausgewaschen, mit dem Dampfreiniger zusätzlich gesäubert und dann auch frisch gefüllt!!!)

Ihr habt ja recht dass das markieren bescheuert ist - nur irgendwann ist man an einem Punkt angelangt, wo wahrscheinlich die Gedanken auch in verrückte Richtungen gehen.

@ungeheuer - daran hab ich noch gar nicht gedacht, außerdem benimmt sie sich noch ganz wie ein Baby - Carmen meine älteste hat sie quasi adoptiert. Aber ich hab ohnehin schon mit dem TA bezügl. der Kastra gesprochen und wir sind so verblieben, dass wenn sie so ca. 3 kg wiegt - was wahrscheinlich in spätestens 1 Monat sein wird - dann auch kastriert wird.

Danke allen für die Antworten.
 

thilia

Hauskatze
@ Mela und Rusty:

Ich finde das nicht bescheuert. Es kommt allerdings auch im Zusammenhang drauf an. Ich kenne zB den Fall von einer Züchterin, die einen potenten Kater hatte, der zu markieren begonnen hat. Sie hat auch den Tipp bekommen, wenn Kater markiert, dass man ihn dann auch "markiert". Hat den Grund, dass Kater damit ja zeigen will, hey, das ist mein Revier, ich bin hier der Chef. Und so wurde ihm dann gezeigt: Nein du bist nicht der Chef und dein Revier ist das schon gar nicht. Und siehe da, der Kater hat nie mehr markiert.

Ich denke, dass es bei einem potenten Kater sehr wohl so sein kann, dass das funktioniert WENN er dieser das eben aus dem Grund des Revier markierens macht.

Bei kastrierten Katern mach es meiner Meinung nach allerdings wenig Sinn und da würde ich auch eher denken, dass das markieren einen anderen Grund hat.

Es kommt also mE darauf an, in welchen Zusammenhang die ganzen Umstände sind. Und wenn es funktioniert hat, umso besser. Deshalb würde ich das nicht pauschalisieren und als Blödsinn abtut.
 

Mela

Hauskatze
Sorry Thilia, aber ich bleibe bei meiner Meinung - ich finde nämlich, der Zweck heiligt nicht die Mittel!
Wenn ich als Züchter einen unkastrierten Kater halten will, weiß ich dass er anfangen kann zu markieren - ein so reinliches Tier wie eine Katze "anzupinkeln" - oder halt mit meinem Urin einzureiben - find ich absolut nicht ok!
 

thilia

Hauskatze
Ich persönlich würds auch nicht machen, trotzdem finde ich es nicht verwerflich. Wie gut dass Menschen auch nicht immer einer Meinung sein müssen :)
 

Monster+Co.

Energiebündel
@all - danke nochmals für die Antworten.

Kurzer Zwischenbericht - seit fast 1 Woche verwende ich jetzt das Ecodor zum nachwischen und wenn wieder mal ein Katzeniglu oder Bettchen angezudelt wurde sprüh ich das vorher auf und lass es über Nacht oder zumindest ein paar Stunden einwirken bevor das betreffende Teil in die Waschmaschine geht und - ich darfs nicht verschreien - 3x auf Holz klopf - mir kommt vor sie pieseln weniger (oder sie haben neue Stellen die ich noch nicht gefunden habe?!?).

LG an alle
 

Ikarus

Hauskatze
Seit wann hast du Flash und wann hat der erste zu pinkeln angefangen? Würde das zeitlich passen?

Es kann auch sein, dass sie schon geschlechtsreif ist (mit 4 Monaten leicht möglich und DU musst es nicht merken) oder wird und die beiden das stört. Eine Kastration (geht auch schon mit 4 Monaten, ist nicht zu früh) wäre mal der erste Schritt! Und dann siehst eh.

Und ich würde es nicht weiter mit irgendwelchen Mittelchen probieren (ja schon, zum Putzen,... und so), sondern die Hauschild kontaktieren.
Hast schon ihr Buch gelesen?
 

