• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zweite Katze und die üblichen Sorgen

Freyja

Hauskatze
Hallo!

Heute war es so weit: Wir haben uns eine zweite Katze ins Haus geholt.
Der neue ist wirklich süß.
Doch wir haben ein Problem.
Er verstehst sich mit uns wirklich gut, aber dafür nicht mit unseren kleinen.
Man sieht es richtig am Gesichtsausdruck:
Wenn er uns ansieht schaut er unschuldig aus aber wenn er unseren kleinen anschaut dann kriegt er nen richtig bösen gesichtsausdruck.

unser kleiner ist sehr neugierig und will immer spielen. aber der andere interessiert sich einfach nicht für ihn oder faucht ihn an, wenn unserer ihn zu nahe kommt.
aber zu uns ist er das genaue gegenteil, er will immer kuscheln.

das ist aus meinem augen ein problem, weil ich ja unseren kleinen nicht eifersüchtig machen will. er kuschelt halt auch gern, aber nicht so viel.

wie soll ich mich verhalten?
:mellow:


 

Sylvia+Moriz

Hauskatze
Hallo! :wave:
Supi dasst da eine 2te Katze genommen hast!!

Ich würd trotzdem kuscheln!
Ich habs bei meinem so gemacht- dass immer wenn die die schon länger da war, gerade nicht da war- Balkon oder ähnliches- mit Lilli geschmust habe!
Und natürlich auch wahnsinnig viel mit Moriz!
Versuch einfach- dasst die ältere immer bevorzugst- als ersters streicheln, leckerlies,....

So habs ich auf jeden Fall gemacht!

Baba :knuddel:
 

Andromyda

Energiebündel
Warte einfach ab.
Es kann schon ein paar Tage dauern bis sich die 2 aneinander gewöhnen.

Lass ihnen einfach etwas Zeit.
Du kannst zb mit einem spielen, vllt gesellt sich der andere hinzu.

Lg
 

Freyja

Hauskatze
naja, weißt du.. ich mach mir echt sorgen.
unser kleiner ist schon richtig eingeschüchtert.
das problem ist, dass der neue laut miaut um seine streicheleinheiten zu bekommen und wenn wir ihn ignorieren, dann kommt er einfach her und kuschelt sich an uns.

jetzt eben wars gar nicht lustig.
der neue knurrt ärgstens und der jonsi, unser kleiner, darf nicht mal an ihn vorbei.
ist auch schon zu einer kleinen auseinandersetzung gekommen :-/
 

MichiKaiser

Hauskatze
Das ist für den Anfang ganz normal. Stell dich sogar auf Schimmeres ein, auf Raufereien und dergleichen.
Bis sie sich aneinander gewöhnt haben, können einige Wochen vergehen!
Katzen haben unterschiedliche Kuschelbedürfnisse. Vielleicht ist euer Neuer einfach ein richtiger Kuschler. Streichle einfach den "Alten" bei sich bietenden Gelegenheiten, und wenn der Neue kuscheln will, ist das ja auch ok!
 

Sylvia+Moriz

Hauskatze
Ja! Raufen, Knurren, Brummen, alles gehört zum Programm! Bei uns geht das jetzt auch schon eine WOche so! Aber es wird immer besser!!
wirst schon sehen- dauert a bissal, aber sie werden sich schon "zusammenraufen"!
 
Oben