• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zweite Katze

Jennifer Hubner

Katzenjunges
Hallo zusammen ! :)

ich bin neu hier und hätte einige Fragen.
habe schon viel in foren gelesen aber irgendwie nie die passende antwort gefunden
Ich habe einen 5 Monate jungen Bengalen Kater namens Luis.
er ist ein wahrer schatz, kann aber auch ein teufelchen sein.
beissen, kratzen, möbel anbeissen gehören zur Tagesordnung.
mein stiefsohn hat außerdem ein bissi angst, weil Luis (kitten halt :D) sehr aktiv ist und ihn teilweise anspringt, weil er mit ihm spielen will. Luis ist absolut nicht aggressiv!!
Er ist halt total verspielt.
Möchte gerne eine zweite Katze dazuholen.
Jetzt zu meinen Frage(n):
hätte gerne eine etwas "ältere" katze, so ca. 2-3 Jahre alt. Quasi wie einen Ruhepol.
macht das sinn oder soll ich eine gleich alte katze dazuholen ?
Stecken sich die beiden Katzen dann gegenseitig an (zB blödsinn anstellen) ?
Brauche ich zwingend ein zweites Katzenklo ?

Vielen Dank schon einmal :)

liebe grüsse
jenny

Humpel

Hauskatze
Bitte keine ältere Katze dazunehmen, die hätte nämlich das selbe Problem mit Luis wie ihr: er ist zu aktiv!

Ich würde zu einem Kater im selben Alter raten, der charakterlich ähnlich ist.

klar stecken sich zwei Kleine gegenseitig an, aber gottlob sind die zwei so miteinander beschäftigt, das normalerweise die Menschen und Einrichtungsgegenstände nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen werden, weil die ihre Energien aneinander abbauen.

Ja, du brauchst auf alle Fälle ein zweites Klo, zwar kann es ein Zeit lang gut gehen mit einem Klo, aber man sollte lieber nicht riskieren, dass die Katzen unsauber werden, und die Gefahr ist bei nur einem Klo eher gegeben.

Blackstill

Hauskatze
Jennifer,

Ich habe zwei normale Hauskatze, Kurz EKH, sie sind ab morgen ein halbes Jahr alt und es ist immer lustig anzusehen, wie sie einander ihre Kräfte testen und sich durch die halbe Wohnung jagen! Außerdem lassen Sie unsere Wohnung dadurch recht heile, es wird nur noch etwas aus versehen zerstört, wenn man zb zu neugierig ist und dies sind meistens Kleinigkeiten: Da mal ein Buch, dass aus dem Regal gefallen ist, da wurde das Regal mal halb abgeräumt, aber ok, kein Problem! Und die Möbel werden außerdem in Ruhe gelassen!

Gruß Blackstill

Jennifer Hubner

Katzenjunges
Vielen Dank für die Antworten!

Luis ist manchmal echt ein Gauner & ich hab Angst, dass er den anderen dann mit Unsinnigkeiten wie Tapete anfallen, türe kratzen etc. anstiftet :/ mein mann würde durchdrehen haha

Ich weiss auch nicht, wie ich ihm zB beissen abgewöhnen kann. Wenn er spielen will, versucht er uns so zu animieren. Meine Hände schauen schon furchtbar aus.
Bengalen lieben Wasser - meiner zumindest.
Blumenspritzerl bringt nichts. Scharf anreden auch nicht, das checkt er teilweise nicht einmal.
Ein Nein oder Aua überhört auch gerne.
Bin mit meinem Latein schon am Ende.
Wie gross ist da die Wahrscheinlichkeit, dass er unsere Hände im Ruhe lässt, wenn ein Spielkamerad einzieht ?

Blackstill

Hauskatze
Massregelen, würde mir in diesen Fall nur einfallen! Auf kätzische Art durch ignorieren, etwas "lauter" Aua sagen oder wenn man sieht dass er grade zum Sprung ansetzen möchte "nein" sagen, aber spätestens mit einen Partner wird er dass dann verstehen!

