• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zweite Katze - ein Fehler?

Etoile

Hauskatze
Ich hab' vor einiger Zeit auf allgemeinen Druck hin eine zweite Katze dazugenommen, damit die erste nicht so allein ist, obwohl sie gar nicht unglücklich dabei gewirkt hat. Nun haben sich die beiden zwar schon zusammengerauft, aber von Freundschaft ist nicht viel zu sehen. Sie "spielen" zwar viel miteinander, d.h. ich weiß nicht genau, ob diese ständige Jagerei spielen ist, aber ich nehme es schon an, denn pfauchen tun sie nicht mehr. Die Kleine ist auch recht fidel. Aber die Große, wegen der ich die Kleine angeschafft habe, hat sich von einem verschmusten, lieben Kätzchen in eine nervöse, depressive Katze verwandelt, die ständig nur schaut, was die Kleine macht, kaum mehr kommt und sich überhaupt nicht mehr entspannen kann. Sie wirkt viel unglücklicher als vorher als sie allein war. Nun habe ich ein schlechtes Gewissen und mache mir Sorgen, dass es für sie besser gewesen wäre, wenn sie allein geblieben wäre. Das habe ich nun davon. :(
 

Etoile

Hauskatze
Hallo Marella!

Die zweite Katze ist seit zwei Monaten da. Die erste war davor drei Monate Alleinherrscherin. Sie sind also beide noch jung und daher hoffe ich, dass sich da noch was ändern kann. Es ist halt nur so, dass er Unterschied so extrem ist zu vorher und nachher bei der Großen :(
 

marella

Hauskatze
na, wenn beide noch jung sind, dann kann sich da ja eh noch viel tun!
ich hab ja drei katzis. als erstes waren kimba und malani da - die zwei sind schwestern - und mehr auch schon nicht! ;)
amir ist dann im herbst eingezogen und endlich hat kimba einen spielpartner! früher musste malani immer "herhalten" - doch kimba war ihr immer a bissi zu wild! jetzt kann sie sich mit dem kater austoben!

kimba war als wir sie bekommen haben ein gutes jahr lang eine ganz komische katze. sie wollte nie gestreichelt werden - mit einem schlag hat sich das geändert - jetzt ist sie ein totaler schmuser!
 

Serenity

Hauskatze
2 Monate ist noch nicht sooo lange. Solange sie sich jetzt nicht wirklich wo versteckt oder sich nicht mehr traut rauszukommen würde ich ihnen noch ein bißchen Zeit geben. Schau meine sind jetzt fast 1,5 Jahre zusammen und inzwischen schlafen sie oft zusammengekuschelt miteinander, aber zwei Monate danach war es noch nicht so. Anfangs wurde meistens miteinander gespielt, aber nicht gekuschelt. Die kleine hätte zwar wollen aber er nicht. Aber so nach einem halben bis dreiviertel Jahr hat sich die Lage merklich entspannt und wie gesagt jetzt sind sie glücklich miteinander.

Wie gesagt würde ich ihnen noch einige Monate zeit geben. Es kann natürlich sein, daß es sich nicht bessert...indem Fall bleibt einen dann leider nichts anderes übrig. Es soll ja auch keine Katze leiden.
 

kitten

Hauskatze
du musst ihnen zeit geben, wie schon gesagt...es ist noch viel zu kurz um ein urteil zu fällen!
 

ines_116

Hauskatze
Hallo.

Ja da musst du sicher noch etwas warten.
Bei mir wars auch fast ein bisserl so. Hab auch zu meinem 1,5 jahre alten Kater ein kleine Katze (6 Wochen )dazu genommen.
Meine haben sich zwar gleich mal gut verstanden aber mein zuerst so verschmuster Kater ist auch net mehr zu mir gekommen und wollte gestreichelt werden. und hat mich auch net mehr so beachtet. :(
Mir ist halt immer vorgekommen dass er ein bisserl böse auf mich ist weil jetzt eine zweite da ist und er nicht mehr der Mittelpunkt ist.
Obwohl ich nichts falsch gemacht hab und das kleine auch nicht bevorzugt habe.

