• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zweite Katze dazu?

Cleopi

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben!
Wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, überlege ich ob ich unser Zuhause noch mit einer zweiten Katze teilen möchte. Meine Minusch ist drei Jahre alt und eigentlich sehr umgänglich, ich kann aber überhaupt nicht einschätzen, wie sie auf einen neuen Mitbewohner reagieren wird. Ich habe ein wenig Angst, dass die Harmonie dann flöten geht....Ich würde mich sehr freuen, wenn diejenigen, die lange EINE Katze hatten und dann eine zweite dazugeholt haben, mal ein bisschen berichten könnten und mir vlt auch ein paar Tipps für mich haben :)
 

Katzenfan84

Energiebündel
Ich hatte lange eine Einzelkatze und holte mir dann eine dazu. Bei uns ging es sehr gut, aber wir hatten auch viel Glück. Ich habe sie damals einfach so dazugeholt. Heute würde ich lieber eine langsame Zusammenführung bevorzugen, da der Kater wirklich lange alleine war.
Wie lang ist er eigentlich bei dir? War er schon seit seiner Kindheit alleine?
 

tomcat_max

Hauskatze
Hallo,
Kann dich verstehen, war bei mir ziemlich ähnlich. Mein Max war 4,5 Jahre Einzelkater (zuerst Freigänger, bis vor eineinhalb Jahren, dann wegen Umzug nicht mehr möglich gewesen, seit dem reiner Wohnungskater) bis wir uns entschlossen einen Kumpel zu adoptieren. Da mein Max für sein alter eigentlich noch recht verspielt und meiner Meinung nach auch recht selbstbewusst ist suchten wir im Tierheim einen geeigneten Kater, jedoch machte ich mir auch Sorgen dass es nicht funktionieren würde da er doch schon so lang alleine war. Naja der Versuch scheiterte leider, da die zwei Kater nicht zusammen passten (der Kater aus dem Tierheim war sehr aggressiv gegenüber meinem Max, heftige Kämpfe, mein Max wurde unsauber), so mussten wir den Kater wieder zurück bringen.

2 Monate später starteten wir einen neuen Versuch und zwar mit einem anderen Kater von einer Züchtern (die ihre Tiere wirklich gut kennt und das von klein auf), wir suchten den (vom Wesen) her passenden Kumpel (Snoopy ist übrigens sein Name) für Max aus. Natürlich hatte ich trotzdem Angst da ein Versuch ja bereits scheiterte!! Aber es funktionierte zum Glück.


Ich kann dir nur folgende Tipps geben:
Schau das du ein Tier nimmst das vom wesen her wirklich gut zu deiner Minusch passt!! Und schau das auch die Personen von denen du die zweite Katze bekommst das Tier wirklich gut kennen und lass dir nichts aufschwatzen!! Ich hab mich beim zweiten Versuch auch mit einem Feliway Stecker auf die Zusammenführung vorbereitet, und hab die beiden in der ersten Woche wenn ich arbeiten war getrennt.
Probier es, und nicht verzweifeln wenn's beim ersten mal nicht funktioniert. Ich hatte Glück, da meine 2 keine heftigen Auseinandersetzungen hatten (sie lieben sich zwar mittlerweile nicht) aber sie akzeptieren den anderen und spielen auch miteinander, kuscheln tun sie jedoch (noch) nicht. Aber die Tiere werden es dir danken!! Sie sind ja froh wenn sie Gleichgesinnte zum spielen, kuscheln usw haben. (Stell dir vor du hättest keine anderen Menschen um dich...).

Und denk daran es kann lange dauern bis sie sich verstehen - also Geduld mitbringen und nicht zu ängstlich/nervös sein (die Tiere spüren das ja auch).

So, jetzt hab ich denk ich genug geschrieben.
Alles gute und liebe Grüße
 

Cleopi

Katzenjunges
Vielen Dank für eure Antworten. Wir werden uns auf jeden Fall viel Zeit bei der Suche nach einem geeigneten Freund/Freundin nehmen und auch bei der Eingewöhnung. Ich denke auch, dass es eigentlich schöner zu zweit ist..
Liebe Grüße
 

Berghexe

Katzenjunges
Hallo!
Mein Kater war ein Jahr alt, als wir Hex bekamen. War sehr spontan, da das kleine Kätzchen dringend einen Platz brauchte. Ich habe mich in dieser kurzen Zeit aber sehr in das Thema Zusammenführung eingelesen und kann dazu glaub ich ein paar nützliche Tipps geben.
Die ersten zwei Tage war die kleine Hex alleine ( mit Futter, Wasser und WC) in einem Zimer, dass sie sich an die Gerüche gewohnen konnte. Am dritten Tag zeigte sie schon Interesse an der Tür und was da wohl spannendes dahinter sei. Ich glaube es ist sehr wichtig die Tiere zu beobachten um ihre Körpersrache zu verstehen. Ich nahm mir für diese Zeit Urlaub und konnte eine Woche ungestört zu Hause sein. Wir entschlossen uns dann, die Tür einen Spalt zu öffnen und ein speziell aus Hasengitter angefertigten Zaun in die Tür einzusetzen, so dass sich die Katzen sehen, aber nicht berühren konnten. Ich habe ein paar Videos gemacht, vielleicht kann ich sie online stellen.
Ich habe auch kleine Urinklümpchen zum gegenseitigen Beschnuppern ausgetauscht. Die Zusammenführung hat wirklich fantastisch funktioniert, es gab ein bisschen ängstliches Geknurre und Gefauche von der Hex, aber es flogen bis heute nie die Fetzen. Troll war die ganze Zeit der Eingewöhnung komplett ruhig und neugierig. Am vierten Tag konnten wir das Gitter bereits weg nehmen und sie spielten sofort miteinander..... und lieben sich bis heute.:grinsekatze:

Ich glaube die Entscheidung für eine zweite Katze ist immer richtig! Ich wünsch euch alles Gute beim Suchen und beim Eingewöhnen!!
GlG
Jule
 

tashi

Hauskatze
die tipps für die zusammenführung hast du schon bekommen. (ich kann auch nur sagen: geduld. oder, zuneigung auf den ersten blick)
wenn ich seh, wie meine 4 kuscheln oder sich im freien mal kurz anspringen und dann im gras wälzen: großes katzenglück.
auch noch zu bedenken: die kosten für futter usw., vor allem aber kanns passieren, dass unverzüglich tierarztbesuch notwendig ist, ev. OP (ich hoffe, bei dir/euch bleibt alles im harmlosen bereich!), oder dass beide zugleich mal "unpässlich" sind.
 

consch

Energiebündel
Ich bekomme ende April auch eine zweite Maus dazu (einen kater haben wir schon)
Bin auch schon gespannt ob sich die beiden verstehen bzw wie lange sie brauchen werden..

ob ich die kleine für die ersten paar tage in ein separates zimmer sperren soll weiß ich nicht.
denke aber das ich das nicht machen werde..
ich lasse sie vorher den Geruch des jeweils anderen riechen u dannach dann die zusammen Führung :)
 
Oben