• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

zweite Katze/Kater nach gescheitertem Versuch

tomcat_max

Hauskatze
Hallo, alle zusammen :)
Mein Kater Max (4,5 Jahre alt) ist ein Wohnungskater (hatte früher Freigang, ist aber aufgrund der jetzigen Wohnsituation nicht mehr möglich), er ist auch schon mal mehrere Stunden (bis zu 8) am tag allein.
Also holten aus dem Tierheim einen gleich alten Kater (im Tierheim verträglich mit allen Katzen). Doch leider passte es überhaupt nicht mit den beiden, so mussten wir ihn (wirklich schweren Herzens) wieder zurück ins Tierheim bringen... jetzt stellt sich mir die Frage:
Sollen wir es noch einmal mit einer anderen Katze (ist vielleicht ein Weibchen besser) oder mit einem anderen Kater versuchen? Sollte es wenn ja eine Rassekatze sein die im Wesen her "gutmütig, gut verträglich" ist, oder eine kleine Katze (Baby) ?? Oder denkt ihr wenn er jetzt schon so lang allein ist, dass er lieber Einzelkatze bleiben möchte? Freue mich auf eure Ratschläge/Erfahrungen Danke im Voraus!
 

dea

Hauskatze
Was hat nicht gepasst und wie habt ihr die Zusammenführung gemacht und wie lang?
 

tomcat_max

Hauskatze
Wir haben anfangs nicht eingegriffen, und sie einfach kennen lernen lassen. Wir wussten, das es auch kämpfe geben wird, doch der Kater vom Tierheim ist wirklich sehr aggressiv auf unsern Max losgegangen (hätt ihn immer in die ecke gedrängt, verletzt, unserer war nur mehr auf der flucht) zu guter Letzt wurde unser Max dann auch noch unsauber (machte uns ins Bett, weil es ihm zu viel war), dann hatten wir sie im extra räumen und ließen sie nur kurz und eben langsamer aufeinander zu, wieder war das selbe!! Dann haben wir dem Tierheim alles berichtet und sie meinten, unter diesen Umständen müssen wir ihn gleich zurückbringen, da es nicht besser werden würde mit den beiden...
 

Alegra

Hauskatze
wie lange habt ihr das ausgesessen? Fürs nächste Mal würde ich darauf achten, dass die Zusammenführung langsam von statten geht und die Katzen erstmal getrennt sind, wenn dein Maxi ein "Hosenscheißer" ist ;). Also zuerstmal getrennte Räume - Sicht- und Riechkontakt, Feliwaystecker einstecken, ein paar Tage freinehmen. Max bevorzugen. Von Vorteil wäre es auch, wenn du eine Katze nimmst, deren Charakter und Sozialverhalten schon gut bekannt sind. Tierschutzvereine kennen ihre Schützlinge meistens sehr gut und können bei der Zusammenführung helfen. Wenn dein Max eher ein ruhiger Kater ist, der nicht dominant ist, dann würde ich vielleicht auch eine Kätzin hinzugesellen.
 

dea

Hauskatze
Stimme alegra zu und ergänze: ja kein aufdringliches Baby .. damit wär er unter Garantie überfordert.

PS: wie viele Tage Wochen habt ihrs probiert? Separat gefüttert? Zwei Klos in verschiedenen Räumen usw?
 

Rusty

Hauskatze
Probier es nocheinmal mit einem ruhigen, ausgeglichenem Katzentier, im Charakter ähnlich wie dein Kater. Schau dich mal hier um im Forum unter Tierschutz, da warten immer wieder Katzen auf Pflegestellen auf ihren Lebensplatz.
 

tomcat_max

Hauskatze
Gut, danke erstmal. Meint ihr generell schon nochmal versuchen (will ihn nicht nochmal umsonst unnötig belasten)? Werden nämlich in ein paar Monaten auch umziehen, besser erst danach? Oder ist der Umzug schon so viel Belastung für ihn dass er besser alleine bleiben soll? Ich denk mir nämlich, wenn er schon so lang allein war, dass er vielleicht lieber Einzelkater bleiben will?
 

NOTFELLCHEN

Katzenjunges
Hast du die Möglichkeit 2 Räume durch eine Gittertür, die du dir selber leicht basteln kannst, abzutrennen.
So haben Beide Sichtkontakt, können sich langsam riechen lernen und sich nicht fetzen.
Oder ist der Umzug schon so viel Belastung für ihn dass er besser alleine bleiben soll?
Ich würde erst zum Einzug ins neue Heim einen Neuen mitbringen, so haben Beide die selben Voraussetzungen, keiner kennt sein Revier.
Wünsche alles Gute
 

tomcat_max

Hauskatze
Haben es eine Woche probiert (nach Absprache mit Tierheim nach einer Woche abgebrochen und zurückgebracht).
Hatten sie zuerst zusammen, dann in 2 extra Räumen, mit extra Näpfen und Toiletten.
Möglichkeit mit der Hintertür ist momentan noch nicht möglich, eventuell in der neuen Wohnung dann (mehr Platz, mehr Zimmer zur Verfügung).
 

NOTFELLCHEN

Katzenjunges
(nach Absprache mit Tierheim nach einer Woche abgebrochen und zurückgebracht).
Schick das Tierheim auf Schulung!
Zusammenführungen können oft Monate dauern.

wie ist das eigentlich bei Euch,
ihr zahlt ja auch für eine TH-Katze.
Bekommt man das Geld dann auch zurück?
 

Alegra

Hauskatze
Gut, danke erstmal. Meint ihr generell schon nochmal versuchen (will ihn nicht nochmal umsonst unnötig belasten)? Werden nämlich in ein paar Monaten auch umziehen, besser erst danach? Oder ist der Umzug schon so viel Belastung für ihn dass er besser alleine bleiben soll? Ich denk mir nämlich, wenn er schon so lang allein war, dass er vielleicht lieber Einzelkater bleiben will?

wenn wir davon ausgehen, dass dein Kater 5 Jahre alt ist, dann ist das erst ein Drittel bis Viertel seiner Lebenserwartung. Das wäre ja als ob man sagen würde alte Leute brauchen keine Liebesbeziehungen mehr, die sind eh schon so lang alleine :p.
 

dea

Hauskatze
wenn wir davon ausgehen, dass dein Kater 5 Jahre alt ist, dann ist das erst ein Drittel bis Viertel seiner Lebenserwartung. Das wäre ja als ob man sagen würde alte Leute brauchen keine Liebesbeziehungen mehr, die sind eh schon so lang alleine :p.

Alte Leute? Wenn du es mit Menschen vergleichst, dann mit dem richtigen Alter .. dass wäre als wenn man einem 25-30jährigen sagt er soll für den Rest seines Lebens allein bleiben und verhindert jeglichen Konakt zu Artgenossen ;)
 

tomcat_max

Hauskatze
Dass die Zusammenführung länger dauern kann wussten wir schon, auch das Tierheim, nur weil sie gleich wirklich aggressiv aufeinander losgegangen sind und Max auch verletzt wurde, passte es anscheinend von Grund auf nicht (kann ja auch sein dass sich 2 Tiere gar nicht leiden können), da weiß man dann nicht ob das überhaupt noch besser wird. Und deshalb sollten wir ihn gleich zurückbringen.
Naja, jedenfalls will ich (falls wir es nochmal versuchen), dass es ohne größere Probleme klappt :)
 

FelineMA

Hauskatze
ich fürchte, dass Dein Kater durch die Verletzung fürs Leben geprägt ist. Ich würde keinen zweiten Versuch wagen.
 
Oben