Aber mittlerweile (das hat sehr lang gedauert - 1 Jahr) ist er wieder wie vorher. :)
Also musst leider noch ein bisserl Geduld haben. :smoke:

Viel Glück!
 

bounty

Energiebündel
warum hattest du keine eigene meinung,
sondern schreibst auf allgemeinen druck!
du hättest das machen sollen, was DEIN GEFÜHL dir sagt,
nicht was andere denken.

lg sandra ;)
 

Etoile

Hauskatze
Hallo Leute!

Danke für Eure Zuschriften. Sie haben mich ein wenig beruhigt. Bekannte, die auch zwei Katzen hatten, haben mir außerdem gesagt, dass eine Katze 3-6 Monate braucht, um sich an eine große Veränderung zu gewöhnen. Insofern läuft's bei uns nicht so schlecht. Ich bin wohl zu ungeduldig.

LG
Etoile
 

Tina1908

Hauskatze
meine zwei waren Katzenkinder als sie zusammen kamen.
Sie haben so gerauft und gestritten das ich gelaubt hab jetzt
ist es aus mit lustig,vorallem hat meine Madame immer s gequitscht
dabei das ich Angst bekam.
Aber sie sind älter geworden und lieben sich auch manchmal :p
Ok Sie will ihn immer putzen und säubern
das lässt er sich auch gefallen eine Zeit bis ihm das getreten samt abschleckerei
nicht mehr gefällt.dann gibts streit :lach:
 

Etoile

Hauskatze
Kurzes Update. Meine zwei verstehen sich mittlerweile (2 Monate, nachdem die Kleine eingezogen ist) ganz gut. Sie raufen zwar immer noch, aber es schaut mir mehr nach Spielen aus. Sie kuscheln auch öfter miteinander und die Große wird immer mehr zu der entspannten Katze, die sie vorher war ;-)

Danke für Euren Zuspruch!
 
C

cleopatra77

Guest
hallo etoile and cats

mit cleo u lucie war es genauso.

hab mir im april 07 cleo geholt und juni 07 lucie.

schwierigkeiten wie du sie hattest, genauso mit cleo. depressionen, eifer, agression, futterverweigerung, viel gerrauft und gepfaucht..

Ein Jahr später:

Sind beide eine Herz und eine Seele. Aber sie jagen sich immer wie wild durch die Whg. Jeden Tag ist eine andere der Chef. Ein Geben und Nehmen.

Aber bin irre froh, dass sie zu zweit sind.

Das jagen und wilde geraufe wird wohl so bleiben. lustig zum ansehen, wenn man weiß dass es so sein muß um grenzen abzustecken.

Einmal kam ein rückfall, das war am Tag der Kastration von beiden. Cleo war wieder wie damals. Es dauerte einen Tag. Dann war wieder alles beim Alten.

LG und viel Spaß

Barbara, Cleo U Lucie
 

Caelia

Hauskatze
macht mich grad alles ziemlich unglücklich...hab seit gestern eine 12wwochen alte katzendame zu meinem 1,5 jahre alten kater bekommen.

er attakiert sie, beißt ihr in den nacken (keine Ahnung was wäre, wenn ich nicht dazwischengehe)...sie pfaucht ihn nur an, und spielt weiter als wär nichts gewesen...aber er verfolgt sie ständig und startet dann auf sie los! :-(((

Bin ziemlich unglücklich...kann mir jemand tipps geben was ich tun kann? Ich ignoriere sie eh die meiste zeit und versuche mit ihm zu kuscheln...er is nur mehr an ihr interessiert! :-(((
 
N

nils

Guest
hab zwar im anderen thread schon geschrieben. aber musste das grad meinem freund vorlesen und wir sind uns beide einig :D besser könnte es doch gar nicht laufen! der grosse spielt mit ihr und solange sie sich nicht im hintersten winkel verkriecht klingt das wirklich nach der perfekten zusammenführung. hallo, nach einem tag ist das super! die kleine ist härter im nehmen als du denkst ;)
wenn er kastriert ist, passt das bestens.
 