Siggi

Hauskatze
Ich hatte vor etwa 3-4 Jahren das gleiche Problem mit 2 kastrierten Katzenmädels. Die beiden haben damals angefangen alles zu markieren, als wir den Garten katzensicher eingezäunt hatten und sie durch eine Katzenklappe nach Lust und Laune rein und raus konnten. Vorher waren alle Katzis reine Wohnungskatzen und es gab nie Probleme. Aber wie kann es sein, dass Katzen im Haus markieren, wenn sie auch nach draussen dürfen:confused:, für mich unerklärbar. Ich hab beide auch durchchecken lassen, ob es irgendwelche gesundheitliche Probleme gab, aber alles ohne Befund. Hab mich im I-Net schlau gemacht, alles mögliche versucht, ohne Erfolg, Der TA gab mir Tipps, nix. Eine THP hat mir diverse Mittelchen gegeben, ohne Erfolg. Nach über 1 Jahr, ja fast 1,5 Jahren riet mir der TA die beiden chemisch zu kastrieren, mit Suprelorin, denn ich kam mir vor als würde ich nur noch Pipi aufwischen. Suprelorin wird zur chemischen Kastration bei Hunden eingesetzt und ist eigentlich nicht, noch nicht, für Katzen zugelassen, doch wird sehr viel angewandt, mit guter Erfolgsquote. Nach anfänglicher Skepsis hab ich mich dann doch dazu überwunden es zuerst mit der Hauptpipidame zu versuchen und bereits nach 2 Wochen hat sie deutlich weniger gepieselt, nach 6 Wochen hatte sie das Pinkeln fast gänzlich eingestellt. Wie lange die Wirkung anhält, weiss man nicht, bei Hunden zwischen 6 und 12 Monaten, bei Katzen deutlich länger. Inzwischen sind 2 Jahre vergangen, ob Suprelorin noch wirkt und sie deshalb nicht mehr pieseln oder ob für beide wieder alles in Ordnung ist? ich weiss es nicht.
 

Monster+Co.

Energiebündel
@ikarus - Flash ist am 01.09.11 bei uns eingezogen und nein sie haben nicht erst da angefangen zu pieseln. Bezügl. der Kastra der kleinen ist auch schon ein Termin beim TA vereinbart. Das Buch hab ich fast durchgelesen, vor lauter putzen bleibt leider nicht viel Zeit zum Lesen. Hab auch noch den Tip bezügl. Biodor Animal zum Aufwischen bekommen, werd das auch noch bestellen und zusätzlich damit aufwaschen (kann man verdünnt ins Wischwasser geben) - ist auch auf Enzymbasis.
 

Spot

Hauskatze
Ich hatte vor etwa 3-4 Jahren das gleiche Problem mit 2 kastrierten Katzenmädels. .....

..... Nach über 1 Jahr, ja fast 1,5 Jahren riet mir der TA die beiden chemisch zu kastrieren, mit Suprelorin,....

.... und bereits nach 2 Wochen hat sie deutlich weniger gepieselt, nach 6 Wochen hatte sie das Pinkeln fast gänzlich eingestellt. Wie lange die Wirkung anhält, weiss man nicht, ....
.... Inzwischen sind 2 Jahre vergangen, ob Suprelorin noch wirkt und sie deshalb nicht mehr pieseln oder ob für beide wieder alles in Ordnung ist? ich weiss es nicht.


Wie ist das jetzt zu verstehen? Sind/waren die beiden operativ kastriert, chemisch oder gar nicht?? :gruebel: Vor oder nach dem Markieren? :gruebel:
 

maxafe

Hauskatze
Sorry Thilia, aber ich bleibe bei meiner Meinung - ich finde nämlich, der Zweck heiligt nicht die Mittel!
Wenn ich als Züchter einen unkastrierten Kater halten will, weiß ich dass er anfangen kann zu markieren - ein so reinliches Tier wie eine Katze "anzupinkeln" - oder halt mit meinem Urin einzureiben - find ich absolut nicht ok!

Es ist auch total widerlich. Man pisst seine Kinder ja auch nicht an, damit sie das und das nicht tun.
 

thilia

Hauskatze
wie gesagt, gut dass nicht immer alle Menschen einer Meinung sind ;) Und was jemand tut oder nicht muss eh jeder für sich entscheiden. Wie gesagt, ich würds auch net machen.
 

Siggi

Hauskatze
Wie ist das jetzt zu verstehen? Sind/waren die beiden operativ kastriert, chemisch oder gar nicht?? :gruebel: Vor oder nach dem Markieren? :gruebel:

Anousch war bereits 3 Jahre und Antigone 1 Jahr operativ kastriert bevor das Markieren anfing und trotzdem haben sie alles bepieselt. Da alle guten Tipps nichts gegen das Markieren brachten, hat der TA uns zum Einpflanzen des Suprelorin-Chips geraten. Der Suprelorin-Chip ist ein Hormonpräparat für die chemische Kastration wird aber sehr oft eingesetzt um dem Markieren ein Ende zu setzen, welches oft durch einen gestörten Hormonhaushalt kommt.
 
Oben