Meine beiden Damen sind früher zb gerne meine Beine hoch gegrabbelt, als der Küchenschrank noch zu hoch war, da war nicht grade liebevoll mit Ihnen umgegangen, am Anfang hab ich sie abgenommen, nach unten gesetzt, um hatte aber nichts gebracht, dann hab ich lauter Aua gesagt, waren sie erstmal schockiert und beim dritten mal hab ich sie unsauber abgeschüttelt und Aua gesagt! Seitdem lassen Sie es komplett und um unsere Hände mussten wir nie Angst haben, sie wissen beide ganz genau, dass sie den anderen zum raufen haben!

Gruß Blackstill

susaana

Hauskatze
Hallo, Jenny !

Es ist sicher eine gute Idee, Luis einen Kumpel zu besorgen !
Die Katzen können gemeinsam spielen, kuscheln und sind nicht so allein, wenn Mensch mal weg ist.

Eine ältere Katze würde ich auch nicht empfehlen, gerade weil er so ein aufgeweckter Kater ist, würde das die andere Katze mit ziemlicher Sicherheit nerven.
Entweder Du suchst nach einem gleichaltrigen Kumpel der zu seinem Charakter passt (ein ruhiger Perser z.B.wäre da wohl Fehl am Platz) oder weil er ja auch noch jung ist, würde meiner Meinung nach ein Kitten auch gut gehn. Übrigens ist ein Kater oft besser zu einem Kater als eine weibliche Katze, da Kater und Katzen meist verschiedene Arten haben, zu spielen (Kater raufen gerne und Katzen mögen das oft nicht. Die spielen lieber mit Gegenständen.)

Zu einem 2. Katzenklo würde ich auf alle Fälle raten. Es kann zwar gutgehn mit einem, muss aber nicht.
Und außerdem müsstest Du dann öfter sauber machen, wenn Du nur 1 Klo für beide Katzen hast, was auch nervt.
Zusätzilch sagt man sowieso, dass Katzen nicht gerne ihr großes und kleines Geschäft auf der selben Stelle verrichten,
d.h.. Luis würde sich auf jeden Fall auch darüber freuen.

Was das Kratzen an Euren Händen betrifft:
Auch, wenn man das nicht gern hört, oft gewöhnt man den Katzenbabies das selbst an. Am Anfang tuts ja auch nicht so weh und ist lustig, wenn die Kleinen mit den Händen spielen. Früher hab ich auch immer schlimm ausgesehn. Dann hab ich in einem tollen Buch ("Miez Miez a komm" vom Sabine Scholl) gelesen, dass man sich das am besten gar nicht anfangen darf und seitdem ist das kein Thema mehr.
Nachdem Euer Süßer sich das jetzt schon angewöhnt hat, wird das schon schwieriger.
Ich würde ev. wenn er das macht, die Hände sofort wegziehn (Du kannst auch durch einen Schrei zeigen, dass Dir das nicht gefällt) und einfach weggehen. Früher oder später wird er (hoffentlich) merken, dass das nicht zum Ergebnis führt.
Im Notfall kannst Du ihm auch leicht ins Gesicht blasen (das erinnert ihn an kätzisches Pfauchen) oder mit dem Finger auf die Stirn tippen (nicht grob). Spielt auf jeden Fall dann eine Zeitlang nicht mit ihm, sonst würde er im Endeffekt wieder bekommen, was er will und sich in seinem Verhalten bestätigt sehen.
Auf jeden Fall ist hier Geduld angesagt. Katzen können sehr ausdauernd sein bei schlechten Gewohnheiten !

Viel Glück beim Erziehen und dass Du einen tollen Gefährten findest für Ihn !

LG
Sonja

DorisAndrea

Hauskatze
Ich würde auch auf alle Fälle einen ca. gleichaltrigen Freund für ihn besorgen! Wenn ich meinen beiden jüngsten Katern zusehe, wie die raufen, balgen, spielen, miteinander kuscheln - die brauchen einen Kameraden, um all die Energie loszuwerden, die ein "Kind" nun mal hat...

Mein Orion war als Baby auch ein recht grober Rabauke, ich hab ihn immer angefaucht, wenn er es zu wild getrieben hat, das hat er sehr schnell kapiert!