Caelia

Hauskatze
sie spielt alleine mit ball/maus etc...er verfolgt und attackiert sie nur...wenn er mir ihr spielen würde wär ich glücklich! aber das in den nacken beißen hat mir eeeecht angst gemacht! :-(
 

kitten

Hauskatze
gaaaanz normal :D keine angst, warte ab und bleib ruhig....dein großer mag sie bereits, und von ihr kommt das auch noch ;)
 

Caelia

Hauskatze
woran glaubst du zu merken, dass ER sie mag?r?? er attackiert nur! :-(((

und wenn sie beide aufwachen, kommt er auf einmal und sie schnuppern gesicht an gesicht....

ich werd die männer nie verstehen! :-(((
 

Tina1908

Hauskatze
Schon allein die Tatsache das er sich nicht versteckt und sie beschnuppert
ist Positiv.
Abwarten und Tee trinken ;)
 

Serenity

Hauskatze
er attakiert sie, beißt ihr in den nacken (keine Ahnung was wäre, wenn ich nicht dazwischengehe)...sie pfaucht ihn nur an, und spielt weiter als wär nichts gewesen...aber er verfolgt sie ständig und startet dann auf sie los! :-(((

Bin ziemlich unglücklich...kann mir jemand tipps geben was ich tun kann? Ich ignoriere sie eh die meiste zeit und versuche mit ihm zu kuscheln...er is nur mehr an ihr interessiert! :-(((
seit gestern ist ja keine Zeit eine Zusammenführung kann mehrere Wochen dauern.
Das er ihr in den Nacken beißt ist eigentlich eine Unterwerfungsgeste und somit ganz normal. Er will ihr zeigen wer hier der Boss ist. Am besten ist es nicht dazwischenzugehen, denn je öfter du solche Streitigkeiten unterbrichst desto länger dauert es. Die beiden müssen sich alleine die Rangordnung ausmachen und solange kein Blut fließt ist in der Regel alles im Normalbereich.
Mach dir keine Sorgen daß die kleine sich nicht gegen den Kater wehren kann ;) . Ich habe damals zu meinem 2jährigen Kater eine 6Wochen altes Findelkind bekommen und es hat funktioniert

Manchmal schauen solche Raufereien echt schlimm aus und wenn sie dann noch schreien und jammern, glaubt man als Mensch gleich das schlimmste. Aber untersuch mal deine Katzen nach solchen Kämpfen...da wirst du wahrscheinlich nicht mal einen Kratzer finden obwohl man davor noch glaubt sie bringen sich gegenseitig um :rolleyes:.


Beobachten ist übrigens ein positives Zeichen, es zeigt daß er an ihr interessiert ist und gegenseitig am Gesicht beschnuppern ist auch ein gutes Zeichen ;)
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Caelia@13.4.2008, 18:48 Uhr
woran glaubst du zu merken, dass ER sie mag?r?? er attackiert nur! :-(((

und wenn sie beide aufwachen, kommt er auf einmal und sie schnuppern gesicht an gesicht....
in den nacken beissen, ist wie serenity schrieb ne unterwerfungsgeste, das ständige beobachten und hinterherrrennen ein super zeichen, er ist interessiert, hat aber noch ein bissl probleme ihr zu vertrauen....

er wird sie scheinbar attackieren, beissen....in wirklichkeit sind das vorboten zum ersten spielen ;)

nicht falsch verstehen: fauchen, brummen und dergleichen sind katzensprache, wenn er ihr zu wild ist, wehrt sie sich, oder sagt ihm so: bis hierher und nicht weiter.....

alles läuft supergut, wirst sehen, in einer woche lachst drüber!
 
Oben