• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

zweite Katze - ja oder nein?

xindri

Welpen
Ich habe einen 8 jährigen Kater und hätte schon seit einiger Zeit gerne eine zweite Katze dazu. Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, ob er nicht schon zu alt ist um sich an eine/n neue/n Mitbewohner/in zu gewöhnen.

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht, eine ältere Katze mit einer Jungen zusammenzuführen?
:nixweiss:
 
L

Lena

Guest
also ich würde dir empfehlen, kein kitten oder so zu nehmen. junge katzileins sind ja noch viel vitaler und verspielter sag ich mal, was deinen älteren kater schnell nerven könnte.
prinzipiell: zweite katze ja, immerhin freut sich jede katze über einen partner!
nur du solltest halt schaun, dass der zweite kater/katze zu deinem ersten passt. also von alter/art etc her. bisschen jünger sicher kein problem, aber nicht ZU jung.

wünsch dir viel glück bei der suche und der zusammenführung!

lg lena&ihre männer
 

xindri

Welpen
Danke für deine schnelle Antwort.
Nun ist es so, dass mein "Dicker" ein ziemlicher Feigling ist. Mir ist vor zwei Jahren mal ein etwa 2 jähriger Kater zugelaufen. Doch anstatt sein Revier zu verteidigen, hat er dem Neuen dieses kampflos übergeben und hat sich nur noch versteckt. Deshalb hätte ich mir gedacht, dass eine junges Katzenmädel eher zu ihm passen würde. Doch wenn du sagst, ein gleichaltriges Tier wäre besser, soll es ein gleichaltriges sein.

Gibt es irgendwo eine Stelle in Wien, wo man Katzen sozusagen "zur Probe" mitnehmen kann, falls es nicht funktioniert? Und sollte es eher ein Weibchen oder ein Männchen sein?
LG Xindri & Streuner
 

solaris

Hauskatze
hi xindri

ich hab ein 16-jahrige katze und die anderen über 4 jahre.
das klappt sehr gut.
wahrscheinlich vermenschliche ich da zu stark, aber ich würde auch kein junge katze nehmen. klar kann sich ein teenager mit 40-jährigen gut verstehen, aber der braucht auch was zum blödeln ;-)
meiner meinung nach ist das temprament sehr wichtig.
eine 5-jährige schnarchnase passt besser zu einer 12-jährigen schnarchnase, als zwei gleichaltrige die ganz unterschiedliche vorstellungen vom leben haben :)

ganz wichtig finde ich die persönliche erwartungshaltung:
das sich zwei katzen kuschelnd in die pfoten sinken, nachdem sie sich dass erste mal gesehen haben - kommt auch vor - aber sehr oft ist es nicht gleich so.
von daher finde ich es sehr wichtig eine realistische erwartungshaltung zu haben.

bei 3 meiner katzen war es relativ problemlos (ein paar wochen fauchen und so) aber die 4. war eine echte herausforderung :)

es würde mich freuen wenn ich dir mit meinen iputs weiterhelfen konnte,
lg solaris
 

NaRo

Hauskatze
Hallo! Schön, dass du eine 2. Katze zu dir nehmen willst. Also Weibchen oder Männchen würde ich sagen, egal, die Katze muss charakterlich zu ihm passen, also wenn er ruhig ist auch eher eine ruhige, eher gleichaltrige, ich könnte nur Lena wiederholen... ;) Ich würd also gut herumschauen, dir sagen lassen, wie die Katze bisher war, in welchen Verhältnissen sie bisher gewohnt hat, wie sie mit anderen Katzen ist etc. Auf Nummer Sicher zu gehen und erst mal eine Katze auf Probe zu holen, find ich zwar eine schöne Idee, aber irgendwie auch fies. Für die Neue, die dazukommt, bedeutet es ja auch einen irrsinnigen Stress wegzukommen von dort, wo sie jetzt ist, und sich wo neu einzugewöhnen. Wenn sie sich gar nicht verstehen nach einer gewissen Zeit (und ne Zusammenführung kann schon ein paar Wochen dauern) und sie sich nur blutig kämpfen, dann solltest du fast ein besseres Plätzchen für sie suchen, aber ansonsten werden sie sich sicher zusammenraufen ;) Du kannst ja mal ins Tierschutzhaus gehen (zB Vösendorf), dort können dir die PflegerInnen sicher sagen, wie die Katzen so drauf sind und wissen viell. ein Vorgeschichte. Du kannst auch bei Katzenvermittlungs- und -schutz-Organisationen wie www.kittenfriends.at oder www.cats-dogs.at schauen, da wissen die PflegerInnen auch gut, wie die Katzen so sind -- bei Kittenfriends gibt es grad eine ruhige Katze namens Gabi oder Gabriella, die eher ruhig ist, glaub ich. Ansonsten kannst du natürlich auch diverse Marktplätze abklappern (www.willhaben.at, www.tieranzeigen.at, www.tiere.at, www.haustiersuche.at, www.kijiji.at etc.), aber da würd ich aufpassen, dir die Leute gut anschauen, die inseriert haben, dir alles zeigen und sagen lassen (bisherige Krankheiten, TA-Untersuchungen, Impfungen, Wohn- und Lebensverhältnisse etc.) und auf keine Vermehrer oder Katzenhändler reinfallen, die in den Anzeigen oft so tun als wären sie liebevolle Katzenbesitzer, aber die verkaufen meist Babys.
Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden!
 

xindri

Welpen
Hallo!

Ihr habt mir wirklich ur geholfen! DANKE!:wub: Mittlerweile bin ich schon auf der Suche nach einer geeigneten Gefährtin. Ich freu mich schon drauf und erzähl euch dann wie die Zusammenführung läuft.
LG
Xindri
 
Oben