LG
DorisAndrea

Jennifer Hubner

Katzenjunges
Vielen, vielen Dank für all die Tipps ! Werde ich auf jeden Fall anwenden
Eine allerletzte Frage.
Soll die Näpfe beider Katzen dann nebeneinander hinstellen oder lieber jeweils wo anders?

Blackstill

Hauskatze
Jennifer

Nicht nebeneinander, zumindestens nicht wenn es nicht die Surafade Micronäpfe sind! Es kann gut möglich sein, dass dann eine weniger frisst als die andere bzw beide Näpfe verteidigt!.. Stelle sie lieber getrennt auf oder wenn dann alles nicht hilft in 2 verschiedene Zimmer, aber dass siehst du dann!

Gruß Blackstill

inge80

Hauskatze
Hallo Jennifer

Schön, dass du Luis einen Spielkameraden besorgen willst :)

Bei uns stehen die Näpfe auch in einigem Abstand und zusätzlich beobachte ich sie beim Fressen und greife bei Bedarf ein :hehe:
Unsere Sunny würde Angel sonst immer vertreiben, weil die viel langsamer frisst.

Aber das kriegst schnell raus, ob's nebeneinander funktioniert oder nicht

Zuletzt bearbeitet:

Humpel

Hauskatze
Warum sollst die Näpfe nicht nebeneinander stellen können? Unsere stehen mit 30cm Abstand und das ist kein Problem.
Wenns ein Problem gibt, wirst dann entsprechend handeln, aber bevor die nichtmal die Katze hast, ist es unnötig sich über sowas Gedanken zu machen.
Nur das Trinkwasser sollte weiter weg sein vom Futter. Wenn möglich in einem anderen Raum.

Jennifer Hubner

Katzenjunges
Hallo zusammen !

freue mich euch mitteilen zu dürfen, dass mein mann & ich uns morgen einen 6 monate jungen bengal kater anschauen werden :D wenn alles passt, wird er morgen gleich "eingepackt" & mitgenommen.
bin schon voll aufgeregt!

viele Grüße
jenny

Blackstill

Hauskatze
Und dann ganz viele Bilder machen und hier rein stellen, Jennifer :D ...

Ich finde ja auch, dass Bengalen hübsche Katzen sind, mir persönlich aber leider zu teuer, dann gönne ich lieber den Katzen im Tierheim ein neues Zuhause ^^ ...

Gruß Blackstill

Jennifer Hubner

Katzenjunges
Hallo zusammen !

Murphy ist gestern eingezogen :D
Folgende Probleme gibt es:

mein kleiner luis scheint voll auf Murphy abzufahren & will permanent mit ihm spielen. Er rennt ihm ständig nach. Dann knurrt & faucht Murphy und Luis hat schon einige Watschn kassiert, was ihn nicht zu stören scheint. Murphy ist 6 Monate und Luis 5 Monate alt. Murphy stellt auch komischerweise kein einziges Haar auf, wenn er knurrt ?
Die beiden haben die ganze Nacht gefetzt & Murphy konnte sich noch nicht mal die Wohnung genauer anschauen.
Ist das normal ? Was kann ich tun ?
Mein Mann wollte heute mit Murphy spielen, da hat er die Maus angefaucht.
Anfassen lässt er sich wenn Luis nicht dabei ist, dann schnurrt er auch ganz wenig.

Bitte um eure Hilfe :-(
verzweifelte grüsse
jenny

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ach-mach dir doch keine sorgen-der einzug war doch erst gestern
so gut wie nie ist sofort eine totale harmonie da
pfauchen,und mal sich abwatschen ist anfangs völlig normal
lass die zwei machen,halt dich raus und hab geduld

Jennifer Hubner

Katzenjunges
Muss dazusagen: es ist meine erste zusammenführung. in der familie gab es immer katzen aber dick & doof sind meine ersten, dementsprechend "nervös" bin ich auch :D
beachte die beiden nicht & lasse sie machen aber ich hab die ganze Nacht keine auge zu getan weil ich die beiden fetzen gehört habe & mir sorgen mache, weil sie auch keinen schlaf bekommen haben :( und luis kann echt eine nervensäge sein wenn er etwas will hihi

